NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Genau das. Ich hatte grade mal einen Blick in die Shop-Preise.... Spannen bis zum Horizont. Der Handel gehört ausgeräuchert.

Nettes Beispiel ist die Palit GameRock. Ich weiß von Palit, dass die als UVP-Karte in den Handel ging, fast 1800 Euro bei den billigsten (eBay) sind 350 Euro-Extra-Aufschlag auf bereits rund 150 Euro Marge. Hier mal die Tschechen, da gibts die Karten echt zur UVP, nicht so wie in DE.

1668607612085.png
 
Du hast bei einem Luxusgegenstand kein moralisches Anrecht darauf, dass Dir ein Preis gemacht wird, mit dem Du klarkommst. Dieses Anspruchdenken ist einfach nicht realistisch.

Ich verstehe ja grundsätzlich, was Du meinst. Aber ich will Euch mal ein bisschen die Grundlagen der Wirtschaft klarmachen. Und auch nochmal vor Augen halten, dass Du nicht von anderen Menschen erwarten kannst, was Du selbst nicht bereit wärst, zu tun.

Stell Dir vor, Du hast eine tolle Vase und es stehen einige 100 Leute vor der Tür, die das Teil unbedingt haben wollen und bereit sind 1000e von Euro dafür zu zahlen. Würdest Du die Vase für €100 dem ersten in der Reihe geben, weil das der Preis ist, den Du für angemessen hältst, oder würdest Du denjenigen aus der Menge suchen, der bereit ist am meisten dafür zu zahlen? Sei ganz ehrlich zu Dir selbst!

Wir haben unterschiedliche Ansichten von Luxusgegenstand denke ich.

Und wenn er die Vase nur kaufen will um sie zu zerdeppern kann er bieten was er will.

Aber eine Vase Vs. unendliche (im Endeffekt) Karten?

Beim Unikat das versteigert wird isses Luxus, der darf kosten.
Beim Produkt von der Stange ist meist nicht mehr Luxus. Eine 4090 geb ich dir teilweise, die sitzt irgendwo dazwischen, 4080 soll aber Mainstream sein, oder? Das ist nicht mehr Luxus, und da wirds kaum anders laufen.

Bin aber scheinbar nicht gierig/Ars*** genug für diese Welt.
 
Sei jeher. Also ich meinen ersten PC bekam mit einer S3 Tro und 4mb Vram war das Luxus, als ich meine 3dfx bekam war das absoluter Luxus... Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo PC Gaming billig war.

Aber an sich sind die Meisten Hobbys teuer und gehören immer zu einem Luxus.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich finde den Preis (bzw die Preise, denn die 4090 beziehe ich mit ein) von knapp 1500 € angemessen. Was daraus gemacht wird ist ne andere Sache. Letzteres gilt allerdings auch für alle die, die sich fast aus Prinzip immer das neueste Flaggschiffkärtchen gönnen müssen. Die mögen meckern, aber am Ende kaufen die doch.
Betrachtet man das aber mal aus Sicht derer, die sich nur dann ne neue Karte kaufen, wenn die sich im Besitz befindliche merklich zu schwach ist oder man von 1080p (ich las hier wo kürzlich, dass das nach wie vor die meistgenutzte Spieleauflösung ist) dann doch auf ne höhere Auflösung wechseln zu müssen meint, dann rechnet sich eine 4080 für 1440p resp. 4090 für 2160p doch wieder für mehrere Jahre.
Ja, die müssen erstmal bezahlt werden, schon klar, aber dafür hält son Ding auch 4 bis 5 Jahre. Davon ausgehend, dass die betreffende Person die Qualieinstellungen anzupassen bereit ist, was bei der hypothetischen 1080er irgendwann auch mal passiert sein wird.
Das ergibt im besten Fall 300€ jährlich. 25 € im Monat. Unter 1€ am Tag.
Macht nur kaum jemand.
 
Was ich schade finde - auch wenn's mich nicht betrifft - ist die Tatsache dass auch die 4080er diese Kühlmonster verbaut haben, die man gefühlt nur mit Müh- und Not in ein Case bekomme. :D Sind die AIB Kühler eigentlich (mehr oder weniger) baugleich zu jenen der 4090ern?
 
Was ich schade finde - auch wenn's mich nicht betrifft - ist die Tatsache dass auch die 4080er diese Kühlmonster verbaut haben, die man gefühlt nur mit Müh- und Not in ein Case bekomme. :D Sind die AIB Kühler eigentlich (mehr oder weniger) baugleich zu jenen der 4090ern?
Ja das kommt noch dazu, mal sehen welcher AIB mal was unter 30cm und 3 Slot anbietet. So Brocken muss man erstmal verbauen können.
 
