Grundlagenartikel Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt - Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Hmm, muss ich mir jetzt mit meinem bequiet! DPP 11 Netzteil Sorgen machen, dass das Ding doch mehr heizt ist als gedacht? 🤔 Ich glaube mal nicht.

Auf jeden Fall sehr aufschlussreich, was bei 80plus so abgeht.
 
Das DPP111 ist ok :)

Be Quiet zahlt für echte Zertifikate. Auch wenn die ein ODM herstellt, sind es doch keine OEM-Clone :)
 
Naja, 20K für sämtliche Zertifikate einer Netzteilmodellreihe, bestehend aus unterschiedlichen Watt -Ranges, sind für Firmen die tausende Netzteile verkaufen eher Spielgeld und nicht kriegsentscheidend ;)
Nichts desto weniger ists es natürlich Geldmacherei... Erinnert mich an die Bio-Siegel, usw
 
Die Zertifikate kosten Geld, sind aber laut Artikel nicht unbedingt aussagekräftig. Bei einem verbreiteten Zertifikat sollte es Herstellern leicht fallen die Kosten an die Kunden (also uns) weiterzugeben, da andere Hersteller das wahrscheinlich auch machen. Warum sollte wir also Geld für etwas ausgeben, das nur bedingt Wert hat?

Interessant wäre übrigens mal zu erfahren wie groß die Gewinnmargen für die Hersteller bei Netzteilen so sind.
 
Das DPP111 ist ok :)

Be Quiet zahlt für echte Zertifikate. Auch wenn die ein ODM herstellt, sind es doch keine OEM-Clone :)

Zu was zählt Seasonic? Ich interpretiere aus Deinem Video, in geheimer Botschaft, unechtes?

EDIT: Habe mir speziell mein Netzteil, dass Seasonic Focus Plus Platinum 550W bei Cybenetics angeschaut.

Genau sowas würde ich mir immer wünschen. Eine Einsehbare Datenbank wo jeder alles nachlesen kann. Auch wenn ich nicht alles verstehe :D

Laut 80+ eine Platinum auszeichnung und bei Cybenetics "nur" "Eta A"...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das DPP111 ist ok :)

Be Quiet zahlt für echte Zertifikate. Auch wenn die ein ODM herstellt, sind es doch keine OEM-Clone :)
Danke für die Bestätigung. Es gab/gibt aber eh ein paar Testberichte zu der Serie und die waren damals kaufentscheidend für mich, daher war ich halbwegs zuversichtlich, dass das Netzteil keine Effizienzprobleme hat.
 
Genau sowas würde ich mir immer wünschen. Eine Einsehbare Datenbank wo jeder alles nachlesen kann.
Die gibt's auch von den 80 Plus-Leuten:

(Die einzelnen "Verification and Testing Reports" sind allerdings deutlich kürzer als die von Cybenetics.)
 
Was ist mit Monopol gemeint?
 
Ein Monopol ist ein in der theoretischen Physik postulierter Magnet mit nur einem Pol.


Aber Spaß bei Seite... gerade den Beitrag gelesen, mich im Video zusammen mit Igor aufgeregt, dann ab nach Ama*zon und Netzteile gesucht.... und was mache ich nach wenigen Minuten wider besseren Wissens? Klar, ich vergleiche die 80plus Angaben in der Überschrift...
Offensichtlich funktioniert das Marketing ganz hervorragend! Ist ja auch so schön einfach...

Das mit der Gelddruckmaschine ist leider kein Geheimtipp mehr. Das versuchen diverse, teils dubiose Zertifizierungsfirmen in alle möglichen Bereichen. Man kann zB 3000€ zahlen und sich dann einen Aufkleber "Familienfreundli*cher Betrieb" an die Tür pappen. Soetwas bringt natürlich nur bei einem entspechenden Bekanntheitsgrad was.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Zertifikatsmonopol vom 80Plus ist damit gemeint.
Solange 80Plus keine Konkurrenz hat, müssen die ihre Prozesse nicht überdenken und können verlangen was sie lustig sind. Das Problem ist hier, dass sie es inzwischen auf eine breite Bekanntheit geschafft haben, weshalb die Hersteller nicht mehr auf das Label verzichten wollen.

Ergo bräuchte es ein weiteres Label, welches den Kunden ähnlich geläufig ist, damit 80Plus nicht mehr monopolistisch auftreten kann.

Bezüglich Preise sehe ich das aber auch so, dass das pro Netzteil ein Cent Betrag ist. Nur werden über die gesamte Kette aus ein paar Cent schnell mehrere Euro.
 
@Igor Wallossek Danke für die Info .
Boa is des a Saubande .
Habe nur Be Quiet in meinen Rechnern bisher gehabt eines lebt schon 10 Jahre schon im zweiten Rechner .
Seasonic baut doch auch andere Netzteile oder wenn ich mich recht entsinne für die Industrie kann das sein ??

MFG Mike
 
Cybenetics zertifiziert ebenfalls. Es dauert ne Weile, bis sich sowas durchsetzt, das war bei 80+ nicht anders. Nur ist es kein Monopol, wenn zwei Firmen sowas machen, also ist was anderes gemeint oder die getroffene Aussage falsch.
 
Quasi-Monopol :)

Bitte auch auf die Feinheiten achten.... :p
 
Ehmt. Fast am Ende steht: Nichts gegen Marktwirtschaft, aber dieses Monopol gehört endlich abgeschafft. Quasi falsch, richtig?
 
Solange es nur einen in der Sichtbarkeit gibt, ist das schon ein Monopol. Aris ist wie ich eine One-Man-Show.
 
Der Deutsche an sich ist ja ein ganz Braver und deutlich "Zertifizierungs"affiner als mancher (süd)europäische Zeitgenosse. Da sage ich nur "ISO 2001" und die ganze perverse Zertifizierungsindustrie. Der Mist hat mich in der Praxis schon einen 5 stelligen Betrag gekostet und von den ganzen Re-Audits usw. will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich das unseren südeuropäischen Freunden erzähle, lachen die mich aus. "Euch ist nicht zu helfen" ist noch das Freundlichste, was ich mir da anhören kann. - Aber wenn´s schee macht (Else Kling), dann tut man ja so Manches.
 
Alter Falter, das ist doch halbgarer Käse. Cybenetics ist doch auf Geizhals präsent. Dass 80+ den Leuten mehr sagt liegt an mehreren Faktoren, unter anderem der Einfachheit der Labels. Wenn ich dann lese, dass Cybenetics mit ETA und LAMBDA daherkommt dann ist das erstmal neu und verwirrend. Und rein von der Begrifflichkeit her viel komplizierter als nötig, finde ich. Es mag technischer daherkommen, aber ganz sicher isses nicht so griffig wie 80+ Gold. Bäm, fertig. Ich kann den Artikel in Grenzen ja nachvollziehen, aber es ist doch nunmal nicht zu leugnen, dass die jahrelange Monopolpräsenz von 80+ denen einen satten Vorsprung gibt, was Verbreitung und Akzeptanz angeht.
Der Versuch, das aufzubrechen, ist ja ne gute Idee, aber es wird eben dauern.
 
Mal ehrlich, dieses Bronze, Silber, Gold, Platin ist doch eigentlich schon ziemlich genial. An Einfachheit kaum mehr zu überbieten und auf den ersten Blick zu verstehen. Besser als zB A++++. Es erspart dem Kunden vorgeblich die ganze mühselige Vergleicherei und gleichzeitig verbindet man damit ein wertvolles Edelmetall. Ist doch klar, dass man für Gold mehr zahlen muss, als für Bronze... und für ein echtes Platin NT zahlt man doch gerne 200€. Ein echter marketingtechnischer Geniestreich IMHO, der schwer zu knacken sein wird, vor allem, da er sich jetzt seit Jahren etabliert hat. Ich finde es natürlich nicht toll, aber... Respekt! Bis heute war mir nicht klar, dass da blos eine Zertifizierungsgesellschaft hinter steckt... ich dachte, es handle sich da eventuell um einen gemeinsamen Standard der Hersteller... aber auch das ist ja meistens nichts anderes als eine schnöde Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten