Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Diese Liste ist wirklich albern und ein Widerspruch in sich :D

Auf der Ventus 3X sind die gleichen DrMOS drauf wie auf der FE und die Spulen sind nicht schlechter. Die gleichen DrMOS sind auch auf der PNY Vertus und der XLR8 (die bis auf die MCU sogar identische PCBs haben). Very Bad vs. Ok und Good. Zu den 10 Phasen der TUF würde ich gern eine echte Messung des PCIe sehen. Dass die Gaming X Trio nur 9 hat, liegt an genau diesem Umstand. :D
 
Diese Liste ist wirklich albern und ein Widerspruch in sich :D

Auf der Ventus 3X sind die gleichen DrMOS drauf wie auf der FE und die Spulen sind nicht schlechter. Die gleichen DrMOS sind auch auf der PNY Vertus und der XLR8 (die bis auf die MCU sogar identische PCBs haben). Very Bad vs. Ok und Good. Zu den 10 Phasen der TUF würde ich gern eine echte Messung des PCIe sehen. Dass die Gaming X Trio nur 9 hat, liegt an genau diesem Umstand. :D
Die Liste entstand aus den werten von Techpowerup, die Werte wurden nur zusammengetragen mehr nicht. :unsure::D

Das ist ja das Problem was kann man glauben und was nicht.^^

Ich bin nur Konsument ich weiß das nicht. Aber irgendwenn muss man ja glauben sonst kann man einfach irgend eine kaufen und hoffen kommt aufs gleiche raus^^
 
Man kann einfach keine kaufen.
 
Das ist ja das Problem was kann man glauben und was nicht.^^
Ich stoße mich nur an der Bewertung, bei der ich nicht mal weiß, welcher Ingenieur die auf welcher Grundlage vorgenommen haben will. Anhand der Teardowns bei TPU kann man das gar nicht tun und so viele Teardowns, die wirklich was taugen, gibts nicht. :)
 
Die MSI Gaming X Trio kommt bei allen Tests die ich bisher gelesen habe gut weg und in der Liste steht sie mit "Quality Bad". Wäre schon interessant auf welcher Grundlage solche Bewertungen erfolgen ...
 
Irgendwas macht MSI so richtig richtig: mit schlechten und sehr schlechten Kühlkomponenten gut kühlen ist auch was wert.
Und nur die sollen 'bad' sein, @openyoureyes76. Warum auch immer.

Und was den Vorschlag, einfach nichts zu kaufen betrifft, @Duality: der mag dir nicht gefallen, aber was ist falsch daran?
 
Oder man wartet erstmal ab. Lässt erstmal alle ran, die unbedingt sich jetzt die ganze neue Karte kaufen wollen.
Und ein paar Wochen später schaut man dann in die diversen Foren und weiß dann wie die Nutzererfahrung der einzelnen Karten ist.
 
Zu schlau, tut mir leid. Erst warten? Neeneenee, kaufen. Sofort. Wachstum. Arbeitsplätze. Für Konsumverweigerer ham wir den grenzenlos wachsenden Kaputtalismus nicht erfunden.
 
Der vorhin gepostete Vergleichschart stammt aus Reddit. Als Grund für die schlechte Qualitätsbewertung von MSI wird die Verwendung von AOZ DrMOS angeführt. Diese hätten eine wesentlich höhere Ausfallsquote als Produkte von SIC und NCP. Wirkliche Quellen kann der Threadersteller dazu allerdings nicht anführen. Einen besonders vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt der Thread auf jeden Fall nicht.

IMG_0192.jpeg
 
Tja für solche Aussagen wären schon genauere Hintergrund-Infos wichtig, ansonsten sind die nichtssagend.

-Ausfall"rate" wirklich im Sinne "Rate", also bezogen auf die tatsächlich im Lebenszyklus aktiv in Umlauf befindlichen identischen Teile,
oder nur auf alle im shop zur Reparatur eingesendeten, inkl. der anderen Typen?
Wenn letzteres, dann ist das keine echte, auf das Bauteil bezogene "Rate", sondern ein über'n Kamm aller Bauteile gescherter Gesamtwert, der dann auch einfach auf eine größere Gesamtmenge in Umlauf befindlicher Teile zurückzuführen wäre.
Bzw. die anderen Teile sind evtl. generell nicht so verbreitet, und es treten deshalb weniger Fehler (absolute Anzahl) auf.

-Mining oder "Normal-usecase"?
 
Übertreiben dürfen wir es halt auch nicht, ich bin mir sicher das auch die kritisierten MSRP Modelle jahrelang spaß machen würden, das heißt ja nicht das die gleich abfackeln 4090 hust hust :p. Aber brutzeln muss es halt nicht wenn es nicht muss sozusagen.

Die Asus dual verhart stur auf 659 während die Palit Dual bereits auf 625€ ist. Mach hinne die anderen Teile sind schon auf dem Weg nur noch die Gpu:sneaky:. Für die xbox hab ich auch schon einen käufer. Dead Island 2 auch heute bekommen Klasse Game. :D Dann gleich am Pc in 4k Ultra das läuft auch auf einem Toaster.

Das ohne RT^^

DeadIsland-Win64-Shipping_2023_04_06_23_33_42_706.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich will auch endlich ne neue .... werd mich aber wohl hart zwingen müssen noch auf die 7800xt zu warten, bis in den Juni/Juli ... oder ich Schlag demnächst einfach bei der 7900xt zu, weil ichs nicht mehr aushalte.

Könnte mir einer ne Empfehlung geben was Qualität angeht? Ich schwanke zwischen:

- ASUS TUF 7900XT
- Sapphire Nitro+ 7900xt
- Sapphire Pulse 7900xt

Grüße 🖖
alle gut, Nitro war bisher immer sehr gut.
Bei den Karten schreckt mich die 100W Verbrauch im Dual-Monitor betrieb ab, keine Info gefunden dass das bisher behoben wurde.
 
alle gut, Nitro war bisher immer sehr gut.
Bei den Karten schreckt mich die 100W Verbrauch im Dual-Monitor betrieb ab, keine Info gefunden dass das bisher behoben wurde.
Hab da auch versucht positive Neuigkeiten zu finden und bin da auf n paar Aussagen gestoßen. Zum einen konnte der Verbrauch im idle wohl schon gut reduziert werden , wenn man nen SingleMonitorSetup hat. Bei mehreren Monitoren kommt es wohl irgendwie auf die Frequenzen der einzelnen Monitore an. Hab mich da aber nicht so ganz drauf konzentriert, weil ich lediglich nen 21:9 Monitor habe der mir reicht. Soweit ich mich erinnere sorgt wohl alles über 120Hz oder so dafür, dass die Graka sich nicht mehr drosselt. Aber das wird evtl auch noch gefixed... who knows :)
 

In Bezug auf Komponenten finde ich die Liste etwas komisch. Könnte direkt von einem Asus Fan sein? 🙂
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Liste komisch finde, weil mich meine alte MSI Karte lange begleitete und nicht im Stich ließ. Ganz im Gegenteil zu meiner Asus 2080 Rog-Strix oc. Die liegt nun im sterben und ist knapp 4 Jahre alt geworden. Das finde ich nicht alt.... 🙄👎
Meine nächste Karte wird keine von Asus sein.
 
Das ist von keinem Fan das sind einfach Reviewerte zusammengetragen worden^^. aber gut wer weiß.
 
Das ist von keinem Fan das sind einfach Reviewerte zusammengetragen worden^^. aber gut wer weiß.

Soweit ich das sehe hatte der Ersteller KEINE der angeführten Karten selbst in der Hand. Er bezieht sich auf Informationen aus Reviews und "bewertet" auf Basis von Teardown-Bildern die Qualität der Karte. Ich hab selbst schon im Thread auf Reddit meine Zweifel geäußert wurde aber nur aufs Video verwiesen. "Components" in der Liste bewertet wohl NUR die Qualität des Kühlsystems der Karte. Warum hier die - lt. Reviews - sehr gut kühlenden MSI Gaming X Trio mit "Bad" bewertet wird während zB eine Inno3D Twin X2 ein "Very Good" bekommt ist wohl objektiv kaum nachvollziehbar. Auch für die angeblich hohe Ausfallsquote von Alpha & Omega DrMOS fehlt jegliche Quellenangabe (lt. eigener Info hat der Ersteller Zugriff auf Ausfallsstatistiken von Reparaturshops). Ich finde es sehr bedenklich, daß diese Liste auf Reddit nicht mehr hinterfragt wird.

Hier noch der Link zum Thread auf Reddit: RTX 4070 comparison chart
 
Warum wurde das Gigabyte kühlsystem als schlechter bewertet .🤔

Gigabyte wird als "Good" (Windforce) bzw. "Very Good" (Gaming OC) bewertet. Mit MSI scheint der Ersteller allerdings ein Problem zu haben: das "Very Bad" bei der Ventus ist ja noch irgendwie nachvollziehbar aufgrund der fehlenden Wärmeleitpads. Daß allerdings die Gaming X Trio ein "Bad" trotz der niedrigsten Temperaturen bekommt macht die ganze Aufstellung höchst unglaubwürdig und unseriös.
 
Oben Unten