Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

So 100-Euro-Schwankungen hast Du aber quasi täglich, von Händler zu Händler sowieso (z.b: Cyberport quasi immer am oberen Ende, Mediamarkt/Saturn grds. nah an der UVP, Notebooksbilliger, Alternate eher schwankend). Je nach Custom auch mal mehr oder weniger. Heute so, morgen gerne schon wieder teurer. Tendenziell hat sich in meiner Wahrnehmung immer noch nicht soooooo viel getan bei den 4090ern. Kann man ganz gut hier sehen und nachverfolgen, wie so die Listing-Preise für Endkunden sind, wenn denn mal welche verfügbar sind (die Angebote werden übrigens bei den Portalen größtenteils gar nicht gelistet, da zu schnell wieder weg):

 
stellt euch vor: bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten wir alle einfach mal ab weil die aktuelle Generation frech überteuert ist (und auch bleibt?) und auch kein Miningboom als Sündenbock herhalten kann (offensichtliche Realität).
Ich glaube Nvidia überschätzt gerade seine Markmacht gewaltig und unterschätzt die Geduld aller vernünftigen Käufer - und das ist die deutliche Mehrheit. Sollte AMD indirekt profitieren, geschieht es Nvidia nur Recht. Ich bin eigentlich nicht nachtragend, aber was Nvidia hier gerade abzieht ist ein Schlag ins Gesicht möglicher Kaufinteressenten und ein Kniefall vor Aktionären.
Von mir aus sollen sie an diesem unverfrorenen Geschäftsgebaren ersticken. Ich mache für die 4er Generation keinen Euro locker. Nichtmal für eine 4060. Das bescheuerte Stromsteckerproblem und das Preisproblem wird bis zur nächsten Generation dann hoffentlich gelöst sein...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mir erst "günstig" ne RX 6950 Referenzkarte geschossen und bin somit versorgt. Geht mir erstmal 1-2 Jahre alles am Allerwertesten vorbei jetzt.

Monitor wäre aber mal nen anderer fällig 🤪
 
Vielleich ist eine 6900xt für knappe 800€ doch noch kaufbar nach 2 Jahren auf dem Markt, wenn die neuen 7900er gleich wieder 400+€ mehr kosten werden. 50% Aufpreis für 50% Mehrleistung? Igors Tests und der Start der Karten werden das zeigen.
 
50 für 50 plus Händleraufschlag.
 
Sag ich doch, dass bei einer RTX 4090 20% Mehrpreis zum Scalper Preis der 3090 für 70% Mehrleistung total angemessen sind. :)
 
Wieso? Ich lag doch richtig? Schau' Dir den Preisverlauf an: https://preisvergleich.pcgameshardw...n67540900m35300-a2829611.html?hloc=at&hloc=de

Am 18. November war meine Aussage zu diesem konkreten Modell. Da lag der Preis bei 2285 €. Jetzt ist er bei 2180 €.
das ja fast wie die "Preisstürze" bei irgend einem Produkt, womit die PCGH bei mir fast jeden Tag im Ticker auftaucht. Wenn ich mir das genauer anschaue, sind die Niedrigpreise irgendwelche sus E-Bayverkäufer, oder Check24 Elektronik? WTF. Das ist auch für mich noch kein Trend. Vor allem bei solchen Bewertungen wie: Bestellung Automatisch storniert, oder "von diesem "Shop" kann man nur abraten oder "nicht empfehlenswert". Oder der Ebayverkäufer, wo ein Typ laut Bewertung nen Lenovo PC-Bestellt, PC hat Probleme und Lenovo Support sagt ihm das sind keine Lenovo-Komponenten da drin, sondern minderwertige getauschte Bauteile. Da bestell ich doch bei 100€ Preisvorteil gerne ein 2000€+ Produkt bei denen.

 
Die Zeit arbeitet für den geduldigen Kunden und gegen Nvidia,
Die Zeit arbeitet im Kapitalismus immer nur für die Geld haben und gegen die, die keins haben. Da brauchst du dir nur die Einkommensverteilung der letzten 20 Jahre, gerne auch Weltweit, anschauen.
 
Ich weiß überhaupt nciht, was immer die Sprüche von wegen Kapitalismus sein sollen.
Wenn wir hier keinen Kapitalismus hätten, sondern bspw einen Sozialismus hötten wir alle gar kein Geld um auch nur die Mittelklassekarten zu kaufen. Die es wenn dann sowieso nur auf dem Schwarzmarkt gäbe.
 
