NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB im Test - Schneller als gedacht und viel sparsamer als befürchtet

Muss mich den anderen anschliessen. Tolle karte, super Effizienz, kranker Preis.
Bin etwas irritiert, dass die Reviewer Nvidia wegen des Preises nicht auseinandernehmen. Aber ich denke mal keine traut sich...
Alsi die 3090ti im Ausverkauf war, war Price/Performance genauso gut wie jetzt bei der 4080.
Das bedeutet, man kriegt mehr Leistung nur noch durch mehr geld und nicht mehr alle 2 Jahre im gleichen Preisslot...
 
Die RTX 4080 ist teuer – zu teuer für mein Empfinden. Nvidia hat sich sehr geschickt zunutze gemacht, dass das Preisniveau aufgrund Pandemie/Lieferkettenproblem und Chipknappheit stark gestiegen ist und bei einigen Kunden offenbar ein gewisser Gewöhnungseffekt eingesetzt hat.

Aber abgesehen vom Preis fällt mir nichts ein, was ich kritisieren könnte. Die Karte ist deutlich schneller, effizienter, kühler und leiser als eine RTX 3090(Ti). 16GB sollten für die nächsten Jahre auch reichen. Der eigentliche Gegner der RTX 4080 kommt mutmaßlich nicht von AMD, sondern aus dem eigenen Haus: Die RTX 4090 bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (wenn man eine zur UVP ergattern kann) und ist die erste Karte, die hohe fps in UHD liefert.
 
@Igor Wallossek Schöner Test. Nur ein kleiner Kritikpunkt darf mir erlaubt sein. Nein man kann nicht hingehen und den Preis nicht nicht betrachten!
"Und es lohnt sich auch, neben den Balken auch das Gesamtpaket zu betrachten und den Preis erst einmal außen vor zu lassen."

Wenn das so weitergeht brauch ich deine Seite nicht mehr besuchen... Oder andere Hardwareseiten...
Wieso das denn?
Was bietet mir die Hardwareseite was ich selbst nicht weiss? Sie sagt mir, was Produkt A, B und C leisten..
Was Produkt A, B und C kosten sehe ich selbst im Shop.
Und ob Produkt A, B und C diesen Preis wert sind, kann mir eine Hardwareseite nicht sagen. Diese Entscheidung muss der mündige Kunde selbst zu treffen in der Lage sein.

Dank Igor weiss ich, was die 4080 kann. Ist eine tolle GPU.
Dank Preisen im Shop weiss ich, dass die 4080 sowohl im Vergleich mit dem Vorgängermodell 3080 als auch mit dem grossen Bruder 4090 ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Somit kann ich für mich klar das Fazit ziehen: "Euch piepts wohl, das Ding könnt ihr behalten."
 
Ich schreibe doch keinem vor, was er sich kaufen soll. Und wer welchen Preis für was noch angemessen hält, ist das doch Entscheidungsrecht eines jeden mündigen Lesers selbst. Dem einen sind 1000 Euro schon das Doppelte dessen, was er ausgeben will oder kann, der andere blecht auch 3000 Euro, wenn er für sich selbst irgendeinen Mehrwert sieht.

Meine Lieblingsbutter kostet das 2,5 fache und ich zahle es zähneknirschend trotzdem. Gas +300%, Strom + 150%. Das zahle ich täglich. Eine Grafikkarte kaufe ich nicht täglich. Ich kaufe mir auch Akltivboxen im mittleren vierstelligen Bereich, weil sie es mir Wert sind. Aber das ganze Gejammer geht mir echt auf den Sack. Ich bin kein Finanzminister oder Klimakleber, ich versuche ein Produkt möglichst objektiv zu bewerten und nicht Marktíng oder Handel.

Die Hersteller resignieren bei der 4080 gerade. Sie geben dem Handel z.B. Karten günstig, damit die zum MSRP rausgehen können und wissen mittlerweile doch, dass der Handel locker mal 130 bis 200 Euro auf die UVP draufhaut. Damit haben die Handelsabzocker ohne eigenes Zutun mehr pro Karte verdient als die Hersteller selbst.
 
Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass man bei Nvidia nur zu gut weiß, was die Konkurrenz zu bieten haben wird und sie ganz genau deswegen den aufgerufenen Preis gewählt haben.
Das befürchte ich leider auch. Und doppelt schade, daß die Intel Karten zumindest in dieser Generation vollständig außen vor sind, und auch mit besseren Treibern nie in die Nähe der 4080 und großen 7900 kommen werden. NVIDIA hat schon eine sehr gute Idee, was der Markt (also wir) so hergibt, und wie teuer AMD ihre Top Karten verkaufen werden. Das Duopol wird sich hier nicht viel geben.
 
Die Hersteller resignieren bei der 4080 gerade. Sie geben dem Handel z.B. Karten günstig, damit die zum MSRP rausgehen können
Was heißt das? Dass EVGA so doof garnicht ist? Das Nvidia die Preisschraube so hoch dreht, dass man sich nicht traut, selbst nochmal Kasse zu machen? Dass man zugunsten der Retailer auf die eigene Marge verzichtet?
Dazu hätte ich schon ganz gerne eine Erläuterung.
 
Da hat AMD wohl "leichtes" Spiel bei der Rasterizer Leistung
Ist wohl mindestens 10%+ über einer RTX 4080
Bei Raytracing dann wohl 30% darunter.

Effizienz ist aber Extrem Wahnsinnig Gut bei der 4080 16GB
Dann sollten heute/ Morgen wohl Benchmarks zur AMD 7900XTX kommen um den Launch etwas zu bremsen!
Leichtes Spiel punkto Preis!
 
Dem einen sind 1000 Euro schon das Doppelte dessen, was er ausgeben will oder kann,
Für mich eher das Drei- bis Vierfache!

Ich bin persönlich ja gespannt, wann die ersten Details zu den kleineren Karten durchsickern. Wenn ich mir die 4080 ansehe, dürften die Karten a la 4060 nicht schlecht werden.

Aber preislich (und zeitlich) sehe ich da erstmal Schwarz, villeicht hole ich mir dann doch eine rx 6600...
 
Die Effizienz steigt und fällt mit dem(r) Programmierer(in) wenn die Sprache Hardware nah ist.

Bin gespannt wer der/die bessere Coder(in) ist. ;)
 
Ich habe mir vor kurzem die 6800XT geholt. In der Preisregion war ich schon hin- und hergerissen, ob ich das Geld für den Gegenwert einer aktuellen Konsole ausgeben möchte. Die Leistung passt aktuell für mich in WQHD.
Die letzten Jahre habe ich immer Nvidia-Karten gekauft, weil sie Out-of-the-Box super funktioniert haben. Diesmal war ich aufgrund der aufgerufen Preise und der Speicher-Politik von Nvidia quasi gezwungen, zu Team Rot zu greifen. Die Preise mache ich nicht mehr mit.
 
Den Vergleich mit der 3090Ti fand ich super gewählt.
Aus meiner Sicht veräppelt uns NVidia hier wieder gehörig.

Betrachten wir mal die 4080 als eine 4090!
Dann haben wir so 15-25% Mehrperformance, bei ~40% weniger Durst gegenüber 3090/3090Ti.
Das sind doch typische Werte eines Full-Node Wechsels mit mehr Schwerpunkt auf Stromsparen.

Die Mehrperformance ist natürlich ein bisschen mau, da könnte man aber locker mit 20% mehr Einheiten gegensteuern, frisst dann natürlich wieder mehr Die-Platz wäre aber immer noch deutlich kleineres Die als der Vorgänger.
Dumm nur, das man halt nur 16GB statt 24GB RAM hat, dickes Minus.
Und die aktuelle 4090 wäre eine Titan (wahrlich bei Leistung und Größe).

Dann hätten wir (bis auf die schon "leicht" überzogenen Preise der 30er) ein preislich stimmiges Portfolio, welches einen "üblichen" Mehrwert bietet.

Die Verkaufsmasche funktioniert leider ziemlich gut, bis auf bedauerliche Kommentare zum Preis wird durch die Bank die 4080 gehyped im Vergleich zu einer preislich völlig unpassenden 3080. Der Vergleich zur 3090/3090Ti wäre alles andere als ein Hype, nämlich sogar negativ bzgl. RAM.

Ansonsten wieder super Artikel mit vielen Daten, warte schon auf die nächsten Artikel.
 
Guter test, kauf ich dann in zwei Jahren günstig wenn die 5080 für 1600 öcken kommt.
 
Gegen die 7900 XT wird sie die Rücklichter sehen. Gegen die XTX sowieso. Bei dem Preis absolut unattraktiv.
Puuuh... Also, wenn deine Befürchtung stimmt und die rückwärts auch gut schneller ist als die Konkurrenz, dann kann die einpacken, wa.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Eigentlich wie beim letzten Launch. Die einzig kaufbare Karte ist die 4090. Leistung im Überfluss und mit dem mit deutlichen Abstand höchsten Wiederverkaufswert.

Was bei der 3080 der Speicher ist hier die Leistung. Trotzdem wird sie sicher erfolgreich sein, solange der Straßenpreis der AMD Karten auf ihr Niveau steigt.

Wir werden sehen.
 
NVIDIA nEn den Vorteil zu nutzen, vor AMD zu launchen, ansonsten ist die 4080 in Relation zur Bepreisung doch gefühlt nur in Punkto Effizienz ein wirkliches Upgrade, oder? Für <=1000€ okay, aber 1500€ (Wenn man damit hinkommt) ... puh.

Ich prognostiziere mal aus meiner Glaskugel, dass alles an 3090 (Ti) Beständen jetzt leergefegt wird, wie es sich NV vermutlich wünscht (vielleicht hat man die sogar noch etwas zurückgehalten?) sobald AMD die Karten raushaut, werden die 4080er im Preis nach unten angepasst. Zumindest wenn AMD liefert wie es aussieht.

Allerdings räume ich auch ein, dass es ganz anders kommen kann, die 4090er gingen und gehen ja auch weg wie warme Semmeln, trotz der sportlichen Bepreisung. Verfolge es in jedem Fall mit Spannung und trinke mir jetzt erstmal noch einen Kaffee - mit 4090FE im Arm. :coffee:
 
Es gibt doch kaum noch 3090 Ti, die Karte ist eh schon seit August EOL. Overstock sieht leider anders aus.
 
Ich habe mir im Februar eine 6800XT gekauft, für überteuerte 1300€ und würde jetzt auch das selbe, oder sogar mehr, ausgeben wenn ich es benötigen würde, oder wie @Igor Wallossek schreibt, wenn es einem einen Mehrwert bringt, deshalb verfolge ich die neuen GPUs mit grosser Spannung, egal ob AMD oder Nvidia.

Der Mehrwert: ich bin ITX User und in meinem Gehäuse bekomme ich so 350W bei der Graffikkarte abgeführt,, trotzdem, je weniger desto besser. Deshalb wäre eine Karte von 200W bei jetziger Leistung auch ein Mehrwert.

Weiter führe ich aber mittlerweile eine Liste von Spielen, welche ich zocken möchte und was läuft und was nicht. Solange also meine Liste genügend Material bietet, was auf meinem System mit meinen Anforderungen (4K stabile 60fps, ohne grosse Verzichte bei der Qualität) läuft, ist der Mehrwert bei der Leistung eher gering.

Würde ich nun aber eine RTX4080 nehmen und diese auf die Leistung einer 6800XT drosseln würde, wäre ich sicherlich im Bereich der 200W

Dann kommt aber der Blöde Stecker. Es gibt noch kein vernünftiges SFX Netzteil mit einem solchen Stecker und die Adapter-Geschichte würde doch sehr viel Platz nehmen und den Luftstrom negativ beeinflussen...

Ein für mich nicht zu vernachlässigender Faktor kommt dann noch dazu: Linux
Hier fängt Nvidia langsam an sich zu öffnen, mal sehen wie das sich weiter entwickelt.
 
Oben Unten