Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Vielleicht versuchen einige Scalper,noch einen Deppen zu finden.... :D
Bei einigen Preis“angeboten“(bis hin zu über 5000 Euro), frage ich mich,ob dann so etwas in absurder Weise steuerlich abgeschrieben werden kann???
 
Oder da wird demnächst stark reduziert^^. Der Preis, nicht die Karte.
 
Ich verstehe das nicht, wieso werden so Grafikkarten wie die 3080 12GB für über 1000€ angeboten .... wer kauft denn sowas? Gerade mal bei Geizhals geguckt ... 1100-1500€ ... dafür bekommst doch locker ne 4080 ... was is denn das für ne Preispolitik? Hoffen die auf Leute die noch nichts von der 40er Reihe gehört haben?
Ja. Das ist absurd.
Heutzutage würde ich auch keine 3080 mehr kaufen; vor allen Dingen nicht für über 1000,- Euro
(schon prinzipiell bin ich nicht bereit über 1000,- Euro für überhaupt irgendeine Grafikkarte zu bezahlen).
Habe seinerzeit meine Gaming Z 12G (neu) für unter 900,- Euro bekommen...
und das war bzw ist für die Preissituation am Markt und die Leistung,
die ich bekommen habe (auch im Vergleich zur Vorgängerkarte) absolut in Ordnung.
Das einzigste Manko bis dato... sie zieht teilweise etwas derbe am Stromstecker,
wenn man Ihr keinen Einhalt gebietet 😄.
Ansonsten... Super Grafikkarte (y)🥰
 
Entweder ich will mein Lager abverkaufen und reduziere den Preis ordentlich, oder ich bleibe komplett auf meinen Einkaufskosten sitzen weil niemand diesen alten, überteuerten Scheiß kauft ... ich verstehe es echt nicht .... da mach ich doch lieber keinen Gewinn oder sogar minimal Verluste anstatt ich auf der Suche nach dem letzten Vollhonk bin, der mehr Geld für die letzte Generation bezahlt, als er für die neuere, bessere und sparsamere Version ausgegeben müsste .... Die Frage "Was stimmt mit den Leuten nicht ?" stell ich mir in letzter Zeit viel zu häufig für meinen Geschmack 🙄

PS: oder sind das Kommissionsgeschäfte, fällt mir gerade ein, das der Rotz auf Kommission verkauft wird und später einfach zurück gegeben wird
 
die 4070 FE steckt jetzt 2 Stunden im System und es ist eine Wohltat für die Ohren. Lüfter angenehm leise bis nicht hörbar, von sich aus angenehme Lüfterregelung und Ansteuerung. Ohne das ich bisher irgendwas konfiguriert habe. Dazu bisher noch 0 Spulenfiepen vernommen.

FS2020 3440x1440 mit DLSS auf Ultra 60 FPS in Städten und mehr außerhalb. Ein Traum.
Ok Transport Fever2 3440x1440 bin ich geraden aus den Latschen gekippt, teilweise 3x Performance gegenüber der 6700xt ohne magische Upscaling Tech. Da haben die Entwickler wohl hart was versaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
die 4070 FE steckt jetzt 2 Stunden im System und es ist eine Wohltat für die Ohren. Lüfter angenehm leise bis nicht hörbar, von sich aus angenehme Lüfterregelung und Ansteuerung
Herzlichen Glückwunsch. Ich will auch endlich ne neue .... werd mich aber wohl hart zwingen müssen noch auf die 7800xt zu warten, bis in den Juni/Juli ... oder ich Schlag demnächst einfach bei der 7900xt zu, weil ichs nicht mehr aushalte.

Könnte mir einer ne Empfehlung geben was Qualität angeht? Ich schwanke zwischen:

- ASUS TUF 7900XT
- Sapphire Nitro+ 7900xt
- Sapphire Pulse 7900xt

Grüße 🖖
 
Undervolting Test wäre cool das ding geht bestimmt gut runter. Habe ich auch vor
 
Ich verstehe das nicht, wieso werden so Grafikkarten wie die 3080 12GB für über 1000€ angeboten .... wer kauft denn sowas? Gerade mal bei Geizhals geguckt ... 1100-1500€ ... dafür bekommst doch locker ne 4080 ... was is denn das für ne Preispolitik? Hoffen die auf Leute die noch nichts von der 40er Reihe gehört haben?



Es geht auch deutlich preiswerter und das als Neukarte mit Garantie.
Aber das Problem bleibt ja trotzdem. Der Preis ist höher als der einer 4700.

Aber die hier fand ich noch am interessantesten:
Eine 3060 mit 12GB Ram. Mehr als die aktuelle 4070 hat^^
 
Dir ist klar die 4070 hat 12gb^^ Ja 3080 is tot um diesen preis, verstehe eh nicht was sich händler dabei denken niemand kauft ne 3080 um 800 wenn es 650 € 4070 gibt.....
 
Ja sorry stimmt. Ich hatte aus irgendeinem Grund auch immer 10GB Ram im Kopf.
Aber trotzdem^^ Wenn eine aktuelle 4070 genauso viel RAM hat wie eine ältere 3060 und die umso niedriger die Grakanummer umso weniger RAM haben die Dinger. Also würde mich eine 4060 mit 8Gb Ram absolut nicht wundern.
Weniger als eine 3060 der letzten Generation hatte.
 
willkommen bei nvidia .wobei wir das in der hand haben nicht kaufen viel jammer das man mehr vram will und wunder würden geschehen. Da aber die meisten das nicht tun, kaufen viele und die andere hälfte jammert über den preis.^^
 
Naja kaufen werde ich mir das sowieso nicht, was da aktuell angeboten wird.
Denn für mich passt das P/L-Verhältnis halt absolut nicht.
Im Prinzip schon fast klar, das die so teuer sind.., Inflation..gestörte Lieferketten pp.
Aber auch die 15% Marge von Nvidia ist schon deftig.
Aber jut.. sie können sich das leisten.. AMD krebst seit jeher quasi nur noch hinterher^^
Schon zu ATI-Zeiten war Nvidia die Nummer eins.
 
nvidia war bis auf 2 ausnahmen immer nr 1 oder nicht ^^ intel kann es vielleicht in 4 jahren
 
Ja das mein ich ja mit Nvidia..
Und Intel..hoffen wir das es besser wird und die dran bleiben.
 
oder einmal reinbeissen und einfach spass haben wenn juckts man lebt einmal.^^

die undervolting resulte der 4070 sammeln sich schon auf reddit. weckt pascal erinnerungen :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bin protestler mit Leib und Seele. Nvidia kann mich mal ... ich entscheide mich diesmal für AMD... entweder die 7900xt oder noch bis zum Sommerloch durchhalten und gucken was die 7800xt so kann.

Und dann guck ich mir das Geschehen, die nächsten paar Jahre , aus ner entspannten Perspektive an.
 
War ich auch jetzt 2 jahre lang was hat es mir gebracht? Zocken auf einer series x.....und 70 Karte wieder unter 1000€....

Kannst warten bis du schwarz wirst wahrscheinlich wärn noch einmal 2 jahre bis rtx5 am klügsten aber kein bock mehr^^

kanns kaum erwarten rtx 5070 = 4090 700€

Nvidia macht das alle 2 gens irgendie, Wir sind gerade auf turing x2 generation. ^^



das waren noch abverkäufe.....

eins muss man der 4070 lassen die gebrauchtpreise hat sie extrem nach unten katapultieret beo uns auf willhaben

2060 140€

3070 300€

3080 450€

3090 700€ (ja ich weiß)^^

rx 6800 400€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wow. Sehr interessant.
Hätte ich nicht gedacht, dass da noch soviel möglich ist,
da die 4070 eh schon recht effizient arbeitet :oops:(y)
Jede Karte lässt sich undervolten. so wie ada werkelt genauso gut wie turing oder pascal. ampere war schwer zu bändigen vor allem an den big boy chips. :) Finde es gut das wir wieder zu den werten von früher mit der Leistung von heute herankommen:D

Screenshot (3).png
Daten von der Community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten