Zahltag: Katerstimmung nach dem Launch der GeForce RTX 4080, Mondpreise und ein rotes Wunder mit Fragezeichen

die 3050 war eigntlich schon von Anfang an ein Witz mit einem niedrigem Fake UVP der eigentlich nie erreicht wurde
 
Nach dem "Q2 2022 Earnings call" von Jensen, ist die Lage im Moment natürlich für niemanden überraschend (sollte),
ABER wenn nicht in einem Hardware Forum in einem Thread, in dessen Titel auch noch "Katerstimmung" geschrieben wurde, wo soll man dann seinen Unmut kundtun?

Das tu ich jetzt auch hiermit: Nur weil ich es erwartete, bedeutet das nicht, dass ich es gutheiße und noch weniger, dass ich es unterstützen werde!
 
Meine Schmerzgrenz lag bisher bei 300€, die letzte für die ich fast soviel bezahlt habe war eine 5700XT, die auch noch tapfer ihren Dienst verrichtet.
Solange ich für den gleichen Preis nicht eine 6800XT oder vergleichbar kriege, muss der Markt auf mich als Käufer verzichten, soviel ist mir dieses Hobby leider nicht wert als das ich einen duchschnittlichen Monatslohn für eine Grafikkarte ausgebe...
 
Meine Schmerzgrenz lag bisher bei 300€, die letzte für die ich fast soviel bezahlt habe war eine 5700XT, die auch noch tapfer ihren Dienst verrichtet.
Solange ich für den gleichen Preis nicht eine 6800XT oder vergleichbar kriege, muss der Markt auf mich als Käufer verzichten, soviel ist mir dieses Hobby leider nicht wert als das ich einen duchschnittlichen Monatslohn für eine Grafikkarte ausgebe...
Das ist aber auch schon ziemlich anspruchsvoll: 6800 XT ist Highend. Da wirst du noch lange Frust schieben, bis es die Leistung für 300€ gibt
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowohl eine RTX 2080 als auch Deine 5700 XT kosten immer noch rund €300 gebraucht auf eBay. Das sagt doch alles.
 
wer partout trotzdem JETZT ne 4080 möchte und möglichst wenig draufzahlen möchte UND nicht den Turboklicker spielen findet bei MF (ob die Abkürzung nun für Mindfactory oder das englische Schimpfwort steht oder ob das bei dem Laden nen Unterschied macht diskutiere ich mal nicht weiter :p) zumindest die Palit Gamerock 4080 für 1499 - und die haben wohl noch grob 2/3 von ihrem Vorrat an 100 Karten. (Siehe unter DAMN Deals).

Ich spiel das Spielchen erstmal nicht mit und habe auch bei garantiert pfleglich behandelten gebrauchten 3090 bisher nicht zugegriffen ... erstmal noch die Benches der 7900XTX abwarten und dann weiterschauen ...
 
Ich mache es so wie in anderen Bereichen auch..
Mir egal ob ich eine Generation hinterher hänge.. oder vlt auch mal 2 oder 3..
Spätetens wenn die nächste Generation in den Startlöchern steht wird die "alte" Generation wieder "abverkauft" und umso voller noch die Lager sind.. umso besser ist das für mich als Kunde.
 
Auf die AMD Karten habe ich jetzt eigentlich absichtlich nicht gewartet, denn, wie ich meiner Befürchtung hier an anderer Stelle schon Ausdruck zu verleihen beliebte, hat Frau Lisa auch nix zu verschenken und ich bin bei AMD immer etwas skeptisch was das Zusammengehen von Wunschdenken und Wirklichkeit betrifft. Das hatte ich schon mal beim 8150 FX ""8-Kerner"" erlebt. Und dass sich Nvidia gemüßigt sieht, die Preise für die Ada Liebeslackkarten im Nachgang der AMD Vorstellung zu senken ist vermutlich eher ein frommer Wunsch. Das hat bei der letzten Generation auch nicht geklappt. Da war meine 3090 (TUF OC) ein dreiviertel Jahr nach dem Kauf mal auf 3 Riesen geklettert. Völlig irrsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf die AMD Karten habe ich jetzt eigentlich absichtlich nicht gewartet, denn, wie ich meiner Befürchtung hier an anderer Stelle schon Ausdruck zu verleihen beliebte, hat Frau Lisa auch nix zu verschenken und ich bin bei AMD immer etwas skeptisch was das Zusammengehen von Wunschdenken und Wirklichkeit betrifft. Das hatte ich schon mal beim 8150 FX ""8-Kerner"" erlebt. Und dass sich Nvidia gemüßigt sieht, die Preise für die Ada Liebeslederkarten im Nachgang der AMD Vorstellung zu senken ist vermutlich eher ein frommer Wunsch. Das hat bei der letzten Generation auch nicht geklappt. Da war meine 3090 (TUF OC) ein dreiviertel Jahr nach dem Kauf mal auf 3 Riesen geklettert. Völlig irrsinnig.
Ich hab weder bei meiner 3090 als auch bei meiner 4090 nicht auf AMD gewartet, weil mir schon klar war, das sie einfach die Leistung nicht bringen.

