NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Es gibt doch kaum noch 3090 Ti, die Karte ist eh schon seit August EOL. Overstock sieht leider anders aus.
War nicht die ganze Zeit die Rede davon, dass die Lager noch voll sind? Oder bezog sich das nur auf die Midrange- und drunter Karten?
 
Ich schreibe doch keinem vor, was er sich kaufen soll. Und wer welchen Preis für was noch angemessen hält, ist das doch Entscheidungsrecht eines jeden mündigen Lesers selbst. Dem einen sind 1000 Euro schon das Doppelte dessen, was er ausgeben will oder kann, der andere blecht auch 3000 Euro, wenn er für sich selbst irgendeinen Mehrwert sieht.

Meine Lieblingsbutter kostet das 2,5 fache und ich zahle es zähneknirschend trotzdem. Gas +300%, Strom + 150%. Das zahle ich täglich. Eine Grafikkarte kaufe ich nicht täglich. Ich kaufe mir auch Akltivboxen im mittleren vierstelligen Bereich, weil sie es mir Wert sind. Aber das ganze Gejammer geht mir echt auf den Sack. Ich bin kein Finanzminister oder Klimakleber, ich versuche ein Produkt möglichst objektiv zu bewerten und nicht Marktíng oder Handel.

Die Hersteller resignieren bei der 4080 gerade. Sie geben dem Handel z.B. Karten günstig, damit die zum MSRP rausgehen können und wissen mittlerweile doch, dass der Handel locker mal 130 bis 200 Euro auf die UVP draufhaut. Damit haben die Handelsabzocker ohne eigenes Zutun mehr pro Karte verdient als die Hersteller selbst.
Sorry aber deine Aussagen sind wenig nachvollziehbar.
1. Es sagt ja keiner, dass diese artifizielle Inflation in allen Bereichen in Ordnung ist, nur sollte man bei solchen Übertreibungen wie in dem Fall der Ada Karten, auf dies doch hinweisen und nicht es unter den Teppich kehren. So wird nur diese Verlogenheit der Händler und auch von Nvidia/den Herstellern unterstützt.

2. Die objektive Bewertung eines Produktes sollte sich auch auf den Preis beziehen. So würde ich auch einen Preis/Leistungs Score/Plakette neben dem Effizienz Score/Plakette sehr begrüßen. Dieser solltee dann in diesem Fall höchstens 1,5 Sterne haben und Rot ausfallen und neben der Effizienz Plakette, die du der 4080 verliehen hast, grün mit 4,5 Sternen ist. Das bezieht sich nicht nur auf deinen Review, sondern die gesamte Fachpresse.
Normalerwise hat man mit der neuen generation der Grafikkarten ja ein deutlich besseres Price/perf Ratio gehabt als mit der vorherigen, jeweils zum release und MSRP, Jetzt sagst du Hey, alles ist teurer, aber dann sollte man es trotzdem objektiv bewerten und darauf sichbarer hinweisen. Die meisten leute kucken sich nur die Awards/Plaketten am Ende an und Schluss.

3. Dann sollen bitte die Hersteller in eigenen eShops strikt zu dem MSRP (wie Nvidia) oder gering darunter verkaufen, damit werden die Händler auch gezwungen sein dies zu tun, aber wir wiessen ja wie das bei Asus und MSI während der Mining Krise aussah (auf lager für das 3 und mehrfache der MSRP gehabt - und auch verkauft!).
 
War nicht die ganze Zeit die Rede davon, dass die Lager noch voll sind? Oder bezog sich das nur auf die Midrange- und drunter Karten?
Diese Aussagen sind halt schon einige Monate alt. Damals waren die Lager noch voll, jetzt sind sie es nicht mehr.
 
Ich muß zugeben, ich bin (freudig) überrascht.
a) NVidia ist weit unter den geleakten horror Wattzahlen geblieben. Selbst bei der 4090.
b) die Watt/FPS sind eigendlich genau das, was ich mir erhofft hab. Aka deutlich reduziert worden.

Wird leider durch die absurden Preise total negiert :(.
Immer hin kann man nu mit der 4080 bei 1440p nen 144hz Monitor voll nutzen ;).
 
Sorry aber deine Aussagen sind wenig nachvollziehbar.
1. Es sagt ja keiner, dass diese artifizielle Inflation in allen Bereichen in Ordnung ist, nur sollte man bei solchen Übertreibungen wie in dem Fall der Ada Karten, auf dies doch hinweisen und nicht es unter den Teppich kehren. So wird nur diese Verlogenheit der Händler und auch von Nvidia/den Herstellern unterstützt.

2. Die objektive Bewertung eines Produktes sollte sich auch auf den Preis beziehen. So würde ich auch einen Preis/Leistungs Score/Plakette neben dem Effizienz Score/Plakette sehr begrüßen. Dieser solltee dann in diesem Fall höchstens 1,5 Sterne haben und Rot ausfallen und neben der Effizienz Plakette, die du der 4080 verliehen hast, grün mit 4,5 Sternen ist. Das bezieht sich nicht nur auf deinen Review, sondern die gesamte Fachpresse.
Normalerwise hat man mit der neuen generation der Grafikkarten ja ein deutlich besseres Price/perf Ratio gehabt als mit der vorherigen, jeweils zum release und MSRP, Jetzt sagst du Hey, alles ist teurer, aber dann sollte man es trotzdem objektiv bewerten und darauf sichbarer hinweisen. Die meisten leute kucken sich nur die Awards/Plaketten am Ende an und Schluss.

3. Dann sollen bitte die Hersteller in eigenen eShops strikt zu dem MSRP (wie Nvidia) oder gering darunter verkaufen, damit werden die Händler auch gezwungen sein dies zu tun, aber wir wiessen ja wie das bei Asus und MSI während der Mining Krise aussah (auf lager für das 3 und mehrfache der MSRP gehabt - und auch verkauft!).
Zu 3: Damit verprellt man sich den Handel, das kann man sich nur leisten, wenn man ein absolutes Flagschiff-Produkt hat, wie Apple oder auch Sony Playstations. "Normale" Produkte und Hersteller sind auf den Handel und dessen Kooperation angewiesen und können den Preis nicht diktieren.

Und zu den anderen Punkten:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist ein sehr subjektives Kriterium, einfach schon deswegen, weil Geld für verschiedene Menschen einen unterschiedlichen Wert hat. Für jemanden, der mit 600€ im Monat auskommen muss, sind €100 eine riesige Menge Geld, für jemandem der jeden Monat €6000 frei hat, eher nicht.

Deswegen muss die Produktqualität immer getrennt vom Preis bewertet werden. Man kann am Ende im Fazit noch einen Preis/Leistungsfaktor mit anderen, vergleichbaren Produkten ziehen, aber das sollte eine eigene Note sein.

So wird das z.B. auch in der Kfz- und Motorradpresse gemacht und sicher auch in vielen anderen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Igor Wallossek für den wie immer ausführlichen, guten und objektiven Bericht. (y) Endlich haut NVIDIA mal wieder eine Effizienzbombe nach der Pascal-Generation raus; so weit lehne ich mich aus dem Fenster. :) Es wird hart für AMD, sehr hart. Ich vermute nämlich, dass man im Team Rot nicht damit gerechnet hat, dass Team Grün so ein Wurf gelingt. Ob Lisa den Ingenieuren nochmal Feuer macht, damit man nicht direkt wieder den Anschluss verliert und der Abstand wieder zu groß wird? Ich bin seht gespannt!

Was bleibt ist neben der beachtlichen Leistung ein fader Beigeschmack. Sind Grafikkarten nicht für Gamer gedacht? Hat man diese Zielgruppe bei der Preisgestaltung aus den Augen verloren? Rechnet man hoch, den passionierten Zocker passende CPUs, M2s, etc. kosten, dann bleibt am Ende nicht mehr der dicke Geldbeutel um sich dann auch die große Möhre vor der Nase leisten zu können, egal wie lecker sie riecht.
Ich bin aber bei Dir mit der Aussage: Kauft man sich ja nicht alle Tage. Ich selbst habe auch für meine Grafikkarte der letzten Generation happig über UVP bezahlt. Man entscheidet am Ende, was es einem Wert ist. Dennoch ist die Preispolitik von Team Grün bedenklich; meine Meinung.

Könntest Du vielleicht nochmal eine Übersicht raus geben, was die letzten GK-Generationen an UVPs hatten? Will mich nicht dran hoch ziehen, aber mich interessiert die Steiegerung doch dann schon.
 
Das ist so verdammt schade.

Da kommt eine 4080, die genau so ist, wie sie sich eigentlich alle gewünscht haben: Leistung ein gutes Stück oberhalb 3090, ausreichender VRAM, tolle Effizienz und dank monströsen Kühlers auch noch kühl und leise, plus die üblichen Nvidia-Features in verbesserter Form. (Wenn man überhaupt etwas herumkritteln will, dann vielleicht, dass sie leistungsmäßig gerne noch ein Stück näher an der 4090 sein dürfte, aber andererseits haben wir uns auch alle beschwert, dass die 3080 leistungsmäßig viel zu nah an der 3090 war.)

Und dann dieser Preis. Okay, Planet Erde, aber welches Universum? Dasselbe, in dem vor zwei Jahren die 3080 mit einer MSRP von $699 um die Ecke kam?

Fairerweise muss man sagen, dass Nvidia weder etwas für eine hohe Inflation kann (die es auch in den USA gibt), noch für den schwachen Euro. Preist man das ein, wird aus einer 700-$/€-MSRP/UVP im Jahr 2020 sofort eine UVP von 900 bis 950 Euro im Jahr 2022, so dass alle Preise unterhalb dieser Marke von vornherein illusionär waren (was man auch an den Preisen der AMD-Karten wird ablesen können). Gönnt man Nvidia darüber hinaus noch einen zivilen Aufschlag von weiteren 50 bis 100 $/€, landet man bei 1000 bis 1100 Euro UVP, was viel Geld, zumindest aber ein Preis ist, über den man noch hätte nachdenken kann. Aber 1500 Euro (plus natürlich eventueller Custom-, Scalper-, Händler-, Verfügbarkeits- und sonstiger Aufschläge) sind derart geisteskrank, dass sich in der Tat die Frage nach einer Zielgruppe stellt, die nicht gleich zu einer 4090 greift.

Was übrigens die nächste schlechte Nachricht ist: Greifen die potentiellen 4080-Käufer tatsächlich am Ende doch massenhaft zu einer 4090, bedeutet das für deren Preise und Verfügbarkeit nichts Gutes.
 
Für alle, die hier jetzt aggressiv gegen mich rumheulen, weil ich den Preis nicht kritisiert habe:

1.) Die Karten sind erst ab heute im Handel, die Straßenpreise kenne ich also nicht
2.) Die Verfügbarkeit ist genau das gleiche Rätsel, das kann man vorher nie abschätzen
3.) Über Preise diskutiert man in der Regel nach den ersten 3-4 Wochen, wenn das Bild klarer ist

Wenn Ihr wüsstet, zu welchen Preisen die Karten wirklich die Fabriken verlassen, dann würdet Ihr noch mehr heulen. Ich darf leider keine konkreten Zahlen nennen, aber wenn ich mir die Zollrechnungen so anschaue, dann erfolgt die eigentliche "Wertschöpfung" aktuell stets erst auf den letzten Metern.

Die MSRP ist hier ein Bumerang. Normalerweise dient sie als Orientierung aufs Maximale und wurde seit Generationen schon nach einigen Wochen extrem unterschritten. Man darf da oft locker schon mal 30% abziehen. Man kann das dann schön nutzen, um seine Artikel mit "x Prozent" Rabatt zu bewerben, der in Wahrheit ja keiner ist. Der Handel liebt das seit Jahrzehnten.

