Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

@Duality würdest du mir einen Gefallen tun und die GPU von Backplate zu Front messen?! Interessiere mich auch für dieses Modell bin aber unsicher ob sie in mein Case passt...
 
ich raff nicht wie auto hdr am pc funktionieren soll an der xbox ging das automatisch, hdr shortcut geht auch nicht also alt+windows taste+B tut sich nichts. xbox game bar sagt es muss aktualisiert werden aber bringt auch nichts da einfach nichts passiert wenn man draufklickt^^

Wenigtens hat die karte null spulenfiepen also wirklich null:love:.
 
Tests für die inno3d x3 und iChill würde ich mich auch interessieren. Hab gehört, dass die sowas wie n Geheimtipp sein sollen. Vor allem die iChill x3. Aber n schönen teardown und ausführlichen test wie bei Igor üblich hab ich auch noch nicht gefunden. 🙄
Vielleicht hilft das weiter!😃
 
ich höre die eagle nicht 1200rpm 61 grad 910mv@2700mhz, vram 2000+ mhz, 140 watt. :)
 
Screenshot (5).pngScreenshot (3).png

Warum geht das nicht.....aktualisieren tut nichts. hdr shortcut geht nicht:/
 
Ich kann schon mal was spoilern:
Am Freitag kommt die KFA2 RTX 4070 EX Gamer als langes Review (mit Kauftipp) und übermorgen ein echter Knaller. Oder umgekehrt, mal sehen. Ich habe zu den Karten Infos, die sonst keiner bisher hatte (auch nicht Roman) und es wird einiges in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Allerdings muss ich dazu noch einen längeren technischen Aufsatz schreiben, denn es geht ja im Detail darum, wie NVIDIA binnt und das dann später für Boost nutzt. Allerdings muss ich rechtlich heikle Sachen noch abklären und ggf. umbasteln.
 
gut das es irrelevant ist hauptsache leise und das ist es. aber denke das ist jede 4070
 
The Last of Us läuft mit 4k locker durch Döss auf Quality paar Ultra Settings auf Hoch und fertig. Mehr wie 10 GB Vram Auslastung noch nie gesehen. Bei dem ganzen schwachsinn der in Fordn rumgeister 12gb zu wenig😂😂😂🤣.

Dabei ist der angebliche vram fresser unspielbar damit😂.
Was jammern die Leute eigentlich das Spiel läuft doch okay? Hätte ne katastrophe erwartet aber bis auf Sehr Fordernde Ultra Settings und hoher Cpu Last läuft es doch okay?

Das mit nem Ryzen 5600 wohlgemerkt laut Aussage von nem Spezialisten hier max stütze für ne rx 6600🤡😂.
Wer hat den mit der schwachsinnigen vram panik begonnen, Pcgh?

Odyssey in 8k Ultra auch keine 9gb. Wenn ich mal 8gb in 4k sehe ist das selten. 🤷🏻 Dead Island 2 6-7gb. Oh nein schnell amd kaufen🤡😅.

man kann echt auf keinem mehr hören nur mehr schwachsinn im netz. Zockst in 4k will dir wer ne high end Cpu draufdrücken , wo selbst die Krücke midrange cpu mit 45 watt eco mode, eh immer im Gpu limit ist. Ne da brauchst was was 2 mal so teuer ist😂

Kein wunder das die midrange noch immer 8gb bekommen wird, reicht locker vor allem in 1080-1440p.

Glaub den leuten mit 4090 hats hirn vernebelt wenn vram auslastung 18 gb anzeigt heißt das nicht das das es nicht auf weniger läuft. was weiß ich. Also mit welchem spiel bring ich den vram voll? hab bis jetzt keines gesehen. Da wo ich 8k reinknallen müsste hätte ich in neuem spielen 8 fps. schaffe in alten gerade mal 20😂
 
56.png

Dying Light 2 4k Ultra/ RT MAX / DLSS Qualität/ Framegeneration AN

:D
 
seit dem 3.5 + 0.5gb witz der 970 baut nvidia lieber n bisschen mehr ein
 
seit dem 3.5 + 0.5gb witz der 970 baut nvidia lieber n bisschen mehr ein
Das war kein witz sondern es ging nicht anders mit 4gb und 8gb wären viel zu viel gewesen. Aber hätte man besser kommunizieren sollen aber haben eh die strafe dafür bezahlt. Wobei 3gb damals mehr als genug waren für Jahre.

Aber ziemlich random Beitrag ^^
 
ich wollte damit nur sagen das sie es einfach bei den 3.5 hätten belassen sollen aber aus Marketinggründen 4 draus gemacht haben
Es macht ja auch irgendwo keinen Sinn mit Zukunftsichherheit zu argumentieren und dann den Einsteigerkarten wie 3060 12GB zu verpassen und den nächst schnelleren weniger, oder nicht?!
 
ich wollte damit nur sagen das sie es einfach bei den 3.5 hätten belassen sollen aber aus Marketinggründen 4 draus gemacht haben
Es macht ja auch irgendwo keinen Sinn mit Zukunftsichherheit zu argumentieren und dann den Einsteigerkarten wie 3060 12GB zu verpassen und den nächst schnelleren weniger, oder nicht?!
Ich glaueb du hast keine ahnung wie das funktioniert ,man kan nicht eindfach so 4 oder 3 gb nehmen .....das hängt mit mehreren faktoren zusammen. Die 3060 hatte 12 weil sonst nur 6gb möglich gewesen wären. :)

Der 970 haben sie das verpasst weil mit dem bit bus es nicht anders ging und sonst die karte mehr wie eine 980ti gehabt hätte^^.
 
Ich glaueb du hast keine ahnung wie das funktioniert ,man kan nicht eindfach so 4 oder 3 gb nehmen .....das hängt mit mehreren faktoren zusammen. Die 3060 hatte 12 weil sonst nur 6gb möglich gewesen wären. :)

Der 970 haben sie das verpasst weil mit dem bit bus es nicht anders ging und sonst die karte mehr wie eine 980ti gehabt hätte^^.
:( naja die 3060 gibt es mit 8 oder 12gb genau wie die neue 4070 die aber viel schneller ist also wegen Zukunftsicherheit braucht mans nicht
 
Es liegt einfach nur an der Anzahl der Speichercontroller. Sonst gibt es Murks wie bei der 970 :D
 
:( naja die 3060 gibt es mit 8 oder 12gb genau wie die neue 4070 die aber viel schneller ist also wegen Zukunftsicherheit braucht mans nicht
nur das die mit 8gb wesentlich langsamer ist, ist nicht die gleiche karte. ;)

aber sieht halt gut aus wenn die 4060 mit 8gb kommt, nvidia will definitiv damit vergleichen weil ich denke das es da unten wieder einmal nicht ein grosses Leistungsplus geben wird.
 
Nja ich verstehe dieses Rumgejammer wegen der angeblich zu geringen Speichergröße nicht, okay man könnte es günstiger verkaufen...
Aber wie gross sollen die Texturen denn werden, letzlich ist es wie beim Fernsehen was nützt einem 4k wenn das Programm inhaltlich Mist ist.
 
Nja ich verstehe dieses Rumgejammer wegen der angeblich zu geringen Speichergröße nicht, okay man könnte es günstiger verkaufen...
Aber wie gross sollen die Texturen denn werden, letzlich ist es wie beim Fernsehen was nützt einem 4k wenn das Programm inhaltlich Mist ist.
Ich lkann es zwar nachvollziehen denn wir hatten 3 genrationen mit 70 Karte als 8 GB da wären 16 einfach angebrahct jedoch wird so getan als wären 12gb auf einmal wie 8gb. Unnötige Panik. Wenn ich CP 2077 mit Pathtracing auf 10.5 gb komme dann kann mich der Rest^^.

Hogwarts Legacy ist kompletter Müll mit DLSS und Framgeneration da läuft es tatsächlich über das ist das einzige spiel wo ich das nachstellen konnte. Aber stellt man RT aus und Frame Gen, läuft es mit 80 Fps aufwärts in 4k Ultra mit DLSS Qualität.

RT wurde da nur drangeklatscht and call it a day und das merkt man auch ......selbst wenn das Spiel tatsächlich soviel vram benötigen würde müsste man die Devs auslachen bei der Optik denn bis auf das Schloss sieht alles andere ziemlich mau aus. Da habe ich schon 7gb vram spiele gesehen die besser aussehen^^
 
Oben Unten