Wochenend-Blues: Verbranntes aus dem Labor und der Mini-Fit HCS als Spaßbremse

Nö, da fliegen einem im Zweifelsfall ganze Motoren um die Ohren.


Das zum Thema

" Made in Germany"

Aber darum geht es ja nicht.

Sondern darum, das jeder in Frieden seinen Porsche kaufen mag.
Geht da nicht nur um den Motor. Das komplette Fahrzeug ist genau dafür ausgelegt worden. Komme aus der Gegend. Da wird viel wert darauf gelegt.
 
Geht da nicht nur um den Motor. Das komplette Fahrzeug ist genau dafür ausgelegt worden. Komme aus der Gegend. Da wird viel wert darauf gelegt.
Das stimmt schon. Aber trotzdem ein tolles Video, wie sich eine ganze Industrie beschädigt mit dem Downsizingwahn.
 
Hier sehe ich aber eher den Gesetzgeber und die ganzen widersprüchlichen bzw. sinnlosen Vorschriften und Steuern, die zu so einem Blödsinn führen.

Beispiel:
Ich darf Start-Stop z.B. nicht in der Software oder per Aufsteck-Teil am Bus deaktivieren, dann erlöscht die BE des Autos. Klappe ich aber meine elektrische Hängerkupplung raus, wird Start-Stop automatisch deaktiviert, was ja auch einen Sinn ergibt. Fahre ich mit ausgeklappter Hängerkupplung und ohne Hänger, juckt das keine Sau. Die Emission wird aber mit Start-Stop ermittelt und dient als Grundlage für meinen Aderlass. Muss man nicht verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier sehe ich aber eher den Gesetzgeber und die ganzen Vorschriften, die zu so einem Blödsinn führen.

Ich darf Start-Stop z.B. nicht in der Software oder per Aufsteck-Teil am Bus deaktivieren, dann erlöscht die BE des Autos. Klappe ich aber meine elektrische Hängerkupplung raus, wird Start-Stop automatisch deaktiviert, was ja auch einen Sinn ergibt. Fahre ich mit ausgeklappter Hängerkupplung und ohne Hänger, juckt das keine Sau. Muss man nicht verstehen. :D
Stimmt, wobei dieser Motorinstandsetzer neulich explizit über die lebenszeitverkürzenden Nachteile der Start - Stop - Automatik referiert hat.

Aber so what.

In diesem Land wundere ich mich über gar nichts mehr.
 
Was mich jetzt als 3090ti Besitzer interessiert:
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Kabel/Adapter über einen Zeitraum von jeweils mindestens 3 Monaten verbaut gehabt und meine Karte zieht locker die 450w, hab auch mit jedem Kabel mal 500 mit paar benches drauf gegeben, kann man jetzt davon ausgehen, das die Kabel in Ordnung sind, sodass ich beim Wechsel auf die 4090 und ich auf einmal einen kokeldeln Stecker habe, es an dem Platinen Stecker liegen müsste? (Also nicht richtig Kontakt durch falsches anlöten, kalte Lötstelle etc.)
Werde mir die 4090 denke noch holen und würde dann auch Feedback dementsprechend geben
 
kann man jetzt davon ausgehen, das die Kabel in Ordnung sind,
Ich wäre vorsichtig da irgend etwas zu behaupten. Mit jedem mal Ein- und Ausstecken wackelt man etwas an den Steckern. Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass ein Stecker etwas aufgebogen oder zurück gedrückt wird.
 
... ich werde diesen 12VHPWR Designschrott auslöten... Das sollte jeder machen.
Hm, und wenn der GPU Hersteller die Leitungen direkt drauflötet mit den Bekannten 6+2 = 8 Leitungen.
Die meisten nutzen doch inzwischen Voll Modulare Netzteile.
Hätte auch den Vorteil, dass eine Steckerverbindung weniger genutzt wird und es wird Sichergestellt, dass die Leitungen neu sind. :)
 
Hm, und wenn der GPU Hersteller die Leitungen direkt drauflötet mit den Bekannten 6+2 = 8 Leitungen.
Die +2 sind nicht für den Stromfluss gedacht, das sind nur Sense-Pins die signalisieren, dass bessere Kabel verlötet wurden. Es ist eigentlich nur ein 6-Pin-Stecker. Im Gegensatz zum EPS.
 
Die +2 sind nicht für den Stromfluss gedacht, das sind nur Sense-Pins die signalisieren, dass bessere Kabel verlötet wurden. Es ist eigentlich nur ein 6-Pin-Stecker. Im Gegensatz zum EPS.
Ah, ok.

Welche Seite nutzt die Sense ?

Mir wäre das Aussehen egal, ich würde auch starre NYM Leitungen verbauen.
 
Also ich fahre momentan mit einer 3080 mit 3x 8pin. Hatte auch schon das MSI Suprime BIOS mit 420 W draufgespielt und läuft einwandfrei bei OC.
 
Also ich fahre momentan mit einer 3080 mit 3x 8pin. Hatte auch schon das MSI Suprime BIOS mit 420 W draufgespielt und läuft einwandfrei bei OC.
Hab hier eine RX 6950 XT von ASRock, die kann 415W PL.
Sollen wir wirklich Vergleichen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Was will man wohl mit so einem Vergleich kompensieren 🤔? Ich bin zufrieden. Es ging um die Anzahl der 8 Pin Stecker nicht um die "Länge". Da geht noch mehr Watt drüber wenn man's wollte.
 
Was will man wohl mit so einem Vergleich kompensieren 🤔? Ich bin zufrieden. Es ging um die Anzahl der 8 Pin Stecker nicht um die "Länge". Da geht noch mehr Watt drüber wenn man's wollte.
Ich kenne Mechaniker, deren Name auf dem Motor stehen: AMG. ;)
 
Bei "wünscht dir was", nehme ich zwei oder drei EPS12V Stecker auf jeder Grafikkarte.
Dazu muss nur, auch die EPS12V Buchse Verlötet sein auf dem GPU PCB. ;)

Einfach gleich eine Kalt-Geräte Buchse mit Schmelzsicherung.

Camping war Gestern, willkommen in der Stark-Strom Abteilung. :)
 
Oben Unten