Dennoch bin ich gespannt was sie kosten und wie sie sich gegen die 4080 schlagen.
 
Guten Morgen, schönen Sonntag. 💜 Als alleinerziehender Dad zwar mit gar nicht so schlechtem Mittelschicht - Vollzeitjob aber von 2 Kindern, der dummer Weise vor einiger Zeit vielleicht etwas leichtfertig versprochen hat, sich um einen (Zitat) "High End Gaming PC mit allem so dabei, was muss" für top Einsatz in der Schule zu kümmern, muss ich bei den aktuellen Preisen definitiv schlucken. Ich will gar nicht sagen, dass die aktuelle Hardware - Generation nicht toll ist. Aber ich kann mir das einfach nicht erlauben, es sei denn, wir schlafen ab sofort im Zelt im Wald und baden im Waldteich. Dabei bin ich selber früher begeisterter PC Gaming - Enthusiast und Bastler gewesen, und wäre es auch eigentlich gerne wieder. Nun würde ja überhaupt nichts dagegen sprechen, etwas ältere Hardware zu kaufen, wenn man damit so wie vor viiiielen Jahren richtig gut und auch zukunftstauglich spielen könnte. Sorgen macht mir aber der aktuelle Stabhochsprung in Sachen Entwicklung der Games / Anforderung an die Hardware. "16 GB VRAM Minimum sonst keine Spiele ab 2023 mehr / Unreal Engine 5", so verfestigt sich bei mir ein B(u)ild. Dem entgegen steht die erste Verkündung der 👉 empfohlenen 👈 Systemvoraussetzungen zu S.T.A.L.K.E.R. 2: u.a. RTX 2070 Super (kann auch eine 2080 gewesen sein, ich meine aber, 2070) / GTX 1080 ti (das stand definitiv dort, habe irgendwo noch Screenshots davon). Hmkay. 🤔 Da denke ich mir: falls die letzteren Angaben wirklich stimmen, dieses Wunder möglich wäre; fänden das die Hardwarehersteller toll? Oder würde man dann da doch nochmal hier und da den Code verändern, damit die teurere Hardware überhaupt verkauft werden kann? Klar ist die UE 5 nicht die einzige Engine auf der Welt. Es hieß aber ja, obwohl die Spiele besser aussehen, brauchen sie anscheinend weniger Leistung. Was nun stimmt... vielleicht könnt ihr als Profis mich hier mal erleuchten. Denn eine gebrauchte RTX 2070 Super oder 2080, das würde ich noch hinkriegen. Ach ja, unsere Hoffnung ist: WQHD auf hohen Details mit 90 FPS und 32 Zoll. Zur Not FullHD mit 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie das selbe Spiel wie in der letzten Zeit nur das jetzt gleich die Preise vom Hersteller nach oben gesetzt wurden. Ich schau mir das alles in Ruhe an und werde es aussitzen bzw. liegt zur Not noch eine kleinere Ersatzkarte bereit ;)
Trotzdem sehr interessant zu sehen was an Leistung möglich ist mit der 4090 und wo die 4080 platziert ist.
Kann mich deshalb auch nur den Verrückten 4090 Besitzern hier anschließen, wenn dann das größte Modell. Die 4080 macht vom Preis/Leistungsvergleich keinen Sinn.
Und was AMD abliefert wird sicher interessant aber auch dann dort eingepreist wo in etwa die Konkurrenz in der Leistung liegt. Sind alles Unternehmen die ihren Anlegern verpflichtet sind und nicht der Wohlfahrt...

Was mir auch noch aufgefallen ist, scheinbar gibt es eine Menge Neid/Missgunst gegen die Käufer der neusten Modelle. Warum erschließt sich mir nicht. Denke auch das hier im Forum es eh nicht repräsentativ ist, sind ja hier fast alle auf einem Recht hohen Niveau was die Hardware angeht ;) Auch muss jeder das mit sich ausmachen ob und wann er kauft.
 
Ich dachte immer, wenn Chuck Norris eine gebrauchte 2070 bestellt, erhält er gratis eine neue 4090 dazu?
Nein der bekommt eine 6090Ti und eine 8900xtxxxx dazu ;) persönlich signiert von Jensen und Lisa und ein Entschuldigungsschreiben weil erst am nächsten Tag geliefert wurde.
 
Weiß denn jemand, ob Nvidia die Händler diesmal in ähnlichen Größenordnungen beliefert hat wie bei vergangenen Launches?
 
Sorry, ich dachte, ich wäre mit meinem Post bei Igor's Thema aus dem Leitartikel.
 
1668935699046.png
 
Oben Unten