Dass das diesmal so hoch angesetzt ist, hat mit Sicherheit mehrere Gründe, von denen Scalper nur einer sind. Man muss auch wissen, dass NVIDIA (und in stärkerem Maße sogar AMD) ja nicht nur Geld für die Chips/RAM-Bundles verlangt, sondern auch einen Teil in Form des sogenannten MDF-Budgets (Marketing Development Fund) an die Hersteller und Distributoren zurückgibt (das ist bei AMD deutlich geringer). Wenn eine Karte nicht groß beworben werden muss (z.B. nach einem Launch), dann geht das MDF-Budget quasi gegen null. Also kompensieren sich manche der E-Tailer das Ganze über den Kunden, um ihre Werbemaskottchen und Influencer zu bezahlen. Wenn dann noch ein Pelzmantel für die Geliebte des Chefs abfällt, umso besser. :D

Kleiner Hint:
Der Zollwert einer 4090 liegt i.d.R. unter 1000 Euro. Ein Video einschlägiger deutscher Schönfinder kostet bei richtiger Reichweite schnell mal fünfstellig, bei internationalen Größen sechstellig. Selbst kleinere YT-Kanäle unter 50k Abos und <20k Views schnappen stellenweise noch bis zu 5K für jede Darbietung.
 
Für alle, die hier jetzt aggressiv gegen mich rumheulen, weil ich den Preis nicht kritisiert habe:
(...)
Es zieht sich ja weltweit durch, dass die Fazits zur 4080 dafür kritisiert werden - Ich denke, dass Du das nicht persönlich nehmen solltest. Man muss nur mal die Kommentare aller anderen Review-Seiten überfliegen, das ist - zugegeben gefühlt - quasi Konsens der "Konsumenten". Ich habe bisher nur eine halbe Handvoll Reviews gesehen, in denen das klar angeprangert wurde. Am Ende ist die Bepreisung doch ein Teil "von dat Janze".

(edit) Ich kann Deine Haltung dazu aber ebenfalls nachvollziehen.
Rein objektiv interessiert der Preis bei einem technischen Review nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klasse Test, hier wird genau getestet, was ich von einer Karte wissen will. Das war auch schon bei der 4090 so, der Test ist genau so gut.
(Das gilt überbrigens auch für die anderen Tests nicht nur Grafikkartentests.)
Aber meckern über den Preis muss auch erlaubt sein, nur muss es bei einem Test (so früh wie jetzt) noch nicht unbedingt dabei stehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, das nVidia hier schon mit der UPV maßlos übertreibt, das aber nicht erst seit der Ada Lovelace Generation.

Ich habe vor 3 Wochen eine RX 6800 für 435 Euro ergattern können und die ist sogar neu und hat ganz normal Garantie und mehr ist diese Karte mir aber auch nicht wert. Hätte sie mehr als 450 Euro neu oder mehr als 300 Euro gebraucht gekostet, hätte ich sie niemals gekauft.

Ich hoffe weiter solche "Schnäppchen" machen zu können aber irgendwie sehe ich da für die Zukunft schwarz :(

Gruß

Macces
 
Die MSRP ist ein Richtwert für den Handel, keine Vorgabe. Und sie war bis vor wenigen Jahren auch bei den Grafikkarten immer nur ein Höchstwert, der sehr schnell unterschritten wurde. Schon vergessen? Deshalb mein Tipp auf die Preisentwicklung. AMD setzt die MSRP extrem niedrig an. Das gehört zum üblichen Störfeuer im Vorfeld das RDNA3-Launches und war eine tolle Marketing Idee mit vielen plärrenden Ofern im grünen Lager. Ziel vollends erreicht. Aber: Ihr werdet Euch die Augen reiben, was dann auf Euch zukommt, wenn die Karten was taugen und im Handel aufschlagen. Dann geht das Geheule von vorn los... :D

Ich habe z.B. über MONATE versucht, für meine Tests eine RX 6950XT Referenzkarte zu bekommen. AMD hatte keine, der Webshop ist ein Witz und geholfen hat mir seitens AMD leider auch niemand. Und Scalpern gebe ich nichts.
 
