Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Also Martin, du schließt auch einen CPU defekt zu 100% aus ?
Nein, die verdächtige ich wie gesagt von Anfang an am meisten. Die 16 PCIe-Lanes für die Grafikkarte beginnen in der CPU, gehen zu den Pins unten an der CPU, dann in den Sockel, durch das Mainboard zum PCIe-Slot und dann zur Grafikkarte. Wenn irgendwo auf diesem Weg auch nur eine Lane nicht mehr richtig funktioniert, dann werden die entsprechenden Lanes abgeschaltet. Wenn die Verdrahtung eines Pins in der CPU abgebrochen ist, hat das die selben Folgen wie wenn Dreck in einem Sockel ist oder die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist. Es fehlt immer ein Teil der Verbindungen.

Wo der Fehler genau liegt kann man nur durch Auswechseln der Bauteile ausprobieren. Das Board hast du bereits gewechselt, die Grafikkarte läuft in einem anderen PC. Da wäre als nächstes die CPU auszuwechseln oder in einem anderen PC zu testen.
 
Hab nach den Screens vergessen wieder auf X16 um zu stellen.
Hatte mir die Grafikkarte für Borderlands 3 auf 60FPS angepasst und das letzte Benchmark Ergebnis waren 53.55FPS avg.
durch das Umstellen im Bios auf x16 hatte ich dann 53.71FPS avg.
 
Nochmal alles raus und wieder rein. Nochmal alles sauber gemacht. Keine Veränderung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter 🙈
20230317_212724.jpg20230317_212638.jpg20230317_213123.jpg
 
Was für einen Kühler/Kühlung hast du. Evtl. ein Kurzen auf der Board-Rückseite.
Auf dem Bild mit dem Sockel + CPU sieht es links unten so aus als wäre die Schraube zu lang gewesen.
Das ist kein einfaches Thema. Hast du das alte Board noch. Kannst du davon auch Bilder machen vom Bereich des Sockels und der Rückseite Bereich des Sockels. Gern aus verschiedenen Winkeln.
 
ich hatte mal ne Bootschleife wegen zu fest angezogenem CPU-Kühler...bis ich das rausgefunden hab^^
 
ich hatte mal ne Bootschleife wegen zu fest angezogenem CPU-Kühler...bis ich das rausgefunden hab^^
Kenne ich ^^

Was für einen Kühler/Kühlung hast du. Evtl. ein Kurzen auf der Board-Rückseite.
Auf dem Bild mit dem Sockel + CPU sieht es links unten so aus als wäre die Schraube zu lang gewesen.
Das ist kein einfaches Thema. Hast du das alte Board noch. Kannst du davon auch Bilder machen vom Bereich des Sockels und der Rückseite Bereich des Sockels. Gern aus verschiedenen Winkeln.
Das alte Board hab ich nicht mehr. Hab nächste Woche ein Kühlerwechsel (auf 360aio)
Was genau soll ich dann erkennen ? Das ich verstehe, worauf du hinaus möchtest.
 
Das bei der Montage des Kühlers eine Schraube zu lang war.
Das kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Screenshot_20230319-120045.png
 
Da war denke ich mal wenn ich es richtig sehe vorher die Standardhalterung
 

Anhänge

  • Screenshot_20230319_121830_Chrome.jpg
    Screenshot_20230319_121830_Chrome.jpg
    749,3 KB · Aufrufe : 13
Ich kenne es noch vom Sockel 3,7,A,... Wie schnell man mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und Zack eine Leiterbahn beschädigt. Gerade wenn der Kunde meinte alles schon 100mal gemacht....
Mir selbst auch beim wechseln des ref Kühlers meiner GTX280 zum xigmatek bifrost, alles geprüft und doppelt gecheckt. Und zum Schluss doch eine Leiterbahn am pci-e Oberflächlich beschädigt. Könnte ich noch löten aber trotzdem ärgerlich.
 
Ich kenne es noch vom Sockel 3,7,A,... Wie schnell man mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und Zack eine Leiterbahn beschädigt. Gerade wenn der Kunde meinte alles schon 100mal gemacht....
Mir selbst auch beim wechseln des ref Kühlers meiner GTX280 zum xigmatek bifrost, alles geprüft und doppelt gecheckt. Und zum Schluss doch eine Leiterbahn am pci-e Oberflächlich beschädigt. Könnte ich noch löten aber trotzdem ärgerlich.
Also der ist mir tatsächlich runter gefallen...
Auf den Fuß 🤣

Aber wie gesagt, wenn die tage der andere Kühler da ist mach ja eh alles auseinander, ich prüfe nochmals alles und mache nochmals fotos.
 
ASUS ist derbe Lustig. Antwort:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die detaillierten Zusatzinformationen.


Nach der Überprüfung der von Ihnen mitgeteilten Informationen müssen wir leider von einem Defekt Ihres ASUS-Mainboard ausgehen.


Wir fertigen unsere Produkte mit dem Anspruch, dass Sie auch deutlich über die normale Lebenserwartung hinaus funktionieren. Auch wenn das unser Anspruch ist, sprechen wir am Ende des Tages von sehr komplexen technischen Produkten bei denen mitunter Fehlfunktionen auftreten können. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar der Fall ist.
Da es sich hier um einen Hardwarefehler handelt und seit dem Kaufdatum noch keine 24 Monate vergangen sind, empfehlen wir Ihnen Ihr Gerät bei Ihrem Händler zu reklamieren.


Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben. Falls nicht, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.

Also die denken tatsächlich, dass es einen defekt gibt.
Sind die einfach zu faul und möchten es nicht lösen? Ich verstehe es langsam nicht mehr.
 
ASUS ist derbe Lustig. Antwort:



Also die denken tatsächlich, dass es einen defekt gibt.
Sind die einfach zu faul und möchten es nicht lösen? Ich verstehe es langsam nicht mehr.
Was ist an der Antwort so komisch?
Bei AsRock und Gigabyte bekommst zu hören das das Mainboard völlig OK ist und es an der CPU/RAM oder Wetter liegt.......
Solltest einschicken denke ich mal.
 
Was ist an der Antwort so komisch?
Bei AsRock und Gigabyte bekommst zu hören das das Mainboard völlig OK ist und es an der CPU/RAM oder Wetter liegt.......
Solltest einschicken denke ich mal.
Na immerhin. Ich finde es halt schade, weil einem erst gesagt wird "wir testen das bei uns" und dann kommt defekt bei raus.
Ich glaube halt nicht an so einen Zufall..

Ich bin noch auf der Suche nach einer Test CPU, ich hoffe, die kann Aufschluss geben.
 
Hattest schon mal bei AMD angefragt,nich das du ne um gelabelte APU bekommen hast.......
 
Oben Unten