Grundlagenartikel Wie ein Quasi-Monopol ab 2021 die Netzteilpreise nach oben treibt - Nichtssagende Zertifikate für ungetestete Netzteile inklusive | Investigativ

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wer kennt ich nicht, denn tollen 80-Plus -Aufdruck auf den meisten Netzteilen? Dieses Label suggeriert eine bestimmte Effizienz und trägt nicht unwesentlich zur Imagebildung bei. 80 Plus Platinum? Das MUSS ja einfach gut sein. Oder vielleicht doch nicht so wirklich? Ein mir heute zugespieltes Dokument zeigt, wie die Gelddruckmaschine 80plus.org so tickt, dass die meisten beim OEM gefertigten und zertifizierten Netzteile eigentlich ungetestete Mogelpackungen sind und wie hoch die Kosten liegen, wenn man überhaupt so ein begehrtes Label fürs Marketing verwenden möchte...



>>> Hier die ganze Story lesen <<<
 
Die Hersteller werden es mit einer Umstellung nicht leicht haben, es steckt ja stellenweise das Zertifikat im Namen wie FSP Aurum = Gold, Seasonic Prime GX = Gold, PX = Platin, TX = Titanium, um nur Beispiele zu nennen.
 
@Igor Wallossek Auch von mir vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Mich würde jetzt mal interessieren, ob Enermax re-branded o. quasi eigenständig ist, da ich seit ü. 20 J auf diese Marke schwöre. Mein letzter Komplett-Neubau war in 2014 ein I7 4790K auf Z97 MB mit einem Enermax Platimax 600W NT. In diesem Jahr habe ich auf Ryzen 7 3700X auf X570 Board aufgerüstet (siehe Signatur). Daher würde mich schon interessieren, ob der 80+ Platinum Aufkleber quasi nur Verarsche ist, da das NT auch heute noch klaglos u. einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
 
Die Hersteller werden es mit einer Umstellung nicht leicht haben, es steckt ja stellenweise das Zertifikat im Namen wie FSP Aurum = Gold, Seasonic Prime GX = Gold, PX = Platin, TX = Titanium, um nur Beispiele zu nennen.
Dann stehen die halt für gar nichts in der Zukunft.
Lustiges Beispiel aus dem Motorsport: DTM stand mal für Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, da man dann zu viele Rennen im Ausland fuhr wurde es zu Deutsche Tourenwagen Masters. Man fuhr aber nicht mit Tourenwagen. Seit einer Weile steht DTM für gar nichts mehr.
Kann man dann bei den Netzteilen genauso machen.
 
Danke Igor das du den Finger genau in die Wunde gelegt hast.

Auf diesen Missstand mit dem 80 Label sollten noch viel mehr hinweisen.

Die Alternative von Cybenetic ist leider noch viel zu unbekannt.

Zudem finde ich haben sie einen Großen Fehler mit der Bezeichnung gemacht.

A++ A+ A das kennen wir hier in Europa aber in Asien ist S nicht schlecht oder Schrott sondern Super.

Im Asiatischen Raum wir Mit S das beste vom Besten bewertet und hier im Cybenetic steht es für die unterste Stufe! Das ist einfach DUMM, Sie hätten jeden andern Buchstaben nehmen können aber nicht S.
 
Gibt es eigentlich informationen welcher Nicht-Hersteller seine (rebrand-) Netzteile noch richtig/eigenständig zertifizieren lässt anstatt einfach ein Label ohne Prüfung draufkleben zu lassen?
 
Seasonic baut doch auch andere Netzteile oder wenn ich mich recht entsinne für die Industrie kann das sein ??
Seasonic macht alles, konstruiert und verkauft eigene Produkte an Endkunden, sowie an Unternehmen die diese unter ihrem Namen an Endkunden verkaufen, und bauen nach Auftrag für andere.
 
Ich finde es seltsam, dass Seasonic keine Multirail-Netzteile baut. Ichfrage mich schon, warum ?
 
Ich glaube schon das die Seasonic Netzteile größtenteils gut sind. Aber man sollte aufhören darauf rumzureiten, dass diese selber einiges herstellen. Den die Qualitätssicherung kann bei selbst produzierter Ware genauso gut oder schlecht sein, wie bei Ware von Lieferanten.
 
Seasonic gehört durchaus zu den Guten. Aber es gibt echt Butzen, da bekommt man die Krätze... :D
 
Mal ehrlich, dieses Bronze, Silber, Gold, Platin ist doch eigentlich schon ziemlich genial. An Einfachheit kaum mehr zu überbieten und auf den ersten Blick zu verstehen.

ich glaube du überschätzt den Durchschnittlichen Käufer.

und 50% haben noch weniger Plan....

