Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Das ist extrem subjektiv. Ich hab ne PS5 und die staubt ein. Ich mag auf ihr einfach nicht spielen. Obwohl der Monitor der gleiche ist, und auch bei Spielen, die man gut mit dem Gamepad spielen kann (was ich aber ehrlich gesagt einfach gar nicht will).

Der PC ist für mich in allen Belangen beim Zocken meilenweit überlegen.
Das sehe ich genauso, da ich die gleiche Erfahrung mit einer PS4 gemacht habe: Ich dachte mir auch "hey, simples Zocken ohne die Wartung die ein PC benötigt."

Ende vom Lied: Ich habe die PS4 kaum genutzt, besitze keine 10 Spiele und habe kein einziges(!) davon durchgespielt. Warum?
Weil die Konsolen ihre einstige Einfachheit völlig verloren haben: Beim SNES oder Playstation 1 hat man einfach das Spiel eingelegt, den Power-Knopf gedrückt und losgelegt.

Was mach ich als Casual Gamer mit aktuellen Konsolen? Erst mal die Konsole an, Spiel rein und Gigabyte-Weise Updates für die Konsole selbst und das Spiel. Dann braucht das Ding ewig um die Updates zu verarbeiten. Sollte ich dann überhaupt noch Lust haben, dann ist die Performance der Kisten einfach (für mein Gefühl, das mögen andere anders sehen) nicht adäquat. Für den Preis ja, aber nicht dafür dass ich Spaß daran habe...

Ich bin erst mal von Konsolen geheilt und spiele wieder am PC. Da bin ich wenigstens selbst Schuld wenns ruckelt und kann es anpassen.
 
Von mir mal ein kleiner OT-Beitrag.... Ich arbeite in einem Unternehmen welches Komponenten für die Automatisierungstechnik(Industrie) herstellt.
D.h. unsere Produkte findet man weltweit in Maschinen und Anlagen über alle Industriezweige hinweg (Von der Automobilindustrie über Zulieferer über ...über...über....über die Lebensmittelindustrie und um hier konkreter zu werden auch in der Halbleiterindustrie). Wir beliefern international Hersteller von Waferschneideanlagen,-poliermaschinen,....usw.... nahezu das komplette Portfolio.
Unsere Einkaufspreise für Halbleiter, IC's, Chipse, Kondensatoren ,...etc. haben sich in einigen Fällen in den letzten beiden Jahren um je nach Komponente bis zu 1500...2000% erhöht! Was heisst das also für unser "Endprodukt"? Der Preis steigt, wenngleich nicht um 2000%, aber einige unserer Produkte haben im letzten Jahr eine Preisverdopplung erfahren! Einige Produkte haben wir abgekündigt deswegen, weil nicht mehr marktfähig produzierbar! Andere bekommen Alternativ IC's etc. Aber Anpassung von Leiterplatten, Bestückungsautomaten, etc. kostet ebenfalls Zeit und Geld...
Diese Preise Zahlen jetzt die Maschinenbauer, die sagen wir so eine Waferpoliermaschine nach Asien verschiffen... Der Kunde in Asien, zahlt ebenfalls einen entsprechenden Preis.
Das ganze nennt man dann irgendwie Inflation.
Unser Unternehmensgewinn stagniert, bei gleichzeitig steigendem Umsatz!(Reservenbildung bezogen auf Unternehmensparameter geht zurück!) In unserer Branche gibt es aber nicht wie bei PC Hardware jedes Jahr eine neue Generation von was auch immer... Die Intervalle sind deutlich länger! Jetzt kommen durch die Energiepreise ganz neue Kalkulationen auf uns und damit den Maschinenbau, den Anlagenbetreiber und am Ende auf den Endverbraucher zu.
Wenn also jemand denkt, dass die Preise sich in den nächsten 5..6 Jahren wieder nach unten bewegen: Fehlanzeige!

Die Preissteigerungen bei "weißer Ware" also Küchengroßgeräte, die durch die Anfänge der Coronakrise hervorgerufen wurden, werden ca. ab JETZT an die Kunden durchgereicht werden. Andere Warengruppen reichen diese Effekte schon durch, andere sind noch langsamer.

Das was wir aktuell aber erleben wir das bisherige in den Schattenstellen! Wem also jetzt die GPU zu teuer ist, ok... aber "billiger" wird sie nur durch den "Verfall der Technologie", d.h. wenn die nächste Generation mit neuen Features kommt, die dann aber wieder durch diese Preiseffekte deutlich teuer werden wird. Das heißt, die dann "alte" Generation wird deutlich langsamer billiger, wenn überhaupt. Wir sehen ja gerade die Abverkaufpreise. Die Preise, die wir gewohnt waren bis 2018... werden wir nie wieder sehen. Nicht vor der Währungsreform und wer dann noch Geld für eine GPU hat, dem sind auch die heutigen 2.5k€ schon egal.

Für mich ganz persönlich bedeutet das, ich warte Tests zu RX7900 ab und entscheide dann ob es eine AMD Karte wird, eine nVidia wird es wegen dem Stecker-Thema definitiv nicht werden. 2k€ auf den Tisch legen um dann noch den Diplomstudiengang "Stecker richtig anschließen mit nVidia" zu absolvieren, das wird nicht stattfinden. Mir ist da das Risiko aufgrund der Kaffeesatzleserei bei der Ursachenforschung zu heikel um in nem Jahr dann den Schaden zu haben.

Kurz um: Jammern über die Preise hilft nicht! Nicht kaufen hilft auch nicht, weil die Margen zwar vorhanden sind, aber auch sein müssen wegen der bevorstehenden Unwägbarkeiten. Es wird nicht einfacher!

Ich hoffe es war nicht zu seht OT, hilft aber vielleicht den ganzen Umfang hinter dem Thema Preisentwicklung etwas greifbarer zu machen...
 
Also wenn die Distris bei mir anfangen anzurufen und Grafikkarten verkaufen wollen, ohne jede Mengenbegrenzung, dann weiß ich was die Stunde geschlagen hat. Ist wie beim Aktienhandel mittlerweile...

Die 4080 wird sich zu dem Preis nicht ausreichend verkaufen und bei der 4090 sehen wir bei manchen Boardpartnern jetzt schon Lagerbestände. Mit Ausnahme der Marketinglemminge von Asus und MSI ist da die Auswahl doch jetzt schon groß genug und haben wollen für den Preis will's nun auch nicht mehr jeder. Den Lemmingen sei aber auch mal gesagt, dass MSI und ganz speziell Asus auch nur mit Wasser kochen. Man betrachte sich nur das fiepende Asus-Ding vom Roman. So kenne ich Asus. Freut mich, dass die Influencer auch mal Ware für den gemeinen Verbraucher bekommen haben. Und bei Gigabyte war's dieses mal genau so. Laute Lüfter, Sparmaßnahme Kühler, ich konnte mich kaum halten vor Lachen. Willkommen in der Wirklichkeit.
 
Ich bin auch einer der mal wieder die Grafik austauschen müssten. Die 970 ist doch schon arg betagt mittlerweile.
Meine "Entscheidung" ist aktuell auf den Launch von AMD zu warten, gucken wie sich dann die Preise bzw. Preisleistung darstellt und wenn das nicht passt, die dann "alte" Generation irgendwo zu schnappern.
Da ich auch noch keine Berührung mit Raytracing hatte, ist mir die diesbezügliche Leistung auch wurscht. Beim selber Spielen hab ich meist ohnehin nicht die Muße irgendwo lange zu verweilen und einfach nur den Anblick zu genießen. Folglich wäre es dann vermutlich vom P/L ne RX6800 - RX6900xt.
 
Ist doch das Gleiche wie bei der vergangenen Generation, Preise zu hoch, die Händler hauen noch einen oben drauf und die privaten Zwischenhändler fluten EBK mit nochmals 25% Wunschaufschlag.

Kann man nur hoffen, dass all diese Karten vor dem Rückversand nach 14 Tagen erst noch ausgepackt werden um dann zurück im Fachhandel als Retoure vergünstigt wieder aufzuschlagen.
Das wäre doch mal eine Idee wie bei AMC, ein Forum kauft massig gleichzeitig ein und schickt die Karten dann gleichzeitig wieder zurück. Statement setzen!
 
Wegen NVENC und RT-Performance lauere ich momentan auf eine der neuen Nvidia-Karten (bevorzugt 4090) innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

Wenn die Preise bei den älteren Karten jetzt deutlich besser wären, dann wäre eine 3080 oder 3090 vielleicht noch eine "Vernunftsoption", aber so wie es aktuell aussieht nicht.

Da ich noch etwas Zeit habe, bevor ich meine restlichen Komponenten bestelle, wehre ich mich aktuell noch gegenüber den überhöhten Händler- und Scalperpreisen und versuche, an ein Schnäppchen zu kommen (bisher erfolglos), aber ewig warten kann ich leider auch nicht mehr. Das habe ich schon die letzten 2 Jahre wegen der Scalper-Preise gemacht und wurde dafür nicht belohnt.
 
Wieder mal jammern am Thema vorbei.

Da bringt Nvidia einen (fast) pefekten Sportwagen für 500000$ und es wird gemeckert dass der teurer als ein Golf ist.
Es IST ja auch kein Golf. Und der Golf steht fast genauso gut im Stau und bring euch zum Aldi.

Natürlich bringt es dem ein oder anderen passioniertem Nürenburgring-Fahrer einen direkten Mehrwert, aber für diese Zielgruppe passt der Preis ja auch, schließlich haben die immer (gerne) für die Enthusiast-Klasse gezahlt (was alleine Sim-Pits kosten mit Hydraulik-Stuhl).

Ob der Preis jetzt produktionstechnisch "gerechtfertigt" ist, da fehlen uns möglicherweise die Informationen, aber vom Käufer wird der ja seit jahren validiert.

Weiter oben kritisiert jemand die hohen Preise anhand der 3050, wobei beispielsweise eine 6600 viel schneller/effizienter/günstiger ist.
Die Leute WOLLEN doch Nvidia kaufen, koste es was es wolle. Und Nvidia will. Jegliche "Preisdiskussion" - am besten noch mit 4090 im Footer - erübrigt sich dann doch und klingt heuchlerisch IMHO.
 
Bei mir wird es wenn überhaupt eine Rx7000, hab einfach zu viel Spaß am MTP rumzufrickeln.

Da wäre mir eine GForce viel zu langweilig ^^
 
Jegliche "Preisdiskussion" - am besten noch mit 4090 im Footer - erübrigt sich dann doch und klingt heuchlerisch IMHO.
So dachte ich zuerst auch, aber oftmals muss man auch etwas relativieren. Nicht jeder mit einer 4090 in der Signatur hat sie als "mir ist der Preis egal, Hobby". Einige nutzen solche Hardware auch produktiv, und dabei kann man dennoch die Meinung vertreten dass diese Preise im Gaming Segment zu hoch sind. Da sehe ich dann keine Heuchelei.
 
So dachte ich zuerst auch, aber oftmals muss man auch etwas relativieren. Nicht jeder mit einer 4090 in der Signatur hat sie als "mir ist der Preis egal, Hobby". Einige nutzen solche Hardware auch produktiv, und dabei kann man dennoch die Meinung vertreten dass diese Preise im Gaming Segment zu hoch sind. Da sehe ich dann keine Heuchelei.
Das sprach ich ja auch an. Nur weil man mit dem Ferrari auch zum Aldi kann ist das noch kein Consumer-Auto. Häufig wird einem noch in Foren erzählt, dass 4k noch gar nicht etabliert im Gaming ist - da lachen die Konsoleros doch schon seit letzter Generation über die PC-"Gamer". Und für 1440p sollten noch etliche aktuellen GraKas für 2 Jahre reichen (klar, je nach Spiel und anvisierter Framerate schwer pauschal zu sagen, aber hier schreiben auch noch Leute die mit 1080ti und 980ti Spielen).
Genau wie die Titan V und andere Profi/Prosumer/Enthusiast Karten hat der Preis nichts mehr mit der Realität außer dem Matching mit Geldbeuteln zu tun. Und selbst in FPS/$ (UVP) sind die Ada gar nicht mal so schlecht. Da in den letzten Jahren lieber teurere/lansamere Produkte von Nvidia gekauft wurden (im Consumerbereich) sollte klar sein, dass Nvidia fast egal ist was mit welchem Preis AMD/Intel auf dem Markt bringt - und erklärt auch die ungenierten zusätzlichen Preisaufschläge in der Handelskette. "Die Geister die ich rief" und so.
 
Ich hoffe einfach nur dass die händler auf den Karten hocken bleiben. MMn sind die Händler die schlimmsten Preistreiber.
Aber letztendlich verzichte ich diese Generation und warte auf den nächsten großen Sprung. Auch wenn AMD ganz gut sein wird, schlägt mein bauchgefühl in Richtung grün. Mit AMD immer mehr unzufrieden. Besonders Treiber und oc hackelt bei mir immer öfter. Erst gestern zwei Mal PC abgeschmiert weil YT und CoD offen war. Da fehlt nur eine minimale unregelmäsigkeit und schon ist Standbild. Bei der 3080 hatte ich das Problem nicht. Und da war ich viel näher am Limit vom oc. Aber die 6900XT ist mir zwar noch schnell genug, ist aber auch kein Brett. Selbst bei wqhd kommt sie hier doch an die Grenzen und der Monitor wird nicht mehr voll versorgt mit Bildern. Wenn aber 5090/8900xt(x) den selben Sprung hin legt wie die Generation jetzt, kann ich beruhigt zuschlagen. Dann sollte es für mein Monitor ausreichen. 4k brauche ich nicht, da ich nur 24" bzw. Vlt bald 27" verwende. Da hab ich genug ppi.
Wenn ich aber aus Spaß Mal den PC an den TV anschließe(4k@120) sieht man doch sehr schnell das 4k mit der "alten" Hardware nicht über 100fps konstant zu bändigen ist.
mM...
Sehen sicherlich viele anderst, aber was bringt mir 4k auf Low mit 60 FPS..
 
<Leute beschweren sich wegen der geringen Leistungssteigerung zur alten Generation ----------[]-------------- Leute beschweren sich, dass der Preis um 1 Niere gestiegen ist. >

Announcer:
CHOOSE YOUR DESTINY.
... Die Mortal Combat Musik fängt an zu spielen.
Announcer: Jenseeeen versus Lisaaaa
Announcer: Fight!

Wenn genügend Leute das nicht kaufen wird sich das ändern, wenn genügend Leute durch Kauf einem Trend weiterbefeuern, weil oh so schöner Luxus den ich mir leisten kann wird es so weitergehen.









....
 
Fatality!!!
 
Ich bin der absolute casual Gamer. Als Hausbesitzer und Vater 2er Kinder ist die Zeit eh zu knapp um noch wirklich viel zu zocken. Aber ab und zu muss das mal sein.
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine RX480 8GB. Die hat bei ebay Kleinanzeigen noch 130€ gebracht. Dafür habe ich mir eine ca. 10 Monate also XFX 6600XT QICK gebraucht gekauft und 275€ bezahlt. Der arme Tropf hatte sie für wahnsinnige 640€ im Dezember bei Mindfactory gekauft. Er tat mir schon leid aber er hatte sie auch schon wieder durch eine 6800XT ersetzt.
Ich könnte mir von allem das Topmodell leisten aber was bringt es. Am Ende ist für mich die Story und das Spielerlebnis wichtiger als alle Regler ganz nach oben zu stellen.

