Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Hi, nur eine Frage am Rand.
Du verwendest den oberen PCI-E?
Hast du die CPU mal neu eingesteckt evtl. ist es ein Kontaktproblem?
Gern den Hebel 2-3 schlissen, bei der Gelegenheit schauen das nix krumm ist.

VG
Gamer

PS: Vlt. auch ein Kontaktproblem der Grafikkarte, auch die nochmal neu einsetzen.
Moin
Ja, na klar, ich brauch gar nicht versuchen, in den 2 Slot einzubauen, weißt du welche Höhe die Karte hat? :D
CPU sitzt neu in dem Board drin, hab ja ein neues.
Alle Kontakte sind rein von Dreck, WLP und Staub :)

Graka Kontakte sind natürlich auch gesäubert
 
Ich hab 7 Jahre im Endkunden Support gearbeitet. Solche Fehler tauchen da ab und an auf.
Hauptsächlich nach dem Versand eines Computers. Aber auch nach dem Tausch von Komponenten.
Einfach mal prüfen. Es geht nicht um Staub/Dreck und WLP.

VG
Gamer
Okay, ja wie gesagt, hatte geschaut, ob alles sauber/heile ist, also kein Pins verbogen etc. pp.
 
@IRC HiCo Soweit ich verstanden habe ist das Problem mit dem Ursprünglichen Board auch aufgetreten?
Deshalb hast du es getauscht in das ASUS, richtig?

Liegt der Fehler evtl. an der Grafikkarte. Kannst du Beschädigungen am PCI-E Slot der Karte ausschliessen?
Wann ist dir der Fehler das erste mal aufgefallen, Gab es da ein bestimmtes Ereignis?
Ist
Also der Fehler trat beim ASUS TUF GAMING B550M-PLUS WIFI bereits auf. Ich habe danach bei 2 anderen Boards getestet, dort wurde meine Graka direkt mit PCIE 4.0 x16 erkannt (also auch direkt beim ersten Start).
Daher dann der Mainboardwechsel.

Der Fehler ist mir irgendewann mal aufgefallen, da ich auf der suche war, wieso immer wieder Mikroruckelr in Games waren (Kennt jeder, der Ligatechnisch bei Formel 1 unterwegs ist, da will man keine Lags).

Daraufhin hab ich die Karte kontrolliert. Hatte davor eine EVGA 3080, diese wurde mit x16 auf dem Board angebunden, hatte ich allerdings aufgrund defektes zurückgeschickt. Danach hab ich dann den Kartenwechsel gehabt und erst Monate später dachte ich, ich schau mal nach.

Ich dachte allerdings nun, dass es speziell an diesem Mainboard liegt, daher der Mainboardwechsel (gleicher Hersteller/ähnliches Board).

Daher könnte es ja (meiner Theorie nach) nur noch eine inkompatibilität zwischen Mainboardreihe und Grafikkarte, oder defekt an der CPU sein.


@Casi030 https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-308-radeon-rx-6650-xt-ultra-gaming-rx-665x8ludy-a2731765.html mit der Karte könnte ich wohl testen.
 
@IRC HiCo hast du sonst noch was auf dem Board verbaut?
Werden die Lanes aufgeteilt?
Sonst würde ich immer noch auf ein Kontaktproblem schließen.
Was soll bei dem Mainboard Lanes klauen? Laut Handbuch hat der erste PCIe x16_Slot alle 16 Lanes für sich. Alles andere hängt am Chipsatz. Wenn es Einschränkungen gäbe, dann wären die im Handbuch beschrieben.

Ein Kontaktproblem kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Wo genau soll denn jetzt das Kontaktproblem stammen?
Ich behaupte eigentlich nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Es ist nur immer noch die einzige brauchbare Erklärung die mir einfällt. Ich habe das ja bereits am Anfang geschrieben. Dann haben ich vermutet, dass die Lanes vielleicht reduziert werden, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das habe ich jetzt auch gesehen, dass dem einzelne Anzeigen von Tools widersprechen. Eigentlich gibt es keine Einstellungen, Treiberprobleme, Installationsprobleme, BIOS, BIOS-Einstellungen oder so etwas, was die Nutzung der Lanes einschränken könnte. Es kann also eigentlich nichts falsch einstellen oder installiert sein.

Wenn aber irgend ein Kontakt nicht vorhanden ist, reduziert das Mainboard die Laneanzahl automatisch. Das kann beispielsweise passieren, wenn die Grafikkarte nicht vollständig eingesteckt ist.

Da du das Mainboard schon getauscht hast und die Grafikkarte in einem anderen PC läuft, fällt der Verdacht eher auf die CPU. Ich nehme an, du hast bereits kontrolliert, dass die Pins sauber sind. Könnte es sein, dass da mal ein Pin beschädigt wurde? Klebte die CPU möglicherweise mal am CPU-Kühler und ist beim Demontieren mit dem Kühler heraus gerissen worden oder ist mal etwas unsanft an den montierten CPU-Kühler angestossen? Es kann natürlich auch sein, dass die CPU bereits von Anfang an einen beschädigten Pin hatte. Wie auch immer. Eine Beschädigung eines Pins sieht man nicht unbedingt. Der Pin kann ja in der CPU abgerissen sein. Falls das einer der Pins ist die zum x16-Slot gehen, kann das genau dieses Fehlerbild erzeugen.
 
Ich behaupte eigentlich nicht, dass es ein Kontaktproblem ist. Es ist nur immer noch die einzige brauchbare Erklärung die mir einfällt. Ich habe das ja bereits am Anfang geschrieben. Dann haben ich vermutet, dass die Lanes vielleicht reduziert werden, weil die Leistung nicht gebraucht wird. Aber das habe ich jetzt auch gesehen, dass dem einzelne Anzeigen von Tools widersprechen. Eigentlich gibt es keine Einstellungen, Treiberprobleme, Installationsprobleme, BIOS, BIOS-Einstellungen oder so etwas, was die Nutzung der Lanes einschränken könnte. Es kann also eigentlich nichts falsch einstellen oder installiert sein.

Wenn aber irgend ein Kontakt nicht vorhanden ist, reduziert das Mainboard die Laneanzahl automatisch. Das kann beispielsweise passieren, wenn die Grafikkarte nicht vollständig eingesteckt ist.

Da du das Mainboard schon getauscht hast und die Grafikkarte in einem anderen PC läuft, fällt der Verdacht eher auf die CPU. Ich nehme an, du hast bereits kontrolliert, dass die Pins sauber sind. Könnte es sein, dass da mal ein Pin beschädigt wurde? Klebte die CPU möglicherweise mal am CPU-Kühler und ist beim Demontieren mit dem Kühler heraus gerissen worden oder ist mal etwas unsanft an den montierten CPU-Kühler angestossen? Es kann natürlich auch sein, dass die CPU bereits von Anfang an einen beschädigten Pin hatte. Wie auch immer. Eine Beschädigung eines Pins sieht man nicht unbedingt. Der Pin kann ja in der CPU abgerissen sein. Falls das einer der Pins ist die zum x16-Slot gehen, kann das genau dieses Fehlerbild erzeugen.
Dann vermutlich ein CPU Problem. Es ist das einzige, was noch nicht bei meinem Setup getauscht wurde.
Ggf. das Kompatibilitätsproblem Graka/Mainboard (Unwahrscheinlich und sehr selten, allerdings immernoch nicht ausgeschlossen).

Ich werde am Sonntag, bevor ich Endgültig nächste Woche MF auf den Keks gehe, nochmal die CPU herausnehmen, säubern und nochmals kontrollieren, ob mir was auffällt. Bzw. ich nehm Sie mal mit zu nem Kumpel und lasse ein Foto erstellen, ob jemand vielleicht noch was erkennt (Der hat ne ganz tolle Kamera ;))...

Und ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende..
 
Nochmal alles raus und wieder rein. Nochmal alles sauber gemacht. Keine Veränderung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter 🙈
20230317_212724.jpg20230317_212638.jpg20230317_213123.jpg
 
Ich kenne es noch vom Sockel 3,7,A,... Wie schnell man mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und Zack eine Leiterbahn beschädigt. Gerade wenn der Kunde meinte alles schon 100mal gemacht....
Mir selbst auch beim wechseln des ref Kühlers meiner GTX280 zum xigmatek bifrost, alles geprüft und doppelt gecheckt. Und zum Schluss doch eine Leiterbahn am pci-e Oberflächlich beschädigt. Könnte ich noch löten aber trotzdem ärgerlich.
Also der ist mir tatsächlich runter gefallen...
Auf den Fuß 🤣

Aber wie gesagt, wenn die tage der andere Kühler da ist mach ja eh alles auseinander, ich prüfe nochmals alles und mache nochmals fotos.
 
Also hab ihn jetzt drin, die reinen "Benchmark" Ergebnisse Stock waren vorher besser.
Ich lasse gleich mal was Gamingtechnisches laufen. Aber hab die gunst der Stunde genutzt und mal sauber gemacht und mir gleich alles vorgeknöpft. Sieht etwas wild aus, aber wenn einem das Geld fehlt, wird man erfinderisch ^^
Aber bin glücklich, immerhin wurde die CPU inkl. Lanes sofort erkannt :)
 
Leider führt es zu keiner Veränderung.
Natürlich schon getestet und aktuelles BIOS (3001) eingespielt. Ist ja erst heute neu verbaut.
 
Willkommen IRC HiCo

Im Handbuch des Mainboards sind keine Einschränkungen des ersten x16 PCIe-Slots zu finden. Egal was man sonst noch einsteckt, dieser Slot bekommt immer die vollen 16 Lanes der CPU.

Somit liegt irgend ein Fehler vor, der verhindert, dass die Karte mit 16 Lanes erkannt wird. Das kann entweder auf ein defektes Bauteil (CPU, Mainboard, Grafikkarte) oder einen schlechten Kontakt im PCIe x16-Slot oder CPU-Sockel zurück zu führen sein.

Da die Grafikkarte in anderen PCs läuft und das Mainboard schon getauscht wurde, fällt der Verdacht schon vor allem auf die CPU.

Kannst du mal die Grafikkarte eines anderen PCs hier einbauen? Laufen andere Karten mit 16 Lanes?
 
Oben Unten