NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Ich weiss ja nicht, wer von euch schon Preiskalkulation als Schulfach hatte... Aber im Handel wird eigentlich fast immer die Zuschlagskalulation angewandt und ist eigentlich sehr einfach:
Einkaufspreis + Deckungsbeitrag (wie der Gerechnet wird, würde das Thema definitv sprengen, sind aber so 30% in der Regel) + Gewinn/Risikozuschlag (15%) + MwSt = Verkaufspreis

Also liegt der Zollwert einer 4090 unter 1000Euro, ok, was sind hier die Zollgebühren, für den Weiterverkauf? Egal gehen wir von 1000Euro Einkaufspreis aus:
Mit dem Deckungsbeitrag: 1000+30%=1300Euro
Mit Risiko/Gewinn: 1300+15%=1495Euro
Mit MwSt: 1495+19%=1779,05Euro

Eine Founders Edition kostet etwa 170Euro mehr. Im Raum steht natürlich, wie hocher der reale Zollwert ist, wie hoch die Zollgebühren sind und ich möchte anmerken dass meine Rechnung sehr konservativ ist.

Also würde ich jetzt nicht die Schuld auf den Handel schieben.
Hast du Igors beitrag gelesen? Unter 800€ für die 6900xt. und meist mit 10% Abschlag für Alternate und Co. Sagen wir 700€ EK

Deine Rechnung als Basis mal durchexerziert:
700€+30%=910€
910€+15%=1046,50€
+ MwSt= 1245,34€

macht beim Mindesteinstieg von 1600,- Euro zur Kryptominighochzeit ein Gewinnplus von 298,04 € netto.
also mehr als das Zweifache mehr als das, was als ursprünglicher Gewinn beabsichtigt war.
Oder um wieder auf den Selbstkostenpreis zu kommen: Satte 47,75% Gewinn. Mindestens...
 
Der Deckungsbeitrag gehört niemals zum Gewinn. Und ich denke zu Kryptohochzeit waren auch die Einkaufspreise ganz andere.
 
Der Deckungsbeitrag gehört niemals zum Gewinn. Und ich denke zu Kryptohochzeit waren auch die Einkaufspreise ganz andere.
Wer hat das behauptet?

Und anders formuliert: Mindfactory hat nach eigener Aussage bisher von der Powercolor Radeon 6900XT Red Devil 2610 Stück verkauft.
Wenn wir Mindfactory deine vereinfachte Kalkulation und Igors Aussage unterstellen, hätte die ursprüngliche Gewinnmarge von 15% einen Gewinn von 356.265€ nur bei diesem Modell gelegen.

Mit den Mondpreisen Ende 2021/Anfang2022 (und wieder Igors Aussage 1600,-€ + x als Grundlage: )

1.134.149,40€

Merkst du was?

Klar, ist alles nur spekulativ und nicht alle Karten sind zu dem Preis weg. Aber fakt ist, das die Händler faktisch über Nacht die Preise nach oben geschraubt haben, deren Lager aber nicht leer war. Und mit Sicherheit noch einiges schon bestellt im Zulauf.

Ähnliches haben wir doch mit unserer Spritpreisbremse erlebt. Nach unten haben sich die Tankstellen Zeit gelassen. Nach oben aber faktisch sofort!
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry war zu schnell beim lesen... dennoch es sind so viele unbekannte und ich möchte nicht behaupt, dass Gier der Verkäufer/Händler nicht existiert. Die Preise sollte man dennoch etwas differenziert betrachten.

Preise gehen och, das ist normal, in allen Bereichen im Leben. Als ich erwachsen wurde, kostete ein Haus was mir geviel und etwa 300000Euro (2002), als ich mein jetziges Haus gekauft habe, musste ich 700000Euro (2015) hinblättern! Letztes Jahr wurde es auf 1400000Euro geschätzt!
= Angebot/Nachfrage (durch die Gestiegenen Zinsen, scheinen sich die Preise jetzt doch etas zu stabilisieren)

Wer dies mitgemacht hat, sieht die GPU Preise auch nicht mehr so eng...
 
Zollwert + Zoll + Märchensteuer, Rest dann Großhändler/Zwischenhändler und dann der Endverkäufer
 
Auch Händler haben das Recht ihren Gewinn zu steigern. Wenn ein Preis bezahlt wird, ist es absolut legitim ihn auch zu verlangen. Daran ist absolut nichts verwerfliches. Jeder der darüber schimpft soll sich vielleicht erst mal an der eigenen Nase fassen und sich fragen, ob er anders handeln würde.

Preise können nur dadurch nach unten reguliert werden, in dem es breite Verfügbarkeit und Konkurrenzprodukte gibt. Ansonsten wird der Preis alleine durch die Nachfrage bestimmt, wenn etwas begehrt ist, und diese Nachfrage nicht bedient werden kann, gehen die Preise ganz natürlich durch die Decke.

Wir bauen gerade ein Haus. Die Preise sind innerhalb eines Jahres um 12% gestiegen. Von dem Geld kann ich 50 RTX 4090 kaufen.
 
Ich habe nichts gegen jemand der seinen Gewinn steigert SOLANGE er dafür was bietet.

Was bietet der Handel jetzt bei der 4090 mehr als bei der 2080TI? Wartezeiten?
Was bieten die Karten an sich mehr? Mehr Leistung und neue (brauchbare) Features und Komponenten die damit umgehen können => Bei NV/AMD/etc halte ich ein gewisses Gewinnplus für genauso ok wie den Herstellern. (Bei Ausbeutern) im Handel, die (dann auch noch) Abzocken wollen is aber Schluss.

Man müsste ja net mal die Kalkulation ändern. % sind da ganz schön, da relativwerte.
 
Ja. Leider. Und in dem Fall profitieren aber alle in der Kette. Hersteller/Importeur, Händler und Handwerker...
Jeder für sich genommen nicht viel, aber die Kumulation machts es aus. Und es sind "nur" 12%.
Die Preissteigerung der Grafikkarten auf den Baustoffbereich umgemünzt hättest du deine Baufinanzierung gesprengt
 
Ich habe nichts gegen jemand die seinen Gewinn steigert SOLANGE er dafür was bietet.
Er bietet das Produkt, das Du haben willst. Wenn es kein anderer liefern kann, wird er den Preis diktieren können. Nimms oder lass es. Es ist *Deine* Wahl.

Du kannst jedenfalls nicht erwarten, dass er Dir einen Gefälligkeitspreis macht, weil er Dich mag. Oder weil er ein so lieber Mensch ist.

Genauso könntest Du ihn darum bitten, Dir Geld zu schenken.
 
...Nimms oder lass es. Es ist *Deine* Wahl.

Danke für diese Glückskeksweisheit.

Anders formuliert: friss oder stirb

Du kannst jedenfalls nicht erwarten, dass er Dir einen Gefälligkeitspreis macht, weil er Dich mag. Oder weil er ein so lieber Mensch ist.

Genauso könntest Du ihn darum bitten, Dir Geld zu schenken.

Was ich mir von einem Verkäufer erwarte ist eine faire Preisgestaltung (in anderen Gebieten auch Kompromiss), und nicht das versucht wird einem das letzte Hemd auszuziehen.
 
Hier mal die Preiskurve der 6900XT von S. der letzten 12 Monate. Laut S. sind wir aktuell wieder leicht in einer Gewinnzone für den Hersteller. Lieferverträge sind langfristig, Tagespreise gibts nur beim Brooker. Vor allem die Hersteller müssen langfristig planen (Forecast), weil sich Produktion und Handel doch gehörig unterscheiden, was Reaktionszeiten betrifft. Stock & Co fängt schon bei den Bauteilen an.

Price.jpg

Wie war gleich noch mal der MSRP der RX 6900XT? :D
 
Warum du S schreibst, in der Grafik aber alles steht ist mir nicht ganz klar, Igor.
 
Was ich mir von einem Verkäufer erwarte ist eine faire Preisgestaltung (in anderen Gebieten auch Kompromiss), und nicht das versucht wird einem das letzte Hemd auszuziehen.
Du hast bei einem Luxusgegenstand kein moralisches Anrecht darauf, dass Dir ein Preis gemacht wird, mit dem Du klarkommst. Dieses Anspruchdenken ist einfach nicht realistisch.

Ich verstehe ja grundsätzlich, was Du meinst. Aber ich will Euch mal ein bisschen die Grundlagen der Wirtschaft klarmachen. Und auch nochmal vor Augen halten, dass Du nicht von anderen Menschen erwarten kannst, was Du selbst nicht bereit wärst, zu tun.

Stell Dir vor, Du hast eine tolle Vase und es stehen einige 100 Leute vor der Tür, die das Teil unbedingt haben wollen und bereit sind 1000e von Euro dafür zu zahlen. Würdest Du die Vase für €100 dem ersten in der Reihe geben, weil das der Preis ist, den Du für angemessen hältst, oder würdest Du denjenigen aus der Menge suchen, der bereit ist am meisten dafür zu zahlen? Sei ganz ehrlich zu Dir selbst!
 
Hier mal die Preiskurve der 6900XT von S. der letzten 12 Monate. Laut S. sind wir aktuell wieder leicht in einer Gewinnzone für den Hersteller. Lieferverträge sind langfristig, Tagespreise gibts nur beim Brooker. Vor allem die Hersteller müssen langfristig planen (Forecast), weil sich Produktion und Handel doch gehörig unterscheiden, was Reaktionszeiten betrifft. Stock & Co fängt schon bei den Bauteilen an.

Anhang anzeigen 21589
Gewinnzone für den Hersteller. Bei 750.- bis 1000,- € Endkundenpreis aktuell für die 6900XT. Im Peak waren es über 1650,- € wenn ich das Diagramm richtig erkennen kann. Feine Spanne haben sie da gehabt.
 
BTW: der Verkauf startet offiziell erst in ein paar Minuten um 15.00 Uhr :)
 
also ich muss @Gaymer zustimmen auch wenn ich moralisch anderer Meinung bin. Ich muss den Schrott allerdings für den Meisterbrief lernen und dieser ist sehr stark auf Selbstständigkeit ausgelegt (auch wenn ich das nie brauchen werde) und bereits hier wird einem beigebracht, jedem "das Hemd" aus zu ziehen und man bekommt Taktiken um Schrott als Gold zu verkaufen...
 
Übrigens: Preisentwicklung im Vergleich zwischen Quadro RTX 4000 und einem RTX 3070 Modell
2022-11-16_14h59_05.png
2022-11-16_15h09_10.png
Ich kommentiers mal nicht weiter...
 
Oben Unten