NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

EU Statistik Median Einkommen 2012-2021

In .de in dieser Zeit um 27% gestiegen.

Wenn man auf Durchschnitt umstellts sinds 32%.


HVPI

Sind im selben Zeitraum +12,9%

Ergibt also vom Durchschnitt aus:
32 - 13 ~= 19% kumulierte Kaufkraftsteigerung seit 2012

Echte Statistiker dürfen mich bei Bedarf natürlich korrigieren.



Grakapreise 2012?

Geforce 680 GTX 499$ UVP, wird damals wohl 1:1 in € umgerechnet worden sein wegen Steuern etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Artikel wuerde mich interessieren, ob die RTX 4080 Founders Edition komplett von einem (penetranten) Spulenfiepen verschont geblieben ist?
Massives Spulenfiepen auch schon bei niedrigen Umdrehungen soll wohl bei noch teureren Custom-Modellen wie bspw. dem ASUS Strix RTX 4080 Topmodell auftreten (koennen).
Ich bin bei sowas extrem empfindlich, aber da war nichts. Die MSI RTX 4080 SuprimX fiept auch nicht, die Palit GameRock wohl.

BTW: Das Fiepen hätte man auf der Frequenzanalyse ja sehen können.
 
vergleicht doch bitte nicht nur irgendwelceh Euro Werte mit vor 100 Jahren sondern rechnet es in Kaufkraft um wäer zum vergleichen über die Jahre schon mal ein Anfang
Wenn ich den VPI-Verlauf von 1991 bis 2021 hernehme, erhalte ich eine Steigerung von 66%, was im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Grafikkarte, die heute 2000 € kostet 1991 kaufkraftbereinigt etwa 2360 DM gekostet hätte. Eine Gaming-Grafikkarte für diesen Preis ist mir in meiner PC-Zeit vor 2020 noch nicht untergekommen. Für das Geld konnte man in den 90ern noch gut erhaltene, gebrauchte Autos kaufen.

Die Grafikkarten-Topmodelle lagen bis 2015 immer unter 700 €, ab RTX ging es dann ab nach oben.
 
„Bis dahin dürfen wir grübeln, warum NVIDIA zwischen der brachialen GeForce RTX 4090 24GB und der 60%-Lösung in Form der GeForce RTX 4080 16GB so eine riesige Lücke lässt.
Denn Platz für eine GeForce RTX 4080 Ti

Cool, frage und Antwort in einem einzigen Satz, da gibts meiner Meinung nach genau deswegen nichts zu grübeln…
Nicht nur eine Ti sondern gleich noch eine Super wird da rein kommen...

Wirklich toller Test wie immer und wirklich tolle Technik. Optik ist ja Geschmackssache und der neue Stecker, Vor allem mitten drin, hätte bei der wirklich nicht sein müssen aber gut, so ist das halt. Der Preis für eine "fast" halb so große GPU als noch bei einer 3090 verstehe ich aber nicht. Alles Andere (Platine und SMD Teile) sind quasie identisch. Hätte bei der mit 999€ rum gerechnet (was für mich ebenfalls zu viel ist). Das ist auf jeden Fall zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Nvidia Shop war sie als FE quasi gar nicht oder nur mit verdammt viel Glück zu bekommen, bei Asus war die TUF zumindest 14min lang zum €-UVP zu bekommen.
Bin ja mal gespannt, wie es mit der Verfügbarkeit und den (hoffentlich early adopter) Preisen weiter geht.
 
EU Statistik Median Einkommen 2012-2021

In .de in dieser Zeit um 27% gestiegen.

Wenn man auf Durchschnitt umstellts sinds 32%.


HVPI

Sind im selben Zeitraum +12,9%

Ergibt also vom Durchschnitt aus:
32 - 13 ~= 19% kumulierte Kaufkraftsteigerung seit 2012

Echte Statistiker dürfen mich bei Bedarf natürlich korrigieren.



Grakapreise 2012?

Geforce 680 GTX 499$ UVP, wird damals wohl 1:1 in € umgerechnet worden sein wegen Steuern etc.
Das Problem liegt hier in der Annahme, der Durchschnittswert repräsentiert die gesellschaftliche Mitte. Aussagekräftiger ist die Einkommensverteilung. Und die ist leider immer ungleicher geworden.

Und wenn ich im gleichen Zeitraum diese Gehaltssteigerung gehabt hätte, wüsste ich das. Das Dumme an einem Durchschnitt ist die extreme Anhebung durch einen massiven Peakwert. Wenn du 100 Minijobber mit 500€ Einkommen einem Einkommensmillionär zuschlägst, verdienen im Durchschnitt diese 101 Personen fast 60.000,€
Daher werden bei Statistiken in manchen Situationen der höchste und der niedrigste Wert nicht berücksichtigt.
 
Ich bin bei sowas extrem empfindlich, aber da war nichts. Die MSI RTX 4080 SuprimX fiept auch nicht, die Palit GameRock wohl.

BTW: Das Fiepen hätte man auf der Frequenzanalyse ja sehen können.
Ein Spektrum Analyzer kostet knapp 15k € nur die Kalibrierung pro Jahr.

Wer es hat, kann Punkten.

Wer nicht, muss Pumpen..
 
Bei mir richtet es ein Messmikro mit Smaart. Wenn es fiept, sieht man das sehr deutlich. Kalibrierung der Kammer samt Mikro rund 500 pro Jahr. Bin ja nicht Krösus.
 
Das Problem liegt hier in der Annahme, der Durchschnittswert repräsentiert die gesellschaftliche Mitte. Aussagekräftiger ist die Einkommensverteilung. Und die ist leider immer ungleicher geworden.

Und wenn ich im gleichen Zeitraum diese Gehaltssteigerung gehabt hätte, wüsste ich das. Das Dumme an einem Durchschnitt ist die extreme Anhebung durch einen massiven Peakwert. Wenn du 100 Minijobber mit 500€ Einkommen einem Einkommensmillionär zuschlägst, verdienen im Durchschnitt diese 101 Personen fast 60.000,€
Daher werden bei Statistiken in manchen Situationen der höchste und der niedrigste Wert nicht berücksichtigt.

Darum habe ich
1) die Quelllinks angegeben
2) die Werte separat angeführt und nicht einfach das Endergebnis hingeklatscht.

Deine eigene Gehaltsanpassung musst halt selber nachschauen, der HVPI ändert sich ja deswegen nicht. (obwohl du dort auch verschiedene Berechnungen (mit Saisonen/ohne, mit/ohne Energie, etc.) auswählen kannst)
 
Wenn ich den VPI-Verlauf von 1991 bis 2021 hernehme, erhalte ich eine Steigerung von 66%, was im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Grafikkarte, die heute 2000 € kostet 1991 kaufkraftbereinigt etwa 2360 DM gekostet hätte. Eine Gaming-Grafikkarte für diesen Preis ist mir in meiner PC-Zeit vor 2020 noch nicht untergekommen. Für das Geld konnte man in den 90ern noch gut erhaltene, gebrauchte Autos kaufen.

Die Grafikkarten-Topmodelle lagen bis 2015 immer unter 700 €, ab RTX ging es dann ab nach oben.
Korrekt. Ich hab noch 2002 eine 4600 TI für damals 649,- DM in meinen Athlon XP1800+ gebastelt. Abgesehen von Workstations war das das absolute Topmodell.
 
Ja, Workstation und Titan-Spielzeuge habe ich explizit ausgenommen, da diese mehr oder minder gerechtfertigte Mondpreise für die kleinen Extras aufweisen. Top-Gaming-Modell bedeutet für mich die stärkste single-GPU-Karte, die mehr als in nur homöopathischen Mengen verkauft wurde, z.B. 980 Ti.
 
Darüber, dass die letzte 'günstige' Spitzenkarte die 1080 Ti war, sind sich wohl alle einig. Und dass die Aufregung von wegen 'Just buy it!' bei den ersten RTX-Karte wegen der aufgerufenen Preise aus heutiger Sicht n Sturm im Wasserglas war auch. Ich erinnere darum erneut an einen Beitrag, der vor der RTX erschien:
Tut nicht mehr so weh jetzt, ne? Gut, Scalper waren damals noch Indianer (vor allem waren Indianer noch Indianer, aber ich schweife ab) und Corona nur ne Biersorte, aber sonst? Was hat sich tatsächlich verändert? Alle mal hinterfragen, bitte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Thy
Was ich aus @Igor Wallossek Posts herauslese ist, dass insbesondere in DACH Staaten gehörige Aufpreise genommen werden. Wenn das so ist, kaufe ich meine nächste GPU halt im Ausland. Bei den Preisdifferenzen lohnt es sich schon ein "Grenzrisiko" in Kauf zu nehmen.
 
Insgesamt guter Test, auch wenn für mich persönlich mir wichtige Games fehlen. Ergänzend könnte man noch eine Effizienz Grafik dazugeben für Euro pro FPS und das Testdatum/Treiber Version der Vergleichskarten Fazit für mich mit rund 16€ (UVP) pro Frame in UHD deutlich zu teuer.
 
Insgesamt guter Test, auch wenn für mich persönlich mir wichtige Games fehlen. Ergänzend könnte man noch eine Effizienz Grafik dazugeben für Euro pro FPS und das Testdatum/Treiber Version der Vergleichskarten Fazit für mich mit rund 16€ (UVP) pro Frame in UHD deutlich zu teuer.
Die messbare Effizienz (fps/Watt oder Watt/fps) ist im Test drin.

Eine €/fps Skala bringt herzlich wenig, da entweder:
UVP -> bringt nichts, wenn die tatsächlichen Preise wenig bis gar nichts mit der UVP zu tun haben (wie seit über 2 Jahren schon)
Händlerpreise -> Zum Zeitpunkt wo der Test geschrieben wird noch gar nicht bekannt, 10 Minuten später schon wieder veraltet, und wie im Thread gezeigt auch grosse geografische Unterschiede vorhanden

Ist Mist, aber Preis/Leistung musst du im aktuellen Markt selbst rausfinden.
Jeder Test das das für dich macht, ist im besten Fall irreführend, im schlimmsten Fall gehts nur drum Affiliate Klicks auf die richtigen Links zu generieren.
 
Ich finde den Preis (bzw die Preise, denn die 4090 beziehe ich mit ein) von knapp 1500 € angemessen. Was daraus gemacht wird ist ne andere Sache. Letzteres gilt allerdings auch für alle die, die sich fast aus Prinzip immer das neueste Flaggschiffkärtchen gönnen müssen. Die mögen meckern, aber am Ende kaufen die doch.
Betrachtet man das aber mal aus Sicht derer, die sich nur dann ne neue Karte kaufen, wenn die sich im Besitz befindliche merklich zu schwach ist oder man von 1080p (ich las hier wo kürzlich, dass das nach wie vor die meistgenutzte Spieleauflösung ist) dann doch auf ne höhere Auflösung wechseln zu müssen meint, dann rechnet sich eine 4080 für 1440p resp. 4090 für 2160p doch wieder für mehrere Jahre.
Ja, die müssen erstmal bezahlt werden, schon klar, aber dafür hält son Ding auch 4 bis 5 Jahre. Davon ausgehend, dass die betreffende Person die Qualieinstellungen anzupassen bereit ist, was bei der hypothetischen 1080er irgendwann auch mal passiert sein wird.
Das ergibt im besten Fall 300€ jährlich. 25 € im Monat. Unter 1€ am Tag.
Macht nur kaum jemand.
So sehe ich das auch. Einmal richtig kaufen und dann halten, wie bei Bitcoin hodln ;)
 
Ich sag mal so, es gibt Jahrzehntelange Spielegeschichte, vieles davon braucht keine aktuelle Grafikkarte. Oft gibt es tausende Mods bis hin zum kompletten redesign des Spiels. Die Spiele sind oft kostenlos oder im einstelligen Bereich zu erwerben. Das beste, diese Games sind meist besser als was heutzutage released wird.

Ich meine: Neueste Call of Duty oder andere Pimmelgames on 4k 144fps in High-Ultra Grafik ist Luxus. Aber war es dass nicht schon immer?

Ich werde am Wochenende Diablo2 auspacken, da gibt's neue Season einer Multiplayer Mod projectdiablo2 mit krassen Änderungen (shared stash, maps, Bugfixes balancing usw.) Läuft trotz Shader und Skalierung auf jeder Möhre und sieht fürn 20 Jahre altes Spiel dazu ok aus. Brauch ich keine RTX 4000 und habe 500-600 Stunden Spaß dran.
 
Die messbare Effizienz (fps/Watt oder Watt/fps) ist im Test drin.

Eine €/fps Skala bringt herzlich wenig, da entweder:
UVP -> bringt nichts, wenn die tatsächlichen Preise wenig bis gar nichts mit der UVP zu tun haben (wie seit über 2 Jahren schon)
Händlerpreise -> Zum Zeitpunkt wo der Test geschrieben wird noch gar nicht bekannt, 10 Minuten später schon wieder veraltet, und wie im Thread gezeigt auch grosse geografische Unterschiede vorhanden

Ist Mist, aber Preis/Leistung musst du im aktuellen Markt selbst rausfinden.
Jeder Test das das für dich macht, ist im besten Fall irreführend, im schlimmsten Fall gehts nur drum Affiliate Klicks auf die richtigen Links zu generieren.
Die Angaben sollen ja nur ein Richtwert sein, zum getesteten Zeitraum. Man kann ja die am Markt verfügbare günstigste Karte heranziehen. Auch alle Vergleichstest in Max FPS sind ja nur Richtwerte, da ja nur ein Bruchteil der verfügbaren Spielen herangezogen werden und auch kein Tester die Vergleichskarten nochmal testet sondern Werte von früheren Tests heranzieht.
 
Die Preise drehen aktuell komplett durch. Das ändert sich im Stundentakt. Da alles mit gleichen Treibern gebencht wurde (ich bin ja nicht der Recycler), sind auch die Charts aktuell und stimmig. Außerdem würde man hier EOL- Und Abverkaufskarten mit einfügen müssen, die soagr im Verlustrahmen verramscht werden. Das
 
stellt sich die Frage: gibts die mods weils so toll ist, oder weil man sich noch nutzbares toll machen will?
 
Oben Unten