Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Konnte noch eine gebrauchte 3080 mit Alphacoolblock für 550 Euronen ergattern. Reicht dann eine Weile.
 
Würde ich dann von der Leistung eher mit einer 6800XT vergleichen.
100€ sparen und AMD mit mehr Speicher nehmen
oder
100€ mehr in Nvidia Investieren, dafür wesentlich weniger Strom verbrauchen, welche nicht in Wärme umgesetzt wird und zukünftig mit Frame Generation etc. gerüstet zu sein.
Mit 12Gb VRam ist man sicherlich vieles aber nicht für die Zukunft gerüstet. Selbst bei den aktuellen Triple A Releases von 2023 rennt man mit 12Gb mitunter schon ins VRam Limit. Das wird die nächsten Monate noch deutlich spürbarer werden, da jetzt eben nicht mehr für die alte Konsolengen mitentwickelt/released wird und daher die Anforderungen nach oben gehen. Da helfen dann auch keine Fake FPS aka Frame Generation mehr und mit NVidias Steckenpferd Raytracing hängt man gleich noch viel schneller im Limit.

Das wäre ja alles schön und gut wenns "nur" für Auflösungen jenseits von WQHD eng wird und die Karte dann zumindest für diese Auflösung und FHD voll empfehlenswert wäre. Ist es aber nicht und für 600€ eine aktuelle GPU kaufen nur um damit in absehbarer nur FHD uneingeschränkt zocken zu können ist schon wieder maximal albern.

Apropos 600€ die Karte liegt relativ gesehen eher auf xx60TI-Niveau und müsste ehrlicherweise auch 4060TI heißen. Das würde den Preis von über 600€ noch deutlich gesalzener erscheinen lassen. NVidia wusste schon, wieso sie die Bezeichnungen eine Preisstufe nach unten verschoben haben. Nun würde ich gerne sagen, dass es ja noch AMD gibt, aber die springen ja mit auf denselben Zug auf und haben es auch anscheinend nicht eilig ihre "Mittelklasse"-Pendants zu releasen und wieso auch? Eine 7900XT ist so ca 15-20% schneller als eine 6950XT und eine 7800XT müsste dementsprechend ungefähr auf 6950XT-Niveau liegen um einen merkbaren Unterschied zum höherpreisigen Modell machen und das dann ebenfalls für um die 600€ rum. Da die 6950XT teilweise für unter 700€ weggeht, kannibalisiert man sich damit nur selbst. Dann lieber erst Restbestände abverkaufen und dann rausbringen.

So oder ist der Markt ein Trauerspiel.
 
Denke ich auch. AMD muss jetzt aktiv werden. Ich als AMD Sympathisant hoffe immer auf den einen entscheidenden move .... so nach dem Motto "Ok, Jungs wir liegen zurück. Stoppt die 7800xt, wir müssen da nochmal ran und richtig einen rauszaubern, dass die 4070 richtig in den Boden gestampft wird und trotzdem nur 200W verbraucht. 16GB VRAM und 256bit interface. Noch n schönes grünes Schleifchen drum und für 555€ auf den Markt gebracht!!" Yalla

Aber ich merk gerade wie meine Tabletten nachlassen und das wohl nur ein Fiebertraum gewesen sein wird 😕
 
Massentauglich ist und bleibt nur AMD. War schon immer so.
Ganz genau, darum kommen die Karten seit X-Jahren auch bei den Nutzern so gut an und AMD ist bei den Grafikkarten Weltmarktführer, während NVDIA nur von einem kleinen Kreis unbelehrbarer Sektierer gekauft wird.
 
Trügt mich meine Erinnerung, oder war dann die 3000er Reihe nicht preislich wesentlich attraktiver zur Einführung? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es damals ein paar Wochen einen absurden Gebrauchtmarkt mit den 2000er Karten gab :unsure:
Das Stimmt, aber wer hat denn je eine 3000er Serie zum Listenpreis bekommen? Und was dann auf dem Gebrauchtmarkt los war, war doch ohne Worte.
 
Das Stimmt, aber wer hat denn je eine 3000er Serie zum Listenpreis bekommen? Und was dann auf dem Gebrauchtmarkt los war, war doch ohne Worte.
Ja hatte aber wenig mit der Bepreisung der Generation an sich zu tun, sondern eher mit Minern, Scalpern, Chipkrise generell, Corona etc. Wobei das auch mit ursächlich für die heutigen Preise sein dürfte, weil AMD/NVidia bzw. TSMC erkannt haben, dass die Preise bezahlt werden.
 
Ja hatte aber wenig mit der Bepreisung der Generation an sich zu tun, sondern eher mit Minern, Scalpern, Chipkrise generell, Corona etc. Wobei das auch mit ursächlich für die heutigen Preise sein dürfte, weil AMD/NVidia bzw. TSMC erkannt haben, dass die Preise bezahlt werden.
Nun ja, es ist irgendwie schwierig. Die 3000er Generation war ja im Grunde vom Listenpreis her deutlich günstiger als die 2000er. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die 2080TI Käufern in diversen Foren regelrecht verhöhnt wurden, weil sie so dämlich gewesen wären 1200 Euro für eine 2080ti zu zahlen, und man nun mehr Leistung für fast den halben Preis bekommen würde. (3080 für 699 Euro). Das der Schuss so nach hinten los gehen würde, konnte damals noch niemand ahnen.