(...) Ihr werdet Euch die Augen reiben, was dann auf Euch zukommt, wenn die Karten was taugen und im Handel aufschlagen. (...)
Das sind aber A) Noch ungelegte Eier und B) Werden sie doch voraussichtlich trotzdem niedriger eingepreist sein, als die bspw. 4080?
Klingt eher ein bisschen, als wünschtest Du Dir mehr Unterstützung für Deine Reviews seitens AMD.
Also nicht falsch verstehen, meine nicht monetär oder sowas, rein bspw. informationspolitisch.
Du hattest sowas ja meine ich zwischen den Zeilen schonmal erwähnt?! :)
 
Du hattest sowas ja meine ich zwischen den Zeilen schonmal erwähnt?! :)
Nein, das stimmt so nicht. Aber AMD's PR-Arbeit hat sich leider seit den ersten Ryzen-Erfolgen und nach dem Auflösen der RTG schon sehr zum Nachteil der Medien geändert. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern darunter leiden viele der unabhängigen Tester gleichermaßen. Nur äußert sich da nicht jeder so frei wie ich. Aber das hält am Ende jede Firma so, wie sie es für richtig hält. Das haben wir nicht zu entscheiden und auch nicht zu kritisieren. Das ist wie mit den Preisen. Da ist der Markt der Richter.

Der Stunt mit den am Montag veröffentlichten Störfeuer-Folien zum Beispiel ist da eine Sache, die (nicht nur) mir schon etwas schräg im Magen liegt. Das (eher nichtssagende Material) bekamen nur die wenigen Redaktionen unter Auflagen bereitgestellt, die handverlesen und in Person mit zum Launch in LA waren. Das empfinde ich z.B. als selektive Kontrolle der Medien, denn es gab ja keinen wirtschaftlichen Grund, das bei dem digitalen Kontent noch einmal so auszudünnen. Digitale Materialien sind kostenlos, also waren es auch keine wirtschaftlichen Gründe.

Man hat es mir erst gestern abend, also erst nach dem Ada-Launch dann doch noch zur Verfügung gestellt. Nur schreibe ich doch keine Dritte-Hand-News mehr, bei der die Inhalte seit zwei Tagen schon überall zu lesen sind. Natürlich wäre man als Ungebriefter sicher etwas kritischer an die Folien herangegangen, was man wohl besser vermeiden wollte.

AMD schreibt z.B. von 20 Phasen auf der Platine, die 4080 hat ja "nur" 13 (echte) Phasen. Dass das aber eine glatte Lüge ist, habe ich am Montag aber nirgendwo gelesen. Die 7900XTX hat nämlich sogar nur nur 10 echte Phasen. Dass dann pro Phase einfach zwei Spannungswandler parallel dranhängen, weil es den Innenwiderstand der DrMOS quasi "halbiert" und auch günstigere Komponenten ermöglicht, verschweigt man lieber. Lüfter mit Temperatursensoren für die bewegte Luft gibts seit über 20 Jahren, das ist auch keine "Weltneuheit". Sicher, die Idee dahinter ist smart, aber so innovativ, wie es das Marketing verkauft, ist es am Ende dann doch nicht. Die Phasenwechsel-Pads hatten wir schon auf der Radeon VII und den älteren Radeon Pro. Davon habe ich hier meterweise Stripes rumliegen.

Viele vergessen auch, dass es eben auch mit AMDs Requests waren, die zu der idiotischen Ausweitung der ATX 3.0 Norm samt der zu inkludierenden Spikes geführt haben und dass man die PCI SIG als Mitglied brav den 12VHPWR Stecker hat verabschieden lassen. Den dann doch nicht selbst zu nutzen ist auch so eine Sache, die man so oder so sehen kann.

Und das schreibe ich nicht, weil mir Team Grün besser gefällt, sondern weil ich mich dort momentan einfach technisch besser aufgehoben fühle. Ich bin mit niemandem verheiratet und versuche stets das Produkt emotionslos und objektiv in den Fokus zu stellen. Damit habe ich sogar Intel überzeugen können, weil ich stets fair bin und NUR die technische Komponente sehe. Da interesiert mich nur die Technik und nicht der Marketing-Bohei oder die gesellschaftspolitische Komponente der Wirtschaftkrise. :)
 
Ich sehe das aus der jetzigen Sicht eher so:

Die letzten 2 Jahre haben sich viele aufgrund der oft kolportierten Chipknappheit und getrieben durch den Homeoffice-Trend aufgrund Corona mit PC bzw. Laptop eingedeckt. Jetzt steigen die Preise für die Lebenshaltungskosten sehr deutlich, so das viele ihre geplanten Anschaffungen neu überdenken. z. Bsp. ist in der Baubranche gerade das grosse Zittern, weil durch die Preissteigerung einerseits und die mangelnde Materialverfügbarkeit andererseits einige Bauwillige bereits Bauanträge zurückgezogen haben, teilweise sogar die bereits angeschafften Grundstücke. Wenn sich nicht gravierend etwas ändert, wird spätestens Mitte nächsten Jahres die Rezession voll zuschlagen. Im IT-Bereich sind die Zeichen ähnlich, siehe die Meldungen vom Einbruch der PC-Verkäufe, sei es AMD, Intel oder die OEM's. Die DiY-Community ist zwar in diversen Foren lautstark am Jammern, was die Preise von Hardware angeht. Besonders GPU's, aber das geht nun schon die letzten 3 Jahre so, Kryptomining und mangelnde Verfügbarkeit sei Dank. Nicht nur Der Handel hat es dankbar aufgegriffen und sich in der Zeit ne goldene Nase verdient. Aber bezahlt haben es die meisten dann doch, weil die neuste Grafikkarte dann doch "zwingend" notwendig war. Aber in der Gesamtmasse spielt diese Zielgruppe denke ich Mengenmäßig nicht so die Rolle. Die 4090/4080 usw. wird sich verkaufen, aber nicht in den Mengen wie die 3090/3080. Bei AMD das gleiche. Spanndend wird es bei den OEM, die entsprechende Produkte geplant haben und sich entsprechend eingedeckt haben.
Daher wird spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2023 bzw. Black Friday eine 4080 unter 1000€ angeboten werden und eine 4090 auch unter dem jetzt anvisierten Preis. Wer warten kann...

Eine gänzlich andere Sache ist trotz gestiegener Effizienz der immernoch zu hohe Stromverbrauch! Was das angeht, kannte die IT bei CPU und GPU in den letzten Jahren immer nur eine Richtung: Nach oben!
Ein Netzteil mit 750w war vor nicht allzu langer Zeit (okay, im IT Umfeld Äonen) das Top-Model!
Und im gleichen Maße ist die Abwärme zu einem immer größeren Problem geworden, so das Wasserkühlung mit all seinen Nachteilen fast schon zur Pflicht für High-End Hardware geworden ist. Zusammen mit eher fragwürdigen Trends wie RGB-Bling-Bling und Glas als Gehäusematerial.

Wie Apple mit dem M1 und seinen Ablegern/Nachfolgern beweisen konnte, ist es mit ARM-Technik möglich, Leistung und niedrigeren Stromverbrauch und damit Abwärme in Kombination anzubieten. Mir fehlt nun ähnliches für die Windowswelt. (Linux könnte es, aber es fehlt an entsprechender Hardware) Aber Windows on ARM ist gefühlt eher ein Totes Gleis...
Und von Risc-V sieht man im Consumerbereich noch gar nix.
 
Rein von der Technik her eigentlich eine tolle Karte. Brachial schnell und unerwartet effizient. Das hatte ich im Vorfeld nicht erwartet, Anfang des Jahres sah es in der Gerüchteküche ja danach aus dass Nvidia nicht nur die Brechstange rausholt, sondern gleich die Abrissbirne. In der Hinsicht bin ich wirklich positiv überrascht, zumal hier ja anscheinend noch Optimierungspotenzial besteht wenn man das Powerlimit ein bisschen senkt.

Aber: Nvidias Preisgestaltung ist eine bodenlose Frechheit. Eigentlich dürfte die 4080 nur knapp die Hälfte dessen kosten, was Nvidia jetzt schon als UVP aufruft. Jensen scheint sich vorzustellen, dass man sich neuerdings mit jeder neuen Generation die Leistungssteigerung zum Vorgänger 1:1 bezahlen lassen kann. Die 5080 startet dann mit einer MSRP von $1900, oder was? Unterm Strich ist das Stagnation, was Leistung pro Dollar/Euro angeht.

Leider wird es genug Leute geben, bei denen angesichts der schön langen Balken in den Benchmarks jegliche Vernunft aussetzt, so dass die Karte heute wahrscheinlich direkt ausverkauft sein wird. Und das wirklich schlimme daran, dass Leute jeden Mondpreis für die Enthusiast-Karten zahlen, ist dass dies die Preise für alle Leistungsklassen deutlich nach oben zieht. Wirklich leiden müssen am Ende darunter nämlich die Leute, bei denen die Brieftasche nicht zu dick ist und die sonst so zwischen 200-400€ für Grafikkarten bezahlt haben, ganz einfach weil finanziell nicht mehr drin ist. Die bekommen jetzt statt solider (unterer) Mittelklasse nur noch bessere Einstiegsmodelle vorgesetzt.
 
Naja, also Leistungsaufnahme...

Ich habe hier im Archiv eine R9 390X mit über 400 Watt (MSI), eine GTX 480 mit 375 Watt (Sparkle), eine HIS HD 6990 OC mit 450 Watt und noch einige andere Stromfresser wie die HD 7790, die R9 295X2 oder die FuryX OC und viele viele mehr. Die Spitzenmodelle halten seit Jahren immer die 400-Watt-Region besetzt, da ist NICHTS neu, leider :(
 
Aber bezahlt haben es die meisten dann doch, weil die neuste Grafikkarte dann doch "zwingend" notwendig war.
Die vielen, die in den letzten drei nicht Jahren nicht gekauft haben, verschwinden gerne unsichtbar. Wenn man Grafikkarten zum 2 bis 3-fachen Preis verkauft und damit einen Viertel oder die Hälfte mehr Umsatz macht, dann hat man nur noch etwa halb so viele Karten ausgeliefert wie vorher. Wie viele Karten davon dann für Mining weg gegangen sind, ist auch nicht genau klar.

Ja, es hatte genug zahlungswillige Käufer (Gamer und Miner) für die angebotenen Karten gegeben. Eine grosse Kundengruppe die früher alle paar Jahre eine Grafikkarte für 100.- bis 400.- gekauft hat, wartet aber immer noch bis wieder mal etwas bezahlbares auf der Bildfläche erscheint. Da haben nur noch die gekauft, die geschäftlich darauf angewiesen sind. Ich hätte meinem Sohn gerne eine neue Grafikkarte als Ersatz für die GTX 1060 gekauft. Aber eine Karte mit der selben Leistung kostet Heute mehr als damals und mehr als 400.- bin ich nicht bereit auszugeben.
 
So, die ersten Angebote sind da und die Customs liegen allesamt >1.600 Euro. Mal sehen, wie lange der Versuch, die Leute abzuzocken, gutgeht. Das schöne ist ja: Markt regelt.
 
Oben Unten