Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

...

2 Jahre später gleiche Leistung zu gleicher UVP zu bringen wäre einfach nur noch unverschämt, egal ob's letzendlich sogar noch von einigen gekauft wird oder nicht.
Jein;

gleiche Leistung bei besseren Features (Verbrauch/Codecs/etc.) zu gleichem Preis ist mMn nicht unverschämt, und eigentlich auch irgendwie das "Rückgrat" der (deutschen) Wirtschaft. zB. Gibts den 115 PS TDI seit dem Golf IV(eingeführt 1997) wo er ab Mai 1999 bestellbar war......
 
@Staarfury

So funktioniert der Markt nicht. Wenn die Nachfrage sinkt, sinken IMMER die Preise. Sonst würden die Firmen pleite gehen.

Nicht nur AMD/NVidia, auch die Board-Partner und die Händler. Das ist das 1x1 der BWL.

Aber natürlich können die Preise nie so weit sinken, dass der Hersteller Verlust macht. Das ist immer die Untergrenze, mit wenigen Ausnahmen (Abverkauf oder Aktionen).
 
Jein;

gleiche Leistung bei besseren Features (Verbrauch/Codecs/etc.) zu gleichem Preis ist mMn nicht unverschämt, und eigentlich auch irgendwie das "Rückgrat" der (deutschen) Wirtschaft. zB. Gibts den 115 PS TDI seit dem Golf IV(eingeführt 1997) wo er ab Mai 1999 bestellbar war......
Ja, und Kartoffeln werden schon seit Jahrzehnten jedes Jahr ohne neuen Features verkauft,

Statt irgendwelche hinkenden Vergleiche heranzuziehen kann man auch einfach die letzten 10 Jahre beim gleichen Produkt anschauen. Und da hat's die x70 immer geschafft, die 80er Leistung der Vorgängergeneration und neue Features zu einem (zum Teil deutlich) tieferen Preis anzubieten.

Somit sehe ich keinen Grund, wieso man die Hersteller bei so einem eklatanten (und aktuell noch hypothetischen) Rückschritt auch noch verteidigen sollte.
 
@Staarfury

So funktioniert der Markt nicht. Wenn die Nachfrage sinkt, sinken IMMER die Preise. Sonst würden die Firmen pleite gehen.

Nicht nur AMD/NVidia, auch die Board-Partner und die Händler. Das ist das 1x1 der BWL.

Aber natürlich können die Preise nie so weit sinken, dass der Hersteller Verlust macht. Das ist immer die Untergrenze, mit wenigen Ausnahmen (Abverkauf oder Aktionen).
Die Preise sinken - so langsam und wenig wie möglich - und die Nachfrage bleibt entsprechend tief. Das ergibt sich aus den Quartalszahlen.

Die Nachfrage der €1000+ Kunden ist grösstenteils abgeschöpft, aber die €500+ Kunde werden mit den aktuellen (und wenn P/L weiter so nach unten skaliert wohl auch mit den kommenden) Produkten nicht erreicht.
 
Die Nachfrage der €1000+ Kunden ist grösstenteils abgeschöpft, aber die €500+ Kunde werden mit den aktuellen (und wenn P/L weiter so nach unten skaliert wohl auch mit den kommenden) Produkten nicht erreicht.
Es gab auch einmal einen grossen Markt zwischen 60.- und 300.-. Leider sind das aber fast nur noch Erinnerungen und einzelne Grafikkarten die immer noch gleich viel kosten wie vor 2 bis 3 Jahren.
 
Die Preise sinken - so langsam und wenig wie möglich - und die Nachfrage bleibt entsprechend tief. Das ergibt sich aus den Quartalszahlen.

Die Nachfrage der €1000+ Kunden ist grösstenteils abgeschöpft, aber die €500+ Kunde werden mit den aktuellen (und wenn P/L weiter so nach unten skaliert wohl auch mit den kommenden) Produkten nicht erreicht.

Fakt ist (laut Igor), dass die RX6900 eines Herstellers zwischen 750 und 950 Euro VP leicht in der Gewinnzone ist. Wie willst du da 500€ Preise haben?

igors post



Ja, und Kartoffeln werden schon seit Jahrzehnten jedes Jahr ohne neuen Features verkauft,

Statt irgendwelche hinkenden Vergleiche heranzuziehen kann man auch einfach die letzten 10 Jahre beim gleichen Produkt anschauen. Und da hat's die x70 immer geschafft, die 80er Leistung der Vorgängergeneration und neue Features zu einem (zum Teil deutlich) tieferen Preis anzubieten.

Somit sehe ich keinen Grund, wieso man die Hersteller bei so einem eklatanten (und aktuell noch hypothetischen) Rückschritt auch noch verteidigen sollte.
Lebensmittel verkaufen sich komischerweise eben wie von selbst, technische Gadgets nicht.

Sehe zwar nicht wo mein obiger Vergleich hinkt, aber gut; wie war die P/L Entwicklung bei CPUs in den 00er Jahren und wie in den 10ern?

Natürlich wäre es schön wenns so ginge wie du schreibst, aber irgendwo ist halt eine Grenze erreicht. (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lebensmittel mit Grafikkarten vergleichen? bei Grafikkarten sehe ich zum ersten mal keine technische Deflation. Vielleicht liegt es daran das Grafikkarten eher ein Nischenprodukt ist und man damit nichts bis wenig produktives machen kann.
Ist es eigentlich nicht egal wieviel was kostet. Wenn der Geldbeutel es hergibt dann kann man auch kaufen egal zu welcher Zeit.
 
Fakt ist (laut Igor), dass die RX6900 eines Herstellers zwischen 750 und 950 Euro VP leicht in der Gewinnzone ist. Wie willst du da 500€ Preise haben?
Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund. 3070/3080 kostet heute UVP, 6800(XT) UVP, 6900 kostet heute klar unter UVP, weil der Top Modell Aufschlag weggefallen ist, und liegt jetzt etwa da, wo sie in Relation zur 6800XT hingehört.

Für den €500+ Käufer ist das Angebot nicht besser als vor 2 Jahren, dafür die Produkte 2 Jahre älter...

Lebensmittel verkaufen sich komischerweise eben wie von selbst, technische Gadgets nicht.

Sehe zwar nicht wo dieser Vergleich hinkt, aber gut; wie war die P/L Entwicklung bei CPUs in den 00er Jahren und wie in den 10ern?

Natürlich wäre es schön wenns so ginge wie du schreibst, aber irgendwo ist halt eine Grenze erreicht. (s.o.)
Da gabs öfter mal keine grossen Leistungssprünge, aber an eine +10% Leistung für +10% Preis Generation kann ich mich beim Besten Willen nicht erinnern. Im Gegenteil, die Reaktion auf den 11900K, der bestenfalls ein Sidegrade war, fiel ja äusserst negativ aus.

Und dass die Zitrone bei GPUs ausgepresst sein sollte, scheint mir ein seltsames Argument inmitten der GPU Generation die mit dem grössten Leistungssprung seit Langem begann.
 
Wenn der Geldbeutel es hergibt dann kann man auch kaufen egal zu welcher Zeit.
Meiner tut es nicht.

Wenn in den letzten 2 Jahren eine gute Grafikkarte für 200 bis 400.- verfügbar gewesen wäre, hätte ich meinem Junior gerne ein Upgrade für die GTX 1060 gegönnt. Erst jetzt kommt die RTX 3060 TI in den Preisbereich, der vor 2 Jahren angekündigt war, so dass ich es mir überlegen könnte. Die Games, die er momentan spielt haben soviel ich weiss keine aufwändige Grafik. Somit ist die Frage jetzt nicht mehr so aktuell wie vor 2 Jahren als ich seinen neuen PC zusammen gebaut haben.
 
Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund. 3070/3080 kostet heute UVP, 6800(XT) UVP, 6900 kostet heute klar unter UVP, weil der Top Modell Aufschlag weggefallen ist, und liegt jetzt etwa da, wo sie in Relation zur 6800XT hingehört.

Für den €500+ Käufer ist das Angebot nicht besser als vor 2 Jahren, dafür die Produkte 2 Jahre älter...


Da gabs öfter mal keine grossen Leistungssprünge, aber an eine +10% Leistung für +10% Preis Generation kann ich mich beim Besten Willen nicht erinnern. Im Gegenteil, die Reaktion auf den 11900K, der bestenfalls ein Sidegrade war, fiel ja äusserst negativ aus.

Und dass die Zitrone bei GPUs ausgepresst sein sollte, scheint mir ein seltsames Argument inmitten der GPU Generation die mit dem grössten Leistungssprung seit Langem begann.

Irgendwo reden wir aneinander vorbei denke ich.

Du sagst €500+ werden nicht abgeholt, ich frage dich wie die Preise zu den 500€ um das zu ändern kommen sollen, wenn bei 750-950€ leichter Gewinn gemacht wird.

Oder ist für dich €500+ alles bis 999,99?

