Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Ich hab 7 Jahre im Endkunden Support gearbeitet. Solche Fehler tauchen da ab und an auf.
Hauptsächlich nach dem Versand eines Computers. Aber auch nach dem Tausch von Komponenten.
Einfach mal prüfen. Es geht nicht um Staub/Dreck und WLP.

VG
Gamer
 
Ich hab 7 Jahre im Endkunden Support gearbeitet. Solche Fehler tauchen da ab und an auf.
Hauptsächlich nach dem Versand eines Computers. Aber auch nach dem Tausch von Komponenten.
Einfach mal prüfen. Es geht nicht um Staub/Dreck und WLP.

VG
Gamer
Okay, ja wie gesagt, hatte geschaut, ob alles sauber/heile ist, also kein Pins verbogen etc. pp.
 
es gibt im afterburner in der Überwachung "Nutzung der Busbreite"...lass das doch mal aus spass einblenden solange. Das zeigt dir nicht, wieviel Lanes aktiv sind, aber wieviel Prozent der maximalen Bandbreite genutzt werden.

"Bus NUtzung" nennt sich das genau.
 
@IRC HiCo hast du sonst noch was auf dem Board verbaut?
Werden die Lanes aufgeteilt?
Sonst würde ich immer noch auf ein Kontaktproblem schließen.

PS: Handbücher sind auch nicht mehr das ware. Da steht ja nicht mehr viel drin.
 
Also ich kenne jedenfalls das Phänomen, dass manchmal nur 8 Lanes in GPU-Z angezeigt werden, was sich unter Last auch nicht ändert, und dann auch nur wirklich 8 Lanes genutzt werden - das hatte ich mit meiner 3090 auf einem Intel Gigabyte Board (z590) auch mal. Auf einer anderen Plattform (Board + CPU) ging's dann wie es soll mit x16 - zurück auf dem Gigabyte max. x8. Bin dem Ganzen nie auf die Schliche gekommen, hab alles mögliche ausprobiert und mich dann damit angefreundet, dass es entweder am Board, an der CPU, an der Graka oder einer misslichen Kombination aus diesen Komponenten liegt.

Ich kann Dich also etwas beruhigen: es muss nicht nur Einbildung sein.

Randnotiz: ich habe bisher aus in diesem Fall noch nie gesehen, dass eine Graka zu Stromsparzwecken die Lanes kürzt. Das einzige, was sich bei mir bisweilen ändert ist die Line Speed, also sie taktet runter auf Gen1.1 und nur unter Last rauf auf 4.0 - aber immer @16 Lanes.

In Deinem Fall würd ich mal überlegen, die CPU zu tauschen. Vielleicht hat die ja tatsächlich einen weg. Oder mich damit abfinden - ist zwar irgendwie ärgerlich aber leistungsmäßig relativ belanglos.
 
es gibt im afterburner in der Überwachung "Nutzung der Busbreite"...lass das doch mal aus spass einblenden solange. Das zeigt dir nicht, wieviel Lanes aktiv sind, aber wieviel Prozent der maximalen Bandbreite genutzt werden.

"Bus NUtzung" nennt sich das genau.
Ja, mein Graka nutzt die 8 Lanes voll aus :p

@IRC HiCo hast du sonst noch was auf dem Board verbaut?
Werden die Lanes aufgeteilt?
Sonst würde ich immer noch auf ein Kontaktproblem schließen.

PS: Handbücher sind auch nicht mehr das ware. Da steht ja nicht mehr viel drin.
Also nur im 1. Slot die M2. Sollte aber nicht von Relevanz sein, da 20 Lanes über die CPU ausgegeben werden, 16 für die Graka, 4 für die M2.

BTW, hab den PCI Express Bandbreitentest von 3D Mark ausgeführt.
Es werden 12GB/s übertragen. Ist das richtig oder zu wenig/zuviel?
 
Also ich kenne jedenfalls das Phänomen, dass manchmal nur 8 Lanes in GPU-Z angezeigt werden, was sich unter Last auch nicht ändert, und dann auch nur wirklich 8 Lanes genutzt werden - das hatte ich mit meiner 3090 auf einem Intel Gigabyte Board (z590) auch mal. Auf einer anderen Plattform (Board + CPU) ging's dann wie es soll mit x16 - zurück auf dem Gigabyte max. x8. Bin dem Ganzen nie auf die Schliche gekommen, hab alles mögliche ausprobiert und mich dann damit angefreundet, dass es entweder am Board, an der CPU, an der Graka oder einer misslichen Kombination aus diesen Komponenten liegt.

Ich kann Dich also etwas beruhigen: es muss nicht nur Einbildung sein.

Randnotiz: ich habe bisher aus in diesem Fall noch nie gesehen, dass eine Graka zu Stromsparzwecken die Lanes kürzt. Das einzige, was sich bei mir bisweilen ändert ist die Line Speed, also sie taktet runter auf Gen1.1 und nur unter Last rauf auf 4.0 - aber immer @16 Lanes.

In Deinem Fall würd ich mal überlegen, die CPU zu tauschen. Vielleicht hat die ja tatsächlich einen weg. Oder mich damit abfinden - ist zwar irgendwie ärgerlich aber leistungsmäßig relativ belanglos.
Danke dir :) Ja ich vermute, dass es ein Phänomen ist, und ich habe dahingehend erstmal ASUS angeschrieben, die wollten das bei sich wohl testen,
aber warten wir mal ab..

Ich versuche auch seit Tagen bei MF durchzukommen und das Gespräch dort zu suchen, aber krieg da mal jemanden an die Strippe (CPU dort gekauft)..
 
Hattest denn jetzt mal WiFi und BT deaktiviert weil irgend wo müssen die ja auch angebunden sein.
 
wie, du hast diesen bandbreitentest gemacht von3d Mark? ich kenne den nicht und weiss nicht, welche Ergebnisse normal sind, musst du mit anderen vergleichen. Der Misst ja keine echte "Leistung", sondern nur, wieviel durch den Bus passt. und PCI.e 4.0x8 passen 16GB/S durch, deswegen sind 12GB komisch. Aber guck halt mal, was andere haben.

Und was meintest du wegen der Bus-Nutzung im Msi-Afterburner? Hast das einblenden lassen? Weil du sagtest dazu "ich nutze 8 lanes" aber die Busnutzung gibt doch nur eine % Ausgabe aus...und da wirst du niemals auf 100% kommen, egal ob 8 oder 16 lanes.


Am besten wäre ja, wenn du dir zu probezwecken ne andere CPU besorgst und die mal einbaust...aber wird wohl nicht so einfach, einen mit Zen 3 zu finden der auch noch Bock hat seine CPU auszubauen.
 
wie, du hast diesen bandbreitentest gemacht von3d Mark? ich kenne den nicht und weiss nicht, welche Ergebnisse normal sind, musst du mit anderen vergleichen. Der Misst ja keine echte "Leistung", sondern nur, wieviel durch den Bus passt. und PCI.e 4.0x8 passen 16GB/S durch, deswegen sind 12GB komisch. Aber guck halt mal, was andere haben.

Und was meintest du wegen der Bus-Nutzung im Msi-Afterburner? Hast das einblenden lassen? Weil du sagtest dazu "ich nutze 8 lanes" aber die Busnutzung gibt doch nur eine % Ausgabe aus...und da wirst du niemals auf 100% kommen, egal ob 8 oder 16 lanes.
Leider find ich keinen offiziellen Vergleich über die 3DMark seite.. also muss ich mutmaßen, was die 3080 sonst machen würde..
Die Bus Nutzung war beim Benchmark bei ca 89-93%.
 
ja, bei nem Bandbreitenbenchmark ist ja klar, dass er den ganzen Bus füllt, aber es geht drum, wieviel du im RL nutzt, also bei Spielen...da wirst du im Schnitt nur 20-40% nutzen, bei Spielen und "normalen" benchmarks. Deswegen merkt man ja den Unterschied von alleine nie. Ist so, als wenn du eine HDD hast, dann kanns dir theoretisch egal sein, ob sie an Sata 2 oder 3 angeschlossen ist.

Viele haben ja nochn 3x16 Mainoard, also genauso viel wie 4x8 und da bringt die Karte auch die volle Leistung. Vom gefühl her würde ich immer noch sagen, das hat irgendwas mit Systemgeräten/CHipsatztreibern,Bios etc. zu tun.

google doch einfach mal nach Leuten, die das gleiche Problem haben...da findest du garantiert zich Beiträge. Wenn nicht auf deutsch, dann im Englischsprachigen Raum.
 
ja, bei nem Bandbreitenbenchmark ist ja klar, dass er den ganzen Bus füllt, aber es geht drum, wieviel du im RL nutzt, also bei Spielen...da wirst du im Schnitt nur 20-40% nutzen, bei Spielen und "normalen" benchmarks. Deswegen merkt man ja den Unterschied von alleine nie. Ist so, als wenn du eine HHD hast, dann kanns dir theoretisch egal sein, ob sie an Sata 2 oder 3 angeschlossen ist.

Viele haben ja nochn 3x16 Mainoard, also genauso viel wie 4x8 und da bringt die Karte auch die volle Leistung. Vom gefühl her würde ich immer noch sagen, das hat irgendwas mit Systemgeräten/CHipsatztreibern,Bios etc. zu tun.
Also beim Benchmark sollte Sie theoretisch 100% nutzen meiner meinung nach.
Hatte zwischendurch gerade mal F1 aufgemacht und dort ist die Busnutzung bei 60% gewesen.
Es geht mir auch vor allem darum, dass ich immer mal wieder unerklärliche Ruckler habe, obwohl die Auslastung nicht da ist. Und natürlich will ich dann einfach mal alles ausschließen.

Edit: Ich seh immer nur Halbe Beiträge und nach meiner Antwort dann ganze..
Also ich hab das Internet durchsucht und stoße nur auf Phenomäne, wo Board/Graka nicht harmonieren.. aber ich wüsste nicht mehr, was ich noch Updaten/Installieren soll und hab leider mal eben keine 200€ liegen für ne CPU bzw. nirgends eine rumliegen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@IRC HiCo Soweit ich verstanden habe ist das Problem mit dem Ursprünglichen Board auch aufgetreten?
Deshalb hast du es getauscht in das ASUS, richtig?

Liegt der Fehler evtl. an der Grafikkarte. Kannst du Beschädigungen am PCI-E Slot der Karte ausschliessen?
Wann ist dir der Fehler das erste mal aufgefallen, Gab es da ein bestimmtes Ereignis?
Ist
 
@IRC HiCo Soweit ich verstanden habe ist das Problem mit dem Ursprünglichen Board auch aufgetreten?
Deshalb hast du es getauscht in das ASUS, richtig?

Liegt der Fehler evtl. an der Grafikkarte. Kannst du Beschädigungen am PCI-E Slot der Karte ausschliessen?
Wann ist dir der Fehler das erste mal aufgefallen, Gab es da ein bestimmtes Ereignis?
Ist
Also der Fehler trat beim ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WIFI bereits auf. Ich habe danach bei 2 anderen Boards getestet, dort wurde meine Graka direkt mit PCIE 4.0 x16 erkannt (also auch direkt beim ersten Start).
Daher dann der Mainboardwechsel.

Der Fehler ist mir irgendewann mal aufgefallen, da ich auf der suche war, wieso immer wieder Mikroruckelr in Games waren (Kennt jeder, der Ligatechnisch bei Formel 1 unterwegs ist, da will man keine Lags).

Daraufhin hab ich die Karte kontrolliert. Hatte davor eine EVGA 3080, diese wurde mit x16 auf dem Board angebunden, hatte ich allerdings aufgrund defektes zurückgeschickt. Danach hab ich dann den Kartenwechsel gehabt und erst Monate später dachte ich, ich schau mal nach.

Ich dachte allerdings nun, dass es speziell an diesem Mainboard liegt, daher der Mainboardwechsel (gleicher Hersteller/ähnliches Board).

Daher könnte es ja (meiner Theorie nach) nur noch eine inkompatibilität zwischen Mainboardreihe und Grafikkarte, oder defekt an der CPU sein.


@Casi030 https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-308-radeon-rx-6650-xt-ultra-gaming-rx-665x8ludy-a2731765.html mit der Karte könnte ich wohl testen.
 
Oben Unten