Wird Ada massentauglich? GeForce RTX 4070 Founders Edition 12 GB im Test mit 200 und 220 Watt Power Limit plus OC

Brutal das ne x70 non ti Karte über 600 Euro Kostet 😒 Da ist nix Massentauglich, kann es verstehen wenn die Leute da lieber zu einer PS5 greifen um mit dem restlichen Geld kannst 1 oder gar 2 mal gut bis sehr gut Essen gehen.
Die 2070FE hatte eine UVP von 639€
 
UVP 2070 FE 519€ Link

edit: wurd eines Besseren belehrt, mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich gefällt mir die 4070, denn die Leistung einer 3080 in QHD für deutlich weniger Leistungsaufnahme, das ist ok. Jetzt das Aber!

Wer eine 3070 Ti oder 3080 hat, der wird sehr wahrscheinlich nicht aufrüsten. Ich sehe hier eher Leute mit einer 1000er bzw. 2000er Karte. Da lohnt sich das Upgrade.

Einzig die 12 GB, wie Winterfest die sind, das bleibt abzuwarten. Denn die 3070 Ti mit ihren nur 8 GB fängt jetzt schon an zu bröckeln. Spoiler für den Freitagsartikel...
 
@SchmoWu: angesichts allem, was danach passiert ist, sind die grob 100 € mehr für die 4070 absurd wenig.
 
Naja, nun rechnen wir mal die allgemeine Inflation drauf...

So viel teurer ist das gar nicht. Nur vergessen das die meisten leider viel zu schnell. Was nicht heißen soll, dass die Karte gern billiger sein dürfte. Tanken geht ja auch jeder, ohne gleich die Machete auszupacken. :D
 
Verflixt. Wenn die Karte jetzt einen Preispunkt rund 100€ kleiner hätte, läge die morgen in meinem Einkaufskorb. Wie ist denn das Spulenfiepen im Vergleich zu anderen GPUs? Ich hatte eine 6900XT hier, die so schrie, dass ich sie wieder loswerden musste. (Gibt auch einen Thread hier im Forum dazu)
 
@SchmoWu: angesichts allem, was danach passiert ist, sind die grob 100 € mehr für die 4070 absurd wenig.

Naja, nun rechnen wir mal die allgemeine Inflation drauf...

So viel teurer ist das gar nicht. Nur vergessen das die meisten leider viel zu schnell. Was nicht heißen soll, dass die Karte gern billiger sein dürfte. Tanken geht ja auch jeder, ohne gleich die Machete auszupacken. :D
Trügt mich meine Erinnerung, oder war dann die 3000er Reihe nicht preislich wesentlich attraktiver zur Einführung? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es damals ein paar Wochen einen absurden Gebrauchtmarkt mit den 2000er Karten gab :unsure:

Und nur mal so:
Die Marge der Hersteller liegt gerade mal bei 15%. Dass AMD-Karten als Dumping durchgehen, wird wohl eher daran liegen, dass man Stückzahlen schinden will. Gewinne machen Sapphire & Co. damit leider nicht. Die Chips + RAM Bundles sind genauso teuer wie bei NVIDIA. 16 GB langsamer GDDR6 sind jetzt auch nicht so prall (Durchsatz) und an der Texturkompression arbeitet man immer noch.
Das ist ein echt trauriger Punkt. Genauso, dass bei so einer teuren GPU noch Sparmaßnahmen bei der Bestückung notwendig sind.
 
@Derfnam wenn die 70er einen Leistung Sprung machen würde wie die 4090 zur 3090 würde ich dir sogar zustimmen, aber von 50% sind wir halt weit weg bei der 70er.

@exi78 , hast Recht Asche auf mein Haupt.
 
Es sind nur rund 30%. Und? Auch was wert, dazu 50% mehr Speicher :)
 
50% mehr Speicher hate schon 3060:rolleyes:
 
Was bin ich froh, vor bald zweieinhalb Jahren meine 6800XT gekauft zu haben. Ich würde aktuell dieselbe Leistung für denselben Preis bekommen; absurd.

In meinen Augen ist die Ada-Generation nett, wird aber mindestens von mir übersprungen, eher auch noch die 5000er. Bei der Preispolitik kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe, das normalisiert sich in ein paar Jahren. Und ebenso hoffe ich, dass AMD irgendwann wieder technologisch auf Augenhöhe ist, ebenso wie hoffentlich der blaue Newcomer. Team Grün hat mit DLSS und Framegeneration schon einiges an Vorsprung. Und Intel hat mit seinem ersten Wurf AMD beim Upscaling schon fast überholt. Bisschen peinlich finde ich.

Letztendlich zeigt NVIDIA, dass man auch energetisch dazugelernt hat, wohl aber nicht bei der Ausstattung. Sehr schade.
 
