Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Also auf den Fahrer des schwarzen Kombis mit der großen Liegefläche warte ich sehr gerne noch sehr sehr lange ;-)

Cunhell
Da musst du nicht drauf warten, der kommt von ganz allein. Wahrscheinlich, wenn du ihn am wenigsten erwartest. :cool:

Deswegen gilt.

Her mit der neuesten Hardware. Aber pronto.;)
 
Und manchmal geht's nicht schnell genug:
 
Jetzt bitte wie früher 5W im Idle und eine Noctua Edition 😁
 
Naja das dir sämtliche Preise am Allerwertesten vorbeigehen habe ich ja schon gemerkt.
Ich denke kaum einer würde auf die Idee kommen sich jedes Jahr eine neue 90er Karte zu zulegen^^

Und klar..wir hätten vlt nicht so diese Preisdiskussion, wenn wir die Inflation nicht hätten.
Sie verteuert die Preise doppelt. Zum Einen gehen die Herstellerpreise hoch und zum anderen haben die Konsumenten weniger Geld bzw bessergesagt weniger Kaufkraft dahinter.

Ein großteil der Inflation war und ist erstmal Raffgier getrieben. Jeder will noch schnell einen großen Schluck aus der Pulle. Die daraufhin zurecht folgenden hohen Lohnrunden festigen dann das ganze.

Aber bei Grakas stellt sich das für mich anders anders da. Die meisten 3090er waren so mies gekühlt (meine auch), das ich sie zwingend wasserkühlen musste. Das hat dann den Preis für die einsatzfähige Karte auf ca. 2450 Euro hoch getrieben. Von dem Aufwand für die Wakü mal abgesehen.
Inflation und das spekulative Leerkaufen der Bestände; da gehe ich mit. Aber bei den Grakas darf man den aktuellen quasi-monopolisten TSMC nicht vergessen. Samsung scheint z.Z. keine Rolle im HighEnd-Bereich zu spielen, als dass es ein echten Preiskampf geben könnte. Mal abgesehen von Corona, Rohstoffmangel, dem Krieg.... spielt alles eine (jeweils zeitlich-versetzt unterschiedliche) Rolle.

Bauchgefühl (TM)
 
Ja Samsung hinkt da leider hinterher.
Und von dem Dritten im Bunde... Global Foundries..hört man absolut gar nichts mehr.
Sie können weder die allerneuste 4nm Fertigung stemmen, noch sind sie auch so konkurrenzfähig zu TSMC.
Denn die Chips haben ein Verbrauchsproblem. Selbst vergleichbare NM-Fertigungslinien verbrauchen mehr Strom als die von TSMC.

Aber Samsung will ja jetzt massiv investieren und ich glaube Intel lässt mittlerweile auch bei denen fertigen.

Aber ich wäre eh dafür als einen zumindestens kleinen Kostendämpfer in 2 Jahren nicht schon wieder auf die nächstkleinere Fertigungsgröße zu springen, sondern zwecks Preis und Chipausbeute bei der aktuellen Größe zu bleiben.
Denn seit sie die EUV-Chips nutzen, ist der Preis ziemlich abgehoben.

Davor waren die Preise noch relativ entspannt (wenn man mal die Kryptobrancher und Scalper rausrechnet).
 
Und nun wisst ihr auch warum den USA die "Unabhängigkeit " Taiwans so am ❤️ liegt, dass die dort alles diplomatische Geschirr zerdeppern ... ähnlich wie in der Ukraine seit 10 Jahren ... oops hab ich das gerade wirklich geschrieben?
 
Naja nicht nur die USA, sondern die gesamte Welt hängt da quasi am Tropf.
Sollte es da wirklich zum Krieg kommen.. dann sind die drei Krisen (Ukraine, Inflation und Corona) zusammen nur ein laues Lüftchen.

Denn es sind ja nicht nur die Highendchips, die da hier kommen. Auch die ganzen Low-Endchips, die bspw in Autos verbaut werden, kommen aus Asien.
Und es wird dort alle beeinträchtigen. Nicht nur Taiwan alleine. Die Region als ganzes dürfte ein einziges Flammenmeer werden. Und wehe uns Gott, wenn China gewinnt.. dann erpressen sie die gesamte restlcihe Welt mit ihrer Technologieüberlegenheit.

Naja der Gründer von TSMC hat schon gesagt.. sollte der Krieg wirklich ausbrechen..dann sprengt er lieber seine Fabriken als das sie China in die Hände fallen.
 
Jo soll er mal sprengen ... dann kommt der rest der welt vielleicht mal wieder klar und geht wieder in seinen Garten Kartoffeln und Möhren anbauen ... back to the basics usw. Das gute ist, dann sparen wir uns unsere 1st world problem-Gespräche 🤣
 
Jo soll er mal sprengen ... dann kommt der rest der welt vielleicht mal wieder klar und geht wieder in seinen Garten Kartoffeln und Möhren anbauen ... back to the basics usw. Das gute ist, dann sparen wir uns unsere 1st world problem-Gespräche 🤣

Du hast echt keinen blassen Schimmer...

Wenn die Wirtschaft so derbe den Bach runtergeht.. dann könnte es zu einer Hyperinflation kommen. Ja dann bau mal deine Kartoffeln an.. und mach direkt nen meterhohen Zaun drum herum..weil deine hungernden Nachbarn dir sonst die Mistgabel in den Allerwertesten rammen^^
 
Die Nachbarn helfen mir beim Anbau und der Verteidigung 😂
 
Und wehe uns Gott, wenn China gewinnt.. dann erpressen sie die gesamte restlcihe Welt mit ihrer Technologieüberlegenheit.
Sofern nicht alles systematisch in Schutt und Asche gelegt wird, wie es in der Ukraine scheinbar geschieht. Die Chipindustrie dort ist von größter geostrategischer Bedeutung. Für die gesammte Welt. Da bliebe nichts über, wenn die Chinesen am längeren Hebel hingen. Problematisch wird es, wenn die innere Stabilität Chinas in den näachten Jahren zu kippen droht und wenn beim zu wählenden Schaden nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera bleibt. Davon sind wir hoffentlich noch weit entfern...
 
Sofern nicht alles systematisch in Schutt und Asche gelegt wird, wie es in der Ukraine scheinbar geschieht. Die Chipindustrie dort ist von größter geostrategischer Bedeutung. Für die gesammte Welt. Da bliebe nichts über, wenn die Chinesen am längeren Hebel hingen. Problematisch wird es, wenn die innere Stabilität Chinas in den näachten Jahren zu kippen droht und wenn beim zu wählenden Schaden nur noch die Wahl zwischen Pest oder Cholera bleibt. Davon sind wir hoffentlich noch weit entfern...

So sieht es aus.
Aber viele scheinen ja echt antiamerikanisch gesinnt zu sein und denken überhaupt nicht über die Konsequenzen nach, die so ein Krieg hätte.

Die träumen von ihren eigenen Kartoffeln im Garten^^
 
Und nun wisst ihr auch warum den USA die "Unabhängigkeit " Taiwans so am ❤️ liegt, dass die dort alles diplomatische Geschirr zerdeppern ... ähnlich wie in der Ukraine seit 10 Jahren ... oops hab ich das gerade wirklich geschrieben?
Der einzige der in der Taiwan-Frage und dem ganzen Südchinesischem Meer Geschirr zerdeppert und provoziert ist China unter Xi.
Ausserdem war Taiwan nie von den Kommunisten erobert worden sondern war der Überrest der Republik China. Es war nie Teil der Volkrepubik China.
Nach dem Chiang Kai-shek gestorben war, hat sich Taiwan industriell massiv weiterentwickelt und zu einer Demokratie gewandelt.
Wer nicht versteht oder verstehen will, dass man einen solchen Staat gegen eine offen ausgesprochene Aggression verteidigen muss, hat echt den Schlag nicht gehört.
Und in der Ukraine wurde Janukowitsch zum Teufel gejagt, nach dem er auf Druck Moskaus das ausgehandelte Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnete und mit einem drakonischem Gesetz die Versammlungs- und Meinungsfreiheit eingeschränkt hatte nachdem die Menschen massiv dagegen demonstiert hatten. Dies nahm Putin zum Anlass, den Krieg in der Ukraine vom Zaun zu brechen. Dazu brauchte es keine USA. Putin zusammen mit seinen Marionetten-Präsidenten in den Nachbarländern schaffen das ganz alleine. Und wenn ihnen das Volk mal in den Hintern tritt, dann laufen sie winselnd zu ihrem großen Bruder und schreien nach Militärhilfe.

Aber ich fürchte, solche Tatsachen interessieren Dich nicht, nicht wahr.

Cunhell
 
Die Geschichtsbücher werden von den Gewinnern geschrieben. Was, wann und wem mal gehörte oder nicht - jene geschichtliche Tatsachen, spielt hier, in Taiwan oder in der Ukraine überhaupt keine Rolle und beendet offensichtlich auch keine Kriege. Hat es nie. Wird es nie.

Mir fällt keine gute Überleitung zurück zum eigentlich Thema ein. Worum gings noch gleich? ^^

Edit: auf das nachfolgende politische Gelöt mag ich nicht weiter eingehen. Würde mich wundern, wenn man tatsächlich völlig unterschiedlicher Meinung wäre und sich über Blickwinkel zu zanken, bringt den Frieden auch nicht näher. Wem das Für und Wider in Politik, Ehtik, Emphatie etc. auch zu aktuellen Themen interessiert, dem sei das Format "Bosetti will reden!" (ZDF Satiere) oder auch Scobel wärmstens empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, ich könnte jetzt auf die Euch erzählte, alleinige Wahrheit eingehen. Aber ich weiß wo das endet. Und das will ja keiner .. nur soviel noch .. es gibt immer 2 seiten der Medaille, aber es wird immer gerne nur eine poliert und gezeigt damit jeder weiß das er auf der glänzenden Seite der Macht steht.

So und nun zurück zu nvidia und der tollen 4070 🫠
 
Die Geschichtsbücher werden von den Gewinnern geschrieben. Was, wann und wem mal gehörte oder nicht - jene geschichtliche Tatsachen, spielt hier, in Taiwan oder in der Ukraine überhaupt keine Rolle und beendet offensichtlich auch keine Kriege. Hat es nie. Wird es nie.

Mir fällt keine gute Überleitung zurück zum eigentlich Thema ein. Worum gings noch gleich? ^^
Hehe, ich waR langsamer ... möp
 
Die Geschichtsbücher werden von den Gewinnern geschrieben. Was, wann und wem mal gehörte oder nicht - jene geschichtliche Tatsachen, spielt hier, in Taiwan oder in der Ukraine überhaupt keine Rolle und beendet offensichtlich auch keine Kriege. Hat es nie. Wird es nie.
Wenn man keine geschichtlichen Tatsachen anerkennt ebnet man dem Revisionismus Tür und Tor. Sieht man ja deutlich in der Ukraine und Taiwan.
Damit legitimiert und fördert man Angriffskriege und beendet ganz sicher keine Kriege.

Cunhell
 
Oben Unten