Frage Zu wenig Radiator fläche?

RohrPostPonny

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Moin, ich habe eine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT und einen Ryzen 5800X3D verbaut. Zur Kühlung: Dual D5 Pumpe, 360er Radi 30mm und 420er Radi 30mm.
Habe einen 3Dmark Time Spy Extreme run gemacht und danach diese Temps gehabt.
96.png
Mir ist fast schlecht geworden bei 96 Grad :c
Hatte vorher einen 1080er externen Radi und NIEMALS solche Temps, nichtmal im Hochsommer bei 35+ Grad in der Bude.
Habe ich nicht genug Radi fläche mit einem 420er + 360er Radi für die GPU + CPU?
 
Da sitzt der Wasserkühler nicht richtig drauf,mal die Schrauben nach ziehen wenn es geht.
 
Dann hat sich der kühler aber von gestern auf heute gelockert.
Ist die GPU mit vorinstalliertem wasserkühler. Wäre doof, wenn sich der kühler gelöst hat.
 
GPU temp 60 ist doch perfekt - nur der hotspot ist 36° drüber, was auf einen nicht richtig sitzenden Kühler schließen lässt...
 
Außer von 1080er auf 420 + 360er radi gewechselt habe ich nichts verändert.
Ich hatte noch nie hotspot über 68grad.
Wie gesagt: dann hat sich quasi über nacht der GPU kühler gelockert. :/
 
Die 6900XT hatte also keine geringere Temperatur davor?!
Gelöst hat sich nix,nur durch die Wärme könnten die Pads minimal nach gegen haben und jetzt hast auf der GPU etwas weniger Anpressdruck, deswegen die Schrauben noch mal nach ziehen um die GPU.Wenn das nix bring ist die WLP schlecht verteilt oder die Abstandhalter nicht 1000% gleich reingeschraubt.
Wie weit hat sich denn jetzt deine Wassertemperatur geändert?
 
Die 6900xt hatte mit dem 1080er Radiator max 68Grad Hotspot.
Ich habe den kühler NICHT montiert.
Der ist von XFX im Werk verbaut worden.
Schrauben nachziehen kann ich nachher daheim mal machen.
 
Das ist klar das XFX den Kühler montiert hat,nur selbst wenn du mit dem 1080er vorher eine Wassertemperatur von 20°C hattest müsstest ja jetzt um 50°C haben was recht komisch ist.
Wie hoch ist die Wassertemperatur denn jetzt?
 
Das ist klar das XFX den Kühler montiert hat,nur selbst wenn du mit dem 1080er vorher eine Wassertemperatur von 20°C hattest müsstest ja jetzt um 50°C haben was recht komisch ist.
Wie hoch ist die Wassertemperatur denn jetzt?
Gute Frage. Muss ich nachher mal messen.
Mich wundert der hohe Temperatur anstieg einfach. Das die Temperaturen hoch gehen war klar, aber nicht so extrem. Luft ist zu 95% raus.
 
Kommt halt auch drauf an wie die Radis jetzt verbaut sind,wie hoch die Lüfter drehen.....,ich komme z.b. mit nem 30er 360er und 45er 240er gut zurecht,die Lüfter drehen auch nicht mit max Drehzahl und verbaut ist ein 5950X und ne 6900XT.
 
Ich kann mich dem gesagten nur anschliessen. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Temperatursensoren in der GPU. Die 60 Grad sind bestens, also funktionieret die Wasserkühlung mit den Radiatoren sehr gut. Wenn da etwas nicht stimmen würde, wäre die GPU-temperatur bedeutend schlechter.

Der Hotspot ist der heisseste Temperatursensor in der GPU. Wenn dieser mehr als 20 Grad über der GPU-Temperatur liegt, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das passiert wenn der Kühler nur teilweise aufliegt oder die Wärmeleitpaste an einer Stelle fehlt. Wenn das bis jetzt in Ordnung war, dann hat sich vermutlich durch den Umbau der Kühler bewegt und sitzt nicht mehr richtig.
 
Ich kann mich dem gesagten nur anschliessen. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt aller Temperatursensoren in der GPU. Die 60 Grad sind bestens, also funktionieret die Wasserkühlung mit den Radiatoren sehr gut. Wenn da etwas nicht stimmen würde, wäre die GPU-temperatur bedeutend schlechter.

Der Hotspot ist der heisseste Temperatursensor in der GPU. Wenn dieser mehr als 20 Grad über der GPU-Temperatur liegt, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das passiert wenn der Kühler nur teilweise aufliegt oder die Wärmeleitpaste an einer Stelle fehlt. Wenn das bis jetzt in Ordnung war, dann hat sich vermutlich durch den Umbau der Kühler bewegt und sitzt nicht mehr richtig.
Mit dem 1080er Radi habe ich schon das kot.. bekommen, wenn ich Hotspot über 60Grad hatte.
Habe gerade geschaut und alle Schrauben auf dem Kühler waren richtig fest.
Vll bau ich am WE nochmal den 1080er Radi dran um zu testen.
Wenn die Hotspot Temp dann noch so hoch ist, ist es definitif der Kühler der GPU.
Wenn der Hotspot mit dem externen Radi niedriger ist, habe ich zu wenig Kühlfläche.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
Mit was hast du denn vorher die Temps ausgelesen? Mit dem Adrenaline-Tool? Oder ebenfalls GPU-Z?
 
Mit was hast du denn vorher die Temps ausgelesen? Mit dem Adrenaline-Tool? Oder ebenfalls GPU-Z?
Immer mit GPU-Z. Aber HWINFO und das AMD Tool haben alle die gleichen Temps wie GPU-Z angezeigt.
Habe mir jetzt mal neue Lüfter für die Radiatoren bestellt. In der hoffnung, dass die Temperaturen besser werden.
Außer von 1080er auf 420 + 360er Radi habe ich nichts verändert.
Bin leicht frustriert :(
 
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Die Differenz zwischen GPU-Temperatur (Durchschnitt) und Hotspot (Maximum) ist zu hoch. An dieser Differenz ändert sich nichts, egal womit du wie stark kühlst. Die darf mit internen Radiatoren auch nicht höher sein als mit einem externen. Sonst hat sich irgend etwas daran verändert, wie der Kühler auf der GPU aufliegt. Normal sind bei AMD-Karten 15 bis 20 Grad Differenz. Alles darüber ist nicht akzeptabel.

Wie soll ich es sagen. Wenn die Kühlung durch die Radiatoren schlechter ist, dann steigt die Wassertemperatur etwas an. Genau um so viel steigt dann auch die GPU-Temperatur und auch der Hotspot. Wenn die Radiatoren das Wasser besser kühlt, dann sinkt die Wassertemperatur und damit auch GPU und Hotspot um den gleichen Wert. Wenn sich die Differenz von Hotspot zu GPU verändert, dann hat das nichts mit dem Wasserkreislauf oder den Radiatoren zu tun, denn die wirken sich immer gleich auf die ganze GPU (mit Hotspot) aus und nicht nur auf einen einzelnen Bereich der überhitzt. Bei dir überhitzt ein einzelner Bereich obwohl die GPU insgesamt sehr gut gekühlt ist. Somit stimmt etwas in diesem Bereich nicht.
 
Die Differenz zwischen GPU-Temperatur (Durchschnitt) und Hotspot (Maximum) ist zu hoch. An dieser Differenz ändert sich nichts, egal womit du wie stark kühlst. Die darf mit internen Radiatoren auch nicht höher sein als mit einem externen. Sonst hat sich irgend etwas daran verändert, wie der Kühler auf der GPU aufliegt. Normal sind bei AMD-Karten 15 bis 20 Grad Differenz. Alles darüber ist nicht akzeptabel.

Wie soll ich es sagen. Wenn die Kühlung durch die Radiatoren schlechter ist, dann steigt die Wassertemperatur etwas an. Genau um so viel steigt dann auch die GPU-Temperatur und auch der Hotspot. Wenn die Radiatoren das Wasser besser kühlt, dann sinkt die Wassertemperatur und damit auch GPU und Hotspot um den gleichen Wert. Wenn sich die Differenz von Hotspot zu GPU verändert, dann hat das nichts mit dem Wasserkreislauf oder den Radiatoren zu tun, denn die wirken sich immer gleich auf die ganze GPU (mit Hotspot) aus und nicht nur auf einen einzelnen Bereich der überhitzt. Bei dir überhitzt ein einzelner Bereich obwohl die GPU insgesamt sehr gut gekühlt ist. Somit stimmt etwas in diesem Bereich nicht.
Mit dem externen Radi war das Delta bei max 16Grad von GPU zu GPU Host Spot.
Gut gekühlt ist für mich: Max 60Grad Hot Spot und normal GPU Temp 40-50Grad.
 
Da hast nen Denkfehler.
Wie sind die Radiatoren jetzt Verbaut und wie schnell drehen die Lüfter?
Vorne zieht der 420er rein und hinten drückt der 360er raus.
Ich bau am WE nochmal um, damit ich die Temperaturen vergleichen kann.
Lüfter drehen bis 50Grad CPU Temp bei 70% und dann hoch bis 90% bei 75Grad.
Also mindestens auf 70% immer.
 

Anhänge

  • 20230215_191308.jpg
    20230215_191308.jpg
    1 MB · Aufrufe : 19
Oben Unten