Danke für den Test,
jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma, da ich die Tage zwei neue Rechner zusammenstellen muss.
Ziel sollen 100+FPS bei vollen Details (Ohne Raytracing) bei 2560x1440 sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber zur neuen 4070 greifen, oder für den selben Preis eine 6950 XT einbauen. Pro Rechner können sich locker 50€ (Bei 3 Stunden zocken jeden Tag) Stromkosten im Jahr einsparen lassen bei 30ct/kWh.

Da muss man wirklich abwägen. Spiele wie Resident Evil 4 und Hogwards haben ja gezeigt, dass 12 GB VRAM schnell an ihre Grenzen stoßen. Und mit der langsam anrollenden Flut an UE5 Spielen denke ich, dass dies in Zukunft keine Seltenheit sein wird, da ist man mit 16GB schon besser aufgestellt.

Dafür hat man auf der anderen Seite die Möglichkeit auf das Softwarefeaturepaket von NV, sowie DLSS 2-3 zugreifen zu können und man hat ggf die Möglichkeit Raytracing anzuschalten.
 
Blöd ist da immer die korrekte Einordnung bzw Platzierung. Heute kennen wir die gesamte 2xxxer Produktpalette, aber als die 2070 rauskam war sie die drittschnellste Karte:
Und wurde auf den 6. Platz durchgereicht. Gleiches gilt für die 3070.
Die 4070 startet als viertbeste 4xxxer.
Was ist noch zu erwarten?
 
Hm, also wenn ich das mal mit meiner 6900XT vergleiche. Die 4070:
- Bringt bei UHD ungefähr die selben FPS (ohne FSR, DLSS)
- Verbraucht gut 100W weniger, das Gehäuse braucht weniger Frischluft und könnte die Lautstärke verringern
- Kostet gut 100€ weniger als die aktuell günstigste 6900XT
- Bietet dafür DLSS3, was mir bzgl. Cyperpunk sehr gelegen käme
- 4GB weniger Speicher (hab kein Hinweis gefunden, dass das jetzt für mich relevant wäre).
(Alle Punkte nur auf mich, meinem PC, meine Spiele, blabla gemünzt)

Es bringt mir natürlich nichts, jetzt die 6900XT zu verkaufen und durch eine 4070 zu ersetzen. Aber wenn ich keine 6900XT hätte und kurz davor stand eine 6900XT zu kaufen, dann wäre die 4070 jetzt offenbar die bessere Wahl.

Für mich ist und bleibt das aber jenseits von einem echten Einstiegspreis. Hoffentlich normalisiert sich das irgendwann mal wieder :S
- Bei geizhals gibt es AMDs 6950XT für 650 Euro. Sie liegt damit preislich gleich auf (wenn es die 4070 denn für diesen Preis geben wird) und ist deutlich fixer als die 4070. Und hat mehr Speicher
- Die 4070 verbraucht weniger Strom aber wer nicht regelmäßig viele Stunden pro Woche spielt merkt das erst sehr spät, wenn überhaupt
- Für mich ist die Zusammenfassung:
  • Dass die 4070 leistungstechnisch etwas unter der 3080 liegt, in etwa so viel kostet wie eine 3080 im Jahre 2020 und etwas weniger Strom verbraucht
  • Der Fortschritt meiner Meinung sehr ernüchternd ausfällt
  • Die Karte für den genannten Preis für mich unattraktiv ist (wie auch die anderen NV-Modelle und mit Abstrichen ebenfalls AMD) und ich bei meiner "aktuellen" 2016er GPU bleibe bis der Sommer vorbei ist. Oder noch länger. So lange CS:GO2 läuft ist alles ok.
  • Und warum NV auch bei diesen Karten diesen unschönen Adapter beilegt bzw. neuen Stecker nutzt bleibt mir ein Rätsel
  • Eigentlich habe ich kaum noch irgendeine Erwartung an eine 4060 - dann besser gebraucht was schnelleres der vorherigen Generation
 
Jo, wie immer ein Test der nix offen lässt. Danke.
Mit 16 Gbyte wäre sie sofort gekauft. Mit 12GB muss ich noch n paar mal trüber schlafen.
Vieleicht warte ich auch auf eine 7800 / XT oder ich kauf denn doch gleich die 4080 und mach 6 Jahre n haken an das Thema.
Hab halt aktuell kein Grund, die 1070 tuts noch überall.

Zum Preis.
Jup eine 2070 hat schon 600€ aufgerufen. Erst mit erscheinen der 2070S wurden da die Preise gesenkt.
Und die 3070 wurde 2 Jahre lange für 1000€ und mehr verkauft. Selbst heute, im Abverkauf, liegt sie noch zwischen 500 und 600€.
 
Wird Zeit das AMD da mal mit einer eigenen Mittelklasse nachlegt. Da das jetzt aber schon reichlich lange dauert von der 7900 aus gibt es da womöglich ein größeres Problem.
 
Oben Unten