Jetzt können wir natürlich über Grafikkartenpreise diskutieren, und wer wollte bestreite, das sie sehr hoch sind.

Andererseits nutze ich sie erstmals über 2 Generationen. Die 3090 tut mir im Zweitrechener immer noch gute Dienste. Und was wurde ich verlacht, als ich noch vor 1.5 Jahren schrieb, 12 Gb könnten knapp werden.

Was mich viel mehr ärgert, ist, wie die gesamten Preise durch die Decke geschossen sind. Mein Nanoxia Deep Silence 5 hab ich für 120 Euro vor ein paar Jahren bekommen, jetzt ist der Kasten nicht unter 200 Euro zu bekommen.

Oder wenn man sich anschaut, wie die Mainboardpreise explodiert sind. Das gleiche gilt für Netzteile etc.

Da regt sich Merkwürdigerweise keiner drüber auf?
 
Würde ich dann von der Leistung eher mit einer 6800XT vergleichen.
100€ sparen und AMD mit mehr Speicher nehmen
oder
100€ mehr in Nvidia Investieren, dafür wesentlich weniger Strom verbrauchen, welche nicht in Wärme umgesetzt wird und zukünftig mit Frame Generation etc. gerüstet zu sein.
Sollten bei AMD nicht alle Karte die FSR2 können auch FSR3 (Frame Generation) machen (da gleicher Renderpipelineaufbau)?
Habe auf die Schnelle nichts gefunden, außer das FSR2 direkt mitr FSR3 austauschbar wäre weil ähnlich funktioniert.
 
Andererseits nutze ich sie erstmals über 2 Generationen. Die 3090 tut mir im Zweitrechener immer noch gute Dienste.
WoW ... wie nachhaltig 😉

Ich hab ne gtx980 in meinem Rechner. Hab halt gelernt meine Ansprüche anzupassen. Aber ne neue Grafikkarte wirds vei mir demnächst auch ... glaube ich werde noch auf Juni warten und gucken wie Igor die neue 7800xt in der Luft zerreißt 🙄 und dann entscheiden welche es wird. Auf jeden Fall wird es bei mir Zeit für ne neue

Grüße 🖖
 
Nun ja, es ist irgendwie schwierig. Die 3000er Generation war ja im Grunde vom Listenpreis her deutlich günstiger als die 2000er. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die 2080TI Käufern in diversen Foren regelrecht verhöhnt wurden, weil sie so dämlich gewesen wären 1200 Euro für eine 2080ti zu zahlen, und man nun mehr Leistung für fast den halben Preis bekommen würde. (3080 für 699 Euro). Das der Schuss so nach hinten los gehen würde, konnte damals noch niemand ahnen.

Jetzt können wir natürlich über Grafikkartenpreise diskutieren, und wer wollte bestreite, das sie sehr hoch sind.

Andererseits nutze ich sie erstmals über 2 Generationen. Die 3090 tut mir im Zweitrechener immer noch gute Dienste. Und was wurde ich verlacht, als ich noch vor 1.5 Jahren schrieb, 12 Gb könnten knapp werden.

Was mich viel mehr ärgert, ist, wie die gesamten Preise durch die Decke geschossen sind. Mein Nanoxia Deep Silence 5 hab ich für 120 Euro vor ein paar Jahren bekommen, jetzt ist der Kasten nicht unter 200 Euro zu bekommen.

Oder wenn man sich anschaut, wie die Mainboardpreise explodiert sind. Das gleiche gilt für Netzteile etc.

Da regt sich Merkwürdigerweise keiner drüber auf?
Ist natürlich richtig, dass alle Preise hoch gegangen sind und über die generelle Preissteigerung regen sich die Leute auch gerechtfertigterweise auf. Aber gerade bei den von dir angesprochenen Gehäusen und Netzteilen kann man im Zweifelsfall meist noch auf günstigere Alternativen ausweichen. Außerdem werden das viele gerade bei Gehäusen nicht wirklich mitbekommen haben, da man die durchaus länger nutzen kann und viele Leute die Preise bei solchen Komponenten sicherlich weniger stark beobachten.

Alternativen gibts bei GPUs dank Duopol (Intel lass ich mal noch außen vor) von AMD und NVidia leider nicht.
 
Was mich viel mehr ärgert, ist, wie die gesamten Preise durch die Decke geschossen sind. Mein Nanoxia Deep Silence 5 hab ich für 120 Euro vor ein paar Jahren bekommen, jetzt ist der Kasten nicht unter 200 Euro zu bekommen.

Oder wenn man sich anschaut, wie die Mainboardpreise explodiert sind. Das gleiche gilt für Netzteile etc.

Da regt sich Merkwürdigerweise keiner drüber auf?
Über die Boardpreise findest du sicher genügend Mecker, hier und anderswo (Stichwort AM5), der Rest ist impliziert. Du listest ja auch nicht alle Lebensmittel auf, oder?
 
jetzt ist der Kasten nicht unter 200 Euro zu bekommen.
Rohstoff-Preise ;) Auch der Stahl-Preis ist pervers gestiegen, zu verschenken hat niemand etwas.
Die Preise werden überall durchgereicht, bleibt eben am Endkunden hängen. :cry:
 
Über die Boardpreise findest du sicher genügend Mecker, hier und anderswo (Stichwort AM5), der Rest ist impliziert. Du listest ja auch nicht alle Lebensmittel auf, oder?
Stimmt, aber ich konzentriere auch nicht alles auf die Gurkenpreise einer bestimmten Marke.
 
Ist natürlich richtig, dass alle Preise hoch gegangen sind und über die generelle Preissteigerung regen sich die Leute auch gerechtfertigterweise auf. Aber gerade bei den von dir angesprochenen Gehäusen und Netzteilen kann man im Zweifelsfall meist noch auf günstigere Alternativen ausweichen. Außerdem werden das viele gerade bei Gehäusen nicht wirklich mitbekommen haben, da man die durchaus länger nutzen kann und viele Leute die Preise bei solchen Komponenten sicherlich weniger stark beobachten.

Alternativen gibts bei GPUs dank Duopol (Intel lass ich mal noch außen vor) von AMD und NVidia leider nicht.
Stimmt, aber im Moment gibt es wenigstens wieder 3060 ab 350 Euro und 6650 XT für 300 Euro sowie 6700 XT für 380 Euro. Für sich genommen alles keine schlechten Karten. Und sowohl bei NV als auch bei AMD hat sich Softwaremäßig einiges getan.

DLSS findet immer mehr Unterstützung und selbst alte Karten sind dadurch und durch FSR deutlich länger nutzbar. Ich kann mich nicht erinneren jemals eine Graka länger als 2 Jahre genutzt zu haben. Aktuell aber kein Thema. Die 3090 wird nach 4 Jahren durch die 4090 ersetzt und diese durch die 5090. Und selbst nach 4 Jahren wird es für die 3090 dank 24 GB noch was geben. Sie ist dann am Ende ja noch attraktiver als eine 2 Jahre alte 4070/TI.

Ich seh das immer im Gesamtkonzept. Klar war die 3090 und die 4090 teuer aber es gab halt auch eine Menge Knete für mein 1080er Dualsetup sowie für meine 2080 S.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Satz 'Gurken sind teurer geworden' langt allemal. Und du kannst Gurken durch Mainboards ersetzen. Zauberei!
Kühne Theorie, ne? Und die Fabrik mitten im Spreewald. Dann darf man sowohl der Boardpreise wegen sauer sein - ich hör ja schon auf...
 
Was mir aufgefallen ist, dass Monitore in dem letzten 3/4 Jahr massive im Preis gestiegen sind. Da schaut man mal nach einem 1440p Monitor und muss aktuell knapp 100-200 € mehr blechen.

BTT: Klasse und ausführlicher Test! Hut ab! Finde ich gut das Nvidia hier den Kühlpad-Mod umgesetzt hat. Das bedeutet zumindest das denen noch nicht alles am Allerwertesten vorbeigeht, wenn man dass mal so umschreiben darf.

Was (nicht nur) ich mir wünschen würde ist ein schmaleres Produktline-Up. Mit drei Modellen pro Serie sollte doch jeder glücklich bedient werden können. Gleiches gilt für die CPU-Sparte. Das würde bestimmt auch einiges an Marketing, Design etc. Kosten einsparen und wäre für die Reviewer weniger Aufwand was Benchmarks etc. betrifft.
 
Drei Modelle? Bitte erklären, @Kohlkopf.
 
Drei Modelle? Bitte erklären, @Kohlkopf.

4070 = 499€ (Low-Tier)
4080 = 699€ (Mid-Tier)
4090 = 1199€ (High-End)

Und von mir aus noch die 4060 als Low-Budget Karte bei 299€ bzw. max. 350€.

Braucht man mehr? Die ganzen Ti / Super Sachen sind doch überflüssig, imho.
 
Nachdem ich bei RE4 mit D3D-Fehlern/Abstürzen konfrontiert wurde, weil die 12 GB einer 4070 Ti nicht ausreichten, tut nun wieder eine 3090 ihren Dienst bis ich mit dem Game fertig bin. Trotz UV knapp 200 Watt, aber immer noch weniger als mit einer 4090 mit UV. Ärgerlich, weil die Rohleistung dicke ausreicht für WQHD und >100 fps und das alles bei ca. 120 Watt. Die 4070 dürfte hier auch noch einmal deutlich drunter sein und dennoch 80 fps schaffen. Aber was nutzt es, wenn der VRAM voll ist und das Game crashed?

Schöne neue PC-Spiele-Welt im Jahr 2023, in dem eine 700 € bzw 900 € Grafikkarte für WQHD in einem Game aus 2023 nix taugt.
 
Oben Unten