Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
Hmmm wenn das ASUS Schrott ist was ist dann erst das MSI?!
Bis Ryzen 2000 War ich noch von MSI begeistert,aber mit dem 3600 eine Katastrophe, da läuft nix anständig,die CPU bekommt ihren vollen Boost nicht und der RAM (verschiedene Modelle) laufen deutlich schlechter als auf den beiden ASUS x370 und B550 Mainboards.
Auch ist WIFI und BT ohne lange Antennen ziemlich schlecht,da es vom Gehäuse abgeschmiert wird....

CMOS Extern hab ich nach vielen Jahren auch endlich mach gemacht....
 
Naja mir kommt kein ASUS mehr ins Haus bzw. PC das ist fakt.ASUS hat bei mir einfach mit dem CH6 verkackt das Teil hat mich 270€ gekostet und so wie das supportet wurde und die ganzen Bugs die bis jetzt immer noch nicht alle weg sind.
Ein kumpel hat das Unify mit dem 3800X drauf und dem gleichen Ram und das Teil rennt https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-16gtzr-a1561158.html?hloc=at&hloc=de
G.Skill RAM läuft so ziemlich auf allen Brettern recht gut.

Boost ist auch OK das Er nur Luftkühlung noch hat,leider sind mir die 285€ noch zuviel.Was das WIFI und BT angeht für das sind Antennen dabei um Sie zu nutzen auch wenn Sie lang sind,schonmal versucht mit nem Handy empfang zu haben ohne Antenne?
Die Wahl wird zwischen Unify oder Toma fallen,brauch halt die M2 Plätze.
Vllt. noch paar Tage warten bis was im Mindstar ist
 
Was hast du denn für Probleme mit dem C6H?
 
Wenn dich der Chipsatzlüfter beim X570 nicht stört, würde ich das MSI MAG X570 Tomahawk für 35 € mehr nehmen:

1 reale Phase mehr, 2x M.2 PCIe 4.0x4 statt 1x, WIFI, 2 zusätzliche externe USB 3.1-Anschlüsse, USB 3.1 C intern, Thunderbolt-Header

Edit: 80 € mehr nur für CMOS extern würde ich nicht ausgeben.
 
Also übertakten ist eine Katastrophe
Vcore wird nicht richtig angezeigt
Wenn ich nen festen multi einstelle friert das teil ein und nach nem CMOS reset ist das Bios in Zeitlupe.
Lüftersteuerung fürn Arsch.
SSD oder M.2 werden hin und wieder auch nicht erkannt einfach nur nervig
Das Teil hat zuviele Macken für das was es gekostet hat.
Sein Schicksal ist beschlossene sache es nervt mich schon so lange,das wenn ichs ausbauen das neue drin ist meine Wut an diesem sogenannte High End Brett voll ausleben werde.
Ich mache seit fast 30 jahren mit Hardware rum aber keins hat mich so genervt wie dieses,das wird richtig geil mit nem 5kg hammer drauf los zu hauen bis es richtig kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn dich der Chipsatzlüfter beim X570 nicht stört, würde ich das MSI MAG X570 Tomahawk für 35 € mehr nehmen:

1 reale Phase mehr, 2x M.2 PCIe 4.0x4 statt 1x, WIFI, 2 zusätzliche externe USB 3.1-Anschlüsse, USB 3.1 C intern, Thunderbolt-Header
Wie gesagt entweder das Toma oder Unify.
Unify hat halt ein M.2 mehr und nen CMOS extern
 
Ja, das Unify ist auch ein sehr gutes Mainboard. Würde ich allerdings nur kaufen, wenn du die zusätzlichen Features wirklich brauchst. Ich persönlich würde es wahrscheinlich machen, da ich gerne möglichst viele schnell angebundene SSDs im Rechner verwende. Die 80 € sind mir ein wenig mehr Flexibilität wert.
 
Ja die brauche ich,werde noch ein einwenig warten vllt fällt der Preis auf 250€ dann schlag ich sofort zu
 
Und wenn du dein ASUS CH6 nicht zerkloppst, hast du schon mal einen Hunni, wenn du das Teil in der Bucht oder sonstwo verschacherst. Soll doch ein anderer seine "Freude" daran haben. ;)
 
ne sowas mache ich nicht,ich verkaufe nur sachen wenn ich sie verkaufe die 100% i.O. sind und dieses Drecksteil ist es nicht :mad:
 