Die 6600XT reicht mir erstmal wieder 3-4 Jahre.
 
Ich kann das gut aussitzen mit meiner jetzigen Karte, von daher gehen mir die Mondpreise von NV im Moment am Popo vorbei.
Der Erste, der eine Grafikkarte mit Wakü und guter Effizienz zum besseren Preis zur Verfügung stellt, vielleicht dann könnte ich schwach werden.
 
Dafür habe ich mir eine ca. 10 Monate also XFX 6600XT QICK gebraucht gekauft und 275€ bezahlt. Der arme Tropf hatte sie für wahnsinnige 640€ im Dezember bei Mindfactory gekauft. Er tat mir schon leid aber er hatte sie auch schon wieder durch eine 6800XT ersetzt.
Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden. Gut für dich :)
 
ich hatte das große Glück, vor ~2 Jahren direkt bei AMD eine 6800XT schießen zu können. Die ist tatsächlich letztens dann aber kaputt gegangen und ich habe sie dank Rückzahlung mit 50 € "Verlust" (50 € für fast 2 Jahre 6800XT ist natürlich ein absoluter Traum) durch eine 6800XT von Asus ersetzen können (hätte ich noch 2 Wochen gewartet, hätte ich sogar noch 20-30 € "Gewinn" gemacht, naja shit happens).

Das aber nur zum Hintergrund: Die 6800XT hat vor 2 Jahren 650 € gekostet, meine alte 1080 Ti hatte ich für 500 verkauft und somit für 150 € ein ordentliches Upgrade bekommen. Heute müsste ich für ein ähnliches Upgrade über 400 € zahlen, sofern man ~500 € als Verkaufswert für die 6800XT einplant. Das ist praktisch 3x so viel, wie noch vor 2 Jahren! Und das auch nur, weil ich damals extremes Glück im AMD-Shop hatte. Das ist schon krank...

Und das sind auch Preissteigerungen, die durch Inflation und Lieferschwierigkeiten meiner Ansicht nach nicht zu begründen sind.
 
Am Ende sind und bleiben Grafikkarten billig. Mit einem Apfel (Handy) nur so als Beispiel kann man kein 4K zocken über Jahre hinweg. So ein Apfel hat ein kleineres MHD als eine Grafikkarte. Ich verstehe meist die Aufregung nicht. Wer kann soll kaufen wer nicht kann oder will kann Alternativen kaufen.
Seit Nvidia release gehts drüber und drunter, Hass nur geballter Hass!
 
Am Ende sind und bleiben Grafikkarten billig. Mit einem Apfel (Handy) nur so als Beispiel kann man kein 4K zocken über Jahre hinweg. So ein Apfel hat ein kleineres MHD als eine Grafikkarte. Ich verstehe meist die Aufregung nicht. Wer kann soll kaufen wer nicht kann oder will kann Alternativen kaufen.
Seit Nvidia release gehts drüber und drunter, Hass nur geballter Hass!
Noch mehr von deiner Sorte und Grafikkarten kosten bald 8000 EUR. Scheint ja zu funktionieren.
 
Ich hatte den Vorteil ueber viele Jahre kaum etwas in eine GPU investiert zu haben. Die 1060TI habe ich fuer 100€ von einem Kumpel bekommen, dem ich jetzt meine 3070TI fuer den Preis vermache, fuer die er seine 3060 bei Ebay los wird als Gegenleistung. Der Sprung von der 1060 war schon dramatisch (Fast 900€) und die 4090 hat die Performance zur 3070TI auch noch mal real verdoppelt. Die 2300€ taten uebel weh, aber ich hatte halt keinen Bock mehr am unteren Rand mit heftigsten Kompromissen und teilweise deutlich under 100FPS mit Abstuerzen auf 70 und noch wesentlich weniger rumzueiern.
 
Oben Unten