Die Zeit arbeitet im Kapitalismus immer nur für die Geld haben und gegen die, die keins haben. Da brauchst du dir nur die Einkommensverteilung der letzten 20 Jahre, gerne auch Weltweit, anschauen.
aber ich habs doch erklärt: wir hatten bis 2018 auch Kapitalismus und es gab weder Miningboom noch Scalperpreise. Das einzig neue ist dass nvidia seit 2020 und seit 2021 verstärkt auch selber offen als Scalper agiert. Das ist nicht Kapitalismus sondern eingebildeter Monopolismus ;) Die fallen damit auf die Nase und sehen von mir keinen Cent mehr bis sich deutlich etwas ändert.
Sollen sich Verrückte, Enthusiasten und darauf angewiesene Firmen die 4090 kaufen und die Entflammmbarkeit von überpowerten Grafikkarten testen. Ich bin tief beeindruckt und auch viel Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß überhaupt nciht, was immer die Sprüche von wegen Kapitalismus sein sollen.
Wenn wir hier keinen Kapitalismus hätten, sondern bspw einen Sozialismus hötten wir alle gar kein Geld um auch nur die Mittelklassekarten zu kaufen. Die es wenn dann sowieso nur auf dem Schwarzmarkt gäbe.
Dein Nick bezieht sich auf den Kleinwagen, ne?
Jaja, PASTOR, trotzdem: wenn ich schon 'einen Sozialismus' lese wird mir schlecht.
 
Ich weiß überhaupt nciht, was immer die Sprüche von wegen Kapitalismus sein sollen.
Wenn wir hier keinen Kapitalismus hätten, sondern bspw einen Sozialismus hötten wir alle gar kein Geld um auch nur die Mittelklassekarten zu kaufen. Die es wenn dann sowieso nur auf dem Schwarzmarkt gäbe.
Ich habe das in keinster Weise bewertet sondern einfach Fakten präsentiert. Die sind erstmal Wertfrei, oder hab ich was geschrieben was nicht stimmt?

Ich halte mich an Igors Vorgaben im Forum nicht zu politisieren, dennoch denke ich, darf man in dem einen oder anderen Zusammenhang über Fakten reden.

Fakt ist halt, das es kein Anrecht auf billige High-End Karten gibt und eine Grundlage des wirtschaftlichen Handelns ist die Gewinnmaximierung. Das machen wir ja auch im kleinen so. Jeder, respektive die Meisten, versuchen ihre alte Hardware so teuer wie möglich an den Mann respektive Frau zu bringen.

NVIDIA macht im Prinzip nichts anderes.

Ist schon ziemlich Schizo manchmal hier im Forum. Die Einen werfen mir Kapitalismuskritik vor, die Anderen meckern, das ich die hohen Preise verteidige.

Ich tue weder das eine noch das andere. Aber ich weiss halt, das ich nicht im Phantasia-Land lebe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Nick bezieht sich auf den Kleinwagen, ne?
Jaja, PASTOR, trotzdem: wenn ich schon 'einen Sozialismus' lese wird mir schlecht.

Nein das hat nichts mit einem Kleinwagen zu tun.
Aber macht nichts..wenn sich jemand SO wie DU ausdrückt.. dann erwarte ich ehrlichgesagt auch nicht allzu viel^^
 
Ich habe das in keinster Weise bewertet sondern einfach Fakten präsentiert. Die sind erstmal Wertfrei, oder hab ich was geschrieben was nicht stimmt?

Ich halte mich an Igors Vorgaben im Forum nicht zu politisieren, dennoch denke ich, darf man in dem einen oder anderen Zusammenhang über Fakten reden darf.

Fakt ist halt, das es kein Anrecht auf billige High-End Karten gibt und eine Grundlage des wirtschaftlichen Handelns ist die Gewinnmaximierung. Da machen wir ja auch im kleinen so. Jeder, respektive die Meisten, versuchen ihre alte Hardwar so teuer wie möglich an den Mann respektive Frau zu bringen.

NVIDIA macht im Prinzip nichts anderes.

Ist schon ziemlich Schizo manchmal hier im Forum. Die Einen werfen mir Kapitlismus Kritik vor, die anderen meckern, das ich die hohen Preise verteidige.

Ich tue weder das eine noch das andere. Aber ich weiss halt, das ich nicht im Phantasia-Land lebe.

Naja Angebot und Nachfrage bestimmen halt immer noch den Preis.
Das Ganze wird auch noch dadurch garniert, das AMD vor einigen Jahren aufgehört hat NVIDIA sehr stark mit dem Preis zu unterbieten. Die tun sich das nicht mehr allzu viel. Und wirklich viel erwarten würde ich jetzt auch nicht unbedingt preismässig vom AMD-Lager.

Dazu kommt das Problem mit der Monopolstellung bei den sogenannten "Flagship-GPUs".
Man konnte das Problem sehr gut an Intel erkennen. Bevor die Ryzen-Modelle auf den Markt kamen.
Ein paar Jahre lang haben sie noch einigermaßen erträgliche Preise gehabt.. Ab Skylake haben sie dann richtig zugeschlagen. Und zugleich war der Zugewinn an Leistung zur vorherigen Generation eher homöphatischer Natur.
So ähnlich sehe ich das jetzt auch bei NVIDIA. AMD kann in Punkto Topleistung schon seit längerem kaum mehr mithalten. Das macht dann teilweise auch gierig.
Zumal die Grakas konzipiert wurden als wir uns noch im Traum immer währenden Wachstums und niedriger Inflation befanden.

Ich denke wenn wir die Inflation und drohende Wirtschaftskrise nicht hätten, dann gäbe es auch jetzt deutlich mehr Käufer.
Aber so ist halt das Angebot da.. aber die Nachfrage ist eingebrochen.
 
Ich habe das in keinster Weise bewertet sondern einfach Fakten präsentiert. Die sind erstmal Wertfrei, oder hab ich was geschrieben was nicht stimmt?

Ich halte mich an Igors Vorgaben im Forum nicht zu politisieren, dennoch denke ich, darf man in dem einen oder anderen Zusammenhang über Fakten reden darf.

Fakt ist halt, das es kein Anrecht auf billige High-End Karten gibt und eine Grundlage des wirtschaftlichen Handelns ist die Gewinnmaximierung. Da machen wir ja auch im kleinen so. Jeder, respektive die Meisten, versuchen ihre alte Hardwar so teuer wie möglich an den Mann respektive Frau zu bringen.

NVIDIA macht im Prinzip nichts anderes.

Ist schon ziemlich Schizo manchmal hier im Forum. Die Einen werfen mir Kapitlismus Kritik vor, die anderen meckern, das ich die hohen Preise verteidige.

Ich tue weder das eine noch das andere. Aber ich weiss halt, das ich nicht im Phantasia-Land lebe.
Du sprichst mir aus der Seele.

Die meisten Menschen schaffen es nicht, von ihrem eigenen Verhalten zu abstrahieren und daraus auf größere Zusammenhänge zu schließen.

Der Balken im eigenen Auge, sag ich nur...
 
Du sprichst mir aus der Seele.

Die meisten Menschen schaffen es nicht, von ihrem eigenen Verhalten zu abstrahieren und daraus auf größere Zusammenhänge zu schließen.

Der Balken im eigenen Auge, sag ich nur...
Erfreulicherweise sehe ich ja heute die ersten 4080 unter UVP. Hoffen wir mal, das der Trend sich so fortsetzt. Zu wünschen wäre es jedenfalls.

Gibt es eigentlich News von der Steckerfront?
 
  • Like
Bewertungen: ***
Bin mal gespannt, ob die 1379,90€ für die die 7900XTX kurzzeitig bei den Franzosen gelistet war, realistisch ist, dann wären die Preise von AMD ja effektiv ähnlich abgehoben, wie bei NVIDIA...
 
Dass ihr euch aber auch immer so über die Preise aufregt. Bei Handwerksmaterialien und Elektronikbauteilen ist der Preisanstieg ähnlich verlaufen, 40-55% Steigerung seit dem letzten Jahr, bei allem was Kupfer, Silber und Elektronik beinhaltet (z.B. Kabel, Zeitrelais, Dimmer, Heizungssteuerungen) ist die Regel.
 
Ich bezweifle dass auch nur eines der 3 Bsps mit GraKas vergleichbar ist.

Ich mein, änderst du alle 1-2 Jahre deine Heizung?

Bei Sachen die ohne Einschränkung jahrelang auf Höhe der Zeit sind liegt für mich die Rechnung komplett anders.


Und was außer Preis passt bei der Karte nicht? Stecker, und da gabs ja auch genug TRARA.
 
Oben Unten