Raijintek Morpheus FTW :D
 
so Auto wieder geholt; DSG (noch) nicht hin.

@ Gaming == Luxus: Lets agree to disagree

Sicher ist der Preis über eine Verlängerung der Nutzungsdauer besser ertragbar, aber nur wegen der Händler zahl ich nicht für die GraKa allein soviel wie für einen kompletten PC, der im 2. Wohnsitz bei mir seit 10 Jahren nur einen neuen CPU Lüfter brauchte. (Mittlerweile halt nur nur für ältere Sachen stark genug).

Edit: Ne SSD hab ich ihm auch gegönnt, aber die hab ich gebraucht, net er^^.

@1080p: Steam Chart Oktober:
1920 x 1080 65.08%

2560 x 1440 13.42%


Edit 2:sind 10 Jahre, net 14, 14 kam die SSD
 
Zuletzt bearbeitet :
Meiner Erinnerung nach war PC-Gaming in den 90ern teuer, wurde dann in den 00ern günstiger und seit 2017 wieder teurer. Um die 2000 € Einstiegspreis für die zweit- oder bald drittschnellste Karte im Portfolio gab es aber noch nicht und ich bin auch nicht bereit, soviel abzulatzen, obwohl ich die Kohle hätte. Aber auf meiner Wunschliste stehen andere Dinge weiter oben als eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
vergleicht doch bitte nicht nur irgendwelceh Euro Werte mit vor 100 Jahren sondern rechnet es in Kaufkraft um wäer zum vergleichen über die Jahre schon mal ein Anfang
 
vergleicht doch bitte nicht nur irgendwelceh Euro Werte mit vor 100 Jahren sondern rechnet es in Kaufkraft um wäer zum vergleichen über die Jahre schon mal ein Anfang

Bei 2% jährlicher Inflation wären es von 2008 bis 2020 +26,8% gewesen, außer ich hab mich verheddert.

Wie waren die Gehalts-Abschlüsse in der Zeit?
 
Und mal so ganz unter uns: bei den aktuellen Ampere-Karten gibt es aktuell sicher immer noch auch das eine oder andere Schnäppchen zu machen, wenn man nicht auf die neuen, kleineren Karten warten möchte.

Der ist gut :LOL:, bei nVidia ist auch bei den Ampere Grafikkarten sogar waehrend der "Black Friday Angebotsaktion" von deren Founders Edition Exklusivhaendler NBB total tote Hose, bspw. bei Preisen ab 779 Euro fuer eine RTX 3080 (nur in der 10 GB Version), angesagt.

Im letzten Monat sind die Preise sogar noch um mehr als 100 Euro angehoben worden fuer RTX 3080 Grafikkarten (in der 12 GB Version) und nVidia sieht keinen Handlungsbedarf (nach Interview-Aussagen von nVidia CEO Huang jemals wieder Preise zu senken, da das Moor'sche Gesetz ja angeblich tod sei und das damit gerechtfertigt sein soll).

Hoffentlich sieht die ueberwiegende potentielle Kundschaft auch keinen Handlungsbedarf mehr zu diesen Preisen nVidia Ampere oder Lovelace Grafikkarten zu kaufen; damit gaebe es dann hoffentlich mehr Kaeufer fuer RDNA2 (und RDNA3) dGPUs und vielleicht auch Intel Arc Grafikkarten irgendwann in der Zukunft.

Wenigstens geht bei AMD/RTG etwas bei den aelteren RDNA2 Karten zu mittlerweile fairen Preisen (bspw. RX 6800XT z.T. unter 650 Euro, also etwa vergleichbar mit den 520-530 US$ Angebotspreisen) und das ist ja auch in Videos etwa von Daniel Owen ausfuehrlicher oder MLID kuerzer angesprochen worden.

Untitled.png

Zum Artikel wuerde mich interessieren, ob die RTX 4080 Founders Edition komplett von einem (penetranten) Spulenfiepen verschont geblieben ist?

Massives Spulenfiepen auch schon bei niedrigen Umdrehungen soll wohl bei noch teureren Custom-Modellen wie bspw. dem ASUS Strix RTX 4080 Topmodell auftreten (koennen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich ähnlich...
Vor über 20 Jahren konnte man sich 2 Voodoo2 (12MB) Karten in den PC hängen und das erste mal SLI genießen.
Knackpunkt 2 x 600,-DM, war also auch nicht günstig für eine 1024x768 Auflösung. :unsure:
 
Oben Unten