Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Könnt ihr mal btt kommen? Das Geflame ist dieses Forums nicht würdig.

Das stimmt, das Geheule geht mir mittlerweile sowas von auf die Nüsse. Ich kann ja verstehen, wenn man das an den ersten Tagen nach der Veröffentlichung von sich gibt, aber mittlerweile sollte es jeder verstanden haben, was Sache ist.

Wobei das für die Karte immer noch zuviel ist.

Stimmt, die Preise für die RTX 4090 fallen auch schon unter den UVP.


Screenshot 2022-12-10 at 16-06-41 Elektronik & mehr online kaufen Online Shop.png
 
WHAT?!
Das ist ja mal ein Hammerpreis!
 
So viel Geld ohne jegliche Garantie.
????? wie blöd muss man sein bei eBay über 2000.- Euro für eine 4090 FE von privat zu kaufen ????
noch dazu fördert man den illegalen Verkauf da keine Privat Person neue Ware anbieten darf sondern nur Gewerbliche Verkäufer.
bezweifle auch das NBB eine Garantie an zweit Käufer gewährt .
 
Das stimmt, das Geheule geht mir mittlerweile sowas von auf die Nüsse. Ich kann ja verstehen, wenn man das an den ersten Tagen nach der Veröffentlichung von sich gibt, aber mittlerweile sollte es jeder verstanden haben, was Sache ist.



Stimmt, die Preise für die RTX 4090 fallen auch schon unter den UVP.


Anhang anzeigen 22001
1676€ ist nicht viel für die 4090, die ist bestimmt schon ausverkauft. wo hast du das angebot gefunden?
 
So viel Geld ohne jegliche Garantie.
????? wie blöd muss man sein bei eBay über 2000.- Euro für eine 4090 FE von privat zu kaufen ????
noch dazu fördert man den illegalen Verkauf da keine Privat Person neue Ware anbieten darf sondern nur Gewerbliche Verkäufer.
bezweifle auch das NBB eine Garantie an zweit Käufer gewährt .
Müssen Sie. Gewährleistung wird durch Weiterverkauf nicht beeinträchtigt.
 
1676€ ist nicht viel für die 4090, die ist bestimmt schon ausverkauft. wo hast du das angebot gefunden?

Dürfte Alternate sein - Layout und die 6,99€ Versandkosten sprechen dafür. Outlet-Karte? Dann gabs davon nur eine und vermutlich sehr fix weg ;)

-
So viel Geld ohne jegliche Garantie.
????? wie blöd muss man sein bei eBay über 2000.- Euro für eine 4090 FE von privat zu kaufen ????
noch dazu fördert man den illegalen Verkauf da keine Privat Person neue Ware anbieten darf sondern nur Gewerbliche Verkäufer.
bezweifle auch das NBB eine Garantie an zweit Käufer gewährt .


a) "illegal" - was fürn Quatsch.
b) Guck mal hier, sogar direkt als Formular zum Download: https://service.notebooksbilliger.d...klamationsbearbeitung/136-abtretungserklarung ;-)
 
Ich finde es nicht gut wenn jetzt RTX 4090 unter Wert gekauft und verkauft werden. Die 2.199,00€, die ich bezahlt habe, ist die Karte auch locker wert, wenn ich die einzigen 7900XTX für 1449,00€ bei Idealo gegenüberstelle. :)
 
Ich finde es nicht gut wenn jetzt RTX 4090 unter Wert gekauft und verkauft werden. Die 2.199,00€, die ich bezahlt habe, ist die Karte auch locker wert, wenn ich die einzigen 7900XTX für 1449,00€ bei Idealo gegenüberstelle. :)
Markt regelt.
 
Jaa, und jetzt kommen die Modelle mit über 450W, um rasterized jetzt wirklich an der 4080 vorbeizuziehen. Das macht Sinn.
 
AMD enttäuscht mich wie NVIDIA, AMD hat technische Schwächen und im Vergleich dazu deutlich zu hohe Preise, bei NVIDIA ist es die offene Scalper-Mentalität bei eigentlich guten Produkten und klarer Produktüberlegenheit die ins Auge fällt.

Die Scalper werden verdrängt. AMD und NVIDIA stecken sich die fetten Gewinne auch ohne Miningboom gleich selbst in die Tasche. Tja, jeder bekommt, was er verdient von denen die es sich leisten können und wollen.
Erstaunt bin ich nur über Meinungen einiger Gamer, welche den offensichtlich überzogenen Preisen selbst öffentlich im Forum etwas positives abgewinnen können. Jedem das seine und schmerzfreie Enthusiasten gab es ja schon immer -spätestens seit dem MIningboom eine bewiesene Tatsache. Ich spende mein Geld momentan lieber für die Ukraine...
 
Zuletzt bearbeitet :
Dürfte Alternate sein - Layout und die 6,99€ Versandkosten sprechen dafür. Outlet-Karte? Dann gabs davon nur eine und vermutlich sehr fix weg
Richtig, es gab einen Outlet Rabatt von 20%. Es waren aber diesmal recht viele Karten verfügbar RTX4090 und RTX4080 ungefähr so 15 Stück. Die billigste RTX4080 lag bei 1.199€ und die billigste RTX4090 bei 1670€. Als ich da reingeschaut habe war da eigentlich schon viel los gewesen.
 
Die grosse Frage ist ja jetzt eigentlich nur noch, was mit den Launches im nächsten Jahr passiert, wenn man in den Leistungsbereich von Ampere kommt.

Seien wir mal optimistisch und nehmen an, die 4070 Ti kommt für $800 (statt den 900 als sie noch 4080 12G hiess). Dann haben wir gemäss den Leaks etwa 15% mehr Leistung als die 3080 für einen Preis, der 15% über der 3080 liegt. Und dann kommt wohl die 4070 die 3080er Performance zum 3080er Preis bietet.

Und dann bleibt dann wirklich nur noch die Energieeffizienz und ein paar Features, um die neue Generation zu rechtfertigen...
 
Die grosse Frage ist ja jetzt eigentlich nur noch, was mit den Launches im nächsten Jahr passiert, wenn man in den Leistungsbereich von Ampere kommt.
Warum und wofür?
Die RTX 4090 ist für mich bei 4K völlig ausreichend auch mit Raytracing. Werde daher erstmal nicht mehr Updaten. Bin mit der Karte sehr zufrieden so wie die läuft. Es sei den man will auf 8K gehen.
 
Warum und wofür?
Die RTX 4090 ist für mich bei 4K völlig ausreichend auch mit Raytracing. Werde daher erstmal nicht mehr Updaten. Bin mit der Karte sehr zufrieden so wie die läuft. Es sei den man will auf 8K gehen.
Es geht mir ja auch nicht um die 4090 Ti oder was auch immer darüber kommt.
Es geht um die 70er und 60er und wie die sich in Bezug auf Preis-Leistung verglichen mit Ampere positionieren.
 
Es geht mir ja auch nicht um die 4090 Ti oder was auch immer darüber kommt.
Es geht um die 70er und 60er und wie die sich in Bezug auf Preis-Leistung verglichen mit Ampere positionieren.
Ach so, ja da kann man dann darauf gespannt sein wie sich das dann verhält.
 
@Igor Wallossek hat es schon sehr früh geschrieben und ich kann es nur immer wieder sagen: Die aktuellen Last Gen Bretter bieten hinreichend Leistung für einen mittlerweile angemessene(re)n Preis.

Bei den Altkarten,was genau ist da angemessen?

Wir reden hier nicht von ner 3080 die statt 699 nur noch 600 kostet.
Wir reden von ner 3080 die statt 699 immer noch 830 kostet.
NACH ÜBER ZWEI JAHREN.
A N G E M E S S E N.

Äh, was?

Ich mag die Seite und die Reviews ja auch inkl Igors direkter Art. Aber die Preise der Altkarten bei "über UVP nach über 2 Jahren" als angemessen zu bezeichnen nur weil Nvidia (und AMD auch) bei den neuen den Hals ned voll kriegt ... istn Griff ins Klo gewesen.

Problem: der Mangel an echten Alternativen...
 
@Yoman

In denke es werden nicht mehr so arg viele 3080s produziert, auch wenn sie noch offiziell nicht EOL ist. Bei den Verkaufspreisen musst Du auf die UVP der jeweiligen Board-Partner-Modelle schauen, nicht auf den Preis der 3080FE. Wenn die Karten im Handel teurer verkauft werden, als die jeweiligen UVP, dann ist es immer nur der Handel der die zusätzliche Spanne einstreicht, nicht NVidia (oder AMD) und auch nicht der Board-Partner.

Und das funktioniert nur deswegen, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Einfach eine Folge dass wir gerade im Umbruch zwischen zwei Generationen sind.

Allerdings glaube ich nicht, dass neue Ada Lovelave bzw. RDNA3 Modelle, die auf dem Niveau einer 3080 liegen werden, weniger als €700 kosten werden. Die werden sich m.E. genau dort einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Yoman

In denke es werden nicht mehr so arg viele 3080s produziert, auch wenn sie noch offiziell nicht EOL ist. Bei den Verkaufspreisen musst Du auf die UVP der jeweiligen Board-Partner-Modelle schauen, nicht auf den Preis der 3080FE. Wenn die Karten im Handel teurer verkauft werden, als die jeweiligen UVP, dann ist es immer nur der Handel der die zusätzliche Spanne einstreicht, nicht NVidia (oder AMD) und auch nicht der Board-Partner.

Und das funktioniert nur deswegen, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Einfach eine Folge dass wir gerade im Umbruch zwischen zwei Generationen sind.
Bist du sicher, dass die (tatsächlich abgedeckte) Nachfrage aktuell noch besonders hoch ist? Wer eine 2 Jahre alte GPU zu +/- UVP kaufen wollte, hatte jetzt schon ein paar Monate lang Gelegenheit dazu. Und die letzten beiden Launches (4080 und 7900) scheinen auch nicht besonders gut gelaufen zu sein.
Ich habe eher den Eindruck als würde die Schnittmenge zwischen Angebot und Nachfrage je länger je kleiner.
Aktuell gibt's jedenfalls nichts auf dem Markt, bei dem ich mich nicht für dumm verkauft fühlen würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass neue Ada Lovelave bzw. RDNA3 Modelle, die auf dem Niveau einer 3080 liegen werden, weniger als €700 kosten werden. Die werden sich m.E. genau dort einordnen.
In dem Szenario wären es dann allerdings wirklich Nvidia und AMD, die den Hals nicht voll genug kriegen.
2 Jahre später gleiche Leistung zu gleicher UVP zu bringen wäre einfach nur noch unverschämt, egal ob's letzendlich sogar noch von einigen gekauft wird oder nicht.
 
Oben Unten