Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das blaue Wunder haben wir uns ja unlängst schon abschminken müssen und belassen es besser in Dresden. Das war diesmal (noch) nichts. Stattdessen mache ich heute auch mal (ein bisschen) blau und lasse Euch mit den folgenden Gedankengängen samt Umfrage etwas allein. Privat kommt vor Katastrophe und ich bin mir sehr sicher, dass es Stoff (read full article...)
 
So lange die Leute willenlos bereit sind Karten für über 2000€ zu kaufen, wird sich nichts ändern.
Auch wird suggeriert nur mit diesen Karten kannst du spielen.

Ich habe gerade nen low Budget Rechner gebraucht für 220€ zusammen gebaut. I3 8 Generation und einer 1060. Das meiste läuft in fhd ohne groß am Regler zu drehen.

Schaut euch die Steam Statistiken an der Großteil hat ne 1060/1050 Karte drin oder ähnliches.

AMD wird genauso zu langen die haben nichts zu verschenken.

Zudem müssen die Lager der 30 Generation noch leer werden. Eine 3050 kostet immer noch über 300€ .

Dann schaut man in die Foren Signatur und da blinkt es nur so von 4090 etc.

Selbst schuld.

Ich könnte es mir leisten bin aber nicht gewillt diese Preise zu bezahlen. Dann halt die Vega 56 nutzen bis sie kaputt geht.
 
Tja, da kann ich mich @konkretor nahezu vollständig anschließen. Mehr gibt es auch von mir (fast) dazu nicht zu sagen.

Wenn man im Moment nach Hardware sucht, egal was, fragt man sich ja sowieso, ob die "Händler" noch alle Latten am Zaun haben.

Aber wenn es bezahlt wird, kann man denen ja auch den schwarzen Peter leider nicht alleine zuschieben. Dann sind die, die diese Mondpreise bezahlen, genauso daran beteiligt.
 
Ja, ich sitze hier auch noch auf einer 980Ti und würde die gerne austauschen - "normalerweise" kaufe ich immer eine Generation hinterher, aber seit der 20er-Serie und deren anfänglichen Mondpreisen (haha, in Retrospektive..) verschiebt sich das auf mind. zwei Generationen hinterher.

Wenn eine neue CPU, MB+RAM alle zusammen die Hälfte einer "entsprechenden" GPU kosten würden, dann stimmen für mich die Relationen nicht. Leisten könnte ich es mir i-wie schon, möchte es aber ebenfalls nicht.
 
Bei der ersten Abstimmung fehlte mir ein Punkt wie: "Ich brauche dringend etwas Neues, aber warte dennoch zähneknirschend, ob es nicht noch billiger wird."

Edit: Den Ausführungen meiner Vorredner kann ich aus meiner Sicht voll zustimmen.
 
Ist doch das Gleiche wie bei der vergangenen Generation, Preise zu hoch, die Händler hauen noch einen oben drauf und die privaten Zwischenhändler fluten EBK mit nochmals 25% Wunschaufschlag.

Kann man nur hoffen, dass all diese Karten vor dem Rückversand nach 14 Tagen erst noch ausgepackt werden um dann zurück im Fachhandel als Retoure vergünstigt wieder aufzuschlagen.
 
Die Händler bleiben ja schon auf den Dingern sitzen, ich denke da wird sich bald ein umschwenken einstellen.
Ich denke das auch. Die 30xxee Serie war ewig nicht zu haben, aktuell kann man jede der beiden Karten kaufen. Es gibt sogar Auswahl. Lass mal die hysterischen 2nd Adopter ausbluten, wenn der erste Ansturm durch und das Weihnachtsgeld weg ist, gehts in erträgliche Gefilde.
 
Es sieht eben nicht so aus als würden die Händler auf der Ware sitzen bleiben, sonst wären die Preise andere.

Das wird sich sicher noch korrigieren, wenn die Hype vorbei ist und die Verfügbarkeit insgesamt besser wird.

Was mich an @Igor Wallossek Umfragen stört ist dass sie sich zusehr an Farben orientiert und den Hobby-Enthusiasten praktisch komplett außen vor lässt.

Ich habe eine 4090, nicht weil ich grün eine so tolle Farbe finde, sondern weil das Produkt das für mich beste Gesamtpaket hat. Wenn AMD ein solches Produkt im Portfolio hätte, wäre meine Karte nun rot. Aber diese Option gibt uns Igor gar nicht.

Auch habe ich das Geld ausgegeben, nicht so sehr zähneknirschend weil ich unbedingt was neues wollte, sondern weil ich es will und mich moderne PC Komponenten einfach erfreuen. Das ist mein Hobby, und dafür bin ich schon bereit, einige 1000€ im Jahr auszugeben. Verglichen mit anderen Hobbies ist das auch nicht zu viel. Klar kann sich das nicht jeder leisten, aber ich will mich jetzt auch nicht dafür entschuldigen müssen, dass ich mit meiner Arbeit eben genug dafür verdiene.

Alle, die sich beschweren, dass die Preise durch die Decke gehen: Ja, das stimmt. Aber es ist niemand gezwungen, in die teuerste Kategorie zu gehen, wenn er sich das nicht leisten will oder kann.

PC-Gaming ist den Konsolen auch dann noch weit überlegen, wenn man in die Regale unten greift. Eine 3060 oder 6700 tut's da eben auch. Oder, wenn man neue Technik will, die entsprechenden AL und RDNA3 Produkte der kommenden Monate.

Dieses Ewige Endzeit-Gejammere geht mir seit gefühlt 20 oder mehr Jahren im PC-Gaming auf den Senkel. Wenn, dann gibt es derzeit global gesehen ganz andere Dinge, die einem Sorgen machen sollte. Da ist das PC-Gaming sicher nicht das Problem der Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich selber habe zwei 1440P Monitore gegen den Samsung g9 odyssey getauscht.

Bin zufrieden mit dem Monitor aber der hat auch seine Schwächen.
Was eine größere Schwäche ist, ist meine 1080Ti!?
Bei 5120x1440 gibt es Spiele die nicht spielbar sind.
Hier und da überascht die Karte aber noch immer aber wenn man ein schönes Spiel und flüssige FPS haben mag muss ich mir langsam was neues gönnen.

Habe fast überlegt bei der 4090 von PCGH Forum zu zuschlagen aber nein, nur weil das Geld da ist muss man es nicht ausgeben.

Ich warte die Leistung der AMD ab und wenn es mir zusagt wird es eine 7900 xtx wenn AMD enttäuscht dann puh.... eher 4090 und ich warte nochbwas ab und schsue was die Preise sagen.

Wenn ich ~1500€ ausgebe mag für ne 4080 dann kann ich auch noch was mehr in die Hand nehmen und ne anständige Karte kaufen die vllt auch wieder 5 Jahre hält.
 
Hatte gestern einen Traum...
Die „ROG“ hatte sich darauf geeinigt,mal 3 Monate nichts mehr zu kaufen....
Die Preise krachten auf die Hälfte ein.
Dann bin ich leider aufgewacht und habe mir einen Milchkaffee gegönnt.

Just a dream...:)
 
Für meine aktuelle Karte habe ich 1300€ minus 550€ für die alte gezahlt, also 750€.
Wenn ich eine gebrauchte 6900 XT mit Kühlblock von Alphacool verkaufen würde, dann wären das mit Glück wieder so 500€.
Aber für die 4090, was sich von der Leistung her lohnen würde, müsste ich gut 2000€ bezahlen.
Also müsste ich 1500€ bezahlen, was mehr ist als eine Monatsmiete plus Handyvertrag, Glasfaser, Netflix, Zwift und so weiter.

Als Ergebnis hätte ich dann eine Karte mit der 2-3 Spiele noch besser laufen würden.

Selbst Microsoft Flight Simulator läuft in VR und DX12 ziemlich gut mit der 6900 XT.

Der Mehrwert ist diese Generation einfach nicht gegeben.

Ich meine etwas hübschere Schatten in Call of Duty und Cyberpunk (habe weder das aktuelle CoD noch CP) sind halt keine 1500€ Aufpreis wert.

Dann noch das Elend mit dem Adapter... Nö. Dafür sitze ich mit der 6900 einfach viel zu bequem.
 
Wenn man sich die Preise von Profi-Karten wie die H100 anschaut, dann wird einem übel. Die 4080 und die 4090 sind regelrecht billig dagegen! Leider mit mieser FP64-Leistung. So wirds wohl erstmal eine Titan V werden...
 
Die H100 ist eine Produktivkarte. Den Preis werden die meisten Käufer dieser Karte über ihr Unternehmen abschreiben können und sie machen ja auch Gewinn damit. Ist das Gleiche, als wenn man über die hohen Anschaffungskosten eines Mac Pro meckert.
 
Kann mit @konkretor nur anschließen. Er hat eigentlich alles gesagt, was ich auch sagen wollte. Fast wie in der Schule früher die typischen, beliebten Leute "das wollte ich auch sagen" :D.
Es ist nach wie vor verrückt. Ich habe mir vor über einem Jahr eine völlig überteuerte 6700XT gekauft, die ich dann für genau 1 Spiel benutzt habe. Den ganzen Rechner hätte ich in Rückbetrachtung nicht gebraucht inkl. 5900X usw.
Zwar schon ne geile Kiste, aber ich sitze jetzt nach dem kurzen Gaming-Rausch, der 10 Jahre versiegt war mit D2 res, wieder ohne da auf dem Sofa und gucke Serien, Filme, Youtube, Twitch mit dem alten 4770K und der 760 GTX.
Das war auch der Grund, warum ich mal einen neuen Rechner wollte. Nicht, weil er viel zu langsam war. Er war einfach sehr alt für den Hauptrechner, Stichwort Ausfallsicherheit.
Ich hätte mir gerne für genau diesen alten Rechner, der ja quasi ein HTPC-Dasein fristet und im Gegensatz zum anderen eher dauerhaft benutzt wird, gerne sowas wie eine 3050 oder so für einen vernünftigen Preis geholt. Das sehe ich immer noch nicht.
Klar würde eine moderne Grafikkarte etwas weniger verbrauchen. Ansonsten benutzt ich den Rechner dann auch noch für Zwift, was lange Zeit auf der 6700XT sang und klanglos abstürzte, weil man zu doof war mit AMD zu laufen. Unfassbar. Also musste der alte Knecht mit der taufrischen 760 GTX weiterherhalten.
Der Low- und Midrange-Bereich alter Tage ist jedenfalls immer noch überraschend mega teuer. Da hole ich die gesparten Stromkosten ziemlich lange nicht raus. Letztens mal ausgerechnet, es waren sehr, sehr, sehr viele Jahre Betrieb bei 300 Euro Invest.

Unter dem Gesichtspunkt ist eine 4080 völlig absurd. Eher wird als ehemaliger absoluter PC-Spieler und Hardware-Enthusiast wohl im Zweifel eine Konsole gekauft. Ist billiger. PC-Gaming lohnt sich einfach nicht mehr. Jedenfalls nicht für mich, der sich davon ja ohnehin schon eher verabschiedet hat und eher Sport & Co macht. Aber auch grundsätzlich könnte man soweit gehen. Mega absurde Preispolitik für zwar "nette" Hardware, die aber häufig gar nicht benötigt wird.
 
Ich sehe das so, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 65% anpeilt - sorry dann hat sie durchaus Spielraum den Preis zu senken...
Und wenn dann der Umsatz in der Gameing Sparte auf eine Art und Weise einbricht - das auch wirklich dem letzten klar sein muss - dass Minig doch viel viel größer war als angenommen... Ja auch dann muss eine solche Firma wohl oder übel mit den Preisen runter [zumindest lehrt uns das ja die "Wissenschaft" des Marktes - von wegen Angebot und Nachfrage - der Umsatz ist weggebrochen also gibt es relativ gesehen im Moment keine Nachfrage]
Aber wie es scheint sollen die Regeln mal wieder nur für die anderen gelten... Sprich uns Kunden...
Und mir ist klar die Sicht ist etwas einseitig. Warum - NV hat Nachfrage im Serverbereich und da verdienen sie ja noch mehr...
Die Lösung hier wäre Konkurrenz die die Lücke füllt. Geht aber auf einem Markt nicht der durch Patente faktisch auf zwei (inzwischen drei) Player beschränkt ist... Wobei ich mich frage wie Intel eigentlich alle Patente zusammenkratzen konnte um mit zu spielen...
 
Guten Morgen,

Ich schließe mich den Meinungen der meisten Vorredner so weit an.
Da ich zur Zeit keinen PC mehr mein Eigen nenne, müsste ich alles neu anschaffen.
Aber bei den Preisen ... ach lassen wir das.
Für mich heißt es einfach nur abwarten bis Ende des Jahres und im schlimmsten Fall auch noch ein paar Monate länger.
Habe leider gerade nicht x tausend € herumliegen.

Bei mir wird es dann so wie es jetzt aussieht eine RX 6800 oder höher.

Die jetzigen High End GPU Preise sind mir dann doch ein "wenig" zu hoch für die Leistung, die ich bekommen würde, auch wenn ich jetzt kaufen könnte.
Wer es hat und braucht, bitte gerne.
 
Ich sehe das so, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 65% anpeilt - sorry dann hat sie durchaus Spielraum den Preis zu senken...
Und wenn dann der Umsatz in der Gameing Sparte auf eine Art und Weise einbricht - das auch wirklich dem letzten klar sein muss - dass Minig doch viel viel größer war als angenommen... Ja auch dann muss eine solche Firma wohl oder übel mit den Preisen runter [zumindest lehrt uns das ja die "Wissenschaft" des Marktes - von wegen Angebot und Nachfrage - der Umsatz ist weggebrochen also gibt es relativ gesehen im Moment keine Nachfrage]
Aber wie es scheint sollen die Regeln mal wieder nur für die anderen gelten... Sprich uns Kunden...
Und mir ist klar die Sicht ist etwas einseitig. Warum - NV hat Nachfrage im Serverbereich und da verdienen sie ja noch mehr...
Die Lösung hier wäre Konkurrenz die die Lücke füllt. Geht aber auf einem Markt nicht der durch Patente faktisch auf zwei (inzwischen drei) Player beschränkt ist... Wobei ich mich frage wie Intel eigentlich alle Patente zusammenkratzen konnte um mit zu spielen...
Aber der Kunde hat es in der Hand. Klar ist ne 4090 toll. Aber der Preis.
4080 völlig uninteressant und für den Preis zweimal.

Einfach nicht kaufen.
 
Oben Unten