NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Die Preise drehen aktuell komplett durch. Das ändert sich im Stundentakt. Da alles mit gleichen Treibern gebencht wurde (ich bin ja nicht der Recycler), sind auch die Charts aktuell und stimmig. Außerdem würde man hier EOL- Und Abverkaufskarten mit einfügen müssen, die sogar im Verlustrahmen verramscht werden. Das
Ok , ich kann verstehen das man nicht den statischen Aufwand zur Ermittlung des aktuellen Marktpreises betreiben möchte. Man könnte aber die UVP heranziehen, welcher ja konstant bleibt. Das alles mit gleichen Treibern gebencht wird ist doch ein Qualitätsmerkmal und sollte hervorgehoben werden. Unter OS z.Bsp AMD mit Treiber xxyy und Nvidia mit Treiber yyxx und nicht lapidar Press- Treiber.

Edit. Zusätzlich sieht man bei den Treiber-angaben, welchen Einfluss die Treiber Entwicklung auf die Spiele haben oder nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du möchtest das PLV eines Luxusartikels bestimmen? Viel Erfolg dabei. Unerschwinglich, uninteressant und überwiegend unwichtig nicht vergessen.
Ich erinnere mal an einen Werbespruch: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Und da ging es nur um - ach, guck(t) selber, das ist überraschender ;)
 
Du möchtest das PLV eines Luxusartikels bestimmen? Viel Erfolg dabei. Unerschwinglich, uninteressant und überwiegend unwichtig nicht vergessen.
Ich erinnere mal an einen Werbespruch: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Und da ging es nur um - ach, guck(t) selber, das ist überraschender ;)
Ja gut dann kann man sich auch die Watt pro FPS sparen...;)
 
Uiii, ein Zwinkersmilie, also eher was mit Ironie, ne?
Beim PLV fliessen so viele subjektive Dinge ein, dass man am Ende kein Ende findet. Nichtmal nen Anfang.
 
Uiii, ein Zwinkersmilie, also eher was mit Ironie, ne?
Beim PLV fliessen so viele subjektive Dinge ein, dass man am Ende kein Ende findet. Nichtmal nen Anfang.
Das zwinkern war auf Luxusgüter und Watt pro FPS gerichtet. Ein Käufer von einem Luxusauto interessiert sich auch nicht für den Verbrauch pro PS...
Und sicher fließen beim PLV viele subjektive Dinge ein. Deswegen ja € pro FPS.
 
So toll eine € pro FPS oder noch besser eine FPS pro € ;) Tabelle wäre, so unmachbar ist das für die Herausgeber.
Mittlerweile ändern sich die Preise täglich wenn nicht sogar stündlich, wenn wieder irgendein großer "Influencer" was Neues rausgebracht hat.
(Kabel brennt, Kabel brennt doch nicht, alles nur Kundenschuld, Nvidia sagt das auch! 😅 )

Ich bin ganz zufrieden mit den durchschnittlichen FPS in verschiedenen Auflösungen. Das ganze dann schnell in ne Tabelle gehackt und die aktuellen Preise selbst eingetragen. (und dann die blümeranten Gefühle unterdrücken)
Natürlich auch nicht perfekt, da sich die Titel ändern, aber besser als Nichts.
 
So toll eine € pro FPS oder noch besser eine FPS pro € ;) Tabelle wäre, so unmachbar ist das für die Herausgeber.
Mittlerweile ändern sich die Preise täglich wenn nicht sogar stündlich, wenn wieder irgendein großer "Influencer" was Neues rausgebracht hat.
(Kabel brennt, Kabel brennt doch nicht, alles nur Kundenschuld, Nvidia sagt das auch! 😅 )

Ich bin ganz zufrieden mit den durchschnittlichen FPS in verschiedenen Auflösungen. Das ganze dann schnell in ne Tabelle gehackt und die aktuellen Preise selbst eingetragen. (und dann die blümeranten Gefühle unterdrücken)
Natürlich auch nicht perfekt, da sich die Titel ändern, aber besser als Nichts.
Als Grundlage kann man ja die UVP heranziehen, die ändert sich ja nicht. Auf dieser Grundlage kann man dann auch sehen wie der Markt darauf reagiert oder was er daraus macht. Ich bin überzeugt solche Tabellen wird s auch irgendwo im Netz geben und wenn nicht dann verfügen die Hersteller über diese.
 
Als Grundlage kann man ja die UVP heranziehen, die ändert sich ja nicht. Auf dieser Grundlage kann man dann auch sehen wie der Markt darauf reagiert oder was er daraus macht. Ich bin überzeugt solche Tabellen wird s auch irgendwo im Netz geben und wenn nicht dann verfügen die Hersteller über diese.
Wäre ansich ein guter Startpunkt, nur sind die FPS Mittel halt keine Konstanten (auf Dauer).
ABER Ja, ganz schlecht wäre es nicht.

(und bevor ich drüber nachdenke, wie viel eine UVP Aussage mittlerweile wert ist, denk ich an was anderes...)
 
Wäre ansich ein guter Startpunkt, nur sind die FPS Mittel halt keine Konstanten (auf Dauer).
ABER Ja, ganz schlecht wäre es nicht.

(und bevor ich drüber nachdenke, wie viel eine UVP Aussage mittlerweile wert ist, denk ich an was anderes...)

Wann war eine UVP je was wert?

Früher wars in unsere Richtung, jetzt nicht. Mich regt der Handel aber immer noch auf.

Edit: @Handel, weil bei Preis<UVP gehts auf der Hersteller/Lieferanten, bei Preis>UVP haben die hier NICHTS davon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten