Wochenend-Blues: Verbranntes aus dem Labor und der Mini-Fit HCS als Spaßbremse

Eine astreine und perfekte Zeitschleife , wie aus dem Lehrbuch!

Man sollte 24 solcher Anschlüsse im A...ch vom Nivea-kleine-hodensäcke-lederjake
einbauen. Und dann mit voller Kraft rein gehen. Impulsive induktive Meistersache.
Warum is eig das Platzproblem ein Problem?
Weil die Zwerge aus dem Auenland keinen Platz haben? ( Kosten)
Der ganze fertige Tegel wird immer mit überbreite und Dicke geliefert, hybsch viel
Plastik und beleuchte, 3 Propeller mit vmax 1600 aber das wichtigste Teil.
Ja das koscht fascht nigsch.. Vietnam strassen hinterklitschen Elektro Romantik.
Wenn die Hitec schrumpft muss auch der Strom schrumpfen..lol

Die billigen Kabel. Hab ich immer im Auge. Gehst du Hooornback nimmst du billig.
Fackel Garage ab.
Billig ist gut Billig macht Mut Billig is der Tot

Ich steh auf Kupfer. lol :)
Herrlich! Wenigstens einer mit Humor hier.
 
Ein Geheule und die Tränen kullern um die Wette. Aber wer kauf diese brandgefährlichen Karten? Kauft die der Jensen alle selber?

Nein, wie oft les ich, "ich hab mir eine 4090 gegönnt"? Dieses Gönnen können die Normalo Gamer mit ihren 3060 und 4060 ja garnicht. Die 4090 ist ein Enthustiasten-Ding, meist nicht weit von von 2000€ und es braucht mir niemand erzählen, dass der durchschnittliche 4090-Käufer den Kauf fernab sämtlicher Hardware-Medien macht (bei X060 würd ichs so sehen). Worauf ich hinauswill ist, dass ich denk, der Großteil der 4090 Käufer, wenn sie nicht zu den Release-Käufern gehören, kaufen diese brandgefährlichen Schmorbraten, äh, -karten sehenden Auges. Jetzt hat man sich entschieden, sie die zu gönnen, jetzt wirds auch getan.
Risiko verschmorter Stecker, kaputte Karte, oder wenn mann bissl mint, Wohnungsbrand über Nacht? Blöd, aber leider geil.

Mit Verstand betrachtet ist die 4090 gefährlicher Elektroschrott und gehört mit Importbann belegt.
Aber gleichzeitig sehen sie halt auch fast alle als die Creme de la Creme an.

Was tut sich eientlich bei den professionellen Nutzern, den digital Artists? Denen, die mit den Karten durch Rendern Geld verdienen und manchmal ihre Rechner tagelang durchlaufen lassen (müssen)? Ist denen mulmig dabei?
 
Denen passiert ja nichts, weil sie keine Bling-Bling-Karten mit aufgeblasenen Backen kaufen. meist gehen nur die Ü500-Karten in ihren Aquarien-Gehäusen am Header kaputt. Wer seine FE nicht mit dem Arschbrenner als Stopfgans elektrisch mästet, hat sicher auch nichts zu befürchten.
 
Was tut sich eientlich bei den professionellen Nutzern, den digital Artists? Denen, die mit den Karten durch Rendern Geld verdienen und manchmal ihre Rechner tagelang durchlaufen lassen (müssen)? Ist denen mulmig dabei?

Professionelle Nutzer betreiben sicherlich kein OC sondern eher gemütliche Standart-Taktung oder sogar UV.
Ich denke die meisten der verschmorten Karten, hatten noch eine Kombination der ersten Ausführung des Headers und/oder des CablePlugs im Einsatz.
Die allermeisten Probleme mit Brutzelplastik hatten wohl User, welche sich getraut haben deutlich über 450 Watt zu gehen.

Ist aber nur meine Vermutung... :)
Edit: Da war Igor schneller...
 
