Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Ganz ehrlich, ich finde die ganzen "Wir könnten jetzt schon ganz tolle Preise haben, wenn die Deppen zu den aktuellen Preisen nicht einkaufen würden!".
Was ein angemessener Preis ist, ist doch jedermans eigene Entscheidung. Wir haben halt keine "Gamergewerkschaft", die Anbieter unter druck setzen kann. Entweder eine Karte ist mir den Preis wert, dann schlage ich zu, oder eben nicht. Ich kann mir natürlich trotzdem sinkende Preise wünschen bzw. darauf hoffen und abwarten aber erklärt doch nicht diejenigen für blöd, die für sich eben entschieden haben, dass es ihnen diesen Preis wert ist.
AMD und nVidia sind in erster Linie auch nur an der bottom line interessiert. Spielchen wie künstliche Verknappung halte ich da eher für unwahrscheinlich. Das würde nur mit (kartellrechtlich illegalen) Preisabsprachen funktionieren... oder vielleicht in einer Situation wie bei der letzten Generation wo, dank Crypto-Mining, die Nachfrage das Angebot über weite Strecken überschritten hat.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Am Ende sind und bleiben Grafikkarten billig. Mit einem Apfel (Handy) nur so als Beispiel kann man kein 4K zocken über Jahre hinweg. So ein Apfel hat ein kleineres MHD als eine Grafikkarte. Ich verstehe meist die Aufregung nicht. Wer kann soll kaufen wer nicht kann oder will kann Alternativen kaufen.
Seit Nvidia release gehts drüber und drunter, Hass nur geballter Hass!
Die Hauptaufgabe eines Handys ist aber auch nicht 4K zu zocken. Und für normale Handy-Aufgaben hat ein iPhone eine sehr lange Lebensdauer insbesondere wenn man die Updatezeiträume dafür ansieht. Da relativiert sich der höhere Preis im Vergleich zu anderen Herstellern, die oft nicht mal einen Updatezeitraum nennen durchaus.
Im Gegensatz dazu können Grafikkarten sehr schnell veraltet sein, wenn z.B. neue Grafikfeatures eingeführt werden, die eine bestimmte Hardwarefunktion benötigen. Aktuelles Beispiel ist DLSS 3.0. Läuft nur auf RTX4000ern.

Cunhell
 
Naja wir leben in einer Leistungsgesellschaft und viele arbeiten hard um sich dann Sachen kaufen zu können die sich Ander nicht kaufen können.
Also der Wert entsteht nicht durch inherennte Eigenschaften des Produkts sondern durch die limitierung des Besitzes / "elitäre" Zugehörigkeit zu einer Gruppe usw. z.b. bei Apple, Lego, Rolls Royce ... das meine ich völlig Wertungsfrei.

Ich könnte z.b. auch mit einer "Versteigerung" leben... Es gibt diesen Monat 10000 4090.
Dann kann man eine beliebigen Betrag von1€ bis unendlich, eintragen den man bezhalten möchte , und die 10000 höchsten Gebote bekommen den Zuschlag. Der Hersteller kann dann auch entscheiden ob er immer nur 10000 liefert oder mehr und dann fallende Preise in Kauf nimmt.


Mich nerft halt nur immer dieses ganzen BWL und Marketingleute Erfolge durch die einmalige Sondereffekte w.z.b. Carrinas böse Schwerster, als ihre eigenen Erfolge auslegen und dann völlig überrascht sind wenn das nicht immer so bleibt.
Weil sie ja wirklich glauben das es nur wegen ihrer Arbeit so war und sie ja nicht schelchter Arbeiten als letzes Jahr.
Sie verstehen einfach nicht das der Umsatzanstieg von 3 Mrd auf 8 Mrd nicht ihre Leistung war. Im englichen nennt man sowas windfall profit.


2Q/3Q 2023 werden imo die erzielbaren Grafikkartenpreise tief fallen. Auch wenn ich befürchte das sie dann lieber kastrierten Schrott anbieten werden so das man ja nicht zu viel für das wenige Geld bekommt. Aber auch das lässt sich nicht beliebig auswalzen.

