Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
das ist aber nicht der richtige benchmark!

Das ist doch der ganz normale Timespy. Der sagt nix aus, daran erkennt man niemals, ob man 16 oder 8 Lanes angeschlossen hat. Es gibt doch extra den PCI e feature test für die Bandbreite.

Ich hab dir doch extra das Video gezeigt. ich hab leider kein steam und damit keinen Download Link.

Ok, dass im Nvidia Control Panel nur 4.0x8 angezeigt werden, ist dann doch etwas kurios für mich.
Leider ist dafür das Basisprogramm, i.H.v. 29,99€ nötig...
 
natürlich gibts keine Leistungseibussen, das war ja auch nie die Frage. Der Unterschied ist so gering, dass man ihn nur schwer messen kann, vor allem mit verschiedenen systemen. 1% vielleicht.

Trotzdem merkwürdig mit den 8 lanes.

@IRC HiCo
was hast du denn alles an SSDs angeschlossen?
1x NVME SSD (auch zu sehen in dem Anfangsbeitrag)
 
ich seh da nix deswegen frag ich ja^^
welche ist es denn genau?
 
mach mal bitte folgendes:
öffne HW info (nicht die sensoren, sondern die anzeige, und dann öffne nacheinander, also links:



-Bus
- dann müsste der name deiner CPU auftachen (bei mir sandy Bridge
-dann graphics root port
-PCIe x16
-RTX 3080 in deinem Fall

-bzw erstmal bei graphics rott port bleiben und nicht auf die GPU selber klicken. Ich denke so kann man sehen, ob von der CPU selbst alle 16 lanes bereit gestellt werden.

dann kommt eine Tonne Information, kannste mal nen screenshot machen?

hast du eigentlich neben dme neuen Bios auch Treiber installiert, die bei dem mainboard dabei waren? Oder auf der support seite waren? Oder hast du dich mit dem zufrieden gegeben, was Windows bei der installtion des OS von alleine gemacht hat? Da gabs doch ein Treiberpaket, oder? (Keine Ahnung wie das heute so ist, meins ist ja uralt) Chipset driver etc...(realtek und son kram für audio ist nicht so wichtig, nur wenns probleme gibt mit audio)
 

Anhänge

  • Unbenanntneu.PNG
    Unbenanntneu.PNG
    680,9 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Geh mal ins Bios und mach den Screen.
230315181227.jpg


Verstelle ich eine Sache hab ich auch nur noch x8
x8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mir dann trotzdem erklären, wie es jetzt dazu kam, dass bei einem anderen Board die Karte mit @x16 4.0 erkannt wurde und lief, und bei mir selbst unter voller Belastung nun nur x8?
Anscheinend benötigen die Anwendungen und Benchmarks die du gemacht hast nicht mehr als die halbe Bandbreite so dass die Hälfte Lanes ausreichen. Ein Benchmark hat das Ziel die GPU oder einzelne Bereiche der GPU voll auszulasten. Dafür muss aber nicht all zu viel vom Ram zur Grafikkarte übertragen werden. Wenn ein Benchmark der Grafikkarte tausende mal die selbe Aufgabe zu tun gibt, ist die GPU voll beschäftigt. Die nötigen Daten dafür sind aber schnell übertragen. Beim einem Benchmark ist ja das Ziel, dass die GPU ausgelastet und getestet wird. Man will ja nicht, dass die Bandbreite des PCIe-Slots begrenzt. Also macht man das Testszenario so, dass nur die GPU so viel Arbeit wie möglich bekommt.

Um das nochmals klar zu sagen. GPU-z und auch die anderen Tools zeigen klar, dass alle 16 Lanes erkannt werden und funktionieren. Weil die Leistung aber nicht benötigt wird, wird ein teil abgeschaltet um Strom zu sparen. Wenn die Karte bei nicht richtig eingesteckt wäre oder einige Lanes nicht funktionieren würde, dann würde an keiner Stelle x16 angezeigt. Wenn beispielsweise nur die ersten 8 Lanes funktionieren würden, sähe die Anzeige etwa so aus: PCIe x8 4.0 @ x8 4.0. Das würde dann heissen dass 8 erkannt wurden und aktuell 8 aktiv sind. Bei dir ist aber überall angegeben, dass 16 funktionierende Lanes da sind von denen momentan 8 genutzt werden. Daran ist nichts seltsam. Das ist eine normale Stromsparfunktion dass jeweils so viel genutzt wird wie nötig. Die Angabe sagt zuerst immer wie viele Lanes da sind und was sie maximal können. Danach kommt nach dem @ was momentan gerade benötigt wird. Da ist also in all den Tools kein Anzeigefehler sondern einfach eine genaue Angabe was vorhanden ist und was momentan nötig ist.
 
sähe die Anzeige etwa so aus: PCIe x8 4.0 @ x8 4.0. Das würde dann heissen dass 8 erkannt wurden und aktuell 8 aktiv sind. Bei dir ist aber überall angegeben, dass 16 funktionierende Lanes da sind von denen momentan 8 genutzt werden.
Zumindestens hat er geschrieben das er auch mit Höchstleistung getestet hat,Gen4........
Da schaut das unter W10 so aus.
x16.JPG
 
Anscheinend benötigen die Anwendungen und Benchmarks die du gemacht hast nicht mehr als die halbe Bandbreite so dass die Hälfte Lanes ausreichen. Ein Benchmark hat das Ziel die GPU oder einzelne Bereiche der GPU voll auszulasten. Dafür muss aber nicht all zu viel vom Ram zur Grafikkarte übertragen werden. Wenn ein Benchmark der Grafikkarte tausende mal die selbe Aufgabe zu tun gibt, ist die GPU voll beschäftigt. Die nötigen Daten dafür sind aber schnell übertragen. Beim einem Benchmark ist ja das Ziel, dass die GPU ausgelastet und getestet wird. Man will ja nicht, dass die Bandbreite des PCIe-Slots begrenzt. Also macht man das Testszenario so, dass nur die GPU so viel Arbeit wie möglich bekommt.

Um das nochmals klar zu sagen. GPU-z und auch die anderen Tools zeigen klar, dass alle 16 Lanes erkannt werden und funktionieren. Weil die Leistung aber nicht benötigt wird, wird ein teil abgeschaltet um Strom zu sparen. Wenn die Karte bei nicht richtig eingesteckt wäre oder einige Lanes nicht funktionieren würde, dann würde an keiner Stelle x16 angezeigt. Wenn beispielsweise nur die ersten 8 Lanes funktionieren würden, sähe die Anzeige etwa so aus: PCIe x8 4.0 @ x8 4.0. Das würde dann heissen dass 8 erkannt wurden und aktuell 8 aktiv sind. Bei dir ist aber überall angegeben, dass 16 funktionierende Lanes da sind von denen momentan 8 genutzt werden. Daran ist nichts seltsam. Das ist eine normale Stromsparfunktion dass jeweils so viel genutzt wird wie nötig. Die Angabe sagt zuerst immer wie viele Lanes da sind und was sie maximal können. Danach kommt nach dem @ was momentan gerade benötigt wird. Da ist also in all den Tools kein Anzeigefehler sondern einfach eine genaue Angabe was vorhanden ist und was momentan nötig ist.
Achso, also brauch die Karte selbst bei 100% Auslastung (Screenshots liefen unter Volllast) nur 8 aktive Lanes?
 
100% GPU Auslastung
@Casi030 hab die Einstellungen, so wie du Sie hast, ebenfalls übernommen.
Keine Änderung.

Bin ja mal gespannt, ob einer aus der HWInfo schlau wird.
 

Anhänge

  • 20230315_184812.jpg
    20230315_184812.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 12
  • 20230315_185144.jpg
    20230315_185144.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 14
Achso, also brauch die Karte selbst bei 100% Auslastung (Screenshots liefen unter Volllast) nur 8 aktive Lanes?
Genau. Es mag Anwendungen geben, die mehr Bandbreite benötigen. Die Benchmarks und Games die du bis jetzt laufen lässt brauchen das aber nicht. Bei der Konstruktion einer solchen Grafikkarte weiss ein Hersteller ja noch nicht genau, wie stark jeder einzelne Bereich am Schluss bei jemandem ausgelastet wird. Das ist ja auch je nach Anwendung unterschiedlich. Also macht man wenn möglich lieber genug schnelle Lanes hin, damit es sicher immer ausreicht. Wenn es dann für gewisse Anwendungen etwas mehr als nötig ist, dann ist das eben so. Es kann ja nicht jede Anwendung so gebaut sein, dass sie jeden Bereich des PCs voll auslastet. es wird immer das eine oder andere mehr oder weniger stark ausgelastet. Irgend ein Bereich läuft dann am Anschlag und begrenzt dadurch die Geschwindigkeit des ganzen PCs.
 
Oben Unten