Also übertakten ist eine Katastrophe
Vcore wird nicht richtig angezeigt
Wenn ich nen festen multi einstelle friert das teil ein und nach nem CMOS reset ist das Bios in Zeitlupe.
Lüftersteuerung fürn Arsch.
SSD oder M.2 werden hin und wieder auch nicht erkannt einfach nur nervig
Das Teil hat zuviele Macken für das was es gekostet hat.
Sein Schicksal ist beschlossene sache es nervt mich schon so lange,das wenn ichs ausbauen das neue drin ist meine Wut an diesem sogenannte High End Brett voll ausleben werde.
Ich mache seit fast 30 jahren mit Hardware rum aber keins hat mich so genervt wie dieses,das wird richtig geil mit nem 5kg hammer drauf los zu hauen bis es richtig kaputt ist
Sorry wenn Ich das mal wieder sagen muss,wie jetzt auch bei dir , aber du hast Ryzen also nicht verstanden wie er funktioniert.
Das was seit 30 Jahren funktioniert, funktioniert mit Ryzen nicht mehr,also muss Du auf gut Deutsch ne Umschulung machen und verstehen wie Ryzen und das Mainboard funktionieren,dann klappt es auch.
 
Die Lüftersteuerung ist wirklich eine Katastrophe.
OC des 3800X macht für mich keinen Sinn und die restlichen Probleme habe ich nicht.

Aber gib mal bitte Rückmeldung, wenn du dein neues Board hast, wie weit du damit kommst.
 
Sorry wenn Ich das mal wieder sagen muss,wie jetzt auch bei dir , aber du hast Ryzen also nicht verstanden wie er funktioniert.
Das was seit 30 Jahren funktioniert, funktioniert mit Ryzen nicht mehr,also muss Du auf gut Deutsch ne Umschulung machen und verstehen wie Ryzen und das Mainboard funktionieren,dann klappt es auch.
Ich weiß schon wie der Ryzen funzt hab ja den 3800x auf dem Unify eingestellt und davor auch meinen 3600x da gingen die gewünschten einstellungen ohne Probleme kommischer weise.Ich weiß das Takt beim Ryzen nicht alles ist das es da unterschiede gibt zwischen reallem Takt und dem was angezeigt wird.bin nicht von gestern hab mich schon eingearbeitet mit Ü40 ist man immer noch lernfähig
 
ne sowas mache ich nicht,ich verkaufe nur sachen wenn ich sie verkaufe die 100% i.O. sind und dieses Drecksteil ist es nicht :mad:
Was genau ist denn nicht i.O.?
Nicht jeder will übertakten. Bringt bei Ryzen imo auch nicht arg viel.
Solange man RAM nach Profil zum laufen bringt, kann man das mMn (mit Hinweis) schon noch gebraucht verhökern.
 
MSi, ganz einfach. Ob B550 oder X570 ist ne Frage der Ausstattung.
 
Die Lüftersteuerung ist wirklich eine Katastrophe.
OC des 3800X macht für mich keinen Sinn und die restlichen Probleme habe ich nicht.
Also Ai Suite 3 ist immer noch Top,ich wüsst nicht was da ne Katastrophe sein soll,oder meinst im Bios?
Aber ja OC bringt mit Ryzen 3000 nichts mehr wenn der Schwerpunkt nicht auf All Core liegt und hoher Temperatur.

Ich weiß schon wie der Ryzen funzt hab ja den 3800x auf dem Unify eingestellt und davor auch meinen 3600x da gingen die gewünschten einstellungen ohne Probleme kommischer weise.Ich weiß das Takt beim Ryzen nicht alles ist das es da unterschiede gibt zwischen reallem Takt und dem was angezeigt wird.bin nicht von gestern hab mich schon eingearbeitet mit Ü40 ist man immer noch lernfähig
Wie läuft denn das Mainboard wenn du einfach nur die Grundeinstellungen machst , wovon gebotet wird,Lüfter Leise und PWM oder Voltage......und einfach NUR D.O.C.P 3200MHz lädst.
Dein IF von 1900MHz läuft z.b. seit längere Zeit schon nicht mehr seit einem gewissen Bios Update z.b.....
 
Ich bin auch vom Prime x370 mit min 6 Monate altem Bios aufs Prime B550-Plus umgestiegen bzw hab ich mir zum Testen gekauft.
Demnach hab ich auch die Einstellungen übernommen,aber Offset - 100mV stürzten z.b. immer ab......Rechner einfach Aus.
Ich hab mit dem Neusten Bios aber auch mehr Optionen und da muss ich mich auch erst mal durch klicken und Testen,aktuell stürzt er mit -100mV nicht mehr ab....aber hab es auch erst seit ein paar Tagen.
Wenn Dein ASUS @ Default ohne Problem läuft und mit Optimierung nicht mehr,dann musst lernen es zu Verstehen......
 
Oben Unten