Wochenend-Blues: Verbranntes aus dem Labor und der Mini-Fit HCS als Spaßbremse

Dazu muss nur, auch die EPS12V Buchse Verlötet sein auf dem GPU PCB. ;)

Einfach gleich eine Kalt-Geräte Buchse mit Schmelzsicherung.

Camping war Gestern, willkommen in der Stark-Strom Abteilung. :)
Die RTX 4090 braucht im Saufmodus ~600W/12V = 50A max. Das ist immer noch Camping-Niveau
ich probier´s mit den XT60 Steckern ....
und die 3* EPS12V wären mir auch lieber, unkritisch bei Volllast.
Die hier habe ich in meiner USV, die sind mit 50A auch knapp dimensioniert...
1700594834724.png
 
Die RTX 4090 braucht im Saufmodus ~600W/12V = 50A max. Das ist immer noch Camping-Niveau
ich probier´s mit den XT60 Steckern ....
und die 3* EPS12V wären mir auch lieber, unkritisch bei Volllast.
Die hier habe ich in meiner USV, die sind mit 50A auch knapp dimensioniert...
Anhang anzeigen 29090
OK, jetzt zeigts du mir Bitte wie du ein Zelt auf dem IHS der 4090 aufbaust. Camping ? ;)

Die Leistungsdichte entspricht schon fast einer kleinen Herdplatte für Klassischen Espresso. (500W)
 
ich könnte noch ein gutes Starthilfe-Kabel beisteuern :D
 
3????

Wir haben hier im Reihenhaus ca. 10-15 kWh Tagesverbrauch, da reicht 1 E-Auto für 4 Tage aufwärts.
 
OK, jetzt zeigts du mir Bitte wie du ein Zelt auf dem IHS der 4090 aufbaust. Camping ? ;)

Die Leistungsdichte entspricht schon fast einer kleinen Herdplatte für Klassischen Espresso. (500W)
Auf dem Chip ist die Leistungsdichte bissl höher als auf so einem schnuckeligen Espressomaschinchen. Aber gut....
Statt dem Zelt probiere ich irgendwas aus Kupfer, mal sehen, was das dann wirklich wird. Vielleicht tu ich noch ein Cocktailschirmchen dazu...
 
Hier gabs im August 21 mal was wo einer wegen neuen Bahnübergangs "enteignet" werden sollte.

Der hatte da in seinem Haus einen normalen holzbefeuerten Kamin in den er die "Heizspirale" für seine Fußbodenheizung eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier gabs im August 21 mal was wo einer wegen neuen Bahnübergangs "enteignet" werden sollte.

Der hatte da in seinem Haus einen normalen holzbefeuerten Kamin in den er die "Heizspirale" für seine Fußbodenheizung eingebaut hat.
Das mit der Heizspirale kann ich bestätigen, denn ich habe das Haus dann mit dem Bagger abgerissen.🚧
Für den älteren Hausbesitzer tut es mir leid.
Es hätte durchaus Alternativen gegeben, nur eben viel teurer.

Schnee? Was is das? Hatten heute +10°C.
Das mit dem Schnee dürfte sich ab heute ändern!🥶
 
Auf dem Chip ist die Leistungsdichte bissl höher als auf so einem schnuckeligen Espressomaschinchen. Aber gut....
Statt dem Zelt probiere ich irgendwas aus Kupfer, mal sehen, was das dann wirklich wird. Vielleicht tu ich noch ein Cocktailschirmchen dazu...
Das kann sein, jedenfalls ist die Hitze Entwicklung ähnlich:

s-l1600.jpg


Eine kleine Herdplatte im Kochfeld hat schon 1KW, ist dann aber nicht schneller als die kleine Einzelplatte, weil die Fläche kleiner ist als die Herdplatte im Kochfeld. ;)

...

Gerade Feierabend gemacht, wurde ich zuerst mal vom Hagel überrascht. Also Vorsicht draußen, das kommt ziemlich schnell mit viel Wind. ;)
 
475W Peak @ 230V+50Hz, 18 Threads von 32 + GPU @ 215W PPT1

Asteroids_75prozentCPU.jpg
 
400W durchschnittlicher GPU-Verbrauch, sind 12V/33A.

Fallen nur 0.3V KontaktSpannung über die mageren 12VHPWR Stecker ab, entstehen 9.9W Wärmeverluste in dem 12VHPwR Steckern(0.3V*33A=9.9W). Das ist aber idR thermisch noch unkritisch, wenn der die Stecker genug Kühlung haben, bzw. eben maximal 60° warm werden.

Anders schaut das aber elektrisch aus. So werden aus einem 0.1V Lastwechselverhalten des NTs, schnell mal 0.4V an der Grafikkarte. Weil es bei ATX NTs halt auch keine Loopback SpannungsKorrektur auf der 12V Leitung gibt. Aus dem Grund sind überdimensionierte NT-Stecker an der 12V Leitung schon recht sinnnvoll.

Und XT60 Stecker(aus dem Modellbau) sind in dem Zusammenhang auch eine schlechte Wahl. Weil in einem XT60 Stecker WireToWire Kontakte verbaut sind, aber durch die starre Montageart in den XT60 Steckergehäusen(eingegossen Kontakte) diese eher in die Kategorie BoardToBoard Kontaktierung fallen.
 
400W durchschnittlicher GPU-Verbrauch, sind 12V/33A.

Fallen nur 0.3V KontaktSpannung über die mageren 12VHPWR Stecker ab, entstehen 9.9W Wärmeverluste in dem 12VHPwR Steckern(0.3V*33A=9.9W). Das ist aber idR thermisch noch unkritisch, wenn der die Stecker genug Kühlung haben, bzw. eben maximal 60° warm werden.

Anders schaut das aber elektrisch aus. So werden aus einem 0.1V Lastwechselverhalten des NTs, schnell mal 0.4V an der Grafikkarte. Weil es bei ATX NTs halt auch keine Loopback SpannungsKorrektur auf der 12V Leitung gibt. Aus dem Grund sind überdimensionierte NT-Stecker an der 12V Leitung schon recht sinnnvoll.

Und XT60 Stecker(aus dem Modellbau) sind in dem Zusammenhang auch eine schlechte Wahl. Weil in einem XT60 Stecker WireToWire Kontakte verbaut sind, aber durch die starre Montageart in den XT60 Steckergehäusen(eingegossen Kontakte) diese eher in die Kategorie BoardToBoard Kontaktierung fallen.
Wo nimmst Du
durchschnittlicher GPU-Verbrauch, sind 12V/33A.
her? Davon war nicht die Rede, wir hatten CPU+GPU angesehen. Meine GPU-Leistung ist dann bei 350W+

Wo nimmst Du die 0,3V Spannungsabfall her, selbst gemessen? Der Igor hat das soch schon gut erklärt, je nach Stecker und Einstecktechnick und wie oft schon eingesteckt wurde, steigt der Kontaktwiderstand an. Du gibst bei 0.3V und 33A damit etwa 10mOhm an. Da käme bei meinem ungepimpten 470W an der Grafikkarte mit 10 mOhm und ~40A ungefähr 0,4V und damit 16W Verluste an dem Stecker raus.
bei 600W dann schon 25W.... Das ist halt eine Feinsicherung....
Ich schätze das bei mir etwas niedriger als 10mOhm, das waren bei 470W eher so 10W, sonst wäre der Stecker noch viel heißer und schneller heiß geworden.
Für mich reicht trotzdem als Grund, den Scheiß auszubauen.
Man bedenke, bei Wasserkühlung muss man ja regelmäßig die Kühler reinigen/warten.
Somit bei jedem Wechsel beim Umbau oder Wartung einnmal 12VHPWR Stecker betätigen. Wenn die schon so an der Grenze laufen,

Die XT60-Stecker sind natürlich nicht optimal, besonders wenn sie nicht direkt eingebaut werden oder wenn sie starr an die Grafikkarte und nahe an den Lötstelle sitzen. Bestellt isses
Luxusprobleme halt...
 
Ist ja nur ein Rechenbeispiel. Wieviel Peak und DurchnittsLeistung genau über die NT Kabelverbindung fließen, ist ja nicht genormt.

Den gesamten durchschnittlichen Spannungsabfall der Kabelverbindung messe ich mit einem Multimeter zwischen GPU-Pin-Lötpad und einem freien NT-Pin. Die TelemetrieWerte von HWinfo liefern zwar auch Werte, aber die sind letztendlich nicht sehr genau. Im besten Fall kan man daran nur ne Veränderung des Kontaktwiderstands erkennen.

Um den Epannungsabfall bei Strompeaks messen zu können, ist ein Multimeter zu träge. Da braucht es ein Oszilloskop.

Den Kontaktwiderstand einer XT60 Steckverbindung, würde ich maximal als gleichwertig, im Vergleich zu einer 12VHPwR Steckverbindung, bezeichnen.
 
Design schlägt Technik, oder auch nicht.
Irgendwann konnte und wollte man nicht mehr zurückrudern, weil man sein Gesicht nicht verlieren wollte.
Schade, das Eingestehen einer falschen Entscheidung wird leider zu oft als Schwäche ausgelegt.
Dann lieber Augen 😣 und durch, im Notfall gibt’s ja noch den DAU!
Hallöchen,

das Ganze erinnert mich irgendwie an den Trend "Gaming-Notebooks" in immer dünnere Gehäuse zu quetschen. Unabhängig davon wie viel Watt Verlustwärme von Prozzie und GraKa abgeführt werden muss. Das geht dann so weit, das verbaute GraKas in ihrer Leistung gedrosselt werden, weil man die Verlustwärme sonst nur noch mit in Turbinen Geschwindigkeit jaulenden Flachlüftern, die kurz vor der Selbstzerlegung durch auftretende Fliehkräfte sind, erfolgt.
Diesen "Design und Wirtschafts- Spezialisten" würden ein bis zwei Semester grundlegende Physik mal ganz gut tun..

Grüße
Quarks
 
So, habe jetzt "umgebaut", der CableMod-Adapter ist weg. Da ich gut an das Netzteil herankomme, habe die Litzen vom Netzteil-Kabel schlichtweg mit einer Aderendhülse zum Fixieren des Pfostens und der Litzen zusammen fest eingelötet. Das ist eng... egal Erfolg!
Vorher GPU-Last Durchschnitt 440W
1701022940813.png
Nachher. GPU-Last Durchschnitt 440W
1701023046562.png

bei 470W GPU-Last kommen 49°max (gleiche Bedingung bei 24° C Zimmertemperatur) nach 20 min raus, statt 59° und steigend (weshalb ich den Test damals abgebrochen habe. Gemessen habe ich dann mangels CableMod Stecker (!) direkt an der Platine wo der Stecker sitzt mit einem Thermosensor zwischen die Wärmeleitpads und der Backplate (auch so eine Empfehlung von Igor).
>10°C weniger Aufheizung, das kann man so lassen.
Den Kontaktwiderstand einer XT60 Steckverbindung, würde ich maximal als gleichwertig, im Vergleich zu einer 12VHPwR Steckverbindung, bezeichnen.
Über XT60 denke ich dann nach, wenn ich das Gehäuse wechseln muss, und keinen Platz mehr habe, so schnell nicht...
Der Kontaktwiderstand wird mit 0,2- 0,5 mOhm angegeben pro Stecker. Ich würde, wenn überhaupt 4 parallel schalten, das trägt dann jeweils ca. 13A im Dauerbetrieb, da kommt der Schmorschmurgelstecker nicht mit (vielleicht auf dem Papier, aber das ist mir egal) . Und über Stromspitzen mache ich mir jetzt und eventeull dann auch keine großen Gedanken.
Edit: Zitat
 
Oben Unten