Worauf ich hinauswill ist, dass ich denk, der Großteil der 4090 Käufer, wenn sie nicht zu den Release-Käufern gehören, kaufen diese brandgefährlichen Schmorbraten, äh, -karten sehenden Auges. Jetzt hat man sich entschieden, sie die zu gönnen, jetzt wirds auch getan.
Ich denke, dass man locker 2000.- für eine Grafikkarte ausgeben kann macht einem weder besser informiert noch sorgfältiger oder zurückhaltender. Ich denke, die meisten sehen nur ein tolles Produkt das geilen Gamingspass, Blinki-Blinki und Angeberpotential bietet. Von Steckerproblemen wird kaum einer der Käufer gehört haben, denn im Laden steht kein Warnschild neben den Grafikkarten.
 
Ich denke, dass man locker 2000.- für eine Grafikkarte ausgeben kann macht einem weder besser informiert noch sorgfältiger oder zurückhaltender. Ich denke, die meisten sehen nur ein tolles Produkt das geilen Gamingspass, Blinki-Blinki und Angeberpotential bietet. Von Steckerproblemen wird kaum einer der Käufer gehört haben, denn im Laden steht kein Warnschild neben den Grafikkarten.
Naja, find ich jetzt ziemlich diskriminierend. Jedem 4090er Käufer aus meinem Bekanntenpreis war sich vor dem Kauf der Problematik bewußt. Deswegen sind wir auch so sorgsam bei Kartenauswahl und Installation vorgegangen. Es gibt weltweit wahrscheinlich nicht einen einzigen Thread, wo diese Problem nicht mehr oder weniger (meistens mehr) Hämisch den 4090 Käufern immer und immer wieder unter die Nase gerieben wird. Auch hier ging es ja ursprünglich nicht um die 4090er.

Für viele muss das Steckerdrama der 4090 ein Geschenk des Himmels gewesen sein, welches sie auf Jahre ausfüllt.

Resüme wie immer.

4090er Käufer sind reich, blöd und geltungsbedürtig und schrecken noch nichtmal davor zurück, ganze Häuser abzubrennen.

Was singt nochmal Pipi Langstrumpf.


Oder wie Pispers immer sagt:

"Wenn man weiss wo der Böse wohnt, hat der Tag Struktur."
 
Zuletzt bearbeitet :
Professionelle Nutzer betreiben sicherlich kein OC sondern eher gemütliche Standart-Taktung oder sogar UV.
Ich denke die meisten der verschmorten Karten, hatten noch eine Kombination der ersten Ausführung des Headers und/oder des CablePlugs im Einsatz.
Die allermeisten Probleme mit Brutzelplastik hatten wohl User, welche sich getraut haben deutlich über 450 Watt zu gehen.

Ist aber nur meine Vermutung... :)
Edit: Da war Igor schneller...
Und selbst davon die wenigsten.
 
Die 4090 ist eben der Porsche unter den Grafikkarten, da gibt es dann wohl Zusammenhänge zu den Porschefahrern. :p
Naja, das sehe ich völlig anders. Ein Raucher zieht sich eine 4090 innerhalb von 8 - 9 Monaten durch die Lungen.

Da qualmst du für einen Porsche deutlich länger.

Ausserdem heule ich nicht ständig im Porscheforum, sie wären alles Umweltsäue, Raser und würden dadurch sich und andere gefährden, und wenn sie nicht so dämlich wären die Porschepreise zu zahlen, gäbe es Porsche für alle.

Auch wenn es da durchaus Parallelen gibt. Ich hätte auch gern einen Porsche, aber er ist mir einfach zu teuer und den Preis nicht Wert.

Wie unendlich kleingeistig und primitiv müsste ich sein, um so eine Nummer abzuziehen?

Es gibt viele Leute, die sich eine 4090 zusammengespart haben. Und 2000 Euro sind jetzt auch nicht für jeden die Welt.

Ich möchte nicht Wissen, wieviele von denen, die vom Leder ziehen bis die Schwarte kracht, sich eine eingebaut hätten, würde sie 500 Euro kosten.

Kann man ja auch mal so sehen.

Aber wers denn so nötig hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also sind alle 4090 Besitzer ehemalige Raucher, die sich jetzt als "Ersatzdroge" die langsam verkohlende Plastik reinziehen?!
Spaß! Ich will hier wirklich nicht die Leute durch den Dreck ziehen, die sich eine teure GraKa kaufen, weils nunmal ihr Hobby ist und man sich ja sonst nichts gönnt. Geld fürs Hobby ausgeben hat eben nix mit Ökonomie oder -logie oder gar Intelligenz zu tun.
 
@Megaone Ich habe den Eindruck, dass Du das Thema in Richtung Neiddebatte lenken möchtest.

Manchmal sind Techniker einfach an technischen Zusammenhängen interessiert. Dass aber nicht jeder 4090-Besitzer technisches Interesse hat und daher manchmal projiziert, ist nicht unwahrscheinlich.
 
Naja, find ich jetzt ziemlich diskriminierend.
Ich will da niemanden diskriminieren. Ich kenne in meinem Umfeld (ausser hier im Forum) nur niemanden, der sich vor dem Kauf von Hardware so genau über Stecker informiert. Gut, ein Käufer einer 4090 ist da auch nicht dabei, also kann ich das nicht beurteilen wie das bei denen aussieht.
 
Die 4090 ist schon eine außergewöhnliche Karte aber hier ja gar nicht das Thema ! Da sie aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme primär von dem Steckerproblem betroffen ist, ist sie aber nur die Spitze des Eisbergs.
Der Kauf einer solchen Karte, wenn man die Leistung braucht oder haben will, ist ja eine Entscheidung die jeder für sich beantworten muss.
Was mir persönlich aber ziemlich sauer aufstößt, ist die Tatsache das hier eine Steckverbindung als Standard eingeführt wird die offenkundig konstruktive Mängel hat und langfristig auf den Karten aller Hersteller zu finden sein wird.
Auch AMD und Intel werden irgendwann darauf zurückgreifen, leider!😢
 
Ich will da niemanden diskriminieren. Ich kenne in meinem Umfeld (ausser hier im Forum) nur niemanden, der sich vor dem Kauf von Hardware so genau über Stecker informiert. Gut, ein Käufer einer 4090 ist da auch nicht dabei, also kann ich das nicht beurteilen wie das bei denen aussieht.
Du hast dir gerade einen Schuh angezogen, der die gar nicht gepasst hat. Eigentlich bezog sich der Beitrag schwerpunktmäßig auf Apollo.

Dennoch hat er in einem Punkt Recht. Wer sich nur Ansatzweise mit einer 4090 beschäftigt, kommt Imho zwingend mit der Problematik in Verbindung.

Ich gehörte zu den Erstkäufern und wusste es seinerzeit nicht. Aber alles was danach an Kunden kam, müsste bis auf wenige Ausnahmen wissen. Man bespricht sich ja in der Regel auch.

Die Möglichkeit der Neiddebatte kam im übrigen von annatasta auf. Wobei ich ihm das allerdings auch nicht schlüssig wiederlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
[ ...]
Auch AMD und Intel werden irgendwann darauf zurückgreifen, leider!😢
Tendenziell schon, aber das meiste Lehrgeld wurde ja schon gezahlt. Es gibt eine neue Revision, Igor hat den Finger deutlich auf das Thema Fertigung gelegt, dann ist noch die Frage, ob der Verbrauch von über 500 Watt etwas ist, was sich die Hersteller langfristig erlauben können.

Viele Variablen. Warten wir es ab.
 
Also sind alle 4090 Besitzer ehemalige Raucher, die sich jetzt als "Ersatzdroge" die langsam verkohlende Plastik reinziehen?!
Spaß! Ich will hier wirklich nicht die Leute durch den Dreck ziehen, die sich eine teure GraKa kaufen, weils nunmal ihr Hobby ist und man sich ja sonst nichts gönnt. Geld fürs Hobby ausgeben hat eben nix mit Ökonomie oder -logie oder gar Intelligenz zu tun.
Am Ende ist fast jede Form von Hobby eine Geldverbrennungsanlage.

Das Leben ist zu kurz um immer vernünftig zu sein.

Die einzig relevante Frage ist doch, ob es spaß gemacht hat.

Und wie lange es noch ein "später" gibt, weiss man eh nicht.
 
Nun mein Corsair Netzteil stellt von dessen Seite 300W pro 8-Pin bereit. Aber es ist kein CPU-EPS-Header.
Das zugekaufte 2x8-Pin zu 12VHPWR Kabel von Corsair, mit quasi einer 1:1 Übersetzung, läuft bei mir jedenfalls sehr gut in der 4090FE, trotz extrem engen Biegeradius. (Beim Biegen wurde natürlich auf die unterschiedlichen Biegeradien der Kabel geachtet)
Die Karte ist nun 1 Jahr als und das Adapterkabel rund 6 Monate, davor war der Adapter von Nvidia dran.
Auch 600W habe ich mehrmals as Test durchgejagt, ohne das etwas passiert ist.
Im Alltag läuft die aber "sparsam" unter 280W mit UV.

Übrigens die Karte habe ich dank der Gier von Minern finanziert bekommen, weil die meine gebrauchten Karten überhalb des Einkaufspreis gekauft haben. :D Andernfalls hätte ich noch immer ne 3080 drin...
 
Die 4090 ist eben der Porsche unter den Grafikkarten, da gibt es dann wohl Zusammenhänge zu den Porschefahrern. :p
Ich sags mal sinngemäß mit Walter Röhrl, der in den letzten 30 Jahren maßgeblich an der Entwicklung fast aller Porschemodelle beteiligt war. Ein Porsche ist das einzige Serienfahrzeug, dass man wie ein Rennauto über die Piste bewegen kann. Wenn man das mit anderen Fahrzeugen so macht, ist das wie eine Vergewaltigung. Von daher weiß man ganz genau was man bekommt wenn man einen Porsche kauft. Und da brennt kein Stecker durch aufgrund von Unterdimensionierung.
 
Ich sags mal sinngemäß mit Walter Röhrl, der in den letzten 30 Jahren maßgeblich an der Entwicklung fast aller Porschemodelle beteiligt war. Ein Porsche ist das einzige Serienfahrzeug, dass man wie ein Rennauto über die Piste bewegen kann. Wenn man das mit anderen Fahrzeugen so macht, ist das wie eine Vergewaltigung. Von daher weiß man ganz genau was man bekommt wenn man einen Porsche kauft. Und da brennt kein Stecker durch aufgrund von Unterdimensionierung.
Nö, da fliegen einem im Zweifelsfall ganze Motoren um die Ohren.


Das zum Thema

" Made in Germany"

Aber darum geht es ja nicht.

Sondern darum, das jeder in Frieden seinen Porsche kaufen mag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lassen wir mal Autos aus dem Thema raus.

Ich betrachte das mit Wahrscheinlichikeiten.
Wenn man sich die Statistiken z.B. von Steam anschaut dann spielt die große Masse der Gamer mit den 60er Karten (3060, 4060, 6600, ...) und noch ein paar mit den 70ern. Hier in den Foren, wo es all das Wissen gibt, tummelt sich aber ein ganz anderer Mix, ob hier, Luxx, PCGH etc.
Aus den Foren könnte manmeinen, dass es in jedem zweiten Haushalt im Land ne 4090 gibt.
Ich bleib also bei meiner informierten Meinung, dass die 4090er Besitzer deutlich mehr öfters informiert sein sollten, also so ein 69er und 70er Gamer.
 
Oben Unten