Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
@IRC HiCo hast du sonst noch was auf dem Board verbaut?
Werden die Lanes aufgeteilt?
Sonst würde ich immer noch auf ein Kontaktproblem schließen.
Was soll bei dem Mainboard Lanes klauen? Laut Handbuch hat der erste PCIe x16_Slot alle 16 Lanes für sich. Alles andere hängt am Chipsatz. Wenn es Einschränkungen gäbe, dann wären die im Handbuch beschrieben.

Ein Kontaktproblem kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Was soll bei dem Mainboard Lanes klauen? Laut Handbuch hat der erste PCIe x16_Slot alle 16 Lanes für sich. Alles andere hängt am Chipsatz. Wenn es Einschränkungen gäbe, dann wären die im Handbuch beschrieben.

Ein Kontaktproblem kann ich mir auch gut vorstellen.
Wo genau soll denn jetzt das Kontaktproblem stammen?

So btw, Antwort von Asus:

Es tut uns sehr leid zu hören, dass sie das Problem mit der ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II Mainboard haben.


Um Ihre Anfrage weiter bearbeiten und zeitnah lösen zu können, machen Sie bitte ein Foto des BIOS, auf dem die Grafikkarte mit PCIe x8 angezeigt ist, und senden Sie es an uns.

Wo genau kann ich mir das jetzt anzeigen lassen? Ich hab keine Idee, wo ich das raussuchen soll.
 
Was ich noch vergessen hatte nachzuliefern:
Auch bei erzwungenem 3.0 werden nur 8 Lanes erkannt/angesprochen.
 

Anhänge

  • 3.0.gif
    3.0.gif
    31,5 KB · Aufrufe : 5
Wo genau soll denn jetzt das Kontaktproblem stammen?
Ich behaupte eigentlich nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Es ist nur immer noch die einzige brauchbare Erklärung die mir einfällt. Ich habe das ja bereits am Anfang geschrieben. Dann haben ich vermutet, dass die Lanes vielleicht reduziert werden, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das habe ich jetzt auch gesehen, dass dem einzelne Anzeigen von Tools widersprechen. Eigentlich gibt es keine Einstellungen, Treiberprobleme, Installationsprobleme, BIOS, BIOS-Einstellungen oder so etwas, was die Nutzung der Lanes einschränken könnte. Es kann also eigentlich nichts falsch einstellen oder installiert sein.

Wenn aber irgend ein Kontakt nicht vorhanden ist, reduziert das Mainboard die Laneanzahl automatisch. Das kann beispielsweise passieren, wenn die Grafikkarte nicht vollständig eingesteckt ist.

Da du das Mainboard schon getauscht hast und die Grafikkarte in einem anderen PC läuft, fällt der Verdacht eher auf die CPU. Ich nehme an, du hast bereits kontrolliert, dass die Pins sauber sind. Könnte es sein, dass da mal ein Pin beschädigt wurde? Klebte die CPU möglicherweise mal am CPU-Kühler und ist beim Demontieren mit dem Kühler heraus gerissen worden oder ist mal etwas unsanft an den montierten CPU-Kühler angestossen? Es kann natürlich auch sein, dass die CPU bereits von Anfang an einen beschädigten Pin hatte. Wie auch immer. Eine Beschädigung eines Pins sieht man nicht unbedingt. Der Pin kann ja in der CPU abgerissen sein. Falls das einer der Pins ist die zum x16-Slot gehen, kann das genau dieses Fehlerbild erzeugen.
 
Ich behaupte eigentlich nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Es ist nur immer noch die einzige brauchbare Erklärung die mir einfällt. Ich habe das ja bereits am Anfang geschrieben. Dann haben ich vermutet, dass die Lanes vielleicht reduziert werden, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das habe ich jetzt auch gesehen, dass dem einzelne Anzeigen von Tools widersprechen. Eigentlich gibt es keine Einstellungen, Treiberprobleme, Installationsprobleme, BIOS, BIOS-Einstellungen oder so etwas, was die Nutzung der Lanes einschränken könnte. Es kann also eigentlich nichts falsch einstellen oder installiert sein.

Wenn aber irgend ein Kontakt nicht vorhanden ist, reduziert das Mainboard die Laneanzahl automatisch. Das kann beispielsweise passieren, wenn die Grafikkarte nicht vollständig eingesteckt ist.

Da du das Mainboard schon getauscht hast und die Grafikkarte in einem anderen PC läuft, fällt der Verdacht eher auf die CPU. Ich nehme an, du hast bereits kontrolliert, dass die Pins sauber sind. Könnte es sein, dass da mal ein Pin beschädigt wurde? Klebte die CPU möglicherweise mal am CPU-Kühler und ist beim Demontieren mit dem Kühler heraus gerissen worden oder ist mal etwas unsanft an den montierten CPU-Kühler angestossen? Es kann natürlich auch sein, dass die CPU bereits von Anfang an einen beschädigten Pin hatte. Wie auch immer. Eine Beschädigung eines Pins sieht man nicht unbedingt. Der Pin kann ja in der CPU abgerissen sein. Falls das einer der Pins ist die zum x16-Slot gehen, kann das genau dieses Fehlerbild erzeugen.
Dann vermutlich ein CPU Problem. Es ist das einzige, was noch nicht bei meinem Setup getauscht wurde.
Ggf. das Kompatibilitätsproblem Graka/Mainboard (Unwahrscheinlich und sehr selten, allerdings immernoch nicht ausgeschlossen).

Ich werde am Sonntag, bevor ich Endgültig nächste Woche MF auf den Keks gehe, nochmal die CPU herausnehmen, säubern und nochmals kontrollieren, ob mir was auffällt. Bzw. ich nehm Sie mal mit zu nem Kumpel und lasse ein Foto erstellen, ob jemand vielleicht noch was erkennt (Der hat ne ganz tolle Kamera ;))...

Und ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende..
 
Wie war denn die LaneVerteilung, mit zwei Grafikkarten auf dem Mainboard? Werden da alle 16 Lane verwendet(auf beide GPUs aufgeteilt). Damit müßte man doch einen CPU-Fehler ausschließen können.

Da die PCIe Kommunikation ja ein Punkt zu Punkt DatenBus ist, wären noch die LaneSwiches am ersten en PCIeSlot ne Fehlermöglichkeit. 8 Lanes sind ja fest mit dem ersten PCIeSlot verbunden. Die restlichen 8 Lanes werden je nach PCIeSlotBelegung auf den ersten oder zweiten PCIeSlot geschaltet.
 
Wie war denn die LaneVerteilung, mit zwei Grafikkarten auf dem Mainboard? Werden da alle 16 Lane verwendet(auf beide GPUs aufgeteilt). Damit müßte man doch einen CPU-Fehler ausschließen können.

Da die PCIe Kommunikation ja ein Punkt zu Punkt DatenBus ist, wären noch die LaneSwiches am ersten en PCIeSlot ne Fehlermöglichkeit. 8 Lanes sind ja fest mit dem ersten PCIeSlot verbunden. Die restlichen 8 Lanes werden je nach PCIeSlotBelegung auf den ersten oder zweiten PCIeSlot geschaltet.
Ich kann keine 2 Grafikkarten testen. Aber die Idee wäre gut..
Auf dem Mainboard bzw. UEFI kann ich leider nicht den 2 Slot komplett deaktivieren und den damit erzwingen.
 
Wie war denn die LaneVerteilung, mit zwei Grafikkarten auf dem Mainboard? Werden da alle 16 Lane verwendet(auf beide GPUs aufgeteilt). Damit müßte man doch einen CPU-Fehler ausschließen können.
Wie ich bereits zwei mal erwähnt habe, steht im Handbuch und den technischen Daten dass der erste PCIe x16 Slot mit 16 Lanes an der CPU hängt und der zweite mit 4 Lanes am Chipsatz. Da gibt's nichts, was sich etwas klauen kann. Die 16 Lanes gehen fix immer zum ersten PCIe-x16-Slot.
 
Wie ich bereits zwei mal erwähnt habe, steht im Handbuch und den technischen Daten dass der erste PCIe x16 Slot mit 16 Lanes an der CPU hängt und der zweite mit 4 Lanes am Chipsatz. Da gibt's nichts, was sich etwas klauen kann. Die 16 Lanes gehen fix immer zum ersten PCIe-x16-Slot.
Ich glaube worauf er hinaus will, müsste sich der erste Port ja nochmals teilen bei einem Fehler der CPU (wenn diese einen defekt aufweist)
 
Bei dem Mainboard gibt es aber keine Abhängigkeiten zu irgend welchen anderen Slots. Die 16 Lanes die eine CPU für die PCIe-Slots hat, gehen hier ohne irgend einen Umschalter oder so auf geradem Weg durch das Mainboard zum ersten PCIe-Slot. Der zweite PCIe-Slot hängt mit 4 Lanes am Chipsatz. Der Chipsatz hat von der CPU 4 eigene Lanes zur Verfügung. Diese haben keinerlei Kontakt mit den 16 Lanes für den ersten Slot. Ob da etwas verbaut ist und was man auch immer einstellt, die 16 Lanes gehen immer nur direkt zum ersten Slot.

Es gibt viele Mainboards bei denen 8 der Lanes zu einem anderen Slot weitergeschaltet werden. Bei diesem Board ist das aber nicht so gelöst. man kann somit an allen anderen Orten verbauen was man will, es hat keinen Einfluss auf die 16 Lanes.

Je nach dem wie viele Lanes die verbaute Grafikkarte (oder sonstige PCIe-Karte) hat, werden von den 16 Lanes nicht alle verwendet. Eine Steckkarte kann auch 1, 2, 4 oder 8 haben. Dann wird einfach nur ein Teil des langen Sockels genutzt. Die ungenutzten Lanes enden dann einfach ungenutzt im Sockel. Die können sonst nirgendwo hin geleitet werden.

AMD-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwenden dafür 8 Lanes. Solche CPUs versorgen dann auch nur 8 Lanes auf dem Board.

Das Mainboard schaut am Anfang einfach, wie viele Lanes von der CPU zur Verfügung kommen und wie viele die Grafikkarte brauchen kann. Mit so vielen wird die Karte dann betrieben.

Wenn nun beispielsweise der hintere Bereich des PCIe-Sockels verschmutzt ist oder die Karte hinten nicht ganz eingesteckt ist, werden nicht alle Lanes erkannt und es wird nur der vordere Bereich genutzt. Das ist möglicherweise bei dir passiert ist.
 
Bei dem Mainboard gibt es aber keine Abhängigkeiten zu irgend welchen anderen Slots. Die 16 Lanes die eine CPU für die PCIe-Slots hat, gehen hier ohne irgend einen Umschalter oder so auf geradem Weg durch das Mainboard zum ersten PCIe-Slot. Der zweite PCIe-Slot hängt mit 4 Lanes am Chipsatz. Der Chipsatz hat von der CPU 4 eigene Lanes zur Verfügung. Diese haben keinerlei Kontakt mit den 16 Lanes für den ersten Slot. Ob da etwas verbaut ist und was man auch immer einstellt, die 16 Lanes gehen immer nur direkt zum ersten Slot.

Es gibt viele Mainboards bei denen 8 der Lanes zu einem anderen Slot weitergeschaltet werden. Bei diesem Board ist das aber nicht so gelöst. man kann somit an allen anderen Orten verbauen was man will, es hat keinen Einfluss auf die 16 Lanes.

Je nach dem wie viele Lanes die verbaute Grafikkarte (oder sonstige PCIe-Karte) hat, werden von den 16 Lanes nicht alle verwendet. Eine Steckkarte kann auch 1, 2, 4 oder 8 haben. Dann wird einfach nur ein Teil des langen Sockels genutzt. Die ungenutzten Lanes enden dann einfach ungenutzt im Sockel. Die können sonst nirgendwo hin geleitet werden.

AMD-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwenden dafür 8 Lanes. Solche CPUs versorgen dann auch nur 8 Lanes auf dem Board.

Das Mainboard schaut am Anfang einfach, wie viele Lanes von der CPU zur Verfügung kommen und wie viele die Grafikkarte brauchen kann. Mit so vielen wird die Karte dann betrieben.

Wenn nun beispielsweise der hintere Bereich des PCIe-Sockels verschmutzt ist oder die Karte hinten nicht ganz eingesteckt ist, werden nicht alle Lanes erkannt und es wird nur der vordere Bereich genutzt. Das ist möglicherweise bei dir passiert ist.
Also das mit nicht richtig eingesteckt.. sie läuft überall anders, die Grafikkarte steckt 100% drin, die Kontakte sind alle sauber. Ich kann natürlich auch einen Backstein noch rauflegen für den maximalen Anpressdruck (Achtung scherz).. ich habe bisher über 50 Systeme komplett selbst zusammen gebaut und sowas hab ich noch nie gehabt. Daher wende ich mich an dieses Forum, um etwas erkennen zu lassen, was ich nicht sehen kann (den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen)..

Also Martin, du schließt auch einen CPU defekt zu 100% aus ?
 
Oben Unten