Frage Zu wenig Radiator fläche?

RohrPostPonny

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Moin, ich habe eine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT und einen Ryzen 5800X3D verbaut. Zur Kühlung: Dual D5 Pumpe, 360er Radi 30mm und 420er Radi 30mm.
Habe einen 3Dmark Time Spy Extreme run gemacht und danach diese Temps gehabt.
96.png
Mir ist fast schlecht geworden bei 96 Grad :c
Hatte vorher einen 1080er externen Radi und NIEMALS solche Temps, nichtmal im Hochsommer bei 35+ Grad in der Bude.
Habe ich nicht genug Radi fläche mit einem 420er + 360er Radi für die GPU + CPU?
 
Im Hochsommer geht es noch höher,der Vordere Radiator sorgt doch schon für diese hohe Wärme und der Hintere bekommt diese ab.
Mach mal das Seiten Teil auf und schau dann noch mal.
Ein Radiator darf keine Luft ins Gehäuse blasen.
Hab 7 Lüfter im Gehäuse: 3 Vorne, 3 Hinten und 1 oben Hinten.
Wie soll ich da keinen Radi reinblasen lassen?
 
Gut gekühlt ist für mich: Max 60Grad Hot Spot und normal GPU Temp 40-50Grad.
Wenn man verwöhnt ist, gewöhnt man sich daran. Von internen Radiatoren kann man natürlich nicht das selbe erwarten wie von einem grösseren externen Radiator. 60 Grad GPU ist aber immer noch sehr gut. Das ist ja immer noch weit entfernt von etwa 90 Grad (Hotspot 110) für die solche Prozessoren gebaut sind. Nur die Differenz zum Hotspot darf nicht plötzlich höher sein. Ein Hotspot von 75 bis 80 Grad würde bei 60 Grad GPU passen, aber doch nicht 96 Grad.
 
Einfach ein anständiges Gehäuse kaufen für Wasserkühlung. ;)
Ist für mich persönlich das langweiligste Gehäuse das es gibt.
Gefühlt jeder hat es und man hat schon jede erdenkliche Tube Variante gesehen.
Und wenn man 3 Radiatoren einbaut, MUSS einer davon rein blasen.
Demnach gibt es kein gescheites Geäuse für 3 Radiatoren oder?
 
Aber das beste für Wasserkühlung.;)
Du braucht dafür ja auch keine 3 Radiatoren,das ist ja gerade das schöne daran.
 
Ich hab aktuell ca. die hälfte der möglichen Radifläche verbaut und das reicht schon wie geschrieben für nen Ryzen 9 5950X und ner RX6900XT mit OC aus.Da brauchst in normalen Gehäusen schon deutlich mehr Radifläche um bei mir mit zu halten.
 
Ich hab aktuell ca. die hälfte der möglichen Radifläche verbaut und das reicht schon wie geschrieben für nen Ryzen 9 5950X und ner RX6900XT mit OC aus.Da brauchst in normalen Gehäusen schon deutlich mehr Radifläche um bei mir mit zu halten.
Was heißt denn reicht?
Meine Persönliche max Hot Spot werte waren halt immer UNTER 70Grad.
CPU war auch immer unter 60Grad.
 
Da sich beim CPU Takt bei den 5000ern nicht mehr so viel am Takt ändert wie noch bei den 3000ern bis 90/95°C sind 70/80°C + doch kein Problem.
Zumal in Spielen die Temperatur ja geringer bleibt.
Bei der Grafikkarte begrenzt der Hotspot auch erst bei 110°C,somit sind auch da 80/90°C+ kein Problem.
Damit kann man mit dem richtigen Gehäuse und geringer Radifläche wunderbar Leise kühlen.
Für Temperatur Rekorde ist das natürlich nix.

Mir ist z.b. ein leises System wichtiger als ein paar °C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da sich beim CPU Takt bei den 5000ern nicht mehr so viel am Takt ändert wie noch bei den 3000ern bis 90/95°C sind 70/80°C + doch kein Problem.
Zumal in Spielen die Temperatur ja geringer bleibt.
Bei der Grafikkarte begrenzt der Hotspot auch erst bei 110°C,somit sind auch da 80/90°C+ kein Problem.
Damit kann man mit dem richtigen Gehäuse und geringer Radifläche wunderbar Leise kühlen.
Für Temperatur Rekorde ist das natürlich nix.

Mir ist z.b. ein leises System wichtiger als ein paar °C weniger.
Und für mich heißt: 80+ Grad auf dem GPU Hot Spot schon: GEHT GAR NICHT!
Bei den Temps bekomme ich schon Krampfadern xD
Aber wie Martin Gut schon geschrieben hat:
Wenn man verwöhnt ist, gewöhnt man sich daran
Ich klemm den 360er jetzt mal ab und setzt den 1080er dafür in den Loop.
Die neugier lässt mir keine ruhe ^^
 
Hab den 420er und 360er jetzt abgeklemmt ( nicht genug Flüssigkeit für alles ><) und nur den 1080er dran gemacht. Aber nur 2 von 4 Lüftern angeklemmt.
3Grad weniger aufer GPU, aber immernoch ein riesen unterschied von GPU zu GPU Hot Spot :(
Riecht stark danach, das ich die GPU einschicke :cry:.
 

Anhänge

  • 1080.png
    1080.png
    22,4 KB · Aufrufe : 7
Wozu einschicken, die Grafikkarte läuft wie sie soll.
Die 20°C Regel ist ehr ne Foren Regel als Anhaltspunkt,an was Offizielles kann ich mich nicht erinnere.
Wird dir also nix bringen.
 
Wozu einschicken, die Grafikkarte läuft wie sie soll.
Die 20°C Regel ist ehr ne Foren Regel als Anhaltspunkt,an was Offizielles kann ich mich nicht erinnere.
Wird dir also nix bringen.
Weil der Unterschied von gestern auf heute quasi um 15+Grad gestiegen ist.
Und 90Grad selbst mit einem 1080er Kühler ist schon verdammt übel :c
 
Vorne zieht der 420er rein und hinten drückt der 360er raus.
Ich bau am WE nochmal um, damit ich die Temperaturen vergleichen kann.
Lüfter drehen bis 50Grad CPU Temp bei 70% und dann hoch bis 90% bei 75Grad.
Also mindestens auf 70% immer.
Ich musste genau hingucken, um zu checken, wo hinten und wo vorne ist. Aber ich sehe es auch kritisch, dass du den vorderen Radiator einblasen lässt. Das bedeutet doch, dass du die warme Luft über den Radiator ins Gehäuse ziehst. Das kühlt deutlich schlechter, als wenn du die Luft aus dem Gehäuse über den Radiator nach draußen pustest. Vor den Rotoren sitzt ja der Radi und nimmt jede Menge Ansaugleistung.
Grundsätzlich würde ich beide WaKüs rauspusten lassen und idealerweise über einen Lüfter unten (es sei denn, du hast Fußbodenheizung) Frischluft reinholen. Ob oben oder unten ist aber sicher nicht entscheidend.
 
Einen Radiator vorne einblasend und den anderen oben ausblasend ist die häufigste Möglichkeit die man bei zwei Radiatoren anwendet. Bei den meisten Gehäusen hat man zu wenig Möglichkeiten genug Luft an anderen Orten einzublasen damit es für zwei ausblasende Radiatoren ausreicht. Es muss ja immer die selbe Luftmenge rein. Darum sollte dafür auch etwa die selbe Fläche vorhanden sein.

Die einblasende Luft wird vom vorderen Radiator bei brauchbarem Luftdurchsatz um etwa 2 bis maximal 5 Grad erwärmt. Dadurch bekommt der obere Radiator etwas wärmere Luft und arbeitet etwas weniger effizient. Dadurch wird die Wassertemperatur etwa 2 oder 3 Grad wärmer. So gross ist der Unterschied jetzt auch nicht, dass man nicht gut damit leben kann. Alles ausblasend wäre natürlich besser, aber auch nur wenn man an anderen Orten sehr viel Luft einblasen kann. Wenn man nur wenig Fläche hat um die Luft anzusaugen reduziert sich die Luftmenge die durch die Radiatoren geht und dann ist es auch nicht besser.
 
Weil der Unterschied von gestern auf heute quasi um 15+Grad gestiegen ist.
Und 90Grad selbst mit einem 1080er Kühler ist schon verdammt übel :c
Du hast ja auch scheinbar keinen normalen Aufbau,möglich das du beim Umbau gegen die Karte gekommen bist und der Kühler nicht mehr 1000% sitzt.
Du hattest geschrieben das du die Schrauben nachgezogen hast,dafür hast die Backplate abgenommen?!
 
Ich musste genau hingucken, um zu checken, wo hinten und wo vorne ist. Aber ich sehe es auch kritisch, dass du den vorderen Radiator einblasen lässt. Das bedeutet doch, dass du die warme Luft über den Radiator ins Gehäuse ziehst. Das kühlt deutlich schlechter, als wenn du die Luft aus dem Gehäuse über den Radiator nach draußen pustest. Vor den Rotoren sitzt ja der Radi und nimmt jede Menge Ansaugleistung.
Grundsätzlich würde ich beide WaKüs rauspusten lassen und idealerweise über einen Lüfter unten (es sei denn, du hast Fußbodenheizung) Frischluft reinholen. Ob oben oder unten ist aber sicher nicht entscheidend.
Ich könnte EINEN Lüfter von oben rechts Luft einblasen lassen und dafür die Radiatoren ausblasend machen. Nur 1 Lüfter rein vs 6 Lüfter raus blasend geht nicht ganz auf ^^
Die Lüfter sind bei beiden Radiatoren auf push und nicht pull :)
 
Oben Unten