Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Hi,

wurde mal ein CMOS clear gemacht ?
Sowie die Energie Einstellungen in Windows unter PCI-Express geprüft bzw. auf Standard Zurück gesetzt ?
 
Oge, falls du keine Test CPU bekommst, gib mir bescheid.
Aber via PN, dann tauschen wir einfach.
 
Oge, falls du keine Test CPU bekommst, gib mir bescheid.
Aber via PN, dann tauschen wir einfach.
Was tauschen? :)
Ja, also hab auch schon mal beim Kleinanzeiger geschaut, aber wohne aufm Dorf, und der nächste 5000er ist 50km weg ungefähr.. man sucht sich echt dumm und dämlich.. was hab ich mich damals geärgert, den 1600er abgegeben zu haben.. und dann brauchst das bios update :D
 
Was tauschen? :)
Ja, also hab auch schon mal beim Kleinanzeiger geschaut, aber wohne aufm Dorf, und der nächste 5000er ist 50km weg ungefähr.. man sucht sich echt dumm und dämlich.. was hab ich mich damals geärgert, den 1600er abgegeben zu haben.. und dann brauchst das bios update :D
Die CPU, also du dein 5800X3D an mich und ich mein 3900 XT an dich.
Bei mir läuft eine RX 6950 XT, released @ Mai 2022
.
 
Was tauschen? :)
Ja, also hab auch schon mal beim Kleinanzeiger geschaut, aber wohne aufm Dorf, und der nächste 5000er ist 50km weg ungefähr.. man sucht sich echt dumm und dämlich.. was hab ich mich damals geärgert, den 1600er abgegeben zu haben.. und dann brauchst das bios update :D
schreib halt mal wo du ungefähr herkommst, vielleicht wohnt ja einer von uns da in der Nähe und man kann's mal mit ner anderen CPU gegen checken
 
Ok, also keine Lösung für dich.

Ich .BIN bestimmt nicht ohne x86 CPU unterwegs, also verstehe ich deinen Stand Punkt. ;)
Mir ist egal was da drin ist, muss ja erstmal nur Wissen, welches das "defekte" Teilchen ist^^

schreib halt mal wo du ungefähr herkommst, vielleicht wohnt ja einer von uns da in der Nähe und man kann's mal mit ner anderen CPU gegen checken
26936 - Landkreis Wesermarsch
Brake, Oldenburg, Nordenham, Varel die Ecke, direkt am schönen Jadebusen :)
 
Gibt es denn AM4 CPUs, die generell nur 8 Lanes zur Anbindung von ext. GPU haben? Wie schaut das bei CPUs mit iGPU aus?
 
Gibt es denn AM4 CPUs, die generell nur 8 Lanes zur Anbindung von ext. GPU haben? Wie schaut das bei CPUs mit iGPU aus?
Hab nachgesehen, der 5700G hat laut GPU-Z PCIe 3,0 x 16 Anbindung
8 Lanes hab ich nur, wenn bei mir im 1. PCIe eine GPU und im 2. PCIe (von 3) eine weiter Karte verbaut ist
 
Hab nachgesehen, der 5700G hat laut GPU-Z PCIe 3,0 x 16 Anbindung
Es gibt bei den Prozessoren mit iGPU solche mit weniger Lanes und solche mit der üblichen Ausstattung. Für zuverlässige Informationen besucht man üblicherweise die Herstellerseite in diesem Fall von AMD. Da finde ich die PCIe-Version. Die Anzahl Lanes ist aber leider nicht angegeben. Da hilft Geizhals weiter. Aber ob man sich darauf wirklich verlassen kann?
 
Oben Unten