Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
Den C6H Hass kann und darf man wohl keinem C6H besitzer übel nehmen, zumindest nicht dann, wann man UVP bei Release dafür gezahlt hat.

Ob ich meins zerhauen würde weiß ich nicht, da das Board letztlich nichts dafür kann. ASUS hingegen könnt' ich knüppeln bis mir der Arm abfällt :D

Jene, die das Board im Ramsch-Sale für 90~150€ abgegriffen haben, haben sicher nichts verkehrt gemacht, aber das ist ein deftiger Unterschied zu ~250€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Den C6H Hass kann und darf man wohl keinem C6H besitzer übel nehmen, zumindest nicht dann, wann man UVP bei Release dafür gezahlt hat.

Ob ich meins zerhauen würde weiß ich nicht, da das Board letztlich nichts dafür kann. ASUS hingegen könnt' ich knüppeln bis mir der Arm abfällt :D

Jene, die das Board im Ramsch-Sale für 90~150€ abgegriffen haben, haben sicher nichts verkehrt gemacht, aber das ist ein deftiger Unterschied zu ~250€ ;)
276€ dafür bezahlt
Das Tomahawk hat nur 165€ gekostet und läuft jetzt schon besser wobei ich nichtmal alles richtig ausgelotet habe (keine Zeit)
 

Anhänge

  • Toma Test1.jpg
    Toma Test1.jpg
    709,7 KB · Aufrufe : 13
klar ohne keine zeit aber es sieht gut aus,und CoD läuft auch
 
keine ahnung muß mal genauer das bios angucken und mich zurechtfinden
 
Ach sehe gerad du hast den fest auf 4,25GHz gestellt....gut das sagt natürlich gar nix aus übers Mainboard.
 
Ist die Frage ob da die Spannung wirklich übernommen wurde auf 1,4V....Oder hast Offset versucht?
 
Ok,weil ASUS ab rund 1,375V Offset nicht mehr richtig Startet,vermutlich ne art Sicherung.
 
Ok,weil ASUS ab rund 1,375V Offset nicht mehr richtig Startet,vermutlich ne art Sicherung.
kann sein ASUS ist für mich Geschichte,werde mich jetzt mit diesem befassen hat auf anhieb gepast nur ist es heute zu warm um richtig zu testen was geht 4250Mhz allcore bei 1.4V ist das was ich wollte könnten noch paar mehr sein bin aber zufrieden so.
 
Echt und das mit Wasser?!
Ich teste gerad das billigste ASUS ATX B-550.. mit 120er AiO...und da gerad die Spannungswandler und was möglich ist......LinX 0.6.5 gefällt mir immer besser.
Du bekommst nicht nur Rückmeldung über die CPU Spannung durch ne Schlechte Leistung,sondern scheinbar auch bein SOC,weil da hab ich jetzt mit 0,900V wieder nen Leistungseinbruch von gut 20 GFlops.
Da scheinbar ASUS beim festen Takt (Spannung) keine Drosseln mehr bis auf EDC funktionieren hab ich bei EDC 195A gedrosselt,das sind gut 170Watt.....
 
Oben Unten