Aktuell reicht mir die 1070 noch. Und wenn diese jetzt kaput gehen würde , wäre wohl eine 3060, 7700XT evtl eine 6800 meine Not-Auswahl.
Und Spiele die so hohe Grafikanforderungen haben das sie nur auf einer 1000€ GRafikakrte laufen, kauf ich dann einfach nicht.
 
Am Ende sind und bleiben Grafikkarten billig. Mit einem Apfel (Handy) nur so als Beispiel kann man kein 4K zocken über Jahre hinweg. So ein Apfel hat ein kleineres MHD als eine Grafikkarte. Ich verstehe meist die Aufregung nicht. Wer kann soll kaufen wer nicht kann oder will kann Alternativen kaufen.
Seit Nvidia release gehts drüber und drunter, Hass nur geballter Hass!
äääh was?
Für 2k krieg ich nen Golf der 2 Jahre Tüv hat und fährt. Der bringt dich überall hin was macht die Graka genau?
 
Ich könnte z.b. auch mit einer "Versteigerung" leben... Es gibt diesen Monat 10000 4090.
Dann kann man eine beliebigen Betrag von1€ bis unendlich, eintragen den man bezhalten möchte , und die 10000 höchsten Gebote bekommen den Zuschlag. Der Hersteller kann dann auch entscheiden ob er immer nur 10000 liefert oder mehr und dann fallende Preise in Kauf nimmt.
1-2-3 TV 😁
2Q/3Q 2023 werden imo die erzielbaren Grafikkartenpreise tief fallen. Auch wenn ich befürchte das sie dann lieber kastrierten Schrott anbieten werden so das man ja nicht zu viel für das wenige Geld bekommt. Aber auch das lässt sich nicht beliebig auswalzen.
Naja, die Kapas bei TSMC sind ja geblockt. Da kannste nicht einfach Schrott vom Band laufen lassen. Vor allem dann nicht, wenn die Produktion grade rentabel wird. Das dauert gut und gerne mal ein paar Monate bis so ne Produktionslinie schwarze Zahlen schreibt. Die stellt man dann nicht einfach um.
Das Dilemma ist doch: die vergangenen zwei Jahre wurde auf unsere Kosten Kasse gemacht, dann hat man erleben dürfen, wie Preise sich halbieren. Jetzt geht man initial höher rein und wird das eher früher als später anpassen müssen. Dabei ist es mit Blick auf die Leistung bei dieser Gen deutlich nachvollziehbarer, dass die Preisschraube angezogen wird.
 
Also wenn die Distris bei mir anfangen anzurufen und Grafikkarten verkaufen wollen, ohne jede Mengenbegrenzung, dann weiß ich was die Stunde geschlagen hat. Ist wie beim Aktienhandel mittlerweile...

Die 4080 wird sich zu dem Preis nicht ausreichend verkaufen und bei der 4090 sehen wir bei manchen Boardpartnern jetzt schon Lagerbestände. Mit Ausnahme der Marketinglemminge von Asus und MSI ist da die Auswahl doch jetzt schon groß genug und haben wollen für den Preis will's nun auch nicht mehr jeder. Den Lemmingen sei aber auch mal gesagt, dass MSI und ganz speziell Asus auch nur mit Wasser kochen. Man betrachte sich nur das fiepende Asus-Ding vom Roman. So kenne ich Asus. Freut mich, dass die Influencer auch mal Ware für den gemeinen Verbraucher bekommen haben. Und bei Gigabyte war's dieses mal genau so. Laute Lüfter, Sparmaßnahme Kühler, ich konnte mich kaum halten vor Lachen. Willkommen in der Wirklichkeit.
Das mag alles so sein, aber aktuell sind die Karten immer noch deutlich teurer als bei Ihrem Launch. Weihnachten steht vor der Tür und der Markt ist im Grunde völlig ausgehungert. Diese ganzen "Es wird billiger " Prophezeihungen sind für mich reines Wunschdenken. Wobei ich mich natürlich freuen würde, du hättest Recht und ich Unrecht.

Im Moment gibt es 3 Gründe für die Kaufzurückhaltung. Der Eine ist das Kabeldesaster und der Zweite ist, das viele Preis - und Leistung der AMD Karten abwarten. Sobald das Kabeldesaster beendet und auch der Letzte begriffen hat, das sich die AMD Nahe der 4080 einreiht wird und es eher Teurer als Billiger wird, wird sich das Blatt schnell wieder wenden.

Die ganzen Propheten, die nach Release der 3090 in regelmäßigen Abständen Preisstürze vorrausgesagt haben, sind doch Froh, wenn sie heute eine AMD oder NVIDIA Auslaufkarte nahe Liste ergattern können.

Wäre ja alles nich schlimm gewesen wenn nicht ein großteil von Ihnen 2 Jahre lang in den Foren rumgeheult hätten, das die Welt so ungerecht ist, weil sie mit Omas Dampfmaschine zocken müssen.

Nochmal 2 Jahre halte ich das nicht aus. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Ende sind und bleiben Grafikkarten billig. Mit einem Apfel (Handy) nur so als Beispiel kann man kein 4K zocken über Jahre hinweg. So ein Apfel hat ein kleineres MHD als eine Grafikkarte. Ich verstehe meist die Aufregung nicht. Wer kann soll kaufen wer nicht kann oder will kann Alternativen kaufen.
Seit Nvidia release gehts drüber und drunter, Hass nur geballter Hass!
Nur mit einer Grafikkarte kannst du aber nichts anfangen. Eine Grafikkarte ist nur ein Teil eines PCs und als solcher inzwischen einfach unfassbar teuer. Das wäre so, als wenn nur das Display des Apfels schon 1500 € kosten würde und man den Rest noch extra dazukaufen müsste.
 
Hass nur geballter Hass!
Ja, weil die Selbsthypnose unglaublich viel Kraft kostet, wenn man sich den ganzen Tag erklären muss, warum man sich was nicht kauft, was man eigentlich um jeden Preis haben will.

Im Porsche oder Rolex Forum schreibt auch nicht die Hälfte der Poster, warum man sich das Produkt nicht kauft, was daran alles Müll ist und was passieren muss, damit man sich erbarmt, so ein Teil zu erwerben. Auch wird den Kunden nicht ständig erklärt, das man Rolex demnächst am Kaugummiautomat ziehen kann oder Porsches als giveaway erhält beim Zigaretten ziehen für die Rückfahrt, wenn nur die saudämlichen Kunden den Dreck endlich beim Händler lassen würde.

Solch einen galoppierenden Schwachsinn liest du nur in den PC`s Foren, Unterabteilung Grafikkarten. Nirgendwo sonst auf der Welt.

Aber wenn dir soviel schönes wird beschert, das ist.............
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ja, weil die Selbsthypnose unglaublich viel Kraft kostet, wenn man sich den ganzen Tag erklären muss, warum man sich was nicht kauft, was man eigentlich um jeden Preis haben will.
Also ich gehe davon aus, dass viele gerne eine 4090 oder mit abstrichen eine 4080 hätten, weil es ein tolles stück Hardware ist. Nur glaube ich auch, dass die wenigsten die Teile um jeden Preis haben wollen und sich nur mit Mühe zurückhalten können.
Vielmehr glaube ich, dass der Großteil sehr gut einschätzen kann, insbesondere, wenn sie in die Vergangenheit blicken, was die Hardware kosten dürfte, um realistisch eingepreist zu sein. Und da ist zumindest die 4080 deutlich zu teuer für das was sie im Vergleich zur 4090 leistet.
Im Porsche oder Rolex Forum schreibt auch nicht die Hälfte der Poster, warum man sich das Produkt nicht kauft, was daran alles Müll ist und was passieren muss, damit man sich erbarmt, so ein Teil zu erwerben. Auch wird den Kunden nicht ständig erklärt, das man Rolex demnächst am Kaugummiautomat ziehen kann oder Porsches als giveaway erhält beim Zigaretten ziehen für die Rückfahrt, wenn nur die saudämlichen Kunden den Dreck endlich beim Händler lassen würde.

Solch einen galoppierenden Schwachsinn liest du nur in den PC`s Foren, Unterabteilung Grafikkarten. Nirgendwo sonst auf der Welt.