Und ich meinte VP nicht UVP mit vergessenem U.


Und ja ich hätt auch gern mehr Auswahl.
 
Mir stößt der (Frage)Satz davor viel mehr auf, @Martin Gut.
 
Irgendwo reden wir aneinander vorbei denke ich.

Du sagst €500+ werden nicht abgeholt, ich frage dich wie die Preise zu den 500€ um das zu ändern kommen sollen, wenn bei 750-950€ leichter Gewinn gemacht wird.

Oder ist für dich €500+ alles bis 999,99?

Und ich meinte VP nicht UVP mit vergessenem U.


Und ja ich hätt auch gern mehr Auswahl.
Ja, ich meinte 500+ im Gegensatz zu den 1000+ weiter vorne im Satz. (und argumentiere mit UVP, wenn's um die Hersteller geht)

So die Kundschaft, die keine Lust hat, den Preisaufschlag fürs absolute Top Modell zu zahlen und sich in einem normalen Markt eine 3070/3080/6800(XT) gekauft hätte. Wer da nicht beim Launch zugeschlagen hat, und sich die nächsten 20 Monate nicht von Scalpern für dumm verkaufen lassen wollte, hat 2 Jahre später wieder die gleichen Optionen, nimmt sie jetzt einfach als Auslaufmodell zum Vollpreis wahr.
Und falls da dann die Nachfolgegeneration einfach mit gleichem P/L Verhältnis nachrutscht, dann wird dieses Kundensegment wohl auch nicht abgeholt.

Also für mich persönlich wäre z.B. alles über $600 für eine hypothetische 4070, die 3080er Leistung liefert, schon ein ziemlich guter Grund, weiterhin auf einen Kauf zu verzichten.
Das wäre dann ein $100 Aufschlag für Chipknappheit, Inflation, etc. gegenüber der 3070.

Aber wir werden ja Anfang nächstes Jahr sehen, wohin der Wind weht, wenn die 4070 Ti mit 47% Cores und 50% Memory der 4090 landet. Die erste Ansage von $900 war 56% des Preis der 4090.
 
Es ist Anfang des Jahres, seit drei Tagen steht ne MSI RTX 4090 Gaming X für 1982,- EUR im Angebot bei der Hirnfabrik und von den ehemals angebotenen 70 Karten sind Stand jetzt noch 69 zu haben. Markt regelt.
 
Es ist Anfang des Jahres, seit drei Tagen steht ne MSI RTX 4090 Gaming X für 1982,- EUR im Angebot bei der Hirnfabrik und von den ehemals angebotenen 70 Karten sind Stand jetzt noch 69 zu haben. Markt regelt.
Jep, das war zu erwarten. Die große Masse der 4090-Interessenten hat bereits gekauft und für den Rest ist es einfach zu teuer.
 
ich kann es nur hoffen @grimm & #273 - wenn ich überlege, daß ich für meinen Lütten aus Budgetgründen ne 6600 verbauen mußte... Klar die Kiste läuft und das auch gut... Aber vielleicht werde ich auch langsam zu alt und zu geizig für neue Graphikkarten :p
 
Die Frage ist halt, ob jemand, dem 2300 Euro für eine Karte zu teuer sind, bei 2000 Euro zuschlägt. Ich denke Nvidia hat das Blatt hier überreizt bzw. die "Marktgröße" in diesem Bereich schlicht überschätzt.
 
Nicht nur Nvidea hat sich überreizt.
Wenn man die Verkaufszahlen so anschaut, wird sehr wenig verkauft.
AMD hat mit den CPU Preisen schon reagiert...
Die anderen werden in diesem Jahr auch reagieren müssen.
Die ganze Welt hat sich während der Pandemie und dem Mining Boom eingedeckt und
muss nicht unbedingt aufrüsten.
Dieser Wahnsinn der Preisgestaltung muss in letzter Konsequenz ein Ende finden...
 
Ich glaube nicht, dass Nvidia und die Hersteller noch Gewinn machen würden, wenn die Boardpartnerkarten der RTX 4090 für 1499€ über die Ladentheke gehen würden. Da unterschätzt ihr die weltweiten Kostensteigerungen seit vorletztem Jahr. Aber ja, im Bekanntenkreis hat jeder, der eine 4090 haben wollte, im letzten Jahr schon zugeschlagen, im Sommer teilweise auch für 2500€. Meine Karte (Inno3D X3 oc) kostet jetzt "nur noch" 1855,90€. Die hat sich aber gelohnt, leise, kühl, flott.
 
Oben Unten