Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
Du hattest aber geschrieben das die CPU schon 1 Jahr alt ist,dann müßte dir das ja schon vorher aufgefallen sein oder nicht?
 
Du hattest aber geschrieben das die CPU schon 1 Jahr alt ist,dann müßte dir das ja schon vorher aufgefallen sein oder nicht?
Nein. Bekannt ist es ungefähr seit 3 Monaten. Ich hatte irgendwann mal GPUz raufgeschmissen, so dass mir dann aufgefallen ist, dass es nicht auf 16 Lanes läuft (Nach Umrüstung auf 3080). Dann hat es gedauert, bis ich mal die Graka entbehren konnte, dann brauchte ich Geld, wie das eben so ist, für ein neues Mainboard etc.. Aber die Umstände sind eigentlich relativ egal für das Problem selbst oder?
 
Jein,hattest z.b. davor ne AMD Grafikkarte verbaut und damit lief es mit x16 und nach dem Wechsel auf NVIDIA dann nicht mehr dann könnte es auch Software seidig sein z.b.
 
Jein,hattest z.b. davor ne AMD Grafikkarte verbaut und damit lief es mit x16 und nach dem Wechsel auf NVIDIA dann nicht mehr dann könnte es auch Software seidig sein z.b.
Also seit dem wurden FP mehrfach formatiert und Windows bestimmt 3x neu aufgesetzt. Klingt doof, aber immer wenn ich Performanceverlust merke oder zuviel drauf hatte, mache ich die Systeme platt. Hab alles Cloudseitig gespeichert und mag es einfach, wenn Windoof neu drauf ist.
Vorher hatte ich eine GTX 1080 verbaut.
 
Du hast aber auch mal ohne Ram OC getestet?!

Ansonsten wenn du die CPU nicht woanders Testen kannst,dann musst sie mal Einschicken......
 
Gedankengänge, übertaktest den Ram,übertaktest auch die CPU.Läuft die CPU damit nicht Stab und du hast ja rBAR an wäre es also durchaus möglich das die CPU dann nicht die volle Bandbreite wiedergeben will.
 
Gedankengänge, übertaktest den Ram,übertaktest auch die CPU.Läuft die CPU damit nicht Stab und du hast ja rBAR an wäre es also durchaus möglich das die CPU dann nicht die volle Bandbreite wiedergeben will.
Ok verstehe.
Dann werde ich just4fun mal nachher ohne rBar testen.
Aber wie gesagt, hab verschiedene Dinge getestet. Wäre schon komisch, wenn ReBar dafür verantwortlich wäre...
 
War nur noch ein Gedankengang......
Lade das XMP-PROFIL und stell den Ram dann auf 3200MHz runter.
rBAR aus , in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen und dann noch mal nach sehen.
Ansonsten halt mal einschicken.
 
Also hab jetzt probiert
Mit - und ohne - Rebar
RAM ohne XMP
Mit XMP (3600,3200, 2400) in allen Varianten.

Leider keine Veränderung.
 
und GPU-Z ist dein einziger Hinsweis darauf, dass du nur die hlabe bandbreite hast? Du hast aber auf das Fragezeichen daneben geklickt und diesen Mini-render Test gemacht? Wenn die GPU nicht unter last ist, wird die bandbreite auf die Hälfte runtergeschaltet. So ist es zumindest bei Maxwell und Turing auf meinem Mainboard.

Du kannst dir die PCIe-Linkgeschwindigkeit auch mit HW-Info einblenden lassen. 20 GT/s wären 4x16 und 10 GT/s wären 3x16 oder 4x8

Mit Ramgeschwindigkeiten brauchste nicht rumzueiern. das hat ja überhaupt nix damit zu tun.

edit:
sorry ich hab das Foto vom rendertest nicht erkannt beim lesen. Vielleicht ist eine 3090 mittlerweile so stark, dass dieser Miniredndertest nicht mehr ausreicht, um das zu triggern? Lass doch die link.Geschwindigkeit beim zocken mal einblenden über HW-Info.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Höchstleistung hast auch gestellt?
Na klar ;) Wichtig ist ja, dass die PCIexpress keine Energiesparmaßnahmen ausgesetzt ist, deswegen hab ich auch nochmal ausbalanciert getestet, bei beiden ist der deaktiviert.

und GPU-Z ist dein einziger Hinsweis darauf, dass du nur die hlabe bandbreite hast? Du hast aber auf das Fragezeichen daneben geklickt und diesen Mini-render Test gemacht? Wenn die GPU nicht unter last ist, wird die bandbreite auf die Hälfte runtergeschaltet. So ist es zumindest bei Maxwell und Turing auf meinem Mainboard.

Du kannst dir die PCIe-Linkgeschwindigkeit auch mit HW-Info einblenden lassen. 20 GT/s wären 4x16 und 10 GT/s wären 3x16 oder 4x8

Mit Ramgeschwindigkeiten brauchste nicht rumzueiern. das hat ja überhaupt nix damit zu tun.
Ja, also ich teste dann auch immer zusätzlich mit Spielen.
Komisch, ich seh btw nur deine Antwort ganz hier in meiner Antwort.

Also die RTX3080 soll 19GT/s haben, übertragt dadurch aber nur 16GT/S.
 
Rendertest läuft, hab aber meine Settings wieder übernommen.
 

Anhänge

  • PCIE.JPG
    PCIE.JPG
    448,2 KB · Aufrufe : 11
da steht doch 16GT/s bei HW Info...also hattest du doch, zumindest zeitweise, die volle Bandbreite....Pci.4x16 sind 16 GT/s....dachte erst 20, weil ich wusste, dass PCI.e 2.0 x16= 5GT/s sind....16 sind aber volle Bandbreite.
 
da steht doch 16GT/s bei HW Info...also hattest du doch, zumindest zeitweise, die volle Bandbreite....Pci.4x16 sind 16 GT/s....dachte erst 20, weil ich wusste, dass PCI.e 2.0 x16= 5GT/s sind....16 sind aber volle Bandbreite.
Die RTX 3080 übertragt aber 19GT/s (was auch bei anderen funktioniert), nur eben bei mir nicht.
Also muss doch irgendwas nicht richtig laufen. Ich weiß aber nur eben nicht, was da schief läuft.

Und zusätzlich bleibt es ja trotzdem dabei, dass nicht per x16 angesprochen wird (ebenfalls nur das Problem in meinem System).
 
lol bitte was überträgt die? Von wo nach wo überträgt die was? Gigatransfers ist die einheit für PCI.e übertragunggeschwindigkeit. Das ist keine Leistung :)

was du mit 19 meinst, ist wahrscheinlich die Speichergeschwindigkeit der 3080...19 gbps..der GDDR6 Speicher....hat aber damit nix zu tun.


Bei HW Info steht ganz klar, dass du zumindest ab und zu volle Bandbreite hattest. Wenn du immer noch Angst hast, lass dir das per OSD einblenden und spiel ein anspruchsvolles Spiel. Oder mach nen anspruchsvollen benchmark, da wirst du genauso viel Punkte haben wie du sollst.


16 GT/s = Pciex 4.0x16, schneller geht es nicht, da müssten es schon PCIe 5x16 sein. Ich wette mit dir, wenn du spielst, werden da die ganze Zeit 16 stehen und im idle oder beim videogucken schaltet es runter. Ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet :
lol bitte was überträgt die? Von wo nach wo überträgt die was? Gigatransfers ist die einheit für PCI.e übertragunggeschwindigkeit. Das ist keine Leistung :)

was du mit 19 meinst, ist wahrscheinlich die Speichergeschwindigkeit der 3080...19 gbps....hat aber damit nix zu tun.


Bei HW Info steht ganz klar, dass du zumindest ab und zu volle Bandbreite hattest. Wenn du immer noch Angst hast, lass dir das per OSD einblenden und spiel ein anspruchsvolles Spiel. Oder mach nen anspruchsvollen benchmark, da wirst du genauso viel Punkte haben wie du sollst.
Und warum wird die nicht mit x16 angesprochen? Wenn du es weißt, sag es mir doch^^
 
wird sie doch mensch...mach mal was ich dir gesagt hab und lass die die PCI-link Gesdchwindigkeit einblenden beim zocken über HW Info.

Bei mir steht auch den ganzen Tag nur 2.5GT/S, die 5GT/s krieg ich nur beim zocken. (Hab PCIe.2.0 noch, Schande über mich)

Vo der Logik sollte man eig. denken, PCIe 3.0X16 wären 10 GT/s und dann 4x16 20 GT/s, ist aber wohl nicht so und deswegen etwas verwirrend.
 
Oben Unten