Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
Tja aber 99 Grad ist schon ne Ansage.....
Möchte ja meine CPU nicht grillen dafür habe ich nen Gasgrill wenn ich grillen möchte :)
Das max. der Gefühle sind 80 Grad bei mir.
4250Mhz bei 1.331Vcore und gut 74 Grad ist ok.
Für 4300Mhz will Er schon 1.4V und für 4400Mhz 1.425V und dann bin ich bei diesem warmen Wetter bei 90 Grad einfach zuviel
 
Anders bekomme ich zum Testen aber nicht mehr Saft durch die Spannungswandler weil ich halt nur den 3800X habe und 170Watt sind auf jeden Fall 3950x und das machen die Spannungswandler locker mit und darum ging es.
Regulär beweg ich mich gerad bei 4,4GHz und rund 140-150 Watt , da sind es auch um 80 bis 85 °C mit dem 120er Radi.
 
Also das Toma ist zum CH6 einfach geil mit dem 3600X läuft super,was hast für ein Problem damit,vllt. kann ich helfen
 
Anders bekomme ich zum Testen aber nicht mehr Saft durch die Spannungswandler weil ich halt nur den 3800X habe und 170Watt sind auf jeden Fall 3950x und das machen die Spannungswandler locker mit und darum ging es.
Regulär beweg ich mich gerad bei 4,4GHz und rund 140-150 Watt , da sind es auch um 80 bis 85 °C mit dem 120er Radi.
Ich weiß zwar nicht wie Du auf diese Temps kommst(Zimmertemp 10°?),ich hab nen MoRa3 dran mit 4 Lüfter und 2 fetten pumpen und meine Temps gehen richtung 90° bei 4400Mhz bei 1.425V
 
Also das Toma ist zum CH6 einfach geil mit dem 3600X läuft super,was hast für ein Problem damit,vllt. kann ich helfen
Die richtig kurze Version
Ich habe im Bios das Biosupdate auf die neueste Version gemacht, lief 100% durch PC hat neu gestartet.
Mainboard erkennt nun meinen 3700X nicht mehr. Versuche über Flashback+ die 1. Version wieder aufzuspielen klappt aber
Nicht. Hab hier 3 Verschiedene USB Sticks die mit FAT 32 formatiert sind und mit keinem funktioniert es.
Die rote LED blinkt so wie es sein soll nur bei den Sticks die eine Kontrolleuchte haben sieht man das sich da auch nichts tut.
Die Aktion soll 5 Minuten oder etwas länger dauern .... meine längste Wartezeit war 5 Stunden bevor ich dann abgebrochen habe.
Seit Sonntag bin ich schon am ausprobieren und lesen. Was mich extrem nervt mit Handy und Tablet, meinen Laptob
Bekomme ich erst morgen wieder dann kann ich auch mal anders formatieren mit MBR oder MBR wegmachen je nach dem 😁
 
So nun ist es soweit
Man hat mich dieses Teil geärgert!!!!
Wow.
Ich hab das erst als bildlich gesprochen abgetan, aber du hast dem Ding ja echt die Seele aus dem Leib geprügelt.
Nice!
Und? Wie gut hat es sich angefühlt? Wie lange hat das Grinsen im Gesicht gehalten?
Mir sind bislang nur so billige Gummimatten Tastaturen zum Opfer gefallen, aber es war jedes mal eine Wohltat.
 
Wow.
Ich hab das erst als bildlich gesprochen abgetan, aber du hast dem Ding ja echt die Seele aus dem Leib geprügelt.
Nice!
Und? Wie gut hat es sich angefühlt? Wie lange hat das Grinsen im Gesicht gehalten?
Mir sind bislang nur so billige Gummimatten Tastaturen zum Opfer gefallen, aber es war jedes mal eine Wohltat.
jedesmal wenn ich dran denke kommt mir das GRINSEN,das hat so gut getan hat für vieles entschädigt!Es hat so lange gebettelt irgendwann ist halt PAYDAY :D
 
Die richtig kurze Version
Ich habe im Bios das Biosupdate auf die neueste Version gemacht, lief 100% durch PC hat neu gestartet.
Mainboard erkennt nun meinen 3700X nicht mehr. Versuche über Flashback+ die 1. Version wieder aufzuspielen klappt aber
Nicht. Hab hier 3 Verschiedene USB Sticks die mit FAT 32 formatiert sind und mit keinem funktioniert es.
Die rote LED blinkt so wie es sein soll nur bei den Sticks die eine Kontrolleuchte haben sieht man das sich da auch nichts tut.
Die Aktion soll 5 Minuten oder etwas länger dauern .... meine längste Wartezeit war 5 Stunden bevor ich dann abgebrochen habe.
Seit Sonntag bin ich schon am ausprobieren und lesen. Was mich extrem nervt mit Handy und Tablet, meinen Laptob
Bekomme ich erst morgen wieder dann kann ich auch mal anders formatieren mit MBR oder MBR wegmachen je nach dem 😁
Ich würde da erstmal Oldschool vorgehen :

1.CMOS Reset machen.
2.Testen ob es was gebracht.
3.wenn nicht USB Stick FAT32 Formatieren aber nicht schnellformat sondern langsam.
4. Bios runterladen und umbennen(Hast doch gemacht oder)?
5.Flashback machen.

4794
Mal schauen obs was bringt,wenn nichts mehr geht dann Hardcore Batterie entfernen und 15 Minuten warten und wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
CMOS hab ich gemacht.
Fat 32 habe ich formatiert allerdings schnell mit dem Tool rufus wahlweise mit MBR + Bootable machen und MBR nicht Bootable allerdings war das gestern auf die schnelle bei einem Bekannten. Wie gesagt meinen Laptob bekomme ich erst morgen wieder dann kann ich mehr ausprobieren. Hatte gelesen gehabt das MBR super wichtig ist und heute hatte ich irgendwo gelesen blos kein MBR ja so ist das Internet 😁
Batterie entfernen für 15 Minuten habe ich noch nicht gemacht das kommt dann als nächstes dran Danke.
 
Denn USB-Stick ganz normal in FAT32 formatieren über Windoof das MSI BIOS vom TOMAHAWK das letzte heißt 7C91vA1 entpacken und dann bekommst Du diese Datei E7C91AMS.A10 diese in MSI.ROM umbenennen dann hinten reinstecken und den Flash Button drücken und guck was passiert
 
Mal an den MSI-Support wenden:

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Ich weiß zwar nicht wie Du auf diese Temps kommst(Zimmertemp 10°?),ich hab nen MoRa3 dran mit 4 Lüfter und 2 fetten pumpen und meine Temps gehen richtung 90° bei 4400Mhz bei 1.425V
Jup,CPU (Tctl/Tdie) avg in LinX waren 80-85°C,LinX macht ja immer ne kleine "pause" :rolleyes: .....Für Prime ist die Spannung jetzt aber auch zu gering.....OK und sorgt für Kernschmelze..... 🤪 Bei 106°C hab ich schnell mal abgebrochen....
Und die Frage ist natürlich womit testet Du?
 
Zuletzt bearbeitet :
Jup,CPU (Tctl/Tdie) avg in LinX waren 80-85°C,LinX macht ja immer ne kleine "pause" :rolleyes: .....Für Prime ist die Spannung jetzt aber auch zu gering.....OK und sorgt für Kernschmelze..... 🤪 Bei 106°C hab ich schnell mal abgebrochen....
Und die Frage ist natürlich womit testet Du?
Nur Prime 95 max Heat Power usw das härteste was prime95 zu bieten hat
Siehe Post 48
 
Zuletzt bearbeitet :
CMOS hab ich gemacht.
Fat 32 habe ich formatiert allerdings schnell mit dem Tool rufus wahlweise mit MBR + Bootable machen und MBR nicht Bootable allerdings war das gestern auf die schnelle bei einem Bekannten. Wie gesagt meinen Laptob bekomme ich erst morgen wieder dann kann ich mehr ausprobieren. Hatte gelesen gehabt das MBR super wichtig ist und heute hatte ich irgendwo gelesen blos kein MBR ja so ist das Internet 😁
Batterie entfernen für 15 Minuten habe ich noch nicht gemacht das kommt dann als nächstes dran Danke.
Hab gerade das BIOS Update gemacht,wie oben beschrieben mit dem umbenennen und den Stick ganz normal über Windows formatiert in FAT32 hinten rein draufgeklickt und war ca.nach 5 Minuten fertig hat alles geklappt
Siehe Post 71
 
Hab´s mal aus neugier mit LinX gemacht
.linX.jpgCine R20.jpg

Hab 80 GFlops,Du hast 107 GFlops(Post 60)

80 GFlops : 6 Kerne=13,33 GFlops pro Kern
107 GFlops : 8 Kerne=13,375 GFlops pro Kern

Mit weniger Takt und Vcore fast die gleiche Rechenleistung und bin mir sicher das ich mit den Spannungen noch runter kann,sobald ich Zeit hab werde ich mehr testen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten