Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

Ich habe mir mal die 5 Seiten durchgelesen.... :unsure:
Mein empfinden... der Preis der 4080 ist sehr sportlich, muss man nicht kaufen mMn

Hier in der Region gibt es ein Sprichwort, jammert der Bauer = geht's ihm gut.
Erst wenn er zu jammern aufhört, sollte man sich Sorgen machen!

Zwischen den Zeilen lese ich nur (immer wieder)... :ROFLMAO:
 
Ich hatte eigentlich geplant meine 5700xt mit dieser Generation zu ersetzen.
Allerdings bin ich nicht bereit die derzeitigen Preise zu bezahlen. Dafür ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, immerhin bekomme ich meine Spiele irgendwie immer in WQHD zum laufen. Zwar nicht superschön, aber dank FSR ohne größere Ruckler.

Bei Anwendungen wie Photogrammetrie oder Videoencodierung wüde ich mir doch etwas mehr Power und NVIDIA-Features wünschen, aber es geht halt doch noch irgendwie...
 
Okay, tolles Raytraycing und DLSS ist halt die Domäne von NV. Punkt
Wers braucht/will muß bluten.
Ist eine RX 4080 doppelt so schnell wie eine RX 6900XT(RX 7900XT coming soon), um z.Z. den doppelten Preis zu rechtfertigen?
All das muß der Aufrüstwillige für sich selbst klären.
Meine Welt sind diese Preise nicht mehr.
Gruß T.
 
Bei der 4090 sehe ich das Preisgefüge zwar schon kritisch, aber nicht dramatisch, denn für mich ist das eine Workstation Karte und mithin der Nachfolger der aufgelassenen "Titan" Serie. Und die lagen preislich eigentlich schon immer analog zum aktuellen Gefüge.

Und für ein Konsumprodukt (vs. die 4090 als "Arbeitsmittel", gerne auch im kleingewerblichen Bereich unterhalb der Nvidia Axxxx oder Fire Pro Karten) ist der Preis ausgesprochen gepfeffert, zumal die 4080 (abgesehen vom deutlichen Effizienzsprung zur Ampere Serie) leistungstechnisch für 90 % der Gamer wohl absolut unnötig ist und hier eher das "haben wollen" Gen bedient wird, als die Ratio.

Ich habe einige Kunden aus dem semi-professionellen Bereich, die sich ganz bewusst gegen die 4080 und auch die 4090 entschieden aber für die 3090er. Der Grund ist ganz einfach, 24 GB VRAM für um die 1000 € (mittlerweile wieder etwas höher weil EOL). Auch wenn der Geschwindigkeitszuwachs der 4090 immens ist, rechtfertigt dieser nicht den doppelten Preis und die 4080 ist schlicht ein Speicherkrüppel. Und diee 4090 hat beim Speicher auch nicht zugelegt. Ergo wurden 3090er im Abverkauf "günstig" geschossen. Da kann man bei den Quadro's nur von träumen bzw. eben bezahlen.
 
Okay, tolles Raytraycing und DLSS ist halt die Domäne von NV. Punkt
Wers braucht/will muß bluten.

Ich wiederhole mich,aber ich kann einfach nicht anders... :D
Nvidea wird immer noch auf Raytracing und DLSS reduziert und das ist eben zu kurz gedacht.

Es gibt auch noch die professionellen Einsatzgebiete!
Außer RT und DSSL kommen noch CUDA, OptiX, und AI dazu .

Nochmals: Es soll ja noch Verrückte geben, die Hardware zum Arbeiten brauchen.
 
Da bewegen wir uns zwischen 1400 und 1850 Euro (Hardwareschotte gestern) und das durchaus für eine Consumer Karte, denn mit der 4080 und 16 GB wird mutmaßlich weniger gerendert und gearbeitet, sondern wohl eher gezockt.
Und für ein Konsumprodukt (vs. die 4090 als "Arbeitsmittel", gerne auch im kleingewerblichen Bereich unterhalb der Nvidia Axxxx oder Fire Pro Karten) ist der Preis ausgesprochen gepfeffert...

Hallo Alkbert,

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die 4080 hat z.b. 9,728 Cuda Cores. Für diese Menge an Cuda-Cores musste man neulich vor 3-4 Jahren noch 2 Karten kaufen und dafür ca. 2400-2600 Euro hinlegen (für 5GB weniger VRAM pro Karte) und hatte zwei PCIe Slots belegt. Insofern. Auch die 4080 kommt als Ersatz für Renderfarmen in Betracht die bisher mit der 20 oder 30iger Serie bestückt sind. Das Preis-Leistungsverhältnis hat sich damit sogar verbessert. Auch die Stromkosten im Betrieb sinken wegen kleinerer Struktur der Chips.

