Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Leider führt es zu keiner Veränderung.
Natürlich schon getestet und aktuelles BIOS (3001) eingespielt. Ist ja erst heute neu verbaut.
 
Willkommen IRC HiCo

Im Handbuch des Mainboards sind keine Einschränkungen des ersten x16 PCIe-Slots zu finden. Egal was man sonst noch einsteckt, dieser Slot bekommt immer die vollen 16 Lanes der CPU.

Somit liegt irgend ein Fehler vor, der verhindert, dass die Karte mit 16 Lanes erkannt wird. Das kann entweder auf ein defektes Bauteil (CPU, Mainboard, Grafikkarte) oder einen schlechten Kontakt im PCIe x16-Slot oder CPU-Sockel zurück zu führen sein.

Da die Grafikkarte in anderen PCs läuft und das Mainboard schon getauscht wurde, fällt der Verdacht schon vor allem auf die CPU.

Kannst du mal die Grafikkarte eines anderen PCs hier einbauen? Laufen andere Karten mit 16 Lanes?
 
Leider ebenfalls erfolglos..
Aber man kann wahrscheinlich keine Abkürzung gehen und sich das irgendwo anzeigen lassen, oder?

Also ich tippe mittlerweile nur noch auf CPU, dass ist das einzig noch nicht gewechselte Teil.
 
Wie viele m2 SSD sind denn im System verbaut? Nicht das da eine den PCIe Slot die Lanes klaut 🤔
 
Welche Bandbreiten liefern denn 8xPCI4 Lanes maximal? Wieviel Bandbreiten braucht/nutz ne RTX3080 maximal?

Vielleicht schaltet die RTX3080 keine 16 PCI4 Lanes frei, weil die Bandbreite von 8 PCI4 Lanes schon mehr als ausreichend ist.

Kannst ja Mal im BIOS auf PCI3 runterschalten, und schauen ob dann alle 16 Lanes aktiviert werden.
 
Nicht das da eine den PCIe Slot die Lanes klaut 🤔
Das gibt es bei dem Board nicht. Die 16 Lanes der Grafikkarte bleiben auch wenn alle anderen Slots voll gestopft werden.

Lanes der Grafikkarte werden auch bei anderen Mainboards nur durch weitere PXIe x16-Slots abgezweigt. Wenn im zweiten etwas verbaut wird laufen sie 8/8 und bei Boards mit noch mehr Slots 8/4/4. Manchmal hängt aber auch schon der zweite PCIe x16-Slot am Chipsatz.

Dass SSDs Lanes der Grafikkarte klauen gibt es nur, wenn man sie auf einer PCIe-Steckkarte verbaut.

Die M.2-Slots hängen entweder direkt an der CPU (Ryzen) oder am Chipsatz. Die SATA-Anschlüsse hängen immer am Chipsatz.

Bei dem Board oben ist die Aufteilung recht einfach. Der erste PCIe-Slot hängt direkt an der CPU. Der erste M.2-Slot hängt auch direkt an der CPU. Alles andere hängt am Chipsatz.
 
B550BOARD.JPG

So sieht die Boardbelegung aus (also das, was wichtig ist)

Also: Bei den anderen Board (jeweils 1x B550, 1x570 und ein Intelboard) wurde die Graka direkt mit pci express 4.0 x16 erkannt.
Ich habe also aufgrund der Test mich für ein neues Mainboard entschieden und siehe da, ich habe die selbe Problematik.
Jetzt ist bloß die Frage.. woran kann ich final testen? Also die CPU ist erst 1 Jahr alt, diese könnte ich höchstwahrscheinlich problemlos zurückgeben. Aber bevor ich das mache und nachher funktioniert es mysteriöserweise doch woanders, bin ich der doofe ;)


Und warum genau sollte PCI keine 16 Lanes freigeben, wenn überall anders 16 Lanes freigegeben werden.
19 GBit/s - sprich 19GT/s. Hier sind es maximal 16GT/s. Oder hab ich einen Denkfehler? Bleibt ja trotzdem
das Problem, dass nur bei meinem Setup nicht auf x16 geschaltet wird.
Aber gut, nach Feierabend werde ich alle genannten Punkte mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hattest auch mal die CPU in einem anderen System was funktioniert getestet?
 
Ok dachte nur weil du geschrieben hattest 1x B550 , 1x 570 und Intel das es komplette Rechner sind die du noch hast.

Hattest mal auf Höchstleistung gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir werden erst alle 16 Lanes verwendet, wenn die Bandbreite tatsächlich auch nötig ist. Dadurch sinkt der ChipSatz Stromverbrauch und der Chipsatz wird auch nicht so warm im Idle... keine Ahnung ob das auch bei anderen b550/x570 Motherboards so ist.
 
Bei mir werden erst alle 16 Lanes verwendet, wenn die Bandbreite tatsächlich auch nötig ist. Dadurch sinkt der ChipSatz Stromverbrauch und der Chipsatz wird auch nicht so warm im Idle... keine Ahnung ob das auch bei anderen b550/x570 Motherboards so ist.
Dafür lief ja der Render Test damit die Anzeige umspringt in GPUz.
 
Ok dachte nur weil du geschrieben hattest 1x B550 , 1x 570 und Intel das es komplette Rechner sind die du noch hast.

Hattest mal auf Höchstleistung gestellt?
Ja bei Freunden getestet, so ne Graka lässt sich ja fix wechseln :)

Bei mir werden erst alle 16 Lanes verwendet, wenn die Bandbreite tatsächlich auch nötig ist. Dadurch sinkt der ChipSatz Stromverbrauch und der Chipsatz wird auch nicht so warm im Idle... keine Ahnung ob das auch bei anderen b550/x570 Motherboards so ist.
Na klar, das ist mir ja auch bewusst. Aber wenn die Auslastung bei 99% liegt, dann sollte irgendwann der Moment kommen, wo es umspringt :)
 
Wenn die anderen Punkte nix bringen,die CPU ist ja auch recht einfach zu wechseln.
Problem ist, ich kann bei denen nicht mal eben CPU wechseln. Also Graka durfte ich halt testen.
Aber ich wüsste auch nicht, was sonst sein könnte. Also welche Bauteile ggf. daran Schuld sein könnten.
Also da Mainboard getauscht ist, die Graka woanders funktioniert.. Mir fällt nichts anderes als die CPU ein, die einen Schaden haben könnte.
 
Oben Unten