Frage Zu wenig Radiator fläche?

RohrPostPonny

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Moin, ich habe eine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT und einen Ryzen 5800X3D verbaut. Zur Kühlung: Dual D5 Pumpe, 360er Radi 30mm und 420er Radi 30mm.
Habe einen 3Dmark Time Spy Extreme run gemacht und danach diese Temps gehabt.
96.png
Mir ist fast schlecht geworden bei 96 Grad :c
Hatte vorher einen 1080er externen Radi und NIEMALS solche Temps, nichtmal im Hochsommer bei 35+ Grad in der Bude.
Habe ich nicht genug Radi fläche mit einem 420er + 360er Radi für die GPU + CPU?
 
Scheint wohl billigste Paste auf der GPU zu sitzen ><
Zum teil 20 Grad weniger Hot Spot durch neue WLP.....
Wird wohl nächsten Monat mal neu gemacht die Paste und Pads...
 
Zuletzt bearbeitet :
Dieses entscheidende Detail hat gefehlt ;)
 
Die Idle werte mit Youtube schauen und bisschen surfen sind gut für die GPU.
Aber bei Hitze wird sich wohl die Paste "verflüssigen" oder sowas :/
Idle.png
 
Wie hier gesagt wurde: Hat wohl durch den umbau, irgendwo "angestoßen", etc die Paste sich sicherlich bisschen "verschoben" und dadurch den Hot Spot anstieg verursacht.
Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Billig Paste bei einer "High End" Karte... :(
Minimalste Unterschiede reichen ja schon völlig aus.
Je nach Paste wird oder ist die auch was härter und wenn die Karte oder nur der Kühler dann eine Erschütterung bekommt und sich verschiebt hast auf einmal irgend wo nen Haarriss und die Stelle hat dann kein Kontakt mehr zum Kühler und wird zum Hotspot, oder die Pads haben sich geändert und der Kühler sich so an einer Stelle minimal angehoben.....

Meine RX6900XT hatte auch nen hohen Hotspot, Kühler vorsichtig abgenommen und man konnte sehen das an 2 Stellen kein richtiger Kontakt zum Chip war.


 
Minimalste Unterschiede reichen ja schon völlig aus.
Je nach Paste wird oder ist die auch was härter und wenn die Karte oder nur der Kühler dann eine Erschütterung bekommt und sich verschiebt hast auf einmal irgend wo nen Haarriss und die Stelle hat dann kein Kontakt mehr zum Kühler und wird zum Hotspot, oder die Pads haben sich geändert und der Kühler sich so an einer Stelle minimal angehoben.....

Meine RX6900XT hatte auch nen hohen Hotspot, Kühler vorsichtig abgenommen und man konnte sehen das an 2 Stellen kein richtiger Kontakt zum Chip war.


Hab von Alphacool B-Ware Paste gekauft. B-Ware weil die zäher ist als normal xD
Und deshalb 2 € sparen, da sag ich net nein ^^
Ist so richtig zäher kaugummi.
Wird wohl am WE mal drauf geschmiert :)
 
Zäh ist schlech,verteilt sich nicht gut und bleibt zu dick,somit schlechtere Temperaturen.
 
Eine der besten Pasten zum sehr guten Preis.
 
Nur 1 Lüfter rein vs 6 Lüfter raus blasend geht nicht ganz auf ^^
Dann muss die Luft dort 6 mal schneller fliessen als durch die Radiatoren. Dazu hat Luft keine Lust so dass es die Radiatoren ausbremst. Auch wenn man noch alle Schlitze und Löcher dazu rechnet durch die noch etwas Luft angesaugt werden kann, gibt das keine befriedigende Lösung. Luft hat leider die Eigenschaft den leichtesten Weg zu nehmen und der ist in dem Fall ausweichen und nicht durch die Radiatoren gehen.

Besser ein Radiator einblasend und einer ausblasend wie du es gemacht hast. Push bringt meist etwas mehr Durchsatz und ist etwas leiser.
 
Dann muss die Luft dort 6 mal schneller fliessen als durch die Radiatoren. Dazu hat Luft keine Lust so dass es die Radiatoren ausbremst. Auch wenn man noch alle Schlitze und Löcher dazu rechnet durch die noch etwas Luft angesaugt werden kann, gibt das keine befriedigende Lösung. Luft hat leider die Eigenschaft den leichtesten Weg zu nehmen und der ist in dem Fall ausweichen und nicht durch die Radiatoren gehen.

Besser ein Radiator einblasend und einer ausblasend wie du es gemacht hast. Push bringt meist etwas mehr Durchsatz und ist etwas leiser.
Und da Radiatoren die blöde Angewohnheit haben, luft zu bremsen, brauch ich mehr druck.
 
Was anderes...
Mir fällt in Post #1 auf, dass diese Karte bei 356W nur 2.457 MHz raushaut. Das ist jetzt gefühlt nicht zuviel. Könnte darauf hindeuten, dass die Karte nicht optimal eingestellt ist.

@RohrPostPonny Wenn du schreibst, dass dein persönliches Limit für den Hotspot irgendwo deutlich unter dem AMD Limit liegt, dann darfst du kein Time Spy spielen. Der Benchmark ist ja dafür gemacht, Volldampf zu geben. Und bei ner WaKü mit Raumtemperatur gehts dann halt auch mal kurzzeitig hoch rauf.
Wenn ich bei 3°C Wassertemperatur und ca. 650W Time Spy spiele, dann geht mein Hotspot mit Flüssigmetall auch auf die 70°C rauf. Du hast zwar weniger Watt, aber warmes Zimmer, schlechte Paste und ggf. die Radis nen Ticken weniger effizient. Da muss der HS dann halt auch etwas höher gehen.
 
Ich würde den 10er investieren und den Sensor nachrüsten. Zum Beispiel Inline mit Innen- und Außengewinde:

Auch für die Regelung der Lüfter ist die Wassertemperatur am besten geeignet.
 
Auch für die Regelung der Lüfter ist die Wassertemperatur am besten geeignet.
So ein Sensor ist ja hübsch, aber die Regelung über CPU und GPU-Temperaturen geht genau so gut und ist zuverlässiger. Vor allem ändert es aber nichts am Problem von RohrPostPonny. Der Hotspot ist viel zu weit über der GPU-Temperatur. Daran ändert ein Wassertemperatursensor nichts. Man muss das Problem dort beheben, wo es ist (schlecht sitzender Kühler).
 
Oben Unten