So einfach ist das ergo alles nicht. Das müsste man mal genau ausrechnen (Betriebskostenrechnung) wann die Karten der 40xx Generation je nach Modell ihren Point of Return (Gewinnzone) erreicht haben, wenn man diese gewerblich nutzt.

Nur den Preis alleine beurteilen bringt da eher keine genauen Angaben.

Gruss und ein schönes WE

snip LWGURU
 
Ich wiederhole mich,aber ich kann einfach nicht anders... :D
Nvidea wird immer noch auf Raytracing und DLSS reduziert und das ist eben zu kurz gedacht.

Es gibt auch noch die professionellen Einsatzgebiete!
Außer RT und DSSL kommen noch CUDA, OptiX, und AI dazu .

Nochmals: Es soll ja noch Verrückte geben, die Hardware zum Arbeiten brauchen.
Yupp, das ist mir klar. Aber der kauft sich dann ganz gewiss keine 4080, sondern gleich die 4090.
Ergo reduziert sich bei einer 4080 der Vorteil auf das von mir genannte. Einfach zu mager für den Preis :D
Gruß T.
 
Ich habe einige Kunden aus dem semi-professionellen Bereich, die sich ganz bewusst gegen die 4080 und auch die 4090 entschieden aber für die 3090er. Der Grund ist ganz einfach, 24 GB VRAM für um die 1000 € (mittlerweile wieder etwas höher weil EOL). Auch wenn der Geschwindigkeitszuwachs der 4090 immens ist, rechtfertigt dieser nicht den doppelten Preis und die 4080 ist schlicht ein Speicherkrüppel. Und diee 4090 hat beim Speicher auch nicht zugelegt. Ergo wurden 3090er im Abverkauf "günstig" geschossen. Da kann man bei den Quadro's nur von träumen bzw. eben bezahlen.

@Pokerclock

Das sollte auch niemanden wundern denn zumindestens die 3090ti mit 10.752 Cuda Kernen kommt als Update für Render-Farmen in Betracht ohne das die restliche Hardware erneuert werden müsste. Zumal es diese auch mit 2 Höheneinheiten gibt so das diese in die vorhandene Farm-Hardware passt. Insofern. Wir Cuda-Core Nutzer hinken zum Teil ein bis zwei Kartengenerationen hinterher (oder mehr) denn ausgetauscht wird im besten Falle erst wenn die Karten in der Gewinnzone gelandet sind, und auch dann sollen die rechnen bis Sie auseinanderfallen weil dann alles abzüglich Betriebs und sonstigen Kosten Gewinn ist. Ich habe hier z.b. 4 Maxwell Titan X (GM 200) die rechnen hier seit 6 Jahren durch und werfen seit 4 Jahren Gewinn ab. Warum sollte ich die austauschen?

btw

bzgl. "Quadro etc.pp" Wer kein double precision floating point braucht (z.b. beim rendern) nutzt vorzugsweise Gamer-Hardware.
(Das ist schon seit ca. 8 Jahren so, seit die ersten GPU-Renderer die Cuda-Cores nutzen auftauchten).

Das betriebswirtschaftliche Verhältnis Kosten/Nutzen ist einfach um Faktoren besser bei Gaming-Hardware.
Das war auch der Grund warum z.b. Miner diese Hardware nutzen/nutzten.

snip LWGURU
 
Aber der kauft sich dann ganz gewiss keine 4080, sondern gleich die 4090.

@Tolotos66

Nicht zwingend. Für viele Anwendungen (z.b. 3D-Rendern) sind 16GB V-RAM mehr als ausreichend. Damit kann man heftige 3D-Szenen Rendern mit zig Millionen Polys und 4-8k Texturen. Da geht schon was. Sonstig stimme ich Dir zu. Wenn man die 40ziger Serie holt um seine Karten zu ersetzen kann es auch gleich die 4090 sein. Schon alleine deshalb weil die ca. 6000 Cuda-Cores mehr hat als die kastrierte 4080.
Aber wie gesagt. Es kommt wirklich darauf an was man damit macht. Das Thema ist sehr defizil und Anwendungsspezifisch.

snip LWGURU
 
Bei mir bleibt alles beim alten, 220 Watt darf eine Karte ohne UV verbrauchen, mindestens 50% mehrleistung müssen drin sein.
Bei der aktuellen Lage bin ich bereit meine Budgetgrenze von 450€ auf 500€ zu erhöhen, das war es dann aber auch.
RT ist mir nicht so wichtig, so lange es unnötig übertrieben zu Marketingzwecken eingesetzt wird.
 
Es ging um überzogene Preisvorstellungen von Luxusprodukten und das Sie trotzdem gekauft werden ohne das man mit den Käufern ein Affentheater macht, weil man sie sich selber nicht leisten will oder kann.
Eine 4090 als Luxusprodukt in einer Reihe mit Rolex und Porsche zu sehen, ist schon sehr sportlich.
Wer entscheidet das? Du?
Das der Preis der 4080, um die es hier eigentlich geht, wird unisono auf den allermeisten Hardwareseiten als deutlich zu hoch angesehen.
Wenn Du das anders siehst, stehst Du eher alleine da.
Was schlägst du vor. Die Karten zum gesetzlich festgesetzten Festpreis verlosen. Dann sitzt imme noch ein großteil ohne Karten da. Welcher Hersteller will in so einem Umfeld entwicklen und produzieren?
Wow, von der Markt regelt das zu Festpreis verlosen. Irgendwas zwischendrin gibt es für Dich nicht oder?
Das ist aber nicht NVIDIAS Problem. Wenn mir was zu teuer ist, kaufe ich es nicht und fertig.
Mach ja auch viel, also nicht kaufen. Zumindest die 4080 nicht.
Genau, darum heult auch keiner rum, wenn er seine Steinzeitkarte für viel Geld auf Ebay verhämmert hat. Da ist es dann ganz große Klasse.

Aber wenn Zwei das gleiche tun ist es ja noch lange nicht dasselbe.
So ist es. Ebay mit einem normalen Laden zu vergleichen, ist schon gewagt.
Irgendwie hast du soziale Marktwirtschaft nicht so richtig verstanden. Soziale Marktwirtschaft heist nicht billige High-End Karten für alle.
Habe ich auch nicht gefordert. Aber "der Markt regelt das" ist die Aussage von Beführwortern neoliberaler Marktwirtschaft.
Dass das nicht so ist sieht man an allen Ecken und Enden.
Es ist ein Beispiel dafür, das einige mehr bezahlen, damit andere mit weniger Geld davon auch überhaupt profitieren können. Das sie für das mehr auch was bekommen, sollte klar sein. Sorry, wollte dich nicht überfordern.
Keine Sorge, tust Du nicht. Die mit weniger Geld proftieren also davon, dass die Preise überzogen sind weil Helden wie Du die sich opfern, jeden Preis zahlen? Die Consumer-Karten profitieren von den Profikarten und deren Features wie den Tensor Cores, die fürs Gaming angepasst werden. Ganz bestimmt nicht davon, dass man 1800€ für ne 4080 bezahlt.
Ich rechtfertige mich nicht, ich bin nur diese Doppelmoral leid.
Welche Doppelmoral? Zu sagen die Karte ist geil aber zu teuer für das was sie leistet? Das ist für Dich Doppelmoral?
Wer sich heute eine 4090 kauft muss ja nicht zwingend mit einem goldenen Löffel geboren sein. Und wenn jemand aus bescheidenen Verhältnissen kommt, muss er ja nicht sein Leben lang arm bleiben.
Freut mich, dass es Dir jetzt offensichtlich finanziell gut geht. Das bedeutet aber nicht, dass man so tun muss als wären 2000€ für ne Grafikkarte
kein Problem, wenn man sich nur etwas anstrengt.

Aber die " Eure Armut kotzt mich an" Nummer ist auch so ein diskredierendes Totschlagargument der Heulsusenlobby, wenn man sich wiedermal nicht anders zu helfen weiss.
Sorry, aber oben anzudeuten, dass Du jetzt Kohle hast und jetzt mit Heulsusenlobby anzukommen ist mMn einfach nur arogant
Niemand freut sich über die hohen Preise oder rechtfertigt sie.
Doch tust du
Sie sind wie sie sind und man muss damit Leben und klarkommen.
Machen die allermeisten. Kaufen halt nicht
Da gibt es viel problematischere Bereiche. Aber niemand ist ein Krösus der sich sowas kauft oder schaut auf andere herab.
Heulsusenlobby ist jetzt nicht gerade eine Bezeichnung für andere, wenn man nicht auf sie herabsieht.
Ein Raucher zieht sich eine 4090 in 9 Monaten durch die Lungen. Da käme auch keiner auf die Idee, er würde so über Nichtraucherdenken. Welch ein Schwachsinn.
Nicht alles was hinkt ist ein treffender Vergleich.

Cunhell
 
Bei der 4090 sehe ich das Preisgefüge zwar schon kritisch, aber nicht dramatisch, denn für mich ist das eine Workstation Karte und mithin der Nachfolger der aufgelassenen "Titan" Serie. Und die lagen preislich eigentlich schon immer analog zum aktuellen Gefüge.
Die 4080 hingegen ist für mich schon harter Tobak, auch und gerade wenn man mal Preis und Verfügbarkeit auf den einschlägigen Portalen anschaut. Da bewegen wir uns zwischen 1400 und 1850 Euro (Hardwareschotte gestern) und das durchaus für eine Consumer Karte, denn mit der 4080 und 16 GB wird mutmaßlich weniger gerendert und gearbeitet, sondern wohl eher gezockt.
Und für ein Konsumprodukt (vs. die 4090 als "Arbeitsmittel", gerne auch im kleingewerblichen Bereich unterhalb der Nvidia Axxxx oder Fire Pro Karten) ist der Preis ausgesprochen gepfeffert, zumal die 4080 (abgesehen vom deutlichen Effizienzsprung zur Ampere Serie) leistungstechnisch für 90 % der Gamer wohl absolut unnötig ist und hier eher das "haben wollen" Gen bedient wird, als die Ratio.
Zum Zocken würde ich diese Summe never ever anlegen. Da bekomme ich ja schon ein 45er E-Roller dafür.
Im Grunde ist der Preis im gesamten PC Bereich völlig durch die Decke gegangen. Das sehen wir bei CPU`s, bei Mainboard`s und aktuell bei Grafikkarten. Da fällt es halt besonders auf, weil es ein beliebtes Nachrüstprodukt ist, welches wir gerne häufiger wechseln. Und wie schon geschrieben, versucht jeder noch schnell einen großen Schluck aus der Pulle zu nehmen und mehr Marge geht ja irgendwie immer.

Andererseits finde ich den Markt aber gerade auch ziemlich entspannt.

Ich baue meiner Lebensgefährtin gerade einen neuen Rechner, schwerpunkt Büroarbeit. Ab und an mal zocken.

Für eine 6650XT hab ich 350 Euro bezahlt. Die kann Ansatzweise RT und ist in der Rasterisierungsleistung meistens schneller als eine 2080. Was will man eigentlich für das Geld mehr? Für FHD absolut Top und für WQHD akzeptabel.

Das die Herrschaften im sogenannten HIGH-END Bereich preislich völlig am Rad drehen, würde doch niemand ernsthaft anzweifeln.

Der Punkt ist aber, das war beim letzten Launch doch genau das Gleiche.

Die 3080 war doch mit Ihren 10 GB völlig indiskutabel. Da war genau wie heute, die 4090, die 3090 die einzig sinnvolle Karte bis zum erscheinen der 3080/12GB und der TI.

Und wenn man mal sich von der Listenpreis-Doktrin befreit, muss man auch sehen, das die tatsächlichen Verkaufspreise sich im Grunde auf dem Niveau von letzten Launch bewegen. Mit dem Unterschied, das es keine Karte mit der Leistung der 6650 XT für 350 Euro gab.

Diese ganze gejaule und gejammer, was im Grunde einer permanenten Emotional Rescue Bedarf, basiert auf der absolut infantilen Annahme

das.

A: Die 40er Generation zu Listenpreisen ähnlich der 30er positioniert wird

und

B: Diese dann auch auf dem Markt eingehalten respektive besser noch Unterboten werden.

Und das bei 10% Inflation und der Erkenntnis der Firmen aus dem letzten Launch, was viele Kunden bereit sind zu zahlen.

Wieviel Realitätsverweigerung Bedarf es um auf das schmale Brett zu kommen?

Und ist es überhaupt behandelbar?

Wer das ernsthaft geglaubt hat, hat das Handeln von Firmen in kapitalischen Wirtschaftssystemem prinzipiell nicht verstanden und wird wahrscheinlich von einer Enttäuschung zur nächsten taumeln.

Kommen wir aber mal zurück zu den Fakten.

Meine letzte 3090 musste ich wasserkühlen um sie optimal nutzen zu können. und obwohl ich sie vergleichsweis günstig geschossen habe, hat der ganze Kram am Ende knapp 2.4 K gekostet.

Meine 4090 hat 2070 Euro gekostet und aufgrund der guten Luftkühlung kann ich auf eine Wakü verzichten.

Das heist, für Leute wie mich, ist es am Ende günstiger geworden!

Und selbst (um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen) käme ich mit einem Einbau einer Wakü in Summe immer noch günstiger Weg.

Und das bei einer Leistungsverdopplung. .

Kaufe ich mir eine 4080er, bekomme ich für 1500-1600 Euro eine Karte, die 600-700 Euro günstiger ist als eine 3090ti zu Launchzeiten, diese in allen belangen schlägt und aufgrund von DLSS 3 auch noch eine besser Perspektive hat.

Das die Karten schweineteuer sind, keine Frage.