Frag mal Zocker Kiddies was das Günstigste und was das Teuerste ist (oder hier das effizienteste).

und Titan ist günstiger als Silber.... fehlt als nächsten noch Stein und Holz am unteren Ende und Klopapier und Webcams nach oben.
 
Ich finde es seltsam, dass Seasonic keine Multirail-Netzteile baut. Ichfrage mich schon, warum ?
Wofür sollte man Multirail bauen? Die meisten Hersteller setzen auf einen grösseren Transformator der dadurch auch höher abgesichert ist. Damit kann man Spannungsschwankungen besser auffangen als mit mehreren kleinen Transformatoren. Singlerail ist einfacher zu bauen (Standardteile) und man muss beim anschliessen nicht mehr darauf achten, an welcher Schiene wie viel angehängt wird. Also passieren weniger Fehler beim zusammenbau des PCs.

Multirail trifft man vor allem noch bei alten Netzteilen oder solchen, die deren Aufbau eigentlich alt ist, aber etwas angepasst wurde. BQ ist der einzige grössere Hersteller, der auch bei neuen Netzteilen noch zum grossen Teil auf Multirail setzt. Man kann es als Vorteil ansehen, dass man die einzelnen Rails feiner absichern kann und Störungen von einer Schiene weniger auf andere übertragen werden können. Aber die Gefahr die Last falsch zu verteilen bringt von mir aus gesehen mehr Probleme als der Nutzen mehrerer Schienen. Wenn man bei starken Grafikkarte die Last auf beide Schienen verteilen muss, ist auch der Nutzen der separaten Absicherung zunichte gemacht. Über die Grafikkarte sind dann ja beide Ringe zusammen gehängt, so dass sich Störungen auch auf die andere Schiene übertragen und beide Sicherungen parallel geschaltet sind.
 
1) Was mir fehlt ist eine Angabe wann die Zertifikatspreise zuletzt erhöht wurden.
2) 20-30k für eine Modellreihe? Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht, oder kommt da noch eine Umsatzbeteiligung dazu?

3) Nichttesten von Ablegern und trotzdem Logo draufkleben ist eine Frechheit.
 
Ich kann mich noch an die Zeit vor 80Plus erinnern - da hat Effizienz keine Sau interessiert. In den Tests hieß es dann "Wirkungsgrad bei 50% Auslastung von ca. 80%, klasse!" und niemand hat großartig versucht für 2-3% mehr Effizenz Geld reinzustecken. Die absolut besten Geräte seiner Zeit haben 80Plus ohne Änderungen bekommen, die meisten haben nichtmal das geschafft. Bereits wenige Jahre später hat Bronze zum guten Ton gehört und Silber war fürs 100€+ Segment Standard.

80 Plus hat den Markt für Netzteile definitiv zum besseren geändert, auch wenn die Umsetzung nie perfekt war. Das Cybenetics Badge sieht interessant aus, ist aber viel zu Komplex für die Masse. Ein einziges Badge mit einer Gesamtbewertung (Effizienz, Lautstärke, Spannungsregulierung) wie man es von Haushaltsgeräten kennt (A+++ bis E) wäre da besser.
 
Ich habe schon lange kein PC Netzteil mehr aufgemacht, daher eine Frage: Wird Railweise abgesichert oder werden die Leitungen abgesichert?

Wenn ersteres der Fall ist (Dürfte ich übrigens gar nicht so machen, ich muss jede Leitung absichern), haben Multirailnetzteile die Möglichkeit einer besseren Absicherung. Wobei ich eine Railbasierende Absicherung so oder so fragwürdig finde.
 
Jetzt wäre noch interessant, welche Netzteile denn zu empfehlen wären.
Die Corsair RMx werden oft gelobt und gut getestet obwohl nur Single Rail.
Schau auch oft hier vorbei https://www.tomshardware.com/author/aris-mpitziopoulos
Corsair hat vor ein paar Jahren mal so nen Typen angestellt, der bis dahin Netzteile getestet hat. Seitdem sind die Dinger von "brauchbar bis ordentlich" verbessert nach "gut - top". Pisse Rail ist wurscht, da ist noch ein ganzes Netzteil drum herum, kann beides Scheisse sein. Ich lese nirgends wie viel besser Multirail ist, das alles gequatsche von Leuten die es nichtmal schaffen qualifizierte Tests von Netzteilen zu lesen.
 
@Homerclon
Danke ich wusste nur im weitesten sinne in meiner Rübe das sie auch was für die industrie machen , das sie aber so aufgestellt sind wusste ich ned .

Vielleicht beim nächsten mal ein Seasonic holen statt ein Be Quiet 😁

MFG Mike
 
Oben Unten