Frage 5800 x - Verantwortlich für PCI-Express Laneverlust

IRC HiCo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2023
Beiträge
81
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Ich habe aufgrund eines Fehlers, dass meine RTX 3080 nur auf PCIe 4.0 x8 läuft, das Mainboard getauscht.
Mein neues Mainboard ist das TUF GAMING B550-PLUS WIFI II

Mein restliches System :
Ryzen 7 5800X
Kingston DDR4-3600 CL17 RAM
1000 Watt Seasonic
RTX 3080 AORUS


Nun hab ich schon ein neues Mainboard gekauft und siehe da, weiterhin wird bei meinem System die Karte nicht mit x16 angesprochen

Ja ich weiß, es ist wahrscheinlich wirklich zum Großteil zum vernachlässigen, aber natürlich möchte ich die volle Power nutzen können.

Von daher meine Frage

Wenn Mainboard getauscht ist, kann es doch nur noch an der CPU liegen oder?
Ich habe an 2 anderen Systemen die Karte reingesteckt, diese läuft sofort auf x16.


Wenn noch was benötigt wird, ich kann alles nachreichen.

Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • RTX3080NEU.JPG
    RTX3080NEU.JPG
    78,9 KB · Aufrufe : 17
das ist nix weiter alsn Anzeigefehler...macht ja auch keine Sinn was bei GPU Z steht....da steht 4x16(16GT/s)@x8(in dieser Klammer sollten dann 8GT/s stehen, stehen aber immer noch 16 drin)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    497,8 KB · Aufrufe : 12
oder hab ich gerade nen Denkfehler und die 16 GT/s sind pro Lane???:oops:

Mach doch einfach mal nen Superposition benchmark. Glaub das macht nur 1-2% Unterschied mit den halben Lanes, aber den sollte man trotzdem erkennen.
 
oder hab ich gerade nen Denkfehler und die 16 GT/s sind pro Lane???:oops:

Mach doch einfach mal nen Superposition benchmark. Glaub das macht nur 1-2% Unterschied mit den halben Lanes, aber den sollte man trotzdem erkennen.
Ich bin langsam auch überfordert :D
Also lt. einigen Benchmarktests, die man im Internet findet, läuft die RTX 3080 mit 19 GT/s.
Ja, die PCIe Link Geschwindigkeit beträgt 16 GT/s, bei x16 ist es 32GT/s.

Sprich, der Durchsatz fehlt. Die Karte liefert das ja (in anderen Systemen).
Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge hier durchgelesen hattest, aber in anderen Systemen tut sie es ja.
Hab auch zusätzlich schon ein neues Mainboard gekauft, aber behoben ist es immer noch nicht.
 
wenn du das auf englisch googelst, findest du zich Leute, die alle Angst haben, nur weil sie die Anzeige auf GPU-Z gesehen haben....warum glaubst du, dass dir irgendwas fehlt? Hättest mal nen benchmark auf dem anderen Mainbord gemacht und ich wette wäre genau die gleiche Punktzahl. Keiner klaut dir Lanes. Das ist einfach Energiesparmodus.

und was du meinst, die 32m das sind GIGABYTES...die ergeben sich aus 2GB/s pro Lane x16....die werden aber nirgendwo angezeigt. Glaub mal du hast deine Lanes.


Dass du dich davon so verrückt machen lässt, auch wenn alles ganz normal performt. Bei mir zeigt GPU-Z, dass die Karte kein Physx kann, obwohl alle anderen leute mit ner 2070 da ein Häkchen haben. Da hab ich auch ne weile überlegt...aber sich tausch ich deswegen keine Hardware oder setze ein OS neu auf, wenn alles ganz normal läuft^^


es gibt benchmarks, die wirklich die bandbreite deines PCIe Slots messen, wo man dann ganz genau erkennen kann, ob da an 4x16 oder 4x8 bzw 3x16 hängst. Glaub es gibt auch einen von 3d Mark. Vielleicht kannste den ja über steam downloaden, ich weiss es nicht, hab kein steam.
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn du das auf englisch googelst, findest du zich Leute, die alle Angst haben, nur weil sie die Anzeige auf GPU-Z gesehen haben....warum glaubst du, dass dir irgendwas fehlt? Hättest mal nen benchmark auf dem anderen Mainbord gemacht und ich wette wäre genau die gleiche Punktzahl. Keiner klaut dir Lanes. Das ist einfach Energiesparmodus.

und was du meinst, die 32m das sind GIGABYTES...die ergeben sich aus 2GB/s pro Lane x16....die werden aber nirgendwo angezeigt. Glaub mal du hast deine Lanes.


Dass du dich davon so verrückt machen lässt, auch wenn alles ganz normal performt. Bei mir zeigt GPU-Z, dass die Karte kein Physx kann, obwohl alle anderen leute mit ner 2070 da ein Häkchen haben. Da hab ich auch ne weile überlegt...aber sich tausch ich deswegen keine Hardware oder setze ein OS neu auf, wenn alles ganz normal läuft^^
Also auf dem anderen Rechner bringt ja nichts den Benchmark auszuführen, weil ganz andere gegenbenheiten gegeben waren :)

Ich verstehe es halt nicht, warum es nur bei mir falsch angezeigt wird.
Da wo du die 16GT/s siehst, hatte ich sie auf dem anderen Rechner mit 19 GT/s und PCIe 4.0 x16.
Mir gehts einfach nicht in den Kopf was hier schief läuft.


Und naja, ich mache mir Gedanken, weil natürlich irgendwas nicht so läuft wie es soll.
Ich habe ja gehofft, das jemand das Phänomen kennt und dort vielleicht helfen oder einen gewissen Rat geben kann.

Ich bin echt am überlegen, die CPU wechseln zu lassen...
 
die wirst umsonst wechseln, das ist totaler humbug und hysterie was du da veranstaltest wegen einer lächerlichen ANzeige. Lass doch Ergebnisse sprechen und lad dir irgendwo nen aussagefähigen Benchmark runter.

 
die wirst umsonst wechseln, das ist totaler humbug und hysterie was du da veranstaltest wegen einer lächerlichen ANzeige. Lass doch Ergebnisse sprechen und lad dir irgendwo nen aussagefähigen Benchmark runter.
Ich mach jetzt mal den Benchmark den du mir gegeben hast und dann schau ich mal, was dort bei rauskommt.
 
Einfach mal 3dmark demo laufen lassen und Ergebnisse vergleichen
 
die wirst umsonst wechseln, das ist totaler humbug und hysterie was du da veranstaltest wegen einer lächerlichen ANzeige. Lass doch Ergebnisse sprechen und lad dir irgendwo nen aussagefähigen Benchmark runter.

Ich mach nochmalk den 3dmark demo.. und schaue dann..
 

Anhänge

  • Unigine.JPG
    Unigine.JPG
    137,8 KB · Aufrufe : 12
das ist der falsche...du musst den nutzen, der extra für PCIe-Bandweite ist...superposition ist zu ungenau denke ich, weil die unterschiede quasi null sind.

Bzw. müsstest du schon ganz genau den takt kennen, nicht nur deinen sondern auch den von anderen Usern.

edit: achso weisste ja selber^^
 
Ich habe mir die Screenshots von GPU-z und HWinfo nochmals angeschaut. Da ist alles in bester Ordnung. Man muss nur wissen, wie die Angaben zu interpretieren sind.
Zuerst schauen wir mal die Übertragungsgeschwindigkeit von der Grafikkarte durch den PCIe-Slot zum RAM auf dem Mainboard an. GPUz zeigt PCIe x 16 4.0 @ x8 4.0. Die Angabe PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x8 (16.0 GT/s) ist gleichbedeutend. Die Grafikkarte wurde mit 16 Lanes erkannt die mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0 (16 GT/s) laufen können. Somit steht die volle Leistung zur Verfügung. Wenn die volle Übertragungsleistung nicht benötigt wird, kann die Anzahl Lanes aber auch die Geschwindigkeit reduziert werden. Momentan läuft die Karte deshalb mit x8 Lanes und die Geschwindigkeit ist immer noch bei vollen PCIe 4.0 (16 GT/s). Auch die Geschwindigkeit könnte noch reduziert werden. Dann würde beispielsweise @ 2.0 oder @ 1.1 statt @ 4.0 stehen.

Ich schreibe die Einheiten ab hier absichtlich teilweise in Textform damit man besser sieht worum es geht. Sonst verwechselt man die Angeben gerne.

PCIe 4.0 hat eine Schrittgeschwindigkeit von 16.0 GT/s. Diese GT/s bedeuten Giga-Transfers pro Sekunde. Das ist die Anzahl Bits (nicht Bytes), die durch eine Lane transferieret werden können. Bei 8 Lanes könnte man damit 16 GB oder 16 Giga Bytes mit je 8 Bit pro Sekunde übertragen. Da wir 16 Lanes haben können bei jedem Transfer 16 Bit übertragen werden und so kommt man auf die 32 GB/s. Da für die Übertragung eines Bytes immer auch noch 2 Kontrollbits übertragen werden müssen, reduziert effektiv übertragene Datenmenge aber noch um 20 %.

Die andere Angabe, die zur Grafikkarte zu finden sind ist 19 GB/s. Das ist aber die Schreib- und Lese-Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers. So schnell kann der Grafikkartenspeicher lesen und schreiben und die Daten irgendwohin weitergeben und entgegen nehmen. Der grösste Teil der Daten wird dann zu den Recheneinheiten der GPU geleitet oder kommt von dort. Ein kleinerer Teil kommt von der CPU und dem RAM auf dem Mainboard. Ein weiterer Teil geht zum Bildschirmanschluss (HDMI oder Displayport) und zum Bildschirm. Diese Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers hat somit keinen direkten Zusammenhang mit der Übertragungsleistung des PCIe-Slots.

So, ich hoffe, ich konnte etwas Ordnung in die Begriffsverwirrung bringen. GT sind eben keine GB und die Geschwindigkeit des PCIe-Slots ist etwas anderes als die Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers. Oder anders gesagt: Die Angaben die du auf den Screenshots siehst, sind alle so wie es sein soll. Da läuft alles bestens.
 
ach das reicht dem IRC nicht...der hat erst Ruhe, wenn er seinen Rechner unter den Arm nimmt und nen Flug buchst ins Büro von GPU-Z und die zur rede stellt...falls die ein Büro haben.

Wenn du da bist frag sie gleich was mit meinem physX nicht stimmt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,4 MB · Aufrufe : 11
Ich habe mir die Screenshots von GPU-z und HWinfo nochmals angeschaut. Da ist alles in bester Ordnung. Man muss nur wissen, wie die Angaben zu interpretieren sind.
Zuerst schauen wir mal die Übertragungsgeschwindigkeit von der Grafikkarte durch den PCIe-Slot zum RAM auf dem Mainboard an. GPUz zeigt PCIe x 16 4.0 @ x8 4.0. Die Angabe PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x8 (16.0 GT/s) ist gleichbedeutend. Die Grafikkarte wurde mit 16 Lanes erkannt die mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0 (16 GT/s) laufen können. Somit steht die volle Leistung zur Verfügung. Wenn die volle Übertragungsleistung nicht benötigt wird, kann die Anzahl Lanes aber auch die Geschwindigkeit reduziert werden. Momentan läuft die Karte deshalb mit x8 Lanes und die Geschwindigkeit ist immer noch bei vollen PCIe 4.0 (16 GT/s). Auch die Geschwindigkeit könnte noch reduziert werden. Dann würde beispielsweise @ 2.0 oder @ 1.1 statt @ 4.0 stehen.

Ich schreibe die Einheiten ab hier absichtlich teilweise in Textform damit man besser sieht worum es geht. Sonst verwechselt man die Angeben gerne.

PCIe 4.0 hat eine Schrittgeschwindigkeit von 16.0 GT/s. Diese GT/s bedeuten Giga-Transfers pro Sekunde. Das ist die Anzahl Bits (nicht Bytes), die durch eine Lane transferieret werden können. Bei 8 Lanes könnte man damit 16 GB oder 16 Giga Bytes mit je 8 Bit pro Sekunde übertragen. Da wir 16 Lanes haben können bei jedem Transfer 16 Bit übertragen werden und so kommt man auf die 32 GB/s. Da für die Übertragung eines Bytes immer auch noch 2 Kontrollbits übertragen werden müssen, reduziert effektiv übertragene Datenmenge aber noch um 20 %.

Die andere Angabe, die zur Grafikkarte zu finden sind ist 19 GB/s. Das ist aber die Schreib- und Lese-Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers. So schnell kann der Grafikkartenspeicher lesen und schreiben und die Daten irgendwohin weitergeben und entgegen nehmen. Der grösste Teil der Daten wird dann zu den Recheneinheiten der GPU geleitet oder kommt von dort. Ein kleinerer Teil kommt von der CPU und dem RAM auf dem Mainboard. Ein weiterer Teil geht zum Bildschirmanschluss (HDMI oder Displayport) und zum Bildschirm. Diese Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers hat somit keinen direkten Zusammenhang mit der Übertragungsleistung des PCIe-Slots.

So, ich hoffe, ich konnte etwas Ordnung in die Begriffsverwirrung bringen. GT sind eben keine GB und die Geschwindigkeit des PCIe-Slots ist etwas anderes als die Geschwindigkeit des Grafikkartenspeichers. Oder anders gesagt: Die Angaben die du auf den Screenshots siehst, sind alle so wie es sein soll. Da läuft alles bestens.
Vielen Dank für diese gute Erklärung!

Kannst du mir dann trotzdem erklären, wie es jetzt dazu kam, dass bei einem anderen Board die Karte mit @x16 4.0 erkannt wurde und lief, und bei mir selbst unter voller Belastung nun nur x8?
 
ist doch nur spass mensch....:)

was ist denn jetzt mit dem bench?
Man muss wohl hinter jeden Witz nen smiley machen damit Leute nicht murksch werden^^

Du kannst übrigens auch über das nvidia Controlpanel(oben)-Hilfe-systemionformationen sehen, mit wie viel lanes die karte verbunden ist. Alles was hinter "@" steht, ist einfach intelligente Energiesparmassnahme.
 
Zuletzt bearbeitet :
ist doch nur spass mensch....:)

was ist denn jetzt mit dem bench?
Man muss wohl hinter jeden Witz nen smiley machen damit Leute nicht murksch werden^^

Du kannst übrigens auch über das nvidia Controlpanel(oben)-Hilfe-systemionformationen sehen, mit wie viel lanes die karte verbunden ist. Alles was hinter "@" steht, ist einfach intelligente Energiesparmassnahme.

Hab ihn nun gerade durchlaufen lassen. Finde bloß die blöden Vergleiche gerade nicht -.-


Btw - Systeminformationen Control Panel
 

Anhänge

  • vrthg.JPG
    vrthg.JPG
    92,4 KB · Aufrufe : 11
17600 gpu Punkte biste gut dabei

bist sogar komplett der Durchschnitt
 
das ist aber nicht der richtige benchmark!

Das ist doch der ganz normale Timespy. Der sagt nix aus, daran erkennt man niemals, ob man 16 oder 8 Lanes angeschlossen hat. Es gibt doch extra den PCI e feature test für die Bandbreite.

Ich hab dir doch extra das Video gezeigt. ich hab leider kein steam und damit keinen Download Link.

Ok, dass im Nvidia Control Panel nur 4.0x8 angezeigt werden, ist dann doch etwas kurios für mich.
 
Aber nicht in der Kostenlosen Demo, so kann man schonmal sehen, das es wohl keine Leistungseinbußen gibt
 
natürlich gibts keine Leistungseibussen, das war ja auch nie die Frage. Der Unterschied ist so gering, dass man ihn nur schwer messen kann, vor allem mit verschiedenen systemen. 1% vielleicht.

Trotzdem merkwürdig mit den 8 lanes.

@IRC HiCo
was hast du denn alles an SSDs angeschlossen?
 
Oben Unten