Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Ich glaueb du hast keine ahnung wie das funktioniert ,man kan nicht eindfach so 4 oder 3 gb nehmen .....das hängt mit mehreren faktoren zusammen. Die 3060 hatte 12 weil sonst nur 6gb möglich gewesen wären. :)

Der 970 haben sie das verpasst weil mit dem bit bus es nicht anders ging und sonst die karte mehr wie eine 980ti gehabt hätte^^.
und warum gibt es dann 8gb Karten mit einem 192bit Interface? :unsure:
 
nein, ich will wissen wieso die 3060 12gb nur mit 6 gb daherkommen sollte, die Faktoren
Warum sollte? Weil das einfach ginge ohne viel zu ändern an der Gpu. Weil die 3050 schon 8gb hatte. Oder weil sie dann eine 3060 mit 8gb nachschieben konnten die viel langsamer ist als die 306012gb, damit die kommende 4060 mit 8gb dagegen sehr gut aussieht da ich nicht glaube das die 4060 sehr viel auf eine 3060 12gb legen wird. Die planen sowas jahre im voraus. nicht auf gut glück.^^ Takt und power können noch kurzfristig reinballern aber vram gschichtl nicht. das ist meine theorie. wie was tatsächlich das weiß nur nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wird die Leistung der 4060ti dann etwa nur knapp die einer 3070 erreichen? Das wäre schon mager oder?
 
Warum sollte? Weil das einfach ginge ohne viel zu ändern an der Gpu. Weil die 3050 schon 8gb hatte. Oder weil sie dann eine 3060 mit 8gb nachschieben konnten die viel langsamer ist als die 306012gb, damit die kommende 4060 mit 8gb dagegen sehr gut aussieht da ich nicht glaube das die 4060 sehr viel auf eine 3060 12gb legen wird. Die planen sowas jahre im voraus. nicht auf gut glück.^^ Takt und power können noch kurzfristig reinballern aber vram gschichtl nicht. das ist meine theorie. wie was tatsächlich das weiß nur nvidia.
Die 3050 war wohl ein Aprilscherz, die 3060 mit 8gb kann auch nur ein Scherz gewesen sein.
Die 3060 12gb habe ich in meinem Zweitsystem mittlerweile selber drinnen und ist schon ein tolles Ding für Full HD, auch wenn die 6600xt leistungsstärker ist, aber ich bin doch nicht angebohrt um 150€ mehr für ein paar Prozent mehr zu zahlen 🤣

Schon klar, dass die das im voraus planen trotzdem hätte die 3060 ti bis 3080 ti von Haus aus mit 12gb versorgt werden sollen, dann wären das brachiale grakas gewesen...
Auchso, mein Fehler, dann hätten sie für die 4000 Serie kein Argument gehabt und hätten noch mehr RAM verbauen müssen
 
vramre4.png

Wurde wieder enttäuscht dachte Resident Evil 4 ist ein Vram killer und da habe ich schon eine Weile gespielt.

Das Lustige daran ist das its Natives 4k da es kein DLSS gibt mit Maximum Settings und RT auf Hoch. Selbst die Fps sind erstaunlich hoch für natives 4k ohne upsacling. Aber diese Engine lastet die Karte aus Wahnsinn 170 Watt mit UV. :)

Ich sehe da nur 11gb belegt und Dedicated gerade mal 8-9gb je nach szene.

Mittlerweile muss ich annhemen die Leute haben keine Ahnung von was sie eigentlich reden.
 
Anhang anzeigen 25654

Wurde wieder enttäuscht dachte Resident Evil 4 ist ein Vram killer und da habe ich schon eine Weile gespielt.

Also ich bekomme RE4 ohne Probleme zum Absturz mit einer 4070 Ti, wenn der VRAM vollläuft (WQHD!). Am besten ins Dorf gehen unmittelbar nachdem Du Ashley aus der Kirche gerettet hast und zum Haus des Bürgermeisters gehen. Einfach Texturen auf Hoch (8GB) stellen und schon kommt der D3D12-Fehler nach ein paar Meter laufen.

Bei einer 8 GB-Karte tut es auch schon "Hoch 1GB".
 
Also ich bekomme RE4 ohne Probleme zum Absturz mit einer 4070 Ti, wenn der VRAM vollläuft (WQHD!). Am besten ins Dorf gehen unmittelbar nachdem Du Ashley aus der Kirche gerettet hast und zum Haus des Bürgermeisters gehen. Einfach Texturen auf Hoch (8GB) stellen und schon kommt der D3D12-Fehler nach ein paar Meter laufen.

Bei einer 8 GB-Karte tut es auch schon "Hoch 1GB".
Bin gespannt. Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit Hogwarts aber das auch nur mit RT und FG. Ohne läuft es ziemlich gut. Ich rede hier aber auch von 4k(zwar hat das nicht soviel einfluss wie idie Leute glauben aber dennoch). Da auch ohne absturz nur stottern. Absturz schaffe ich nicht.

Weder The Last of Us, Cyberpunk Patthtracing, oder sonst was hat hat ansatzweise tatsächlich 112gb gebraucht. Horizon Zero Dawn mit 8k joa da wirds scharf. Aber sonst? Komplette Panikmache.

12gb sind jetzt was 8gb 2018 waren. Damals schon den Kopf geschüttelt bei der 2080 und Super, jajaj 8gb werden knapp(pcgh) und bis heute läuft alles ohne probleme mit 8gb. Klar wenn man alles auf Ultra forciert aber da bist eh nicht mehr in spielbaren bereich. Mir kommt auch von das heutige Pc spieler keine Ahnung haben von Grafik einstellen. Die erwarten das alles der Entwickler übernimmt kauft euch ne konsole da habt ihr genau das.

Dann wird geheult wenn man lod pop in hat weil der Entwickler lieber sparsames Ultra gibt als das im Steam Forum leute die jammer weil ihre 8 jahre midrange karte keine 60 fps mehr schafft und unoptimiert brüllen.

Danke dafür^^
 
Also ich bekomme RE4 ohne Probleme zum Absturz mit einer 4070 Ti, wenn der VRAM vollläuft (WQHD!).

Bei einer 8 GB-Karte tut es auch schon "Hoch 1GB".
Wenn die Gerüchteküche recht behält naht doch bald Rettung in Form der 4060ti16Gb!
Wie man das den 4070(ti) Käufern dann aber plausibel erklären wird, das die kleinere mehr Speicher hat, darauf dürfen wir alle gespannt sein.
Aber alles nur ein Gerücht, bisher!!!
 
Ich fände es gut was willst da erklären? . Ob die 4060 ti 16 gb oder 48gb ram hat ändert gar nichts an meiner Karte. Juvenile Ansicht.
 
Wir ham die Kartons in der Ecke übersehen...
 
die 4070 war so ziemlich das schlechteste was man kaufen konnte meiner bescheidenen Meinung nach. Ist doch oft so, ausgenommen und veräppelt werden die, die schnell kaufen müssen..wer etwas Geduld aufbringt bekommt dann einige Monate später entweder mehr fürs Gleiche Geld oder was gleichwertigeres günstiger.

16GB sind doch wirklich das mindeste, was eine Karte in der Leistungsklasse braucht. Wann kam die 1070 8GB, vor 7 Jahren? Und nach 7 Jahren gibts dann gerade mal 50% mehr?

Ich glaub das macht Nvidia, um subtilen Druck aufzubauen, dass man sich im zweifelsfall immer für das Modell entscheidet, das weiter oben auf der leiter steht. Die letzten jahre über war das gar nicht so schlimm und meistens Hysterie wenn Leute wegen der Grösse gejammert haben...jetzt scheints aber nen Sprung zu geben.
 
komische sichtweise, würde jederzeit eine 4070 einer 3080 vorziehen, ist mindestens gleichschnell und braucht nur halb soviel strom
 
Oben Unten