Aber wenn dir soviel schönes wird beschert, das ist.............
Porsches, zumindest die Sondereditionen, und die Rolex-Uhren halten für gewöhnlich ihren Wert eine ganze Weile oder steigen sogar.
Wenn man die Kohle und die nötigen Verbindungen hat, die man braucht, um spezielle Porsches oder Rolex-Uhren zu bekommen, kauft man sie unbesehen. Die Teile sind zum Großteil schon vor der Auslieferung mehr wert als, auf dem Kaufvertrag steht.
Grafikkarten sehen spätesten nach Release der nächsten Generation (1- 2 Jahre später) alt aus.

Und beim Kauf der 0815-Porsches konnte man sicher so manches Prozent Preisnachlass aushandeln. Speziell wenn die Auftragslage mal etwas dünner ist/war. Selbst wenn man nicht verhandelt zahlt man nicht mehr als das was als UVP angegeben ist sofern man einen Neuwagen ab Werk bestellt.
Bei den Grafikkarten sieht das ganz momentan deutlich anders aus.

Cunhell
 
Porsches, zumindest die Sondereditionen, und die Rolex-Uhren halten für gewöhnlich ihren Wert eine ganze Weile oder steigen sogar.
Wenn man die Kohle und die nötigen Verbindungen hat, die man braucht, um spezielle Porsches oder Rolex-Uhren zu bekommen, kauft man sie unbesehen. Die Teile sind zum Großteil schon vor der Auslieferung mehr wert als, auf dem Kaufvertrag steht.
Grafikkarten sehen spätesten nach Release der nächsten Generation (1- 2 Jahre später) alt aus.
Das ist der Unterschied zwischen Ausgaben und Investitionen ;)
 
Gegen Ende 2006, als Nvidia die 8000er Serie rausbrachte, habe ich diese Hatz einfach eingestellt. Es wurde mir schlicht zu blöd. Und dazu kam, dass für meinen Geschmack das Spieleangebot immer übler wurde. Zwar gab es bessere und aufwändigere Grafiken, aber inhaltlich wurde mir das immer hohler. Von da an habe ich bei Leuten, die weiterhin ihre Kohle in möglichst schnelle Spiele-PCs steckten, immer mal wieder was angespielt, aber es hat mich nie mehr auch nur annähernd so gejuckt wie in Richtung der und um die Jahrtausendwende, als unter anderem C&C 1 & 2, Dune 2000 und die Civilizationreihe mich wirklich oft, viel und lange spielen ließen.
Was Konsolen angeht: SNES, Mega Drive, Nintendo 64, Saturn, Game Cube sowie PS1 & 2 bereiteten mir viel Freude, vor allem, weil es so herrlich einfach war, wie jemand vor mir schon so richtig anmerkte. Aber auch da wurden es immer weniger Spiele, die mich reizten. Also keine Wii, keine PS3, dann lieber noch ne Runde Dune 2 am Mega Drive oder Gran Tourismo auf der Playstation.
3 Grafikkarten seit 2009 oder 2010: alle kosteten neu maximal 150 Euro und der Verbrauch war schön gering.
Letztes Jahr installierte ich ne auf Windows 7 laufende Version von Dune 2000, die schon ne Weile unbeachtet auf der Platte war. Und das hat mir mehr Spaß gemacht als all die aufwändigen Spiele, die ich - wie erwähnt - woanders mal angespielt hatte.
Und so angemessen ich auch den Preis von 1500 € für ne 4080 finde: jemand wie ich käme mit der Summe hochgerechnet fast 40 Jahre aus.
 
Nur mit einer Grafikkarte kannst du aber nichts anfangen. Eine Grafikkarte ist nur ein Teil eines PCs und als solcher inzwischen einfach unfassbar teuer. Das wäre so, als wenn nur das Display des Apfels schon 1500 € kosten würde und man den Rest noch extra dazukaufen müsste.
Nö, eigentlich nicht. Die Intel und AMD Prozessoren haben bereits eine Grafikkarte integriert, die reichen für alle normalen Aufgaben eines Desktops aus. Wenn es mal mehr als Minecraft/Fortnite/CSGO sein soll kommen wir in den "normalen" Gaming Bereich, wo eine 6600/8GB ausreicht. Beim Enthusiasten (exrem hohe FPS, gigantische Auflösungen, Details die keinem auffallen) muss man (wie schon immer) ordentlich mehr ausgeben, macht der Rennfahrer ja auch gegenüber dem Kleinwagen der Hausfrau.
Dazu kommt fairerweise aber auch die Software (Spiele) welche im Gegensatz zu früher eine fast beliebige Qualität einstellen lassen, was selbst beim Entwickler nie ruckelfrei lief. Bei einigen älteren Spielen kann man dsa auch mit MODs und Konfigurationsdateien und Tools erreichen, jetzt liefern die das quasi alles mit, ist doch toll, so kann man das nächste Elder Scrolls 11 Jahre später in höchster Qualität endlich ruckelfrei spielen und hat nicht mal Fremdsoftware gebraucht.
 
Also ich gehe davon aus, dass viele gerne eine 4090 oder mit abstrichen eine 4080 hätten, weil es ein tolles stück Hardware ist. Nur glaube ich auch, dass die wenigsten die Teile um jeden Preis haben wollen und sich nur mit Mühe zurückhalten können.
Naja, wir sind ja nicht im Sigmund Freud Forum, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das viele die Karte bewußt schlecht reden.



Vielmehr glaube ich, dass der Großteil sehr gut einschätzen kann, insbesondere, wenn sie in die Vergangenheit blicken, was die Hardware kosten dürfte, um realistisch eingepreist zu sein. Und da ist zumindest die 4080 deutlich zu teuer für das was sie im Vergleich zur 4090 leistet.
Mein Reden von Anfang an.


Porsches, zumindest die Sondereditionen, und die Rolex-Uhren halten für gewöhnlich ihren Wert eine ganze Weile oder steigen sogar.
Wenn man die Kohle und die nötigen Verbindungen hat, die man braucht, um spezielle Porsches oder Rolex-Uhren zu bekommen, kauft man sie unbesehen. Die Teile sind zum Großteil schon vor der Auslieferung mehr wert als, auf dem Kaufvertrag steht.
Erstens steigen die Karten Anfangs auch im Preis. Ich könnte meine locker für 300-400 Euro mehr verkaufen. Zweitens war das nicht das Thema.

Das Thema war das ständige gejodele, wer sich warum die Karte nicht kauft, warum die Karten Mumpe sind und was passieren müsste damit man die Karte dann doch kauft.

Wen intererssiert sowas?

Offenkundig scheint es aber ein dringendes Bedürfnis und für die persönliche Psychohygiene unabdingbar, diese Botschaften ständig unters genervte Volk zu bringen.

Auch, um das Psychodrama zu komplentieren, scheint hier die Identifizierung eines Schuldigen für die innere Konfliktlösung absolut notwendig.

Nachdem jetzt Scalper und Miner nur noch in geringem Umfang die Funktion von Kain, der Abel erschlug, übernehmen können, sollen jetzt ganz normale Kunden dem Hades dauerhaft überantwortet werden. Die Ewige Verdammnis scheint das mindeste zu sein, was der kaufende Kunde zu erwarten hat, weil ein großteil der Generation Golf, sich aus was für Gründen auch immer außerstande sieht, diese Karten zu erwerben.

Das man sich dann zusammenrottet und kollektiv diese Kunden für Dumm, asozial und frei von Gemeinschaftssinn erklärt, setzt dann dem ganzen die Krone.

Am Ende hat man dann immer noch keine vernünftige Graka, steht aber moralisch definitiv auf der richtigen Seiten. Sollen die Kretins doch mit Ihrer 4090 glücklich werden. Am Ende haben sie ja wahrscheinlich sonst nichts.

Es geht doch nichts über die eigene moralische Überlegenheit.

Diese Credo schlägt einem doch in jedem deutschsprachigen Forum entgegen.

Ich frag mich bei diesen Perlen der Kleinkunst immer, ist das jetzt Comedy oder schon Cabaret.

Und glauben die das eigentlich wirklich, die sowas schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet :
So gerne ich die Leistung einer 4090 auch hätte, spiele ich im Moment einfach nicht genug um das Geld für einen neuen PC auszugeben der die Karte wirklich fordern kann. Denn die Karte alleine bringt es ja nicht, eine gute CPU (7900 oder i7 RL) und mindestens 32 GB RAM braucht's dann schon damit so eine Karte (für mich) Sinn macht. Ich hoffe allerdings auch, daß der (ehemalige) Mittelklasse Bereich (so um die € 300 - 400) sich auch noch etwas entwickelt. Sowas könnte helfen, meinen Basteltrieb wieder zu wecken.
Und dann ist eben auch noch die Frage, ob es in 2023 stattdessen nicht doch ein gutes (brauchbares) Gaming Notebook wird. Die Beschränkungen sind mir nur allzu bewusst, aber das Teil einfach mitnehmen zu können hat viel für sich. Auch wenn's nur ins nächste Zimmer ist 😊.
 
Zum Glück bin ich so geizig äh knauserig ähh genügsam :)
Die letzte GPU hat ca 1/3 von dem gekostet, was der ganze Rest vom System gekostet hat.
Aktuell bin ich nicht bereit für eine GPU soviel zu zahlen wie für alles Andere zusammen, oder sogar noch mehr.
Aber ich bin ja bald soweit das selbst die kleines aktuelle GPU ein Upgrade wäre :cool:
 
Das mag alles so sein, aber aktuell sind die Karten immer noch deutlich teurer als bei Ihrem Launch. Weihnachten steht vor der Tür und der Markt ist im Grunde völlig ausgehungert. Diese ganzen "Es wird billiger " Prophezeihungen sind für mich reines Wunschdenken. Wobei ich mich natürlich freuen würde, du hättest Recht und ich Unrecht.

Ich weiß, dass es billiger wird. Vorgestern 4090er noch für 1725 netto angeboten bekommen. Heute schon für 1696 netto ohne jede Mengenbegrenzung. Das wird nicht gemacht, wenn das Zeug aus den Händen gerissen wird. Und ich kaufe halt eineinhalb Stufen (Generalimporteur für einen Boardpartner, der gleichzeitig Distri ist) vor dem Endkunden. Was bei mir passiert, passiert beim Endkunden ein paar Tage später.
 
Ich weiß, dass es billiger wird. Vorgestern 4090er noch für 1725 netto angeboten bekommen. Heute schon für 1696 netto ohne jede Mengenbegrenzung. Das wird nicht gemacht, wenn das Zeug aus den Händen gerissen wird. Und ich kaufe halt eineinhalb Stufen (Generalimporteur für einen Boardpartner, der gleichzeitig Distri ist) vor dem Endkunden. Was bei mir passiert, passiert beim Endkunden ein paar Tage später.
Dann bist du Brutto immer noch bei 2017,05 ohne jede Marge und noch eine ganze Ecke von der UVP entfernt. Aber warten wir es einfach ab. Eine Schwalbe macht noch keine Sommer. und was der Händler zahlt und was beim Kunden davon ankommt, wissen wir doch.

Aber schön wäre es ja.
 
Dann bist du Brutto immer noch bei 2017,05 ohne jede Marge und noch eine ganze Ecke von der UVP entfernt. Aber warten wir es einfach ab. eine Schwalbe macht noch keine Sommer. und was der Händler zahlt und was beim Kunden davon ankommt, wissen wir doch.

Dann sage ich Dir lieber nicht wie mir die 4080er angeboten wurden. UVP? Gar kein Problem das an den Kunden weiterzugeben. Wenn ich doch nur die Karten verkaufen würde. Ich mache damit ganz andere Dinge. :)

Bei den Preisen - unabhängig von der Hardware - ist der größte Margenfresser Paypal. Und sonst niemand.
 
Naja, wir sind ja nicht im Sigmund Freud Forum, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das viele die Karte bewußt schlecht reden.
Sie reden nicht die Karte schlecht, sondern den dafür aufgerufenen Preis. Wenn ich für 300€ mehr eine Grafikkarte bekomme, die deutlich leistungsfähiger ist, dann passt die Einsortierung einfach nicht. Früher waren die Halo-Karten deutlich teurer als es der Leistungsvorteil eigentlich hergegeben hätte. Dieser Abstand ist nun einfach sehr viel geringer geworden und das nicht weil das Top-Produkt soviel billger wurde sondern die weil die langsameren Karten deutlich teuerer wurden.
Erstens steigen die Karten Anfangs auch im Preis. Ich könnte meine locker für 300-400 Euro mehr verkaufen. Zweitens war das nicht das Thema.
Spätestens wenn die Verfügbarkeit und/oder die nächste Generation da ist, ist es Essig damit
Das Thema war das ständige gejodele, wer sich warum die Karte nicht kauft, warum die Karten Mumpe sind und was passieren müsste damit man die Karte dann doch kauft.

Wen intererssiert sowas?
Kaum jemand hat gesagt, die Karte taugt nichts. Sie ist einfach zu teuer und das wird zu recht angemerkt. Und wenn es genügend Kunden gibt, die das zahlen, dann wird sich da auch nichts dran ändern. Läuft doch.
Das Hauptproblem dabei ist mMn, dass sich das Preisniveau der nachgeordneten Karten dann ebenfalls nach oben schiebt und somit für viele damit unerschwinglich werden
Offenkundig scheint es aber ein dringendes Bedürfnis und für die persönliche Psychohygiene unabdingbar diese Botschaften ständig unters genervte Volk zu bringen.
Musst Du doch nicht lesen. Wer zwingt Dich?
Auch, um das Psychodrama zu komplentieren, scheint hier die Identifizierung eines Schuldigen für die innere Konfliktlösung absolut unabdinglich.
Wer sagt, dass diejenigen Konflikte haben? Sie kaufen nicht und sagen warum. Ich seh da keinen großen Konflikt. Ich seh da eher auf der anderen Seite das Bedürfnis, die Entscheidung, die Karten zu dem Preis zu kaufen, zu rechtfertigen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob vor sich selbst oder vor den anderen.
Nachdem jetzt Scalper und Miner nur noch in geringem Umfang die Funktion von Kain, der Abel erschlug, übernehmen können, sollen jetzt ganz normale Kunden dem Hades dauerhaft überantwortet werden. Die Ewige Verdammnis scheint das mindeste zu sein, was der kaufende Kunde zu erwarten hat, weil ein großteil der Generation Golf, sich aus was für Gründen auch immer außerstande sieht, diese Karten zu erwerben.
Ja, die Armut der anderen kotzt mich auch immer an.......
Das man sich dann zusammenrottet und kollektiv diese Kunden für Dumm, asozial und frei von Gemeinschaftssinn erklärt, setzt dann dem ganzen die Krone.

Am Ende hat man dann immer noch keine vernünftige Graka, steht aber moralisch definitiv auf der richtigen Seiten. Sollen die Kretins doch mit Ihrer 4090 glücklich werden. Am Ende haben sie ja wahrscheinlich sonst nichts.
Ich glaube, den meisten geht es am Popo vorbei, ob die Leute eine 4090 kaufen oder nicht. Sie haben nur keinen Bock darauf, dauernd von den 4090/4080-Käufern erklärt zu bekommen, dass die Preis ja voll ok wären.
Diese Kredo schlägt einem doch in jedem deutschsprachigen entgegen.

Ich frag mich bei diesen Perlen der Kleinkunst immer, ist das jetzt Comedy oder schon Cabaret
Das frage ich mich immer bei Leuten, die meinen Ihre Entscheidungen etwas getan oder gelassen zu haben, verteidigen zu müssen.

Cunhell
 
Im Porsche oder Rolex Forum schreibt auch nicht die Hälfte der Poster, warum man sich das Produkt nicht kauft, was daran alles Müll ist und was passieren muss, damit man sich erbarmt, so ein Teil zu erwerben. Auch wird den Kunden nicht ständig erklärt, das man Rolex demnächst am Kaugummiautomat ziehen kann oder Porsches als giveaway erhält beim Zigaretten ziehen für die Rückfahrt, wenn nur die saudämlichen Kunden den Dreck endlich beim Händler lassen würde.
Im Rolex Forum liegt das aber teilweise an der Moderation. (Ist ja auch ein Forum für/über die Krone)
In grundsätzlichen Uhrforen ließt man da schon andere Dinge, zB. Einkaufen in Wartelisten usw. ;)
(Absurderweise tu ich mir aber bedeutend leichter für ein mechanisches Kunstwerk Geld auszugeben, als für so eine Graka. Die Krone meide ich trotzdem wegen nem "speziellen" Konzi-Erlebnis.)
 
Oben Unten