Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
Hab gerade das BIOS Update gemacht,wie oben beschrieben mit dem umbenennen und den Stick ganz normal über Windows formatiert in FAT32 hinten rein draufgeklickt und war ca.nach 5 Minuten fertig hat alles geklappt
Was hast Du für einen Stick benutzt?
Ich habe hier USB 2.0 4GB, 8GB, 16GB USB 3.0 32GB und mit keinem von den 4 Sticks geht es.
 
Ich habe die Sticks unter Windows in FAT 32 formatiert in Rufus mit MBR in FAT 32 und um sicher zu gehen auch mal mit GPT.
Habe wirklich viel ausprobiert 😁
 
Shit manchmal ist am einfachsten am besten
 
Hab´s mal aus neugier mit LinX gemacht
. Anhang anzeigen 4815 Anhang anzeigen 4816

Hab 80 GFlops,Du hast 107 GFlops(Post 60)

80 GFlops : 6 Kerne=13,33 GFlops pro Kern
107 GFlops : 8 Kerne=13,375 GFlops pro Kern

Mit weniger Takt und Vcore fast die gleiche Rechenleistung und bin mir sicher das ich mit den Spannungen noch runter kann,sobald ich Zeit hab werde ich mehr testen
LinX passt,aber da gehen die Temperaturen bei mir doch schon was höher als 6 Kernen.......Jedes °C am Kern mehr macht viel aus besonders in diesem Bereich.
 

Anhänge

  • 2020.07.24-15.42.png
    2020.07.24-15.42.png
    631,7 KB · Aufrufe : 9
sieht gut aus,deswegen sag ich Vcore runter Takt runter auf 4300Mhz dafür am IF schrauben und RamTakt dann wirst vllt. die gleiche rechenleistung haben und schonst Deine CPU
 
Deswegen hab ich den 3800X , Offset -100mV , PBO Optimiert und Auto Takt.;)

Schaut doch sehr gut aus.Wenn man bedenkt das das mit dem Boxed ist und der nicht mal bis 1500U/min kommt.....
 
sieht gut aus wird auch nicht warm.

Reset Taster <für CMOS

hab mir den bestellt da ich wenig Zeit habe (Bin halt faul)
 
das schon aber das teil kostet nicht viel und nen reset-switch kann man immer gebrauchen
 
1597178731382.jpeg

hab noch ne uralte 512mb trekstor > gab noch nie probleme bei´m bios update
 
Dann hattest du Glück bis jetzt noch keine Probleme zu haben die unabhängig vom Stick sind :D
 
😁

hab auch mal ne frage zwecks der temps , hab ja 3700x auf 570er , da ich ne alten kühler (xigmatek thors hammer) nutze.
gibts eine grenze für die temperaturspitzen wo eine neuere Kühler anzuraten wäre.
wenn ich bei den sonnigen temps und 28°C in der Wohnung zocke zeigt hwinfo average temp ca 60°C und max temp 77°C an,
diese werte bei world of tanks.

Temperaturverhalten ist ja etwas eigen bei den Teilen.
 
Und die CPU CCD1 Temperatur?
Wenn du die CPU besonders im Multi höher takten willst dann sollte die Temperatur runter,ansonsten wird normal um 95°C gedrosselt.
 
übertakten eigentlich nicht, er läuft ordentlich und ist als zwischenschritt gedacht, die beschnittene ram anbindung gefällt mir nicht
ist im ram schreiben nicht schneller als mein altes X58 System:unsure: > evtl. nächstes Jahr ne 4000er ohne beschnittenem ram chanel

CCD1 average 55°C und max 74,3°C , ccd1 ist immer kühler als die package temps

wenn ich deine werte sehe ist da bei der hitze drinnen ja ok, welche raumtempsx hast du dabei?
 
Oben Unten