Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

@grimm: das müßte Chick Norris sein, oder?
 
Guten Morgen, schönen Sonntag. 💜 Als alleinerziehender Dad zwar mit gar nicht so schlechtem Mittelschicht - Vollzeitjob aber von 2 Kindern, der dummer Weise vor einiger Zeit vielleicht etwas leichtfertig versprochen hat, sich um einen (Zitat) "High End Gaming PC mit allem so dabei, was muss" für top Einsatz in der Schule zu kümmern, muss ich bei den aktuellen Preisen definitiv schlucken. Ich will gar nicht sagen, dass die aktuelle Hardware - Generation nicht toll ist. Aber ich kann mir das einfach nicht erlauben, es sei denn, wir schlafen ab sofort im Zelt im Wald und baden im Waldteich. Dabei bin ich selber früher begeisterter PC Gaming - Enthusiast und Bastler gewesen, und wäre es auch eigentlich gerne wieder. Nun würde ja überhaupt nichts dagegen sprechen, etwas ältere Hardware zu kaufen, wenn man damit so wie vor viiiielen Jahren richtig gut und auch zukunftstauglich spielen könnte. Sorgen macht mir aber der aktuelle Stabhochsprung in Sachen Entwicklung der Games / Anforderung an die Hardware. "16 GB VRAM Minimum sonst keine Spiele ab 2023 mehr / Unreal Engine 5", so verfestigt sich bei mir ein B(u)ild. Dem entgegen steht die erste Verkündung der 👉 empfohlenen 👈 Systemvoraussetzungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2: u.a. RTX 2070 Super (kann auch eine 2080 gewesen sein, ich meine aber, 2070) / GTX 1080 ti (das stand definitiv dort, habe irgendwo noch Screenshots davon). Hmkay. 🤔 Da denke ich mir: falls die letzteren Angaben wirklich stimmen, dieses Wunder möglich wäre; fänden das die Hardwarehersteller toll? Oder würde man dann da doch nochmal hier und da den Code verändern, damit die teurere Hardware überhaupt verkauft werden kann? Klar ist die UE 5 nicht die einzige Engine auf der Welt. Es hieß aber ja, obwohl die Spiele besser aussehen, brauchen sie anscheinend weniger Leistung. Was nun stimmt... vielleicht könnt ihr als Profis mich hier mal erleuchten. Denn eine gebrauchte RTX 2070 Super oder 2080, das würde ich noch hinkriegen. Ach ja, unsere Hoffnung ist: WQHD auf hohen Details mit 90 FPS und 32 Zoll. Zur Not FullHD mit 27 Zoll.
Naja, mit High-End stößt du natürlich das Tor zur Hölle auf.

Mit einer 6650 XT -329 Euro über 6700XT -399 Euro mit einem 550er Board 100 Euro und einen 5700X oder für 209 Euro oder einem 5800X3D für 349 Euro ist man doch gut in HD/WQHD unterwegs. Kannst du für die GRAKA 499 Euro in die Hand nehmen bist du mit einer 6800er dabei. Zumindest heute bei MF.

Der X3D wäre relativ zukunftssicher. Kombiniert mit einem hochwertigen Netzteil und 32 GB Ram wäre man doch gut aufgestellt, auch für spätere Aufrüstungen bezüglich besserer Grafikkarte.

2 preiswerte NVME`s rein und man hat für HD und WQHD ein Top System, welches später Aufrüstbar und sogar noch einigermaßen bezahlbar ist.

Ich hab sowas grad für meine Liebste gebaut und alle sind happy.

Und das ganze sollte auch deutlich unter dem Kurs einer einzelnen 4080 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist aber auch schon ziemlich anspruchsvoll: 6800 XT ist Highend. Da wirst du noch lange Frust schieben, bis es die Leistung für 300€ gibt
Deswegen bin ich ja auch froh dass sie noch reicht... ;)
Aber auch gebraucht sind selbst 6700 XT erst ab knapp 400€ zu kriegen und unter einer 6800XT lohnt das Aufrüsten nicht, aber Aufrüsten kostet unverhältnismäßig viel...
Blöde Zeit für P/L Fans 🤷‍♂️
 
Bei ebay werden die gebrauchten Karten teilweise über den Neupreisen der aktuellen Karten angeboten. Ich habe schon mehrere Verkäufer angeschrieben, ob sie sich vorher mal über die aktuellen Preise informiert haben, aber ich erhalte nie eine Antwort. Stattdessen werden die Artikel nach Ablauf der Auktion erneut eingestellt. Entweder finden sie nach einiger Zeit tatsächlich einen Dummen, was ich mir nicht vorstellen kann, oder sie raffen es einfach nicht. Oder gibt es andere Gründe, die ich übersehe oder nicht verstehe, wie z.B. verschleierte Geldwäsche?
 
There's one born every minute and they all gather on ebay.
 
Heute kam auch meine Strompreiserhöhung. Aktuell 300 Euro pro Monat Vorauszahlung, dann wohl über 500. Satte 52 Cent pro Kilowattstunde. Meh.


Hier mal für Wien, Neukunden bis 100 MWh haben 57,21 ct/kWh, mit 12 Monaten Preisgarantie + 30€/Jahr.

Bestandskunden ab 39,084ct/kWh +4€/Monat





Aber meine 50 Euro/Monat werd ich auch nicht halten.
 
Bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind es ab 1.1. genau 50 ct/kWh, aber es soll ja auf 40 ct/kWh gedeckelt werden.
 
Von 17,47c kw/h auf 47,18c kw/h nächstes Jahr. Aber ich gebe zu, der Deal bis Ende 2022 war auch nur zu gut. :)
 
So lange die Leute willenlos bereit sind Karten für über 2000€ zu kaufen, wird sich nichts ändern.
Auch wird suggeriert nur mit diesen Karten kannst du spielen.

Ich habe gerade nen low Budget Rechner gebraucht für 220€ zusammen gebaut. I3 8 Generation und einer 1060. Das meiste läuft in fhd ohne groß am Regler zu drehen.

Schaut euch die Steam Statistiken an der Großteil hat ne 1060/1050 Karte drin oder ähnliches.

AMD wird genauso zu langen die haben nichts zu verschenken.

Zudem müssen die Lager der 30 Generation noch leer werden. Eine 3050 kostet immer noch über 300€ .

Dann schaut man in die Foren Signatur und da blinkt es nur so von 4090 etc.

Selbst schuld.

Ich könnte es mir leisten bin aber nicht gewillt diese Preise zu bezahlen. Dann halt die Vega 56 nutzen bis sie kaputt geht.
Hi,

jepp - diesen Preiswahnsinn mache ich auch nicht mehr mit. Nur mal so - für 2k € und mehr bekommt man ein Auto mit 2 Jahren Tüv..
Die GraKa Preise stehen in keiner Relation zu der verbauten Hardware.
Wenn sich dieser Irrsinn nicht langsam legt werde ich mir in 2 Jahren kein neues System zusammenstellen sondern eine Konsole kaufen. Die meisten Spiele sind mittlerweile eh von Konsole auf PC umgesetzt. (entsprechend mies ist oft die Steuerung)
Also kann man auch gleich eine Konsole kaufen wirklich hochwertige für den PC programmierte Spiele werden immer seltener.

MfG
Quarks
 
absolut infantilen Annahme

Betrachten wir mal die 3090(ti) und die 4080, denn das passt preislich irgendwie besser als eine 3080.
3090: 628 mm²
4080: 379 mm²
Da haben wir mal eben 40% kleineres Die, also 40% weniger prozentuale Kosten nur nach Größe.
Jetzt haben wir statt 24GB RAM nur 16GB, also auch hier nochmal prozentual 33% weniger Kosten.

Wir haben trotzdem 15-25% Leistungsplus 4080 vs. 3090(ti).
Jetzt kostet leider der 4nm Prozess bei TSMC mehr als der 7nm Prozess (bei gleicher Chip-Größe).
Wenn der 4nm Prozess sogar 66% mehr kosten würde (= Kostengleichstand der Chips trotz unterschiedlicher Größe), wäre immer noch der Preis-Vorteil weniger RAM.

Also bei Beherrschung der Grundrechenarten, war nämlich nicht wirklich anzunehmen, das die 4080 derart hoch eingepreist würde.
Das war die "technische" Betrachtung!

Und das du "jammern" so anprangerst, ist völlig idiotisch, denn das ist völlig angebracht und "korrekt" siehe: jammern = "seiner Unzufriedenheit über etwas Ausdruck geben".

Ich wäre auch etwas vorsichtig bei Benutzung des Wortes "infantil" = "auf kindlicher Entwicklungsstufe stehen geblieben, geistig oder körperlich unterentwickelt"), kann schnell auf einen zurückfallen mit solchen Ausagen...
 
Wenn sich dieser Irrsinn nicht langsam legt werde ich mir in 2 Jahren kein neues System zusammenstellen sondern eine Konsole kaufen.
Soweit war ich vor 2 Jahren schon. Hat, zumindest für mich, nicht funktioniert, obwohl die Xbox Series X nicht schlecht war. Aber ich bin einfach seit über 30 Jahren eingefleischter PC-Gamer.
 
Mit fast 400 Spielen in Steam & Co wäre der Wechsel für mich komplett inakzeptabel, da ich gern auch mal die alten Schinken wieder durchdaddele :D

Wobei ich für viele Tests auch Hardware durchaus selbst erwerben muss. Die kann ich dann hinterher schon auch mal in private Systeme einbauen. So gesehen ist das schon auch ein Stück weit ein Luxusproblem, was man dann am besten nimmt. Allerdings sind die Rechner der Kids und meiner Frau reine Privatinvestments. Ich kennen die Preise also durchaus und kotze nicht weniger als die normalen Kunden. :(
 
Das sind Luxusgüter die man eventuell jahrzehntelang besitzt und bei entsprechender Pflege „uneingeschränkt“ nutzen kann. Und selbst dort würden preisverdoppelungen beim Nachfolger vermutlich für Stirnrunzeln sorgen. Gpus sind elektronische Massenware und der Großteil ist nach spätestens 3-5 Jahren „alter Schrott.“ es ist zwar ein lustiges Phänomen das manche aus ihren überteuerten Steckkarten jetzt schon Ferraris machen aber naja ….
Stimme Dir ja eigentlich zu. Wobei das Bling auf der hier ja auch getestete Pallit 4080 aber auch zeigt, daß viele doch ihre Graka durchaus auch als Luxusgut ansehen, und nicht nur wegen der Preise. Ist aber auch nicht mein Ding, und da ich die Karten zZt nicht professionell brauche, sind mir die aufgerufenen Preise im Moment zu hoch, und ich behalte meine Hardware auch für einige Jahre. Aber, jedem das seine; ich kenne genug Kollegen, die noch viel, viel mehr Geld in ihre Zweitkarre für's Wochenende oder Segeljolle reinstecken.
 
Betrachten wir mal die 3090(ti) und die 4080, denn das passt preislich irgendwie besser als eine 3080.
3090: 628 mm²
4080: 379 mm²
Da haben wir mal eben 40% kleineres Die, also 40% weniger prozentuale Kosten nur nach Größe.

