NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Naja, also Leistungsaufnahme...

Ich habe hier im Archiv eine R9 390X mit über 400 Watt (MSI), eine GTX 480 mit 375 Watt (Sparkle), eine HIS HD 6990 OC mit 450 Watt und noch einige andere Stromfresser wie die HD 7790, die R9 295X2 oder die FuryX OC und viele viele mehr. Die Spitzenmodelle halten seit Jahren immer die 400-Watt-Region besetzt, da ist NICHTS neu, leider :(
Spezifizierte Leistungsaufnahme, Benchmark- oder Realverbrauch? Interessant.
Wie sieht es bei den Midrange-Chips aus? GTX 470 bis 3070? ohne Ti...

Aber im CPU-Bereich ist es leider so, besonders seit dem der Mehrkernboom zugeschlagen hat.
Eine 35w CPU der Sandy-Bridge Generation ist kaum vergleichbar einer Comet-Lake S oder Raptor Lake-Gen.
Zumindest nicht unter Last bezogen auf abzuführende Abwärme und Stromverbrauch. PL2 mit 123w??? Mehr als das 3-fache?

Ebenso bei den Laptop-CPUs. Notebooks werden immer Dünner, die Hardware immer heißer.
 
So, die ersten Angebote sind da und die Customs liegen allesamt >1.600 Euro. Mal sehen, wie lange der Versuch, die Leute abzuzocken, gutgeht. Das schöne ist ja: Markt regelt.
Jep. Wenn Igor recht hat, werden aber auch die Marktpreise der RDNA3 Karten recht saftig sein, vermutlich deutlich saftiger als viele vermuten.

Es sei denn, AMD kann mehr liefern als nachgefragt wird. Was ich aber bezweifeln möchte.
 
Und bei der Gesamtstromaufnahme eines PC mit Core i7/Ryzen7 + RTX 4080 bzw. 3080 (Oder AMD vergleichbare Grafikkarten) wird selbst der Stromfresser unter den Konsolen, die PS5 mit 160-250W Leistungsaufnahme beim Spielen nicht nur vom Anschaffungspreis her attraktiver... sofern erhältlich.
 
Jep. Wenn Igor recht hat, werden aber auch die Marktpreise der RDNA3 Karten recht saftig sein, vermutlich deutlich saftiger als viele vermuten.

Es sei denn, AMD kann mehr liefern als nachgefragt wird. Was ich aber bezweifeln möchte.
Igor hatte oben noch gesagt, dass die Custom Karten mit Rabatt in den Handel gegeben werden.
Dann, dass der Zollwert bei unter 1.000 Euro liegt. Und dann, dass die Wertschöpfung stets erst auf den letzten Metern erfolgt.

Ich blicke das nicht mehr: Der EK ist ab Werk sehr günstig, die Custom-Karten rentieren sich kaum, werden noch mit Rabatt in den Handel gegeben, damit der was verdient und der Handel schlägt am Ende auf die rabattierte Ware noch was drauf, sonst würde ja niemand MSRP +300-500€ verlangen?! Ganz ehrlich, in der Argumentationskette stimmt irgendwas nicht.

Die machen doch allesamt einen wahnsinnigen Schnitt: Alternate knackt letztes Jahr erstmals die Umsatzmilliarde, Nvidia geht seit Jahren steil.
Das ist ja alles legitim, aber unverschämt ist es doch: von 699,- auf 1400,- Man stelle sich vor, Mercedes bringt die neue C-Klasse statt für 35.000 für 70.000 auf den Markt. Klar würde da auch die Motorpresse was zu schreiben.

Es mag ein gutes Stück Technik sein, aber es ist klobig, zu teuer und irgendwie aus der Zeit gefallen.
 
Spezifizierte Leistungsaufnahme, Benchmark- oder Realverbrauch? Interessant.
Wie sieht es bei den Midrange-Chips aus? GTX 470 bis 3070? ohne Ti...

Aber im CPU-Bereich ist es leider so, besonders seit dem der Mehrkernboom zugeschlagen hat.
Eine 35w CPU der Sandy-Bridge Generation ist kaum vergleichbar einer Comet-Lake S oder Raptor Lake-Gen.
Zumindest nicht unter Last bezogen auf abzuführende Abwärme und Stromverbrauch. PL2 mit 123w??? Mehr als das 3-fache?

Ebenso bei den Laptop-CPUs. Notebooks werden immer Dünner, die Hardware immer heißer.
Fermi war im Vergleich zur GTX 300er Serie heiß, laut und stromhungrig. Mal die Effizienz (Leistung je eingesetzter Energie aussen vor gelassen) ist die Leistungsaufnahme der Quadrokarten der gleichen Kategorie bei deren Nachfolgern immer mehr gestiegen:

Quadro 6000 (FERMI) 204W
Quadro K6000 (KEPLER) 225W
Quadro M6000 (MAXWELL) 250W
Quadro P6000 (PASCAL) 250W
Quadro RTX 6000 (TURING) 295W
Quadro RTX A6000 (AMPERE) 295W

Wo landet eine Quadro RTX auf Basis ADA? Bei 320W?
Effizienz kann man so interpretieren, das ja die Karten immer leistungsfähiger sind als deren Vorgänger und somit weniger oft der volle Verbrauch zuschlägt, weil sie weniger lang unter Volllast laufen. Aber stimmt das z. Bsp. in Workstations wirklich?

Wirkliche Effizenz sehe ich aber in einer immer größer werdenden Schere zwischen Netto-Leistungsaufnahme und abgelieferter Leistung mit einem Trend nach unten für ersteres..
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor hatte oben noch gesagt, dass die Custom Karten mit Rabatt in den Handel gegeben werden.
Dann, dass der Zollwert bei unter 1.000 Euro liegt. Und dann, dass die Wertschöpfung stets erst auf den letzten Metern erfolgt.

Ich blicke das nicht mehr: Der EK ist ab Werk sehr günstig, die Custom-Karten rentieren sich kaum, werden noch mit Rabatt in den Handel gegeben, damit der was verdient und der Handel schlägt am Ende auf die rabattierte Ware noch was drauf, sonst würde ja niemand MSRP +300-500€ verlangen?! Ganz ehrlich, in der Argumentationskette stimmt irgendwas nicht.

Die machen doch allesamt einen wahnsinnigen Schnitt: Alternate knackt letztes Jahr erstmals die Umsatzmilliarde, Nvidia geht seit Jahren steil.
Das ist ja alles legitim, aber unverschämt ist es doch: von 699,- auf 1400,- Man stelle sich vor, Mercedes bringt die neue C-Klasse statt für 35.000 für 70.000 auf den Markt. Klar würde da auch die Motorpresse was zu schreiben.

Es mag ein gutes Stück Technik sein, aber es ist klobig, zu teuer und irgendwie aus der Zeit gefallen.
In Deutschland ist man CashCow....
Als Endverbraucher ist lt. Statistischem Bundesamt der Stromverbrauch 2020 auf Niveau Mitte der 1990er Jahre gewesen. Und 100.000 GWh weniger als im Peakjahr 2008! Aber fast 20Milliarden Euro Mehrumsatz gegen 2008, was grob gesagt 1/3 Mehrumsatz gegenüber 1/5 Weniger Verbrauch entspricht.
 
Igor hatte oben noch gesagt, dass die Custom Karten mit Rabatt in den Handel gegeben werden.
Dann, dass der Zollwert bei unter 1.000 Euro liegt. Und dann, dass die Wertschöpfung stets erst auf den letzten Metern erfolgt.

Ich blicke das nicht mehr: Der EK ist ab Werk sehr günstig, die Custom-Karten rentieren sich kaum, werden noch mit Rabatt in den Handel gegeben, damit der was verdient und der Handel schlägt am Ende auf die rabattierte Ware noch was drauf, sonst würde ja niemand MSRP +300-500€ verlangen?! Ganz ehrlich, in der Argumentationskette stimmt irgendwas nicht.

Die machen doch allesamt einen wahnsinnigen Schnitt: Alternate knackt letztes Jahr erstmals die Umsatzmilliarde, Nvidia geht seit Jahren steil.
Das ist ja alles legitim, aber unverschämt ist es doch: von 699,- auf 1400,- Man stelle sich vor, Mercedes bringt die neue C-Klasse statt für 35.000 für 70.000 auf den Markt. Klar würde da auch die Motorpresse was zu schreiben.

Es mag ein gutes Stück Technik sein, aber es ist klobig, zu teuer und irgendwie aus der Zeit gefallen.

Nicht ganz.

Igor hat gesagt dass der Handel die Karten so kriegt, dass bei einer normalen Spanne für Endkunden die UVP raus kommt. (Vermute mal NV will das so)

Nun ist der Handel nicht normal und legt auf diese Kalkulation nochmals xxx drauf; die er sich dann schön einbehält.

=> NV hat normale Spanne, Hersteller hat normale Spanne, Handel zockt ab.

@RazielNoir : 2008-2020 sinds wenn man jährlich 2% draufschlägt allein schon damit 26,8% extra beim Preis/kWh.

Der Rest ist *zensiert*.
 
Ja. Seit Fukushima sparen wir fleissig Strom ein, produzieren ihn immer grüner. Und weil das in Deutschland so ist, kassiert man kräftig ab, obwohl die Stromerzeugung gar nicht Deutschlandexklusiv betrachtet werden darf. Unter dem Deckmantel der grünen Energie kassieren EON, Vattenfall und Co. ab, obwohl der in Deutschland verbrauchte Strom aus Gesamteuropa kommen kann. Und damit eben auch aus den bösen Atomkraftwerken unserer Nachbarn.
 
Kleine Rechnung:
Eine RX 6900XT für unter 700 Euro bringt den Hersteller mit S am Anfang ins Minus, weil der Handel immer noch mindestens 10% verlangt. Das heißt, dass die 6900XT stets für deutlich unter 800 Euro an den Handel ging. Ergo ist alles, was da drüber ist, die Marge zwischen Importeur und E-Tailer oder Shop bzw. SI, whatever. Diese Karte lag letztes Jahr um diese Zeit bei satten 1600 Euro+, also hat der Handel über 100% draufgeschlagen. Und nun weiß man auch, wo die Gewinne von Wave (Alternate) herkommen.
 
Für mich eher das Drei- bis Vierfache!

Ich bin persönlich ja gespannt, wann die ersten Details zu den kleineren Karten durchsickern. Wenn ich mir die 4080 ansehe, dürften die Karten a la 4060 nicht schlecht werden.

Aber preislich (und zeitlich) sehe ich da erstmal Schwarz, villeicht hole ich mir dann doch eine rx 6600...
Ganz im Ernst? Das ist eine wahnsinnig gute Karte. Ich war sehr überrascht wie fix, leise und effizient die Karte im FHD Bereich ist. Meine bessere Hälfte hat sie in Ihrem neuen Rechner vor ein paar Wochen in Betrieb genommen und der Rechner ist so leise, dass ich mit meiner WaKü Probleme habe nicht lauter zu sein.

Für mich ist nVidia und auch AMD in diesen Preisregionen einfach nicht bezahlbar. Was solls, das ist ein Mittelklassewagen auch nicht. So isset halt. Schade ist nur, dass das PC Hobby damit ein wenig auf der Strecke liegen bleibt.

Interessant ist zum Preis nur zu bemerken, dass bei der 4090 zumindest am Anfang UVPs mehr oder weniger eingehalten wurden. Jetzt sind wir davon auch weit entfernt. Wird bei der 4080 genau so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Rechnung:
Eine RX 6900XT für unter 700 Euro bringt den Hersteller mit S am Anfang ins Minus, weil der Handel immer noch mindestens 10% verlangt. Das heißt, dass die 6900XT stets für deutlich unter 800 Euro an den Handel ging. Ergo ist alles, was da drüber ist, die Marge zwischen Importeur und E-Tailer oder Shop bzw. SI, whatever. Diese Karte lag letztes Jahr um diese Zeit bei satten 1600 Euro+, also hat der Handel über 100% draufgeschlagen. Und nun weiß man auch, wo die Gewinne von Wave (Alternate) herkommen.
Ja. wie du schon geschrieben hast: Der Markt machts. Seit die Verfügbarkeit durch den Kryptominingboom extrem schlecht war, haben die Shops sich bedient. Und solange sie die Preisniveaus hoch halten können, werden sie es auch tun. Nur sehe ich das aus der aktuellen Gesamtlage nicht, das es für diesen Preis einen ausreichend großen Markt für diese Karten die nächsten Jahre geben wird. Und spätestens dann, wenn Alternate & Co. einen spürbaren Umsatz und Ertragsrückgang vermelden muss, gehen die Preissenkungen los. Denn auch wenn man gegenüber IFO und Co. schlechte Geschäftsaussichten prognostiziert, weniger Umsatz und Gewinn plant kaum ein Unternehmen fürs nächste Geschäftsjahr. Im besten Fall vermeldet man ein "Umsatz bzw. Ertragsniveau gehalten in einem extrem volatilen Geschäftsumfeld". Alles andere ist eine Gewinnwarnung und wird bei börsennotierten Unternehmen entsprechend schlecht quotiert.
 
Ich weiss ja nicht, wer von euch schon Preiskalkulation als Schulfach hatte... Aber im Handel wird eigentlich fast immer die Zuschlagskalulation angewandt und ist eigentlich sehr einfach:
Einkaufspreis + Deckungsbeitrag (wie der Gerechnet wird, würde das Thema definitv sprengen, sind aber so 30% in der Regel) + Gewinn/Risikozuschlag (15%) + MwSt = Verkaufspreis

Also liegt der Zollwert einer 4090 unter 1000Euro, ok, was sind hier die Zollgebühren, für den Weiterverkauf? Egal gehen wir von 1000Euro Einkaufspreis aus:
Mit dem Deckungsbeitrag: 1000+30%=1300Euro
Mit Risiko/Gewinn: 1300+15%=1495Euro
Mit MwSt: 1495+19%=1779,05Euro

Eine Founders Edition kostet etwa 170Euro mehr. Im Raum steht natürlich, wie hocher der reale Zollwert ist, wie hoch die Zollgebühren sind und ich möchte anmerken dass meine Rechnung sehr konservativ ist.

Also würde ich jetzt nicht die Schuld auf den Handel schieben.
 
@arcDaniel

Ich weiß nicht, ob zwischen Zoll und Endkundenhändler nicht noch Zwischenhändler sitzen. Zumindest bei den kleineren Endkundenhändlern auf jeden Fall.
 
@arcDaniel selbst mit deiner rechnung : auf Geizhals BEGINNT ne 4090 bei 2289; also 510 Euro oder 50% des Zollpreises mehr.

Das ist abartig.

Edit: Einerseits solche Sachen und dann zB. in .at bieten die Handelsarbeitsgeber 4% mehr Gehalt beim Kollektiv....
 
  • Like
Bewertungen: ***
Deshalb kaufe ich den Alienware 3423DW und verticke ihn später mit 150 Euro an Plus
wenn jener EOL ging :)

Ne mal im Ernst, der Euro wird stärker und dies freut uns alle, aber bis dies ankommt, falls überhaupt!
ist nur der Hersteller Eigene Shop (AMD) die Wunderwaffe!
Oder auch der Hauseigene Nvidia Shop wenn Täglich aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet :
@LurkingInShadows im Preisvergleich von CB ist eine 4090 Zotac für 2060Euro Lieferbar und wie @Gaymer auch noch anmerkt, gibt es Zwischenhändler welche einen Stück vom Kuchen wollen... Die Transportkosten sind nicht zu unterschätzen und es würde mich nicht wundern wenn mittlerweile der Deckungsbeitrag eher Richtung 50% geht.
 
Oben Unten