Aber jeder, der die Sache sachlich angegangen ist, musste im Vorfeld wissen, das es genauso kommen musste.

Das war vorher abzusehen. Wo sind denn jetzt die ganzen Schwafler von geheimen Lagern in Asien, Überproduktion und vollen Lagern unverkäuflicher Ware bei den Händlern.

Merke: Wunschdenken und Wirklichkeit haben oft nicht viel miteinander zu tun.

Damit der Preis der Karten sich wieder normalisiert müssen mehrere Dinge passieren.

1. Dramatische Steigerung der Kartenproduktion

2. Mehr als 2 Wettbewerber. (Die Freunde von AMD machen sich nämlich genauso gern die Taschen voll wie NVDIA, was wir beim nächsten Launch sehen werden) Intel ist da auch kein Kind von Traurigkeit, aber im Trio ist das schwerer zu realisieren als im Duopol.

3. Der Markt muss einen höheren Sättigunggrad erfahren.

Solange das nicht passiert gibt es für den High End Bereich nur zwei Möglichkeiten.

Knete raus oder Auflösung und Details runter.

Allen Beteiligten ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine 4090 als Luxusprodukt in einer Reihe mit Rolex und Porsche zu sehen, ist schon sehr sportlich.
Wieso, es sind Produke die deren Produktionskosten in keinem Verhältnis zu den Verkaufspreisen stehen. Zwar auf einem anderen Niveau, ist aber prinzipiell das Gleiche. Und nur darum geht es. Ich hätte auch Markenklamotten etc. nehmen können. es geht ums Prinzip, nicht ums Produkt.

Das der Preis der 4080, um die es hier eigentlich geht, wird unisono auf den allermeisten Hardwareseiten als deutlich zu hoch angesehen.
Wenn Du das anders siehst, stehst Du eher alleine da.
Die Frage ist nicht, wie ich es sehe oder irgendwelche Hardwareschwachmaten, sondern wie sieht es NVIDIA.
Für mich stellt sich nur die Frage kaufen oder nicht kaufen.

Wow, von der Markt regelt das zu Festpreis verlosen. Irgendwas zwischendrin gibt es für Dich nicht oder?
Was denn? Erklär mir doch mal dein soziaverträgliches Verkaufsmodell für Grafikkarten

Mach ja auch viel, also nicht kaufen. Zumindest die 4080 nicht.
Das weist du doch gar nicht. Oder kennst du die Verkaufszahlen? Und wenn es für die Händler und NVIDIA zu wenige sind, wird der Preis wünschenswerter schon sinken. Dann regelt es der Markt. Wo ist das Problem

So ist es. Ebay mit einem normalen Laden zu vergleichen, ist schon gewagt.
Es ging in den Fall um den Verkauf von Gebrauchtware, siehe Doppelmoral. Bitte nicht aus dem Zusammmenhang reissen um es dann zu verallgemeinern.

Habe ich auch nicht gefordert. Aber "der Markt regelt das" ist die Aussage von Beführwortern neoliberaler Marktwirtschaft.
Dass das nicht so ist sieht man an allen Ecken und Enden.
Ich bin kein Befürworter der neoliberaler Marktwirtschaft. Du verkennst mich hier völlig. Aber ich lebe halt in einer und erkenne die Realitäten an. Dein Versuch den Boten der Botschaft zu Töten ist zwar naheliegend aber falsch. Der Bote kann für die Botschaft nichts. Und das verwechselst du. Ich verteidige das alles nicht. Ich ziehe nur andere Konsequenzen.


Keine Sorge, tust Du nicht. Die mit weniger Geld proftieren also davon, dass die Preise überzogen sind weil Helden wie Du die sich opfern, jeden Preis zahlen? Die Consumer-Karten profitieren von den Profikarten und deren Features wie den Tensor Cores, die fürs Gaming angepasst werden. Ganz bestimmt nicht davon, dass man 1800€ für ne 4080 bezahlt.
Du reagierst Emotional, wenn du zur Abwechslung mal sachlich bleiben könntest. Erstens bin ich kein Held, zweitens habe mich nicht geopfert sondern die 4090 mit Lust, spaß und voller Vorfreude gekauft. Versuch mich nicht verbal in ein schiefes Licht zu stellen. Das wird nicht funktionieren und du machst es dir nur unnötig schwer.

Inhaltlich ist es nun so, das ganz sicher die ganzen Käufer der teuren High-End Karten die Entwicklung voran getrieben haben. Das ist das einzig positive an der Gier, das sie Innovation fördert, wenn nur der entsprechende Gewinn winkt. Und wieviel Karten haben noch ein zweites leben geschenkt bekommen dank FSR DLSS und XESS. Ich bin mir nicht sicher ob und welchem Umfang das vorangeschritten wäre ohne NVDIA. Die wiederum haben es gemacht um Cash zu machen. Aber am Ende haben alle was davon. So schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.


