Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Aber viele scheinen ja echt antiamerikanisch gesinnt zu sein und denken überhaupt nicht über die Konsequenzen nach, die so ein Krieg hätte.

Die träumen von ihren eigenen Kartoffeln im Garten^^
Sry, diesen Bullshit musste ich einfach nochmal zitieren , auf dass du mal über deine eigene Verblendung nachdenken kannst, beim nochmaligen sinnieren über deinen Post. Amerik? Krieg? Konsequenzen? Unter welchem Stein hast du gelebt sie letzten 60-70 Jahre? Den Rest klären wir bitte per PM bei Bedarf
 
Nein danke.

Ich denke das wäre bei dir ziemlich sinnlos und völlige Zeitverschwendung.
 
Joar Dankeschön, hab da auch keine lust drauf 🤣
 
Ihr seid euch einig? Irritierend.
 
@Igor
Leiden die RTX 4070 Partnerkarten auch alle an Spulenfiepen wie die FE?

Edit:
Gerade in den News zu den Partnerkarten gelesen, dass noch ausführliche Tests kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Manchmal ist ein Platz auf der Igno-Liste ein guter Blutdruck-Senker...

Der Absatz der Karten ist bisher nicht sonderlich hoch. Aber ehrlich gesagt interessiert mich auch die Liga unterhalb mehr.
 
Jetzt bitte wie früher 5W im Idle und eine Noctua Edition 😁
Asus hat ne 4080 Noctua Edition angekündigt ... für 1900€ ?! also 700€ aufpreis für die noctuas ... ja ähm gut, damit dürfte sie sehr exklusiv bleiben.

Bei der Preisgestaltung würde eien 4070 Noctua Edition über 1000€liegen ... glaub die wird es also nie geben.
 
Brutal das ne x70 non ti Karte über 600 Euro Kostet 😒 Da ist nix Massentauglich, kann es verstehen wenn die Leute da lieber zu einer PS5 greifen um mit dem restlichen Geld kannst 1 oder gar 2 mal gut bis sehr gut Essen gehen.
Oder dir zur PS5 auch gleich noch Games mitholen.
 
@Ingo
Danke für den sehr informativen und interessanten Test, aber...

Du schreibst im Test:
In Ultra-HD bricht die alte GeForce RTX 3080 10GB endgültig ein, denn der Speicher reicht oft nicht mehr aus.

Wie ist es aber mit der RTX 3080 12GB?
Wie sieht es da aus?
Irgendwie finde ich so richtig irgendwo (k)einen Test mit dieser besseren 3080 vs. 4070.
Hat Nvidia das ggf verboten :unsure:.
Denen traue ich ja so ziemlich alles zu 😄.
Meiner Ansicht nach wäre ein ergänzender Nachtest durchaus interessant ☺️
 
Es gibt keine Referenzkarte der 3080 12 GB. Eine aufgeblasene OC Karte verfälscht das Bild dann schon recht ordentlich, deswegen macht das auch keiner, der es ehrlich meint 😉
 
Das gleiche Herstellermodell zu testen kommt auch nicht in Frage?
Sowas wie Asus 4070 TUF (OC) , Asus 3080-12 TUF (OC) ... oder: die nächstbeste 3080-12 mit den Taktraten einer 3080-10 FE ?

Anders gefragt: Ist bei der 3080-12 ausser den 2GB mehr VRAM noch wesentlich was geändert worden was trotz gleichen Takt durchschlägt und es dann nicht sinnvoll vergleichbar macht?

"Haben" muss man die Karten natürlich erstmal und viele dürften eh zur teureren 3080 Ti gegriffen haben wenn sie 12GB wollten bevor die 3080-12 überhaupt rauskam .... aber zum Vergleich mit der 4070 wäre es dennoch interessant.
 
Danke für die schnelle Antwort und... Schade eigentlich.
Aber jetzt wo Du es sagst eigentlich vernünftig bzw. logisch.
Wäre trotzdem sicher interessant; man könnte die RTX 3080 12GB
ja beschneiden / undervolten, wie das ja gerne mal gemacht wird,
wenn da keine passende / entsprechende Karte vorliegt ;)😊.
Aber es ist wohl so, meine ich zumindest, wenn ich diverse Tests mit der 3080 10GB so sehe,
daß die 3080 12GB die neue 4070 leistungstechnisch erreichen,
wenn nicht sogar voraussichtlich überholen kann bzw. würde.
 
Es ist tatsächlich auffällig, dass nirgendwo eine RTX 3080 12 GB mit in die Tests aufgenommen wurde. Von der gab es auch genug Non-OC-Modelle, die eine Vergleichbarkeit gewährleistet hätte.

Die 3080 12 GB wäre auch noch einmal weiter oben bei den Benchmarkbalken gewesen, was die 4070 nicht gut hätte aussehen lassen, abseits von der Effizienz.

Zur Verteidigung sei aber auch gesagt, dass die 3080 12 GB ein kleines Nischendasein fristet. Dafür war sie zu kurz und ziemlich spät auf dem Markt.
 
Ich habe keine normale, um hier mal mit dem Verschwörungsunsinn aufzuräumen. Mir reichen die 4 Tage Benchmarks auch so.
 
Es ist tatsächlich auffällig, dass nirgendwo eine RTX 3080 12 GB mit in die Tests aufgenommen wurde. Von der gab es auch genug Non-OC-Modelle, die eine Vergleichbarkeit gewährleistet hätte.
Ja. Deswegen ist mir das auch aufgefallen.
Und weil ich ne 3080 12GB habe, wäre das sehr interessant 😁😊
 
Mal schauen ob sich einer von den Kumpels so ne 4070 holt.
Dann werde ich das selbst mal austesten 😁.
Neugierde... oder Wissensdurst siegt 😆😊
 
Selbst ich habe keine 3080 12 GB hier. Hat sich nie ergeben welche zu brauchen. Ich war auch froh drum die wenigen 3080 Ti, die ich hatte loszuwerden. Die hatte ich nur mangels Verfügbarkeit damals zu Corona gekauft. War schon damals der Meinung, dass ich mit den 3080 Ti nicht viel und lange was drauß machen kann, also Geld verdienen kann. 12 GB sind für alle, die damit arbeiten wollen ziemlich meh.

Hat also nichts mit "Verschwörungsunsinn" zu tun. Die 3080 12 GB ist schlicht nicht weit verbreitet und betrifft damit nur die wenigsten wirklich für einen Vergleich. Die Auffälligkeit interpretiere ich daher als Folge der geingen Verbreitung und nicht weil mal wieder alle gekauft sind von Nvidia. Sollte aber doch klar sein, oder?
 
Ich habe das nicht ganz ernst gemeint; deswegen der Smilie dahinter :).
War mir nur halt aufgefallen, dass die 3080 12GB nirgends auftaucht.
Ich finde meinen damaligen Kauf der 12GB Version zu einem guten Kurs
immer noch recht sinnvoll. 10GB waren mir zuwenig als Upgrade zu meiner vorherigen 8GB-Karte.
Und die 12GB sind mir bisher noch nicht vollgelaufen, auch nicht in UHD,
wo ich meist mit spiele.
Nächste Karte wird bzw muß sowieso mindestens 16GB haben,
sofern da die Preise auch mitspielen und meinem selbstgesetzten Limit entsprechen (y)
 
Ich verstehe das nicht, wieso werden so Grafikkarten wie die 3080 12GB für über 1000€ angeboten .... wer kauft denn sowas? Gerade mal bei Geizhals geguckt ... 1100-1500€ ... dafür bekommst doch locker ne 4080 ... was is denn das für ne Preispolitik? Hoffen die auf Leute die noch nichts von der 40er Reihe gehört haben?
 
Oben Unten