Grundlagenartikel Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt - Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Ich will dich auch nicht überzeugen sonder leser die sich nicht auskennen zum denken anregen und dazu so zu kaufen daß es sinn macht anstatt unnötig geld zu versenken.
Mein persönlich größtes Netzteil war bisher noch nicht über 650W und bisher (man weiß ja nicht was die Graka hersteller noch so basteln) , hat das immer gereicht ^^
 
Solange sich keiner aufregt, schickt man den Testern "goldene" Netzteile, danach geht das Geldmachen durch kostengünstigeres Optimieren los,

wer regt sich denn über 20W Mehrverbrauch oder nach 5 Jahren über Obsoleszenz auf, wenn die FPS stimmen und der Rechner läuft.

Reinschmeißer: Die RTX 3080 / 3090 mit OC haben die Netzteilgauner kann schön gebeutelt 😁.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meine LC-Power und/oder Superflower haben das früher mal gemacht. Die sind dann bei realen Test mit fliegenden Fahnen untergegangen AKA Referenzwerte verfehlt (teils deutlich). Superflower hat sich wohl stark gebessert (anderer Eigentümer?) aber LC-Power kann man nicht weiter trauen als man deren Netzteil zu werfen vermag.
 
Hab vor kurzem bei mir aufgeräumt und ein wenig aussortiert und da waren auch "ältere" Netzteile bei. Feststellung war, wie Igor schon mehrfach angemerkt hat, die Qualität ist in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen.
Auch wenn es immer noch die guten Chinaböller zu kaufen gibt ;)

Aber die Leistungen die heute ein PC braucht sind schon ein wenig anders als vor ~10 Jahren...
Und die aktuellen Komponenten sind da unangefochten vorn, egal welcher Couleur.
 
@Denniss: war das nicht Topower, die so vorgingen? Ich mag da falsch liegen, aber die hatten mal mindestens einen Teil der bq-Geräte gefertigt und die waren teurer Mist aka Edelschrott. Und ich meine, dass bq auch deswegen da weg ist.
 
LC Power, Superflower, alle mit "Oh weh" im Namen :p
Das gleiche mit Li-Ion Akkus: Trustfire, Surefire... soll mir das versichern, dass die in Flammen aufgehen?
 
Superflower baut aber normalerweise keinen Schund, man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, wenn man keine Fakten vorlegen kann. MW. bauen die auch die Supernova Netzteile für EVGA.
 
Superflower hat, als die Firma hier mit dem Verkauf von Netzteilen begann, tatsächlich auch ziemlichen Schrott angeboten. Die Kurve kriegten die erst wirklich mit den Giolden Green-Netzteilen, so 2010 rum.
 
Superflower hat auf ähnlichem Niveau wie LC-Power begonnen aber hat sich im Gegensatz zu denen schnell richtung höhere Qualitätsregionen entwickelt.
 
Wobei LC-Power nicht selber fertigt.
Und @HerrRossi: lies doch erstmal genau, was da war schreibt, das spart dir eine unnötige Empörung und uns, die zu lesen: 'haben das früher mal gemacht' steht da und du erwiderst was zu jetzigen Netzteilen. Und den Fakt habe ich verlinkt.
 
Ich hab mich erst schon gewundert, warum ich bei Mindfactory kein Enermax-Netzteil im Shop finde. Bisher hatte ich mich darauf verlassen, dass ich mir mit der Marke keinen Chinaböller in den Rechner einbaue.
Und wo gibt es die Cybenetics Netzteile mit dem ETA- und Lambda Zertifikat wie A++?
 
Hallo allerseits,
auf was kann ich mich denn dann nun noch verlassen?
bzw. wie soll ich eine Kaufentscheidung fällen?
ich würde ev. heut Abend noch n System bestellen wollen und bin nun total verunsichert...

Grüße
sinus
 
Im Zweifel die etwas teureren von Seasonic, Silverstone, beQuiet oder Corsair kaufen (meine persönliche Rangliste).

Nachtrag: ...die nach 2018 auf den Markt kamen und Garantie von 5 Jahren und länger bieten.

Damit solltest Du eigentlich ein gutes erwischen. :)
 
Aussagen, mit denen keiner was anfangen kann: ich würde eventuell n System bestellen wollen.
Geht das auch n bißchen genauer?
Und ich ergänze noch Super Flower und EVGA zu Besterinos Liste, dafür streiche ich bq.
 
Joah, beQuiet ist ein Wackelkandidat wegen Multi-Rail. Wenn man weiß worauf man sich einlässt aber m.E. ok.
 
Ich habe einen Ryzen 5 3600x mit nem Gigabyte X570 Board, 16 GB RAM und 2 SATA SSD´s mit einer GTX 970. Ich beabsichtige mir, sobald verfügbar, eine RX 6800XT anzuschaffen. Meine Frage ist, ob mein aktuelles Netzteil, ein Enermax Revolution 87+ mit 550W die Last packen wird. Habe von ähnlichen Beiträge auf Google erfahren, dass das hart an der Grenze sein könnte. Dachte aber immer dass, da dies ein Markennetzteil ist, dies dennoch ausreicht. Was meint ihr, sollte ich dennoch in ein neues Netzteil investieren? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen? Die Verfügbarkeit von Netzteilen lässt ja momentan auch zu wünschen😭
 
Puuuh... das ist von 2011. Ich denke nicht, dass das taugt, weil die inneren Werte nicht mehr zeitgemäß sind. Heutige moderne Geräte müssen mit Spannungsspitzen und schnellen Lastwechseln - so Gedöns eben - klarkommen, was damals noch keine Rolle spielte bzw sicher nicht in dem heutigen Ausmaß.
Warte einfach, bis die Karte, die du willst, zu haben ist, schau dann mal, wie die Situation bei Netzteilen aussieht und frag erneut :)
 
Puuuh... das ist von 2011. Ich denke nicht, dass das taugt, weil die inneren Werte nicht mehr zeitgemäß sind. Heutige moderne Geräte müssen mit Spannungsspitzen und schnellen Lastwechseln - so Gedöns eben - klarkommen, was damals noch keine Rolle spielte bzw sicher nicht in dem heutigen Ausmaß.
Warte einfach, bis die Karte, die du willst, zu haben ist, schau dann mal, wie die Situation bei Netzteilen aussieht und frag erneut :)
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.(y)
 
Oben Unten