Welche Doppelmoral? Zu sagen die Karte ist geil aber zu teuer für das was sie leistet? Das ist für Dich Doppelmoral?
Zu jammern und zu heulen bei den aktuellen Grakapreisen und gleichzeitig auf dem Tisch zu tanzen und den Käufer zu verlachen wenn man seine Dampfmaschine für viele Hundert Euro bei Ebay vertickt hat.



Freut mich, dass es Dir jetzt offensichtlich finanziell gut geht. Das bedeutet aber nicht, dass man so tun muss als wären 2000€ für ne Grafikkarte
kein Problem, wenn man sich nur etwas anstrengt.
Hab ich nie behauptet. 2000 Euro für eine Grafikkarte mit beschränkter Lebensdauer sind immer ein Problem. Und das ist auch keine Frage von Anstrengung sondern von finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten. Ich bin halt der Meinung zum Kauf gibt es eine Menge Alternativen und es ist die Aufregung nicht Wert. Ich hab eine Menge Kumpels die deutlich mehr Geld haben als ich und die auch gern zocken, denen es nie in den Sinn käme, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Aber die sagen halt, "wenn du spaß daran hast" und dann ist es doch ok.



Sorry, aber oben anzudeuten, dass Du jetzt Kohle hast und jetzt mit Heulsusenlobby anzukommen ist mMn einfach nur arogant
Jetzt verdrehst du die Welt. Kohle ist immer relativ und viele leisten sich sicher viel mehr als ich. Es hat
auch überhaupt nichts mit Arroganz zu tun. Ich hab nur die offenen und unterschwelligen Anfeindung der 4090 Käufer so satt.


Da ist bei allem Respekt, völliger Unsinn.

Machen die allermeisten. Kaufen halt nicht
Wo ist dann das Problem.

Heulsusenlobby ist jetzt nicht gerade eine Bezeichnung für andere, wenn man nicht auf sie herabsieht.
Es geht nicht um herabsehen. Es gibt halt kein Geburtsrecht auf günstigere Hardware und das was mittlerweile in Foren abgeht schreit ja geradezu nach psychologischer Betreuung. Wenn ich das Verhaltensmuster Anlegen würde, müsste ich den ganzen lieben langen Tag in irgendwelchen Foren mich zum Thema Preis verlustieren.

Bei Heizung, essen, wohnen etc. verstehe ich das ja noch.

Nicht alles was hinkt ist ein treffender Vergleich.
Das stimmt, aber in dem Fall gibt es keine treffenderen. Das Wort hast du ja gerade unbewußt selber benutzt.

"Nicht alles was hinkt ist ein treffender Vergleich.";)


 
Zuletzt bearbeitet :
Wie war das? Gut 60 Prozent nutzen 1080p und 15 Prozent 1440p? So um den Dreh, oder? Plus der Gruppe, die auf noch kleineren Auflösungen spielen. Ale die haben kaum Interesse an der Karte und zu dem Preis mal gleich überhaupt nicht. Gut so.
Die Karte wird erst ins rechte Licht zu rücken sein wenn AMD ihre neuen Spitzenmodelle draußen hat. Und auch die dürften eine extrem überschaubare Zielgruppe ansprechen.
Und die kann sich jede der 4 Karten leisten. Von daher: 75+ Prozent sind maximal an den technischen Aspekten interessiert und wahrscheinlich noch mehr daran, welche davon dann zu welchen Preisen in Karten wie einer 4050, 4060 resp. 7600 oder 7700 in welcher Quali- und Quantität drinstecken werden. Die Prestigeobjekte als solche sind reiner Luxus für ne Minderheit und deswegen für den real existenten Markt bedeutungslos.
 
Wie war das? Gut 60 Prozent nutzen 1080p und 15 Prozent 1440p? So um den Dreh, oder? Plus der Gruppe, die auf noch kleineren Auflösungen spielen. Ale die haben kaum Interesse an der Karte und zu dem Preis mal gleich überhaupt nicht. Gut so.
Die Karte wird erst ins rechte Licht zu rücken sein wenn AMD ihre neuen Spitzenmodelle draußen hat. Und auch die dürften eine extrem überschaubare Zielgruppe ansprechen.
Und die kann sich jede der 4 Karten leisten. Von daher: 75+ Prozent sind maximal an den technischen Aspekten interessiert und wahrscheinlich noch mehr daran, welche davon dann zu welchen Preisen in Karten wie einer 4050, 4060 resp. 7600 oder 7700 in welcher Quali- und Quantität drinstecken werden. Die Prestigeobjekte als solche sind reiner Luxus für ne Minderheit und deswegen für den real existenten Markt bedeutungslos.
Genau so ist es. Und aktuell gibt es für die 1080p und 1440p Gamer eine gute Auswahl an Karten zu akzeptablen Preisen. Und das war eine ganze Weile nicht so.
 
nach Hardware sucht, egal was, fragt man sich ja sowieso, ob die "Händler" noch alle Latten am Zaun haben.

Die Händler bleiben ja schon auf den Dingern sitzen,

Ja gut, das mag den Anschein haben, aber bei einigen Produkten ist das eben nicht mehr der Fall, etwa bei RDNA2 Grafikkarten, die mittlerweile durch die Bank eigentlich akzeptabel vom Preis her angesetzt sind (viel Spielraum/Marge gibt es da m.E. nicht mehr, die guten Modelle in den Leistungsklasse werden bei halbwegs fairen Haendlern zunehmend ausgeduennt).

Ob diese RDNA2 Karten fuer eine/n noch in Frage kommen, steht natuerlich auch einem anderne Blatt, aber in dem ein oder anderen Fall - in dem Aufruestung vorgesehen ist - wuerden diese dGPUs doch schon signifikant mehr Leistung bringen und guenstiger wird es voraussichtlich lange nicht mehr werden (was man schon an den neu angesetzten Presien fuer die RDNA3 Nachfolgemodelle gut ablesen kann).

Ich habe mir vor kurzem auch dazu durchgerungen, eine RX 6800XT im Kurzzeitangebot (Mindstar) abzugreifen, was preislich grenzwertig fuer mich war, da ich vorher noch nie soviel fuer eine Grafikkarte ausgegeben habe und voraussichtlich fast annaehernd soviel wie ein neuer passender UHD/4K Monitor kosten wird.

Allerdings war es das Topmodell des Herstellers (Powercolor) in der Leistungsklasse und ich habe den Markt ueber viele Wochen beobachtet (inkl. bester Kurzpreisangebote meist zur Wochenmitte bei dem Anbieter) und auch gesehen, dass das Nitro+ Topmodell von Sapphire (dort mittlerweile in der Leistungsklasse abverkauft, sogar die leicht guenstigere Pulse Version) nicht unter 699 Euro zu haben war und wohl auch nicht fuer weniger verlustfrei abgesetzt werden duerfte.

Normale Modelle sind mit etwas Glueck jetzt auch schon unter 650 Euro kurzzeitig zu kaufen gewesen, angelehnt an die ca. 520-530 US$ Angebotspreise in den USA und ich bezweifle sehr, dass diese in grosser Masse (evt. noch Restbestaende uebrig gebliebender Custom-Modelle) unter 600 Euro verkauft werden, denn die Karten sind bei solchen Aktionen unter 650 Euro dann auch ratzfatz weg.

Die Haendler (und wohl auch Boardpartner von denen die Karten bezogen werden) loten mittlerweile die Preise mit solchen Aktionen aus und Vorhersagen nach soll die Inflation wohl noch bis 2024 weiter laufen, was auch heisst, dass das antagonistisch zu sinkenden Preisen wirkt und der Eurokurs bewegt sich aktuell auch nicht mehr in die passende Richtung gegenueber dem US$ (wodurch zum Teil wieder steigende Presie bei Ampere Karten fast gerechtfertigt werden koennten, wenn die von AMD/RTG nicht doch jetzt noch relativ stabil bleiben wuerden nach etlichen kleinen Presisenkungsschritten).

Wem die m.E. (feature-technisch) eher wenig innovativen neuen RDNA3 oder Ada Lovelace Generationen beider GPU-Entwickler eher zusagen, der wird zwangslaeufig in den sauren (weil deutlich teureren) Apfel beissen muessen und sich von Preis-Leistung alter Tage ganz verabschieden muessen.

Ich denke vor allem RDNA2 aber z.T. auch noch Ampere werden (auch wegen der hohen Lagerbestaende) zu diesen Preisen noch erhaeltlich bleiben (bis diese dann abverkauft werden, wobei im RDNA2-Portfolio schon deutliche Ausduennungen bei den Modellen zu beobachten sind, bei Ampere notfalls evt. eine Wiederverwendung in mobilen Ada Lovelace-Graifkkarten, in OEM-Rechnern, etc. moeglich erscheint), aber die z.T. unwesentlich schnelleren oder innovativeren neuen Karten fuer dann gleiches Geld eher auf eine Stagnation hinaus laufen, so dass m.M.n. RDNA2 und Ampere vergleichsweise gut altern werden.

Wer leistet sich denn PC Einzelkomponenten (weit) ueber 1000 Euro und wie viele Entwickler werden das in den kommenden Jahren ausreizen in Spieletiteln, wenn der Grossteil noch bei Pascal bis Ampere bzw. Vega bis RDNA2 festhaengt, auch weil die Preise seit Turing RTX und durch Kryptomining massiv hochgetrieben wurden?

Ja, es gibt jetzt schon erste, voraussichtlich sehr schlecht optimierte Titel, die gerne Karten der neuesten Generationen sehen wuerden, aber diese unteriridisch optimierten Einzeltitel stehen doch in keiner gesunden Relation mehr zu diesen mittlerweile horrenden Grafikkartenpreisen und waeren zumindest fuer mich kein echtes Kaufargument ;).

Ergo, jetzt noch bei kleinem Budget eine konkurrenzlos guenstige RX 6600 (8GB) oder meinetwegen eine RTX 3060 mit immerhin 12GB noch abgreifen, eine RX 6700XT (12GB) oder RTX 3060Ti (8GB), bestenfalls eine RX 6800/6800XT/6900XT (16GB) oder RTX 3080 (10GB) sollte eine Ueberlegung wert sein, denn grossartige Besserung ehe ich nicht, solange Scalper unterwegs sind, und Entwickler, deren Boardpartner und Haendler das Preisgefuege abgleichen, auch wenn der Umsatz sich stark abgekuehlt hat.

Das nachfolgende MSI RX 6800XT Gaming Z Trio Topmodell ist bspw. fuer 679 Euro nicht auf dem tiefsten preislichen Stand aber dennoch ein faires/gutes Angebot aktuell:

Gaming Z Trio RX 6800XT.png

Zu Turing-Zeiten hat man die hohen Preise bei nVidia uebrigens auch lange gehalten und das nicht modellspezifisch (etwa nur bei einer RTX 2080Ti) ;), zumal diese Unternehmen mittlerweile so diversifiziert sind, dass andere Unternehmensfelder auch noch gut Geld (notfalls kompensierend) in die Kasse spuelt.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass man das bei nVidia schon durch kalkuliert hat, was es kostet dieses Preisniveau "kuenstlich zu halten" bei Ampere dGPUs und darin einbezogene Umsatzverluste gegenueber dann noch hoeheren Grafikkartenpreisleveln zum Marktstart der nachfolgenden GPU-Generation (denn irgendwann muessen die meisten Leute i.d.R. wieder aufruesten), die das Geld irgendwann spaeter in grossem Umfang wieder herein spuelen, und AMD/RTG zieht dementsprechend nur nach.

Das wird so weiter gehen, insbesondere, wenn Intel es nicht gebacken bekommen sollte sich zumindest im Einsteiger- bis Mittelklasse-Bereich zu etablieren (was leider noch Jahre dauern wird, falls es denn gelingen sollte), wobei natuerlich auch auch entscheidend ist, ob man sie medial bewertet laesst bzw. wie hoch die Erwartungshaltung sein wird ... Inflation, Eurokurs, Scalper, etc. sind darueber hinaus auch alles andere als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Dramatische Steigerung der Kartenproduktion

2. Mehr als 2 Wettbewerber. (Die Freunde von AMD machen sich nämlich genauso gern die Taschen voll wie NVDIA, was wir beim nächsten Launch sehen werden) Intel ist da auch kein Kind von Traurigkeit, aber im Trio ist das schwerer zu realisieren als im Duopol.

Genau die Kombination aus 1) und 2) sorgt wahrscheinlich dafür, dass Jensen und Lisa abends heimlich zusammen einen Saufen gehen und sich köstlich über die Konsumenten amüsieren. Denn Konkurrenz sehe ich zwischen den Beiden hier nicht wirklich. Die können ja beide die Nachfrage nicht brauchbar bedienen. Und die Butter und Brot Karten kommen später als Resteverwerter, man will sich ja die Marge nicht versauen.
 
Akzeptabel? Scherzkeks. 300 € für ne neue 3050 sind Wucher.
 
Wenn man dem Pixelwahn nicht verfallen ist, kann man sich doch in der jetzigen Situation entspannt zurücklehnen und gucken, was passiert. Ich z. B. bin mit 32" QHD unterwegs, da reicht eine 6700XT für alles, was ich so spiele und daran wird sich auch so bald nichts ändern. Zur Not dreh ich halt an den Grafikoptionen die Regler ein bischen nach links und wenn ich keine tollen RT-Effekte hab, dann geht die Welt auch nicht unter.

Aber klar, die momentanen Preise der neuen Grakas gehen gar nicht, da kann man nur mit Nichtkauf protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten