Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

WoW ... wie nachhaltig 😉
Nö, eigentlich haben alle Karten von mir ein langes Leben im Bekanntenkreis. Das absolute Highlight ist eine HD 7990, die Tatsache, heute immer noch irgendwo läuft. Die im übrigen 2013 schon 1200 Euro gekostet hat.



Ich hab ne gtx980 in meinem Rechner. Hab halt gelernt meine Ansprüche anzupassen.
Ich auch.

Die Devise lautet:" Simply the best",

Ab 60 gibt es nichts mehr, worauf du warten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet :
4070 = 499€ (Low-Tier)
4080 = 699€ (Mid-Tier)
4090 = 1199€ (High-End)

Und von mir aus noch die 4060 als Low-Budget Karte bei 299€ bzw. max. 350€.

Braucht man mehr? Die ganzen Ti / Super Sachen sind doch überflüssig, imho.
Ja, man braucht mehr. Super Ti - geschenkt, da stimme ich dir zu, aber mir persönlich fehlt sowas wie ne wirkliche Einsteigerkarte für bummelige 150 bis 200 Euro. Eine, die mir einerseits mit Cuda oder sonstwelchem rechengenialem Zeugs gut Zeit sparen könnte und andererseits für das eine oder andere gelegentliche Spiel taugt. Richtung 1650 etwa.
 
Stimmt, aber im Moment gibt es wenigstens wieder 3060 ab 350 Euro und 6650 XT für 300 Euro sowie 6700 XT für 380 Euro.
Hier war ich zuletzt durchaus auch (positiv) überrascht, dass sich an den Preisen nochmal was getan hat. Wenn man ausklammert, dass die Karten auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, sind die denke keine schlechte Wahl.
 
Ja, man braucht mehr. Super Ti - geschenkt, da stimme ich dir zu, aber mir persönlich fehlt sowas wie ne wirkliche Einsteigerkarte für bummelige 150 bis 200 Euro. Eine, die mir einerseits mit Cuda oder sonstwelchem rechengenialem Zeugs gut Zeit sparen könnte und andererseits für das eine oder andere gelegentliche Spiel taugt. Richtung 1650 etwa.
Kann man sich so eine bummelige 150-200€ Karte nicht auch sparen und nimmt für den kleine Server/NAS einen CPU mit iGPU und gut ist. Sollte doch locker reichen. Zum Minecraft* daddeln dann halt die 4060 mit bisschen mehr Pepp und Reserven, so dass diese übermorgen nicht direkt wieder ausgetauscht werden muss.

*Minecraft dient hier nur als Beispiel für Spiele die keine so hohen Anforderungen benötigen (ohne Shader Mods und Raytracing)
 
Man kann so vieles, zB schlicht nix von dem besitzen (wollen), was du da nennst. Und sein Unverständnis darüber ausdrücken.
 
Naja iGPU...
Da hätte man wohl am liebsten die Möglichkeit eine Laptop-APU auf ein normales DesktopMainboard zu drappieren.
Denn die neuen APU´s für den Mobilebereich von AMD sind, meiner Meinung ,nach richtig gut.

Aber ist natürlich auch immer die Frage.. wie schaut das dann mit der CPU-Power aus?
 
4070 = 499€ (Low-Tier)
4080 = 699€ (Mid-Tier)
4090 = 1199€ (High-End)
Diese Preise sind verjährt und aktuell nicht machbar, Punkt aus Ende !!! ;)
Sich Seitenweise über den Preis zu echauffieren macht es nicht besser und ist mühsam zu lesen.
Ich finde es einfach schade, wenn Igor's Tests immer nur in Preisdiskussionen enden.
Entweder kaufen oder eben nicht....
 
Naja aber die Obrigkeiten der Grakahersteller und auch von anderen Komponenten lesen ja auch mit in den Foren, wie ich das schon ein paar Mal bei Igor habe durchblicken sehen..
Und wenn es da keinerlei Diskussion gibt.. dann könnten sie ja auch einfach so weitermachen, wie bisher ;)

Und das sich etwas an der Preispolitik ändern muss.. das dürfte wohl fast jedem klar sein.
Also klar die Inflation und die gestörten Lieferketten spielen da auch mit rein in den Preis.

Aber man sieht an den Launchpreise der 30er Reihe das es auch anders geht.

Für mich persönlich ist die 40er Reihe zwar technisch teils herausragend..teils aber auch viel zu wenig VRam für die abgehobenen Preise.
Man hat ja die Hoffnung das es ein gewisses Umdenken geben wird. Und das die die 50er Reihe, dann vlt nicht granatenmässig leistungsmäßig einschlägt, aber diese dann "kostengünstiger" profuziert wird.

Denn wie meinte Igor oben? NVidia hat auch nur eine Marge von 15%.
Die Dinger sind einfach zu technisch komplex konstruiert um noch das letzte QuäntchenLeistung irgendwie rauszupressen.
 
@TheSmart: alle bisher erschienenen AM5-CPUs haben ne iGP.
 
Diese Preise sind verjährt und aktuell nicht machbar, Punkt aus Ende !!! ;)
Sich Seitenweise über den Preis zu echauffieren macht es nicht besser und ist mühsam zu lesen.
Ich finde es einfach schade, wenn Igor's Tests immer nur in Preisdiskussionen enden.
Entweder kaufen oder eben nicht....
Ich bin da echt bei dir. Wie ich schon schrieb hat meine 7990 2013 schon 1.200 Euro gekostet und als die 2080Ti noch 1200 Euro gekostet hat, hat sich auch keiner beschwert, wieso denn die 3080 nur 699 Euro kosten sollte.

Ich will die hohen Preise nicht rechtfertigen oder erklären, aber mittlerweile wirkt das ganze wie ein Reflex, obwohl es gerade ja wieder ein wenig günstiger wird.

Und das Gejammer interessiert die Hersteller einen feuchten Kehricht. Das einzige was die interessiert, sind Verkaufszahlen. Und genau an dieser Stelle drückst du deinen Unmut am besten durch Konsumverweigerung aus.

Wenn ich durch jedes Forum tollen würde, indem Produkte besprochen werden, die ich nicht kaufe, weil die Preise mir absurd erscheinen, diese aber gerne hätte, käme ich gar mehr zum arbeiten.
 
Ja ich weiß. Aber die sind sehr schwach und die Grafikeinheit in der verbauten APU´s ist dann doch deutlich stärker. Zumindestens im Laptopbereich.

Ach und wie es aussieht könnte es durchaus noch eine 4060 geben. Aktuell gibt es sie schon als Laptop GPU.
Hier sind die Specs:
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8 GB VRAM, Kerntakt: 1470 MHz, Speichertakt: 2000 MHz, 45 W TDP ( beinhaltet 10 W Dynamic Boost), GDDR6

Da dürfte sie dann natürlich noch das ein oder andere ändern in der GPU-Variante, aber so hat man zumindestens ein bisschen Vorahnung, was da so kommen könnte.
 
Zumindest kann man sich nicht über die Prozessorleistung beschweren. Wenn die das Hauptkriterium ist und man nur nen Moni benötigt, um ein Bild zu haben - ne?
 
Ich bin da echt bei dir. Wie ich schon schrieb hat meine 7990 2013 schon 1.200 Euro gekostet und als die 2080Ti noch 1200 Euro gekostet hat, hat sich auch keiner beschwert, wieso denn die 3080 nur 699 Euro kosten sollte.

Ich will die hohen Preise nicht rechtfertigen oder erklären, aber mittlerweile wirkt das ganze wie ein Reflex, obwohl es gerade ja wieder ein wenig günstiger wird.

Und das Gejammer interessiert die Hersteller einen feuchten Kehricht. Das einzige was die interessiert, sind Verkaufszahlen. Und genau an dieser Stelle drückst du deinen Unmut am besten durch Konsumverweigerung aus.

Wenn ich durch jedes Forum tollen würde, indem Produkte besprochen werden, die ich nicht kaufe, weil die Preise mir absurd erscheinen, diese aber gerne hätte, käme ich gar mehr zum arbeiten.

Naja das dir sämtliche Preise am Allerwertesten vorbeigehen habe ich ja schon gemerkt.
Ich denke kaum einer würde auf die Idee kommen sich jedes Jahr eine neue 90er Karte zu zulegen^^

Und klar..wir hätten vlt nicht so diese Preisdiskussion, wenn wir die Inflation nicht hätten.
Sie verteuert die Preise doppelt. Zum Einen gehen die Herstellerpreise hoch und zum anderen haben die Konsumenten weniger Geld bzw bessergesagt weniger Kaufkraft dahinter.
 
Zumindest kann man sich nicht über die Prozessorleistung beschweren. Wenn die das Hauptkriterium ist und man nur nen Moni benötigt, um ein Bild zu haben - ne?

Naja mir fällt aber gerade kein passendes Szenario ein, wo man eine starke CPU für braucht, aber nur eine rudimentäre GPU.
Außer natürlich.. du möchtest vlt Minecraft zocken. Aber dafür würde auch eine Einstieger-CPU dann wohl reichen^^
RT und so geht ja sowieso nicht.
 
Naja mir fällt aber gerade kein passendes Szenario ein, wo man eine starke CPU für braucht, aber nur eine rudimentäre GPU.
Außer natürlich.. du möchtest vlt Minecraft zocken. Aber dafür würde auch eine Einstieger-CPU dann wohl reichen^^
RT und so geht ja sowieso nicht.
Die aktuellen Ryzen 7000er iGPU bringen die halbe Leistung des 5700G , wenn die 7000er APUs mit hoffentlich 6CUs kommen kann man sich die Grafikkarten um 150EU auf jeden Fall sparen.
 
Muss ja kein 7950x3d sein. Ein Programm wie zB HandBrake kann zwar Nvenc nutzen, aber viele nehmen nur die CPU. Und fürs Anschauen der Filme langt die interne Grafik.
 
Muss ja kein 7950x3d sein. Ein Programm wie zB HandBrake kann zwar Nvenc nutzen, aber viele nehmen nur die CPU. Und fürs Anschauen der Filme langt die interne Grafik.

Ja gut das stimmt. Wenn man den PC zur reinen medialen Berieselung nuttzt, dann reicht das auch.

Die aktuellen Ryzen 7000er iGPU bringen die halbe Leistung des 5700G , wenn die 7000er APUs mit hoffentlich 6CUs kommen kann man sich die Grafikkarten um 150EU auf jeden Fall sparen.

Ja das stimmt. Ich habe in einem Rechner auch noch eine 3400G stecken. Die hatte damals immerhin die Leistung einer 1050er Graka.
Und wenn man dann auch noch ein gescheites Mainboard besitzt, wo man der IGPU dann mehr als die üblichen 2GB RAM zu weisen kann und die RAM-Preise sich dann einigermaßen eingependelt haben.. Dann sollte man wirklich die Einsteiger-Grake weglassen können.

Aber vlt ist dies auch der Plan von AMD? Dann müssten sie nicht auch noch die Kleinstgrakas rausbringen.
Aber schauen wir mal, was da so kommen witd.
 
Naja das dir sämtliche Preise am Allerwertesten vorbeigehen habe ich ja schon gemerkt.
Nee, das stimmt so nicht ganz. Ich zahl auch gern weniger.

Ich denke kaum einer würde auf die Idee kommen sich jedes Jahr eine neue 90er Karte zu zulegen^^
Ähem. leider dauert es in der Regel immer 2 Jahre bis zur nächsten Generation. Aber du hast Recht. Ich käme auch mit kürzeren Taktraten klar. Wobei mir aber droht, das mir die Monitore für den nächsten Leistungsschub so langsam ausgehen. Aber es bleibt einem ja noch VR. :cool:

Und klar..wir hätten vlt nicht so diese Preisdiskussion, wenn wir die Inflation nicht hätten.
Sie verteuert die Preise doppelt. Zum Einen gehen die Herstellerpreise hoch und zum anderen haben die Konsumenten weniger Geld bzw bessergesagt weniger Kaufkraft dahinter.
Ein großteil der Inflation war und ist erstmal Raffgier getrieben. Jeder will noch schnell einen großen Schluck aus der Pulle. Die daraufhin zurecht folgenden hohen Lohnrunden festigen dann das ganze.

Aber bei Grakas stellt sich das für mich anders anders da. Die meisten 3090er waren so mies gekühlt (meine auch), das ich sie zwingend wasserkühlen musste. Das hat dann den Preis für die einsatzfähige Karte auf ca. 2450 Euro hoch getrieben. Von dem Aufwand für die Wakü mal abgesehen.

Die 4090 war dann Preis-Leistungs-bezogen aufgrund der eigenen guten Kühlleistung mit 2 k fast schon Schnäppchen. Für Leute wie mich ist es unterm Strich billiger geworden.

Das Märchen von den kommenden Karten zu günstigen UVP`s hab ich eh nie geglaubt. Das war nichts anderes als eine Durchhhalteparole, basierend auf Hoffnung, Glaube, Wunschdenken und anderen Systemen des völligen Zusammenbruches.

Darum ist ja jetzt allerorts das Gejammere so groß. Hätte man es stattdessen mal mit Logik und Marktwirtschaft versucht, wäre man so einem Glauben nicht anheimgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja gut das stimmt. Wenn man den PC zur reinen medialen Berieselung nuttzt, dann reicht das auch.



Ja das stimmt. Ich habe in einem Rechner auch noch eine 3400G stecken. Die hatte damals immerhin die Leistung einer 1050er Graka.
Und wenn man dann auch noch ein gescheites Mainboard besitzt, wo man der IGPU dann mehr als die üblichen 2GB RAM zu weisen kann und die RAM-Preise sich dann einigermaßen eingependelt haben.. Dann sollte man wirklich die Einsteiger-Grake weglassen können.

Aber vlt ist dies auch der Plan von AMD? Dann müssten sie nicht auch noch die Kleinstgrakas rausbringen.
Aber schauen wir mal, was da so kommen witd.
Wobei man ja sehr gut mit den APUs spielen kann wenn sie raus kommen in 1080p. Nur die Spiele die danach kommen sind heikel.
AMD müsste halt mal eigenständig werden und sich nicht von NVIDIA, Intel und den OEMs zu stark unter Druck setzen lassen,dann würde es vermutlich auch deutlich besser laufen.
Einfach mal die Strategie ändern und mit den 8000ern Testen und die Verträge so aushandeln.
CPUs/APUs sind natürlich schwierig zeitnah raus zu bringen,aber je früher die APUs kommen um so besser. Die CPUs bekommen 2-3CUs,die APUs kommen mit 4+2+6CUs und 8+4+12CUs,Grafikkarten fangen dann bei der 8550 mit 8GB an,8600XT mit 12GB,8750 mit 16GB,8800XT mit 21GB und ne 8950XT mit 24GB,diese auf Effizienz getrimmt da sie Bordpartner eh Übertakten. Dieses ganze Lückengefülle für ein paar FPS mal über Bord schmeißen und dafür die kleinere Produktpalette schnell auf den Markt bringen,dann würden auch die APUs besser in Spielen abschneiden weil sie nicht so spät kommen und dann schon wieder Spiele draußen sind die doch ne Stärkere Karte benötigen.
 
wann kommen denn die neuen Klötze in den Laden sehe noch nix? 660 € wäre zwar ein bischen Drüber aber das könnte ich noch verschmerzen. Für 600 Wär mir lieber, 700 zu viel, mal schauen.
 
Oben Unten