Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
Also von vorne nochmal das Brett is jetzt knapp 3 Jahre alt und es zickt vom ersten Tag rum,am Anfang dachte ich es liegt am Ryzen 1600 ok habs mal so abgetan,so dann 2600 und jetzt der 3600x.
Im stock läuft es soweit bis halt das er die M.2 nicht erkennt beim booten wo Windoof drauf ist dann hilft neustart wieder neustart und dann gehts komischer weise.
Genauso mit den SSD´s das gleiche.
Das war stock zustand,aber wenn ich Stock will dann kauf ich mir kein CH6 und geb 270€ aus Fakt!
Das was in der Sig steht stimmt schon lange nemmer war nur zu faul es zu ändern.
Bios update mache ich keins mehr den ICH habe beschlossen dieses Stück teure Hardware mit dem Hammer zu zerstören da es mich so lange geärgert hat.
So zum OC.Ich bin in sachen ocen kein neuling ich weiß was ich will,der wo das Abit NF7 kennt weiß was man da für CPU´s drauf geschnallt hat ich sag nur XP-M.
Genauso wie das MSI GD-70 das waren 2 Bretter wo ich sagen kann die waren sehr nahe dran die Perversion in Perfektion zu sein!!
Was ich von meinem Ryzen will ist ganz einfach und zwar Oldschool ALLCORE das MAXIMUM was geht beim Takt,IF und RAM!
Stromverbrauch juckt mich nicht die Leistung muß konstant da sein und nichts anderes.
Kein zwischentakt dann die nächste Stufe sowas juckt mich auf deutsch gesagt nicht,da mein Rechner nicht 24/7 läuft aber wenn ER an ist muß die volle Leistung da sein und zwar ohne Kompromisse.

Deswegen habe ich das Unify getestet um muß sagen das teil ist jeden Cent wert leider,die3600er einstellungen gingen ohne Probs,auch der 3800 boostet sehr gut und 3800Mhz ram bei cl16 ohne probleme,nur der Preis ist das Probem noch.

Wenn einer fragt was mit der Kühlung ist: 2xD5 Pumpen paralell angeschlossen CPU ist der
Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO und ein MoRa 3 mit 4x180er Lüfter und Wurstschläuche 19/13mm
 
Zuletzt bearbeitet :
OK also alle Kerne hoch kloppen.....
Hast mit CineBench denn mal die einzelnen Kerne überprüft was die an Spannung bei welchem Takt brauchen?!
Beim 3600 passten die 4,2GHz noch da auch recht niedriger Turbotakt,der 3800X macht auf dem x370 um 4,4GHz , da bekomme ich aber Spannungsprobleme das das Mainboard bei mehr als 1,38V nicht mehr richtig Starten will.Auf dem B550 hab ich es noch nicht getestet......Du wirst aber nie auf den Max Turbo Takt kommen.
Welche CPU ist denn jetzt Aktuell?
 
im moment noch der 3600X der pakte auf dem Unify 4300mhz allcore mit meiner Wakü wäre da sicher noch mehr drinne gewessen.
Den max.Turbo werd sicher nie hinbekommen aber mein Ziel ist es so nah wie möglich hinzu kommen,aber dazu braucht man ein anständiges Brett.
Der 3600er ist nur eine übergangs cpu,wenn der neuen Ryzen kommt und er wird kommen wirds endlich der 16er und das recht dann dicke für paar Jahre.
Cinebench werde ich erst mit neuen Brett machen mit diesem ist abgeschlossen,das verschwende ich meine zeit nicht mehr....
 
Du darfst die Kerne halt nicht Vergessen , die sind nicht alle gleich gut,aber 100 bis 150MHz unter Max Turbo dürfte so die grobe Richtung sein.
Hmmmm 16er.......da wird bei 170 bis 190Watt dein Kühler Schlapp machen.
Wenn ich sehe das selbst das sehr Billige B550 Prime für rund 137EU mit "günstiger" Spannungsversorgung bei rund 130Watt kaum warm wird muss man glaub ich gar nicht zu den Teuren greifen.......
 
Das spielt keine Rolle ,ab rund 15-17 Watt pro Kern ist mit Luftkühlung vorbei,da musst den Kühlerboden,Heatspreader kälter bekommen als Raumtemperatur damit die Kerntemperatur wieder sinkt.....
Es ist also Egal ob Wasser oder Luft , selbst wenn der Boden rein Theoretisch 300Watt abführen könnte bekommt er die Wärme aber irgend wann nicht mehr schnell genug aus den kleinen Kernen raus.
Du kannst also NUR mit extremer Kälte von "Oben" gegendrücken um die Kerne runter zu kühlen bevor die die Wärme hoch drücken.
 
Das spielt keine Rolle ,ab rund 15-17 Watt pro Kern ist mit Luftkühlung vorbei,da musst den Kühlerboden,Heatspreader kälter bekommen als Raumtemperatur damit die Kerntemperatur wieder sinkt.....
Es ist also Egal ob Wasser oder Luft , selbst wenn der Boden rein Theoretisch 300Watt abführen könnte bekommt er die Wärme aber irgend wann nicht mehr schnell genug aus den kleinen Kernen raus.
Du kannst also NUR mit extremer Kälte von "Oben" gegendrücken um die Kerne runter zu kühlen bevor die die Wärme hoch drücken.
Das wird sich zeigen zur Not klemme ich den Mora ab und mach nen chiller dran,die Kosten auch nicht mehr soviel
 
Mit nem Chiller geht dann wieder einiges mehr.......Wobei die 185Watt mit dem 3900x waren,mit dem 3950x solltest auf rund 220 Watt kommen.

Noch mal nach gerechnet........bei 240Watt dürfe Schluss sein.
 
Ich bin optimistisch das die nächste ryzen Gen bisle sparsamer und mehr Takt samt IPC mit sich bringen wird.
Vllt warte ich auch auf x670 Mal gucken
 
Hmmm dürfte eigentlich schon,jedes Watt am Kern macht viel aus bei der Größe.
 
Abwarten,vllt wird's jetzt das billigste b550 Brett non Asus und das bekommt dann meine Frau
 
Das billigste mit kompletter Spannungswandler Kühlung.;)

Wäre dann das.....

Es spiegelt das wieder was ich bei MSI selber beobachtet habe und bei ASUS.....:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet :
das brauch ich garnicht werd kein OC betreiben wenn dann eher untervolten......
Zur Kühlung hab grad eben gesehen ich hab noch meinen AirPlexEvo 1800 da stehen im Keller.....
 
kann die seite nicht aufrufen :(
erledigt Danke für den Tipp ist bestellt,die Tests von dem Brett sind vielversprechend.
Für 165€ ist das ok
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab das kürzlich verbaut. Kann nichts Negatives berichten!
 
So nun ist es soweit

Mein Tomahawk ist da und verbaut.

Man hat mich dieses Teil geärgert!!!!

R.I.P.
ch6 EoL.jpg ch6 RIP.jpg

Wer das Asus CH6 haben möchte,möge sich bei mir melden :p
Wie immer keine Garantie usw. das übliche halt......
 
Zuletzt bearbeitet :
Vor dem Hammereinsatz hätte das bestimmt noch Abnehmer gefunden. Entsorgen darfst Du das wegen mir dann auch gerne selbst.
 
Vor dem Hammereinsatz hätte das bestimmt noch Abnehmer gefunden. Entsorgen darfst Du das wegen mir dann auch gerne selbst.
ne ich geb nichts her wovon ich mir nicht 100% sicher bin das es i.O. ist.
Es hat es sich verdient....hat lange gebettelt :D
 
Ich hätte das Porto übernommen,für 5EU ein voll funktionsfähiges Mainboard wäre der "Hammer" gewesen.....
 
Oben Unten