Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Kopf genagelt, aber am Ende wieder den Daumen getroffen.
 
Nunja, ich bin selber sowas wie ein Hifi Fanatiker, wobei meine Anlagen im Vergleich zum maximal möglichen, preislich doch ziemlich überschaubar sind.

Aber dort wird sich nicht rumgeprügelt weil man einen 5000 Euro Verstärker gekauft oder ein 3000 Euro Kabel oder einen 4000 Euro DAC, sondern ob man einen Unterschied hört. Die verbalen Schlachten zum Thema Kabel, Verstärker, Dac etc sind schon legendär und werden jeden Tag neu geschlagen.
Aber in der Regel geht es nicht um den Preis, sondern um den Nutzen. Der Nutzen einer High Karte läst sich klar definieren, hier geht es um den Preis.

Bei der Infragestellung von klanglichen Aspekten ist der Preis erstmal sekundär. Erst wenn dieser nicht in Abrede gestellt wird, kann ich darüber diskutieren, ob das Produkt den Aufpreis überhaupt Wert ist. Klangliche Unterschiede zwischen Kabeln, Verstärkern, Dac`s etc werden von vielen völlig negiert, während andere darauf schwören. Anstatt jeder das tut, was er für richtig hält, versucht die eine Hälfte, die andere zu bekehren.

Normalerweise nennt man sowas "Glaubenskrieg".

Ja, hört man einen Unterschied...?

Es geht - mir zumindest - eben genau nicht um Glauben.
Es geht um: Wissen!

Um das Herauszufinden gibt es etablierte Verfahren, nämlich Blindtests. Sobald dieses Wort fällt, passieren in Hifi-Foren instant merkwürdige Dinge. Entweder wird das Verfahren an sich angezweifelt, man wird beschimpft, oder es kehrt eine unheimliche Stille ein. Jedenfalls endet es immer mit der aktiven oder passiven Weigerung, die zuvor wortreich aufgestellte Behauptung objektiv zu überprüfen. Habe das ja jahrelang gemacht: Leute zu Vergleichen eingeladen, Messungen und Testaufnahmen gemacht, mir dazu sogar die im Vorfeld geforderten Aufnahmen und/oder Geräte besorgt, mir Bedingungen "diktieren" lassen, usw.

In 99% der Fälle: wenn es dann ernst wird, wird gekniffen!

Ich persönlich jedenfalls bin eigentlich erst bereit, über den Sinn und Zweck teurer Technik zu diskutieren, wenn die Behauptung - nämlich der klangliche Unterschied - überhaupt ansatzweise (muss ja nicht im Lancet veröffentlicht werden) belegt werden kann.

Wenn dagegen jemand sowas kauft, ganz einfach weil er das gerne hätte und schön findet: damit habe ich überhaupt kein Problem. Habe selbst genug solches Zeug aus genau solchen Gründen hier stehen.

Warum schreibe ich das hier?

Tatsächlich bin ich hier auf der Seite nach und nach auf die Frage gestoßen, ob und was der teuren PC-Technik man überhaupt im Spielbetrieb unterscheidbar bemerkt. Wurde sowas schon mal untersucht, @Igor Wallossek ?

Wo sind die Grenzen, die man - ohne zu wissen, was man da sieht - bei FPS-Werten wirklich unterscheiden kann?
Kann man DLSS von FSR unterscheiden, ohne zu wissen, welches Verfahren aktiv ist?

Das nur als Anreißer. Das Thema ist sicher komplex. Persönliche Vorlieben und "Fähigkeiten", die Relevanz bei unterschiedlichen Genres, welche FPS-Zahl. Aber irgendwie schreit es doch nach Objektivierung, wenn man vor der Frage steht, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich neue CPU/Graka/Monitor zu kaufen, und wenn ja: welche Daten sind "wirklich" relevant.



Mein Lieblingsverstärker werkelt übrigens in meiner "Viert-Anlage": ein ca. 50-Jahre alter Pionier SX-990, den ich vor ein paar Jahren für einen Hunni gebraucht gekauft und anschließend renoviert habe. Der bringt nicht mehr als 2 x 35W auf die Straße. Hat inzwischen noch ein paar "Gimmicks" (eingeschleifter DSP, Sub).

pioneer-sx-990.jpg

Da fehlt es an fast nichts, Haupt"problem" (auf echt hohem Niveau) ist die Akustik des Raums.
Die 5 Jahrzehnte sind dagegen klanglich irrelevant.

An sowas muss ich halt immer denken, wenn es um Unterhaltungselektronik geht, die ein Vielfaches kostet, und in einem Bruchteil der Zeit selbst vollkommen irrelevant wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, hört man einen Unterschied...?

Es geht - mir zumindest - eben genau nicht um Glauben.
Es geht um: Wissen!

Um das Herauszufinden gibt es etablierte Verfahren, nämlich Blindtests. Sobald dieses Wort fällt, passieren in Hifi-Foren instant merkwürdige Dinge. Entweder wird das Verfahren an sich angezweifelt, man wird beschimpft, oder es kehrt eine unheimliche Stille ein. Jedenfalls endet es immer mit der aktiven oder passiven Weigerung, die zuvor wortreich aufgestellte Behauptung objektiv zu überprüfen. Habe das ja jahrelang gemacht: Leute zu Vergleichen eingeladen, Messungen und Testaufnahmen gemacht, mir dazu sogar die im Vorfeld geforderten Aufnahmen und/oder Geräte besorgt, mir Bedingungen "diktieren" lassen, usw.

In 99% der Fälle: wenn es dann ernst wird, wird gekniffen!

Ich persönlich jedenfalls bin eigentlich erst bereit, über den Sinn und Zweck teurer Technik zu diskutieren, wenn die Behauptung - nämlich der klangliche Unterschied - überhaupt ansatzweise (muss ja im Lancet veröffentlicht werden) belegt werden kann.

Wenn dagegen jemand sowas kauft, ganz einfach weil er das gerne hätte und schön findet: damit habe ich überhaupt kein Problem. Habe selbst genug solches Zeug aus genau solchen Gründen hier stehen.

Warum schreibe ich das hier?

Tatsächlich bin ich hier auf der Seite nach und nach auf die Frage gestoßen, ob und was der teuren PC-Technik man überhaupt im Spielbetrieb unterscheidbar bemerkt. Wurde sowas schon mal untersucht, @Igor Wallossek ?

Wo sind die Grenzen, die man - ohne zu wissen, was man da sieht - bei FPS-Werten wirklich unterscheiden kann?
Kann man DLSS von FSR unterscheiden, ohne zu wissen, welches Verfahren aktiv ist?

Das nur als Anreißer. Das Thema ist sicher komplex. Persönliche Vorlieben und "Fähigkeiten", die Relevanz bei unterschiedlichen Genres, welche FPS-Zahl. Aber irgendwie schreit es doch nach Objektivierung, wenn man vor der Frage steht, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich neue CPU/Graka/Monitor zu kaufen, und wenn ja: welche Daten sind "wirklich" relevant.



Mein Lieblingsverstärker werkelt übrigens in meiner "Viert-Anlage": ein ca. 50-Jahre alter Pionier SX-990, den ich vor ein paar Jahren für einen Hunni gebraucht gekauft und anschließend renoviert habe. Der bringt nicht mehr als 2 x 35W auf die Straße. Hat inzwischen noch ein paar "Gimmicks" (eingeschleifter DSP, Sub).

Anhang anzeigen 21685

Da fehlt es an fast nichts, Haupt"problem" (auf echt hohem Niveau) ist die Akustik des Raums.
Die 5 Jahrzehnte sind dagegen klanglich irrelevant.

An sowas muss ich halt immer denken, wenn es um Unterhaltungselektronik geht, die ein Vielfaches kostet, und in einem Bruchteil der Zeit selbst vollkommen irrelevant wird.
Ich sehe, ein Bruder im Geiste. ;)

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, weil ich wissen und nicht glauben wollte.

In diesem Sinne unterschreibe ich jeden Satz von dir. Wobei meine Ausgaben für Hifi viel bedenklicher sind als für den PC.

Diese Woche kommt ein Denon 2500 NE, eine NAD 1130/2200 Kombi und diverser Kleinkram.

Aber das wird jetzt echt off Topic.

Übrigens bin ich auch Vintage Fan.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen.

Die Frage, wieviel Frames brauch ich wirklich und welche Auflösung nötig, ist schon spannend.

Wobei es sicher auch hier individuelle Antworten gibt.
 
Finds immer wieder amüsant wenn Leute mit >100ms Ping dann einen 240Hz Monitor dranhängen haben.
60Hz: 16,6ms "Ping" am Monitor
240Hz: 4,16ms

also ganze 8ms gespart.

Besseres Inet: 20-30ms Ping sind zB. bei WoT drinnen (in 2 Wohnsitzen, in verschiedenen Bundesländern, mit verschiedenen Betreibern)

also 70-80ms gespart.
 
Die wird übrigends in 5nm hergestellt nicht in 4nm. Nvidia-Marketing.
 
Warum schreibe ich das hier?

Tatsächlich bin ich hier auf der Seite nach und nach auf die Frage gestoßen, ob und was der teuren PC-Technik man überhaupt im Spielbetrieb unterscheidbar bemerkt. Wurde sowas schon mal untersucht, @Igor Wallossek ?

Wo sind die Grenzen, die man - ohne zu wissen, was man da sieht - bei FPS-Werten wirklich unterscheiden kann?
Kann man DLSS von FSR unterscheiden, ohne zu wissen, welches Verfahren aktiv ist?

Das nur als Anreißer. Das Thema ist sicher komplex. Persönliche Vorlieben und "Fähigkeiten", die Relevanz bei unterschiedlichen Genres, welche FPS-Zahl. Aber irgendwie schreit es doch nach Objektivierung, wenn man vor der Frage steht, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich neue CPU/Graka/Monitor zu kaufen, und wenn ja: welche Daten sind "wirklich" relevant.
👆 Damit rennst du bei mir offene Türen ein! Ich sehe das genauso: Ich kann das alles messen, aber ich sehe davon fast nix beim Daddeln. Ich kann auch Suchbilder gegenüberstellen, aber ich sehe davon nix beim Daddeln. Gerade das Thema DLSS / FSR oder 60 vs. 90 vs. 120 vs. 144 usw. FPS - da wurde zwar viel getestet, aber wo genau die Grenze erreicht ist, das ist doch die Frage - mit Blick auf 240 oder 360 Hz Displays.
Ne gänzlich unaufgeregte Empfehlung findet man allerdings meistens in der c't. Da werden die absoluten Highend-Karten so gut wie nie empfohlen, weil teuer und für Otto unproduktiv sinnfrei.
 
Die 5 Jahrzehnte sind dagegen klanglich irrelevant.

@ParrotHH

Hinweis von mir zum Thema OT "Hifi" als Audio-Produzent mit jahrzehntelanger Erfahrung. (etliche VÖ`s)

Die Menschen sollten diesbzgl. verstehen das die Empfänger, also die Ohren ausserhalb der manchmal nachdenkenden Fettklumpen oberhalb der oralen Kloake, INDIVIDUELL unterschiedlich sind.

Und zwar so unterschiedlich bzgl. Anatomie und Frequenzgang das ein Vergleich der Sender und ihrer angeblichen Qualitäten (ergo der Schallquellen) mit eben diesen Ohren NIEMALS vergleichbare Ergebnisse reproduzieren können.

Insofern kann man da noch so viel "Wissen" wie man will. Die Realität ist das jedes Ohrenpaar, und da reicht schon das unterschiedliche Alter und unterschiedlicher Verbrauch/Vernutzung der Flimmerhärchen anders den angebotenen Frequenzgang abtasten.

Das ist auch der Grund warum es verschiedene Vorlieben bei Jung und Alt bzgl. z.b. Abhörmonitoren gibt.

Je älter ergo das Ohr um so weniger Flimmerhärchen für die oberen Frequenzen. (Die sterben ergo als erstes)

Das was sich dann für einen jungen Menschn zu hell, zu hoch, zu grell, zu scharf anhört, ist für einen 20 Jahre älteren Menschen genau richtig, da er weniger Flimmerhärchen hat bzgl. der Abtastung dieses Frequenzbereiches des Audio-Signals.

Daher sollte man als Sachkundiger, wenn man es wirklich "Wissen" will, und als Wissender agieren will, solche sinnfreien Debatten meiden, denn diese Debatten basieren meist auf Unwissenheit.

Was für den einen nach Schrott klingt kann eben für den anderen (angepasst auf seine individuellen biologischen schwer abstehenden Abtastlöffel) perfekt sein. :)

my 2 Cent

snip LWGURU
 
Ich warte eigentlich mehr auf die Mittelklasse die es dann zu High End Preisen zu kaufen gibt. :) Aber selbst da bin ich mir unschlüssig. Vielleicht halte ich es auch noch 1 - 2 weitere Jahre mit der Vega Karte aus. Ich werde die Karte erst dann ersetzen wenn es Sinn macht und das Angebot muß akzeptabel sein. Mehr wie 500 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen.:)
 
Ich warte eigentlich mehr auf die Mittelklasse die es dann zu High End Preisen zu kaufen gibt. :) Aber selbst da bin ich mir unschlüssig. Vielleicht halte ich es auch noch 1 - 2 weitere Jahre mit der Vega Karte aus. Ich werde die Karte erst dann ersetzen wenn es Sinn macht und das Angebot muß akzeptabel sein. Mehr wie 500 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen.:)
Bitte erkläre mir mal, warum man auf eine Mittelklasse wartet, die voraussichtlich gleich teuer wie die aktuelle Oberklasse ist. Wobei letztere verfügbar und warten damit überflüssig ist.
 
Mehr "alles viel zu teuer bei Nvidia" posts als Diskussionen zur Technik. Wer nicht 1500-2200 € ausgeben kann oder möchte kann ja mit einer 6800XT für 680€ noch gut 2-3 Jahre über die Runden kommen, nur halt nicht in 4K in jedem Spiel und nicht bei höchsten Einstellungen.
 
die 4080 ist ein Mittelklasse-Sportwagen mit dem Preis eines Luxuswagens.
Also quasi ein Audi RS4 zum Preis eines Lamborghini Aventador
 
Bei über 1000€ bin ich raus, egal welche Farbe! Aus Prinzip...
Die haben doch einen Nagel im Kopf, selbst die Mittelklasse ist absurd teuer
 
Dann lieber gleich den Rimac Nevera. Oder, falls man sich dieses Ersatzglied nicht leisten kann, auf die RTX 4090 Ti warten.
 
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, weil ich wissen und nicht glauben wollte.
Und ich, weil ich nicht eingesehen habe, für meine konfessionslose Ehefrau Kirchensteuer zu bezahlen. Mit dem kath. Glauben an sich hätte ich jenseits einiger reaktionärer Einstellungen keine grundsätzlichen Probleme gehabt. Mit Gottes Bodenpersonal allerdings schon. Falls ich in den Himmel komme, werde ich Personalchef. Dann wird mal mit dem eisernen Besen durchgekehrt.
 
Und ich, weil ich nicht eingesehen habe, für meine konfessionslose Ehefrau Kirchensteuer zu bezahlen. Mit dem kath. Glauben an sich hätte ich jenseits einiger reaktionärer Einstellungen keine grundsätzlichen Probleme gehabt. Mit Gottes Bodenpersonal allerdings schon. Falls ich in den Himmel komme, werde ich Personalchef. Dann wird mal mit dem eisernen Besen durchgekehrt.
Und ich kümmere mich um den Rest an der Seite des Leibhaftigen. ;)
 
Da kümmert sich gar keiner von euch drum, denn das ist wieder Glauben und nicht Wissen.
Schön die Erde mit Nährstoffen versorgen die ihr die ganze Zeit verpestet habt... So...

["Kleiner" Joke am Rande].


Thema FPS: FPS sind mir tatsächlich ab 100 Hz egal... denn genau bis dahin MERKE ich einen Unterschied... über 80 ist es allerdings nur nice to have.

Gestern den Extremfall gehabt an einem PC mit 4k Monitor und altem HDMI Standard zu sitzen (Vega64) - HOLY MOLY, ich dachte erst bei mir laggt irgendwas und das im WINDOWS.

Ich merke auch sofort wenn einer nur in 60 Hz unterwegs ist, ab 75 Hz ist es dann "okay" ... es hängt halt davon ab woran man gewöhnt ist... die meisten laufen mittlerweile mit 100+ Hz und daran gewöhnt sich der Sehnerv halt. Das schöne: Man merkt es erst und dann guckt man iwann nach - es steht nirgends "Der Monitor läuft in X*X bei xx Hz". [Edit: Auf der Xbox z.b. stören mich fps überhaupt nicht - wahrscheinlich wegen der Eingabe mit Gamepad? Der Entfernung zum Fernseher? Gute Frage]


Ich musste z.b. auch meine RTX 3080 ti FE und später den 2. Versuch, eine 3080 FTW3 Ultra in den Freundeskreis weiter geben weil ich - und ich habe keine Ahnung wieso - mit derselben Hardware abseits der GPU - an meinem PC Kopfschmerzen und Augenbrennen bekommen habe. Mit AMD Karten habe ich das Phänomen nicht, mit Intel steht der Test noch aus.

Thema DLSS: Wer spielt hier Warthunder? Da ist es zwar völlig unnötig, ist aber das beste Beispiel was mir ad hoc einfällt... schaltet es mal ein und aus, bei gleichen restlichen Grafiksettings - das ist nen Qualitätsunterschied wie Blau auf Rot! Alleine die schön scharfen Texturen werden dermaßen zerbröselt und der Schärfenachzeichner von nVidia macht irgendwie seinen Job nicht.

Schade das ich da FSR nicht gegentesten kann, aber ich denke da ist es dasselbe in grün - allerdings finde ich das nachschärfen im AMD Treiber echt mega gelungen - das hat richtig gefehlt als ich auf der grünen Seite der Macht war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was ich nicht versteh und was immer völlig ausgeblendet wird, niemand braucht eine 4090-4080 7950-7900er um vernünftig zu zocken.

...

Klar, es ist mein Hobby und ich neige diesbezüglich zum Fanatismus aber macht es wirklich den Rießenunterschied im Spielspaß ob ich mit einem 34 Zoll in 2.5 K mit 144 Frames oder einem 32 in WQHD mit 60 Frames zocke?

Es ist sicher Nice to have aber nicht zwingend.

Also ich hätte da eine Anwendung, die das braucht. VR, 2*4K (= 2* 1920x2160) mit stabilen 90Hz oder besser 120 FPS wären ein Traum. Mit allem Eye Candy, was so möglich ist. Dann HalfLifeAlyx starten....................
Klar könnte ich alles runter regeln und mit so mini-Guckern wieHTC Vive etc schauen.
 
Aktuell scheinen die guten 4080er wirklich schwergewichtig im Lager zu kleben. Habe so beim schnellen überblicken im Schnitt 7 lagernde Modelle pro Händler gesehen.
Auch die Scalper scheinen zu schwimmen, die große Menge 4090 die bei uns kurz nach Launch in den Wiederverkaufsportalen aufgetaucht ist steht sich dort ebenfalls die Füße wund. Bei der 4080 war man dann schon vorsichtiger, da ist das Angebot aus zweiter Hand schon eher überschaubar ;)
 
Also ich hätte da eine Anwendung, die das braucht. VR, 2*4K (= 2* 1920x2160) mit stabilen 90Hz oder besser 120 FPS wären ein Traum. Mit allem Eye Candy, was so möglich ist. Dann HalfLifeAlyx starten....................
Klar könnte ich alles runter regeln und mit so mini-Guckern wieHTC Vive etc schauen.

Hmm,

für Alyx brauchts m. E. aber keine High-End-Grafikkarte der neuen Generation. Bei mir läuft das sowohl mit einer 3090 als auch einer 6800 XT problemlos und flüssig. Kann ich auf meiner HP Reverb G2 oder meiner Pico 4 (per Virtual Desktop) spielen, beide mit einer Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge.

An meine Setting in Alyx kann ich mich gerade nicht erinnern, aber das müsste dicht an "alles auf Anschlag" sein.
 
Oben Unten