Na ja, aber so kann man letztlich auch nicht rechnen. Ich bin überzeugt, dass TSMC für den 4 nm Node deutlich mehr $$ aufruft, als was Samsung für den 6 nm Prozess verlangen kann. Und ausserdem ist hier in Richtung Angebot und Nachfrage das Korsett ebenfalls deutlich enger geschnürt. Will heißen man wird wohl nicht so einfach 4 nm Kapazitäten dazubuchen können, schlicht weil´s jeder will und da TSMC hier konkurrenzlos ist, können die letztlich verlangen, was der Markt hergibt. Mit dem Speicher gebe ich Dir natürlich recht, das sollte Micron (falls es noch Micron ist) zwischenzeitlich gut im Griff haben (GDDR 6x)
 
Das frage ich mich auch immer. Es wird immer schlimmer. 🤣
 
Musste ich direkt mal gucken, 189 Spiele und viele nicht mal angezockt. 🙄

Thema Luxusgut Grafikkarte: Im Endeffekt ist es momentan so das die High-end Karten wirklich Luxusartikel sind, zahlt man doch selbst für eine Mid-range Karte heutzutage so viel wie vor wenigen Jahren für eine Absolute High-end...

Die Frage ist: kann man das so sehen? Ne Luxusuhr zb steigt eher im Wert, eine Grafikkarte ist eher direkt weniger wert wenn man sie ausgepackt hat [außer die Nachfrage ist durch etwaige Faktoren wesentlich höher als das Angebot] - spätestens mit einer neuen Generation ist das dann aber auch vom Tisch Dank meist neuer Features wie Codecs etc.

Schwierig.

LG Marti
 
Solang Transport Tycoon auf der 6900XT noch einigermaßen läuft sitz ich die Preise aus :ROFLMAO:
WoW läuft ohnehin am Mac am besten, die haben das seit den ARM CPUs und Metal mit dem Overhead irgendwie
besser im Griff als die X86 Konkurrenz. Gut kostet auch ein Vermögen aber schon beeindrucken was die da aus 100Watt
Package Power rauspressen. Da fährt man mal locker 120FPS in 4k und hat immer noch 80-90 FPS wenn die Windows 11 Kiste samt Ryzen 9 5900x trotz DX12 mit 40FPS im CPU Limit hängt. Würde es da deutlich mehr laufende Steam Spiele geben wäre ich geneigt den Gaming PC
eher in die Ecke zu stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Betrachten wir mal die 3090(ti) und die 4080, denn das passt preislich irgendwie besser als eine 3080.
3090: 628 mm²
4080: 379 mm²
Da haben wir mal eben 40% kleineres Die, also 40% weniger prozentuale Kosten nur nach Größe.
Jetzt haben wir statt 24GB RAM nur 16GB, also auch hier nochmal prozentual 33% weniger Kosten.

Wir haben trotzdem 15-25% Leistungsplus 4080 vs. 3090(ti).
Jetzt kostet leider der 4nm Prozess bei TSMC mehr als der 7nm Prozess (bei gleicher Chip-Größe).
Wenn der 4nm Prozess sogar 66% mehr kosten würde (= Kostengleichstand der Chips trotz unterschiedlicher Größe), wäre immer noch der Preis-Vorteil weniger RAM.

Also bei Beherrschung der Grundrechenarten, war nämlich nicht wirklich anzunehmen, das die 4080 derart hoch eingepreist würde.
Das war die "technische" Betrachtung!
Sorry, und bei allem nötigen Respekt, solche Betrachtungen haben den Markt noch nie interessiert. Egal ob Aktien, Autos etc. Das ist eine Berechnung aus dem Elfenbein Turm der Wissenschaft, die Inhaltliche 100% korrekt ist aber völlig an den Realitäten vorbei geht, wie du jeden Tag sehen kannst und die Imho erwartbar war. Die Gründe dafür hab ich ja dargelegt.

Und das du "jammern" so anprangerst, ist völlig idiotisch, denn das ist völlig angebracht und "korrekt" siehe: jammern = "seiner Unzufriedenheit über etwas Ausdruck geben".
Natürlich kann jeder jammern wie er mag. Nur was erhoffst dir davon? Was ist das Ziel und der Nutzen? Wen interessiert es und wie lange willst du es betreiben?

Kollektives Weinen nimmt Erfahrungsgemäß dann doch eher wenig Einfluss auf die Preisentwicklung.


Ich wäre auch etwas vorsichtig bei Benutzung des Wortes "infantil" = "auf kindlicher Entwicklungsstufe stehen geblieben, geistig oder körperlich unterentwickelt"), kann schnell auf einen zurückfallen mit solchen Ausagen...
Ich bin da völlig tiefenentspannt. Erstens sind wir nicht im Mädchenpensionat und zweitens hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Infantilitäten.

Man könnte guten Gewissens auch behaupten, es ist völlig Infantil sich eine 2K Grafikkarte für gelegentlich zocken zu kaufen. Hab ich jetzt 2 x gemacht.

Ein möglicher Standpunkt den ich sogar Nachvollziehen kann. So what?

Dennoch bleibe ich dabei. Wer ernsthaft geglaubt hat, es wird eine günstige UVP geben und der Markt wird dafür liefern hat aus dem letzten Launch 0.0 begriffen und unserer Marktwirtschaft komplett nicht verstanden. Das kannst du dann nennen wie du möchtest, ändert an den Fakten aber nichts. Das Prinzip Hoffnung und kapitalische Marktwirtschaft ist ein Wiederspruch in sich.

Im Gegenteil. Wenn die AMD Karten auch nur Ansatzweise was können (Und danach schaut es ja zumindest bei der Rasterizierung aus) wirsd du auch hier erleben, wie die Preise durch die Decke schießen.

Der Preis wird über Angebot und Nachfrage definiert und nicht nach Größe-Leistung-Produktionskosten etc.

Leg deine Berechnung doch mal NVIDIA vor und höre mal was sie dazu sagen. Deren Berechnungsgrundlage hat leider den Schwerpunkt Gewinnmaximierung. Da braucht es auch keine Grundrechenarten mehr. " Wir nehmen, was wir bekommen können". Sonst nix.

Der Kapitalismus, würde, wenn er könnte, sogar noch Wasser verdünnen und so teuer wie möglich verkaufen.

In diesem Sinne

Allen einen guten Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Musste ich direkt mal gucken, 189 Spiele und viele nicht mal angezockt. 🙄

Thema Luxusgut Grafikkarte: Im Endeffekt ist es momentan so das die High-end Karten wirklich Luxusartikel sind, zahlt man doch selbst für eine Mid-range Karte heutzutage so viel wie vor wenigen Jahren für eine Absolute High-end...

Die Frage ist: kann man das so sehen? Ne Luxusuhr zb steigt eher im Wert, eine Grafikkarte ist eher direkt weniger wert wenn man sie ausgepackt hat [außer die Nachfrage ist durch etwaige Faktoren wesentlich höher als das Angebot] - spätestens mit einer neuen Generation ist das dann aber auch vom Tisch Dank meist neuer Features wie Codecs etc.

Schwierig.

LG Marti
Was ich nicht versteh und was immer völlig ausgeblendet wird, niemand braucht eine 4090-4080 7950-7900er um vernünftig zu zocken.

Als ob man mit nichts anderem gut spielen könnte.

Klar kann ich nicht mit einer Ente am Grandprix Teilnehmen.

Aber wie lange hab ich total zufrieden mit 1080p und 1440 gezockt. Und würde ich das Heute noch tun, würde die Welt davon nicht untergehen.

Und genau dafür gibt es doch aktuell eine Menge guter und günstiger Karten. Thema hatten wir doch Gestern schon.

Alles von 6650Xt bis 6800er liegen doch in einer guten Preisrange und sind verfügbar.

Klar, es ist mein Hobby und ich neige diesbezüglich zum Fanatismus aber macht es wirklich den Rießenunterschied im Spielspaß ob ich mit einem 34 Zoll in 2.5 K mit 144 Frames oder einem 32 in WQHD mit 60 Frames zocke?

Es ist sicher Nice to have aber nicht zwingend.
 
Oben Unten