Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die die Preise bezahlen. Vielleicht ist jedoch langsam aber sicher der Kipppunkt erreicht, denn schon Ryzen 7000 verkauft sich ja trotz eigentlich guter Performance nicht besonders gut. Da liegt es zwar eher an AM5 und DDR5, aber die Konsequenz ist dieselbe. Und wenn man auf die nVidia-Quartalszahlen schaut, dann läuft es dort auch nicht so rosig, gerade im Consumer-GPU-Segment.

Die 4090 ist zwar praktisch ausverkauft, aber was heißt das denn wirklich? Das Angebot war ja offenbar zum Launch (und ist es immer noch) mickrig, sodass "ausverkauft" erstmal garnix bedeutet.

Klar gibt es einige Verrückte (positiv gemeint) die 2000+ € für eine Grafikkarte ausgeben, aber das ist ein absoluter Nischenmarkt, da verdient nVidia keine großen Summen mit. Und darunter ist das Angebot halt einfach mal total bescheiden. Gute Produkte, keine Frage, aber preislich völlig jenseits von gut und böse.

Auch AMD wird es kaum besser machen, selbst die 7900 XT wird mit Steuern usw. über 1000 € landen. Und das ist einfach nur krank.
 
Für meine aktuelle Karte habe ich 1300€ minus 550€ für die alte gezahlt, also 750€.
Wenn ich eine gebrauchte 6900 XT mit Kühlblock von Alphacool verkaufen würde, dann wären das mit Glück wieder so 500€.
Aber für die 4090, was sich von der Leistung her lohnen würde, müsste ich gut 2000€ bezahlen.
Also müsste ich 1500€ bezahlen, was mehr ist als eine Monatsmiete plus Handyvertrag, Glasfaser, Netflix, Zwift und so weiter.

Als Ergebnis hätte ich dann eine Karte mit der 2-3 Spiele noch besser laufen würden.

Selbst Microsoft Flight Simulator läuft in VR und DX12 ziemlich gut mit der 6900 XT.

Der Mehrwert ist diese Generation einfach nicht gegeben.

Ich meine etwas hübschere Schatten in Call of Duty und Cyberpunk (habe weder das aktuelle CoD noch CP) sind halt keine 1500€ Aufpreis wert.

Dann noch das Elend mit dem Adapter... Nö. Dafür sitze ich mit der 6900 einfach viel zu bequem.
So gehts mir auch - das ist doch aber normal: Immer die dickste Karte kaufen, dann hat man 2-3 Jahre Ruhe. Und deshalb kann ich nur dazu raten, jetzt die dicken last Gen Karten abzugreifen und gut ist.
 
Es scheint ja immer noch genug Leute zu geben, die die Preise bezahlen. Vielleicht ist jedoch langsam aber sicher der Kipppunkt erreicht, denn schon Ryzen 7000 verkauft sich ja trotz eigentlich guter Performance nicht besonders gut. Da liegt es zwar eher an AM5 und DDR5, aber die Konsequenz ist dieselbe. Und wenn man auf die nVidia-Quartalszahlen schaut, dann läuft es dort auch nicht so rosig, gerade im Consumer-GPU-Segment.
Krypto-Crash ;)
 
4080er meiner bevorzugten Marke sind auch noch an Tag 2 des 4080-Launch beim Distri verfügbar. Ein klares Zeichen dafür, dass die Nachfrage bereits auf Endkundenhändler-Seite nachgelassen hat. Ergo sieht es bei den Endkunden noch entspannter aus.

Ich sehe das ebenso entspannt und stelle mich schon einmal auf fallende Preise bei den 4080ern und demnächst auch 4090ern ein. Denn einige dürften noch einmal eher bei der 4090 zugegriffen haben beim Start als bei der 4080. Wer nämlich 1,5k bis 1.8k für ne Grafikkarte hat, den jucken 300 € mehr auch nicht mehr...
 
Ich mach da nicht mit. Ich seh nicht ein für ein Stück Unterhaltungselektronik so viel Geld zu bezahlen. Meine 3080 langweilt sich aktuell eh...
Sollen sich andere auspressen lassen. Kann jeder mit seiner Kohle machen was er will.
Ich steck die Kohle lieber in meine nagelneue PV Anlage...
 
Schöner Meinungsartikel! Und auch die Umfrage gefällt mir...
Dank DLSS und FSR geben uns AMD und Nvidia in einem gewissen Rahmen ja die Möglichkeit, auch ältere Karten weiterhin gut nutzen zu können. Nicht Neukaufen halte ich hier auch einfach für die beste Lösung, wenn man nicht "muss" 🤷‍♂️
 
Die H100 ist eine Produktivkarte. Den Preis werden die meisten Käufer dieser Karte über ihr Unternehmen abschreiben können und sie machen ja auch Gewinn damit. Ist das Gleiche, als wenn man über die hohen Anschaffungskosten eines Mac Pro meckert.
Und auch dieses Geld muss erstmal verdient werden. 37k€ für ne Karte sind schon heftig. Bevor man da Gewinn macht, dauert es eine Weile. Dagegen erscheint ein Mac Pro auch billig.
 
Ja, natürlich. Aber sie haben es eben auch nicht geschafft, den Krypto-Crash und den damit verbundenen Nachfragerückgang durch attraktive Produkte auszugleichen. Wenn die 4090 in riesigen Mengen verfügbar gewesen wäre, dann sähe das Quartalsergebnis auch anders aus. Aber das war eben vermutlich nicht der Fall, sondern es ist und bleibt eine Karte der "Titan"-Klasse, d.h. ein zahlenmäßig recht limitiertes Schaufensterprodukt für einen global gesehen winzigen Kundenkreis.
 
Und auch dieses Geld muss erstmal verdient werden. 37k€ für ne Karte sind schon heftig. Bevor man da Gewinn macht, dauert es eine Weile. Dagegen erscheint ein Mac Pro auch billig.
Na ja, ich kenne zwei Leute, die sich Mac Pros für >50 k€ zusammengestellt haben.
 
Da ich Notebook-User bin, werde ich zwangsweise warten müssen. Man munkelt ja auch, dass da noch was kommen mag, was mir gefallen könnte (Intel 14th Gen). Jedoch fand ich den Sprung von 20er auf 30er GPU-Serie nicht wahnsinnig einen Fortschritt im mobilen Segment, was mich zu einem Neukauf ermuntern konnte, wenn man Raytracing mal außen vor lässt.
Allerdings habe ich echt Angst vor den Preisen mit 13/14th Gen Intels und 40er GPUs...
 
Wieso hat man denn Preise zur UVP oder darunter? Bei allem Respekt, aber wie naiv kann man denn sein? Und bei AMD wird gleich 3 x preislich der Hammer tanzen, wenn sie zumindest in der Rasterizierungsleistung deutlich über der 4080 liegt.

Man muss sich einfach entscheiden was man will. High End Gaming oder eben nicht. Wenn man sich für ersteres Entscheidet hat, heist es bedauerlicherweise Knete raus". Die Zeiten günstiger High-End Karten sind erstmal auf unbestimmte Zeiten vorbei. Und die feuchten Träume von überbordenden Lagern und dramatischen Preisverfall höre ich mir seit Release der 2080TI an.

Es ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. Egal wie wünschenswert das wäre oder wie groß das Kollektiv ist, was diesen Traum gemeinsam träumt.

Andererseits ist es weniger schlimm wie es aussieht, wenn man das konsequent durchzieht.

Der verkauf meiner 2080S hat den Preis der 3080TI auf ca. 800 Euro gedrückt. Deren Verkauf wiederum hat den Mehrpreis der 4090 auf 1150 Euro reduziert und meine 3090 kann ich locker weitere 2 Jahre nutzen. Selbst nach 4 Jahren wird es dank 24GB und DLSS dafür noch ein ordentliches Sümmchen geben.

Ausserdem grenzt das ganze doch mittlerweile ziemlich an gelebte Schizophrenie. Alle hauen auf NVDIA, verbraucht zu viel, es gibt keine Anwendungen, nur für den Profibereich, DLSS ist Mist und RT braucht kein Mensch. Blablabla

Aber was interessieren dann eigentlich die Preise?

6800-6900 sind doch gute Karten und deren Preise sind doch im Rahmen. Und wer RT nicht braucht und nicht in 4 zockt hat, hat doch damit Leistung im Überfluss?

Einfach nicht kaufen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Wer in der letzten Gen schon zugeschlagen hat, egal ob NV oder AMD, wird eigentlich keinen Grund haben, sich was Neues zu holen. Zumindest sehe ich nicht, was sich so explosionsartig verändert hätte, dass eine solche Leistung wirklich notwendig wäre.
Es gibt natürlich die Enthusiasten, klar, aber von tausend Leuten: wieviele sind das wirklich?
Wer es hat und ausgeben kann und will, soll das gerne tun. Ich nehme mir sicher nicht raus, das zu kritisieren.

Eine 6900XT wäre es bei mir nie geworden, wenn mir nicht so ein Verrückter auf Ebay 850 Lappen für eine 18 Monate alte 5700XT gezahlt hätte. Und zudem die Mondpreise einer 6800XT nicht noch etwas abgedrehter waren, als die der 69. Die 130 €uronen mehr habe ich dann doch gerne ausgegeben. Damit habe ich sicher einige Zeit keinen Bedarf und schaue mir das alles genüsslich an.

Ich schaue eben mal, wie sich die Preise für die letzte AMD-Gen nach Weihnachten entwickeln und schlage dann nochmal für eine "Reservekarte" zu (Ähem). Man weiß ja nie......
 
Wer in der letzten Gen schon zugeschlagen hat, egal ob NV oder AMD, wird eigentlich keinen Grund haben, sich was Neues zu holen. Zumindest sehe ich nicht, was sich so explosionsartig verändert hätte, dass eine solche Leistung wirklich notwendig wäre.
Dieser Satz gilt für so gut wie jede neue GPU Generation. Man kann auch zwei oder gar drei Generationen überspringen, wenn man sich HighEnd gekauft hat, bevor ein Neukauf wirklich notwendig wird.

Wenn man sich heute eine 4080/4090 oder auch 7900XT(X) kauft, dann entweder weil man es *will* und nicht weil man es *muss*, oder eben weil man absolut keine adäquate HW mehr zur Verfügung hat.
 
Ich denke auch, das ich Leistungsmäßig jetzt an einem Punkt bin, wo ich erstmal Ruhe habe. Eigentlich würde ich auch gerne die 3090 ersetzen und auch im Zweitrechner eine 4090 reinnageln. Aber was würde sich bei 60 Frames ändern? Da hört es dann selbst für mich auf. Ohne Nutzen kein Invest.

Und wie schon geschrieben, drehe ich in 2 Jahren nicht massiv an der Auflösungsschraube (was bei der Monitorgröße absolut sinnfrei ist) müssten schon ganze neue Techniken mich zu einem Neukauf bewegen um die 4090 zu ersetzen.

Genau darum verstehe ich auch jeden, der in geringeren Auflösungen die aktuellen Karten nicht braucht.
 
Ja, ich sitze hier auch noch auf einer 980Ti und würde die gerne austauschen - "normalerweise" kaufe ich immer eine Generation hinterher, aber seit der 20er-Serie und deren anfänglichen Mondpreisen (haha, in Retrospektive..) verschiebt sich das auf mind. zwei Generationen hinterher.

Wenn man ohnehin schon nicht die aktuelle Generation kauft, dann lohnt sich ein Blick in den Gebrauchtmarkt erst recht. Mit ein wenig Geduld findet man auch Angebote in der Nähe, die man persönlich inspizieren und abholen kann. Mit einer RTX 3080 (TI) oder einer RX 6800 XT ist man m. E. auch nicht sooo schlecht aufgestellt, insbesondere die aktuellen Upscaler hauchen den Karten ja nochmal neues Leben ein.

PC-Gaming ist den Konsolen auch dann noch weit überlegen, wenn man in die Regale unten greift. Eine 3060 oder 6700 tut's da eben auch. Oder, wenn man neue Technik will, die entsprechenden AL und RDNA3 Produkte der kommenden Monate.

Keine Frage: wer Spass am Basteln, Installieren, Einstellen und Testen hat, für den ist ein PC das geeignete Spielfeld. Auch mir macht das manchmal (!) Spass.

Wenn es aber ums reine Spielen geht, sind Konsolen m. E. jedem PC weit weit weit überlegen. Den Gaming-PC habe ich mir nur zugelegt, weil ich gerne ACC spielen wollte, und dort die PlayStation-Version beim Force-Feedback und der Unterstützung von Buttonboxes hinterherhinkt. Und ja: auf dem PC kann man dann auch noch Zusatzsoftware benutzen, die die Telemetriedaten abholt und auswertet, man hat Einstellungen für FoV und und und, die es auf der Konsole nicht gibt.

Aber für die allermeisten anderen Spiele finde ich die Konsole ziemlich angenehm: Einschalten, loslegen. Das ständige Gefrickel mit neuen Treibern und Einstellungen hatte mich vor Dekaden ins "Konsolen-Lager" getrieben. Und auch jetzt ertappe ich mich wieder dabei, wie ich beim PC-Spielen oft gar nicht spiele, sondern daran herumwerke, mit welcher Hardware, welcher Software und welchen Einstellungen ich am besten spielen könnte...

Oder: ich will einfach ein paar Runden ACC fahren, habe aber vorher neue Fanatec-Treiber installiert, und auf einmal funktioniert nichts mehr, und ich bin erstmal eine Stunde meiner spärlichen Freizeit damit beschäftigt, das wieder zum Laufen zu bringen. So überlegen ist der PC...

Für meine aktuelle Karte habe ich 1300€ minus 550€ für die alte gezahlt, also 750€.
Wenn ich eine gebrauchte 6900 XT mit Kühlblock von Alphacool verkaufen würde, dann wären das mit Glück wieder so 500€.
Aber für die 4090, was sich von der Leistung her lohnen würde, müsste ich gut 2000€ bezahlen.
Also müsste ich 1500€ bezahlen, was mehr ist als eine Monatsmiete plus Handyvertrag, Glasfaser, Netflix, Zwift und so weiter.

Als Ergebnis hätte ich dann eine Karte mit der 2-3 Spiele noch besser laufen würden.

Selbst Microsoft Flight Simulator läuft in VR und DX12 ziemlich gut mit der 6900 XT.

Der Mehrwert ist diese Generation einfach nicht gegeben.

Sehe ich auch so. In meinem Zweit-PC steckt eine RX 6800 XT. Und ich staune, wie gut der Flight Simulator auf der Kiste selbst auf 4K läuft, insbesondere seit letzter Woche mit FSR 2.0.
 
Wenn es aber ums reine Spielen geht, sind Konsolen m. E. jedem PC weit weit weit überlegen.
Das ist extrem subjektiv. Ich hab ne PS5 und die staubt ein. Ich mag auf ihr einfach nicht spielen. Obwohl der Monitor der gleiche ist, und auch bei Spielen, die man gut mit dem Gamepad spielen kann (was ich aber ehrlich gesagt einfach gar nicht will).

Der PC ist für mich in allen Belangen beim Zocken meilenweit überlegen.
 
So lange die Leute willenlos bereit sind Karten für über 2000€ zu kaufen, wird sich nichts ändern.
Auch wird suggeriert nur mit diesen Karten kannst du spielen.

Ich habe gerade nen low Budget Rechner gebraucht für 220€ zusammen gebaut. I3 8 Generation und einer 1060. Das meiste läuft in fhd ohne groß am Regler zu drehen.

Schaut euch die Steam Statistiken an der Großteil hat ne 1060/1050 Karte drin oder ähnliches.

AMD wird genauso zu langen die haben nichts zu verschenken.

Zudem müssen die Lager der 30 Generation noch leer werden. Eine 3050 kostet immer noch über 300€ .

Dann schaut man in die Foren Signatur und da blinkt es nur so von 4090 etc.

Selbst schuld.

Ich könnte es mir leisten bin aber nicht gewillt diese Preise zu bezahlen. Dann halt die Vega 56 nutzen bis sie kaputt geht.
Dumm nur, das die 1060 (TI) bei Full HD in zwischen komplett mit fast allen Titeln seit ueber einem Jahr ueberfordert ist, selbst wenn man bei der Grafik Kompromisse eingeht. Ich sah mich deswegen Mitte des Jahres dazu gezwungen, eine 3070Ti zu benutzen. Und nun dann mit der 4090 endlich kaum noch Kompromisse. Obwohl ich schon einige Ecken gefunden habe, wo auch eine 4090 in WQHD ins Schwitzen kommt. Ich sag nur Mechwarrior 5 Mercenaries... Raytracing? besser nicht
 
@Gaymer
Da magst du schon recht haben. Persönlich habe ich aber schon das Gefühl, dass der Sprung von der 3090 zur 4090 deutlich eklatanter ist als es z.B. von 2080TI auf 3090 war. Und da sehe ich einfach keinerlei Anwendungen, die das wirklich ausnutzen, zumal ja jetzt dabei auch noch die CPU nicht selten begrenzt. Wenn jemand natürlich benchmarken will, und das gönne ich jedem, der den Spaß und das Geld dafür hat, soll er das machen.
Aber jetzt rein von Spielen, die in der letzten Zeit herauskamen, denke ich einfach nicht, dass dieser Leistungssprung in einem Verhältnis steht, wie es im vorgenannten Beispiel (2080 zu 3090) der Fall war.
Das kann natürlich auch täuschen, aber einen Hinweis darauf sehe ich halt nicht, außer evtl einige Frames mehr, die man wohl sowieso nicht mit dem normalen Auge erfassen kann.
 
@weedeater

Der Sprung auf die 3090 war seinerzeit schon auch gewaltig, aber der auf die 4090 ist sicherlich nochmal beeindruckender. Auch weil die 3090 wirklich auf Kante genäht war und für die Performance schon extrem genuckelt hat (dem Samsung Prozess geschuldet), was die Freude etwas eingebremst hat.

Wie gesagt, ich kaufe die 4090 nicht weil ich muss. Ich kann alle Spiele, die ich spiele, auch mit der 3090 perfekt spielen. Mich stört es auch nicht, wenn ich mal DLSS zuschalten muss. Aber mich begeistert die neue HW halt, wie smooth alles läuft, und dass ich jetzt Spider-Man in 4k alles voll aufgedreht mit DLAA und 90 fps spielen kann...

Das ist kindisch, aber eben auch mein Hobby.
 
Mein Favorit kostet jetzt schon 529 € ( RX 6800 ) aber ich warte auch alle Tests ab und treffe dann eine Entscheidung.

NVidia wird es definitiv nicht mehr sein ( alle Grafikkarten mit weniger als 10 GB sind absolut uninteressant geworden ).

INTEL Arc A770 @ 16 GB wäre auch eine Option denn vom Treiber zu Treiber schlägt sie sich in den BEnchmarks immer